K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 1821 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 5709109
davon Heute: 834
bewertet mit 62 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1819 | 1820 |
| 1822 | 1823 | ... | 1845  Weiter  

27.02.14 17:00

3530 Postings, 3973 Tage Doc2ich hab sogar

bei Google dazu eine schöne Übersicht gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...iessen-1191508.html

 

27.02.14 17:03

3530 Postings, 3973 Tage Doc2Die richtigen

Aktien kannst du nur über russische Vermögensverwalter und Brocker handeln. Alles andere ist unmöglich. Weiterhin trägst du bei den ADR / GDR's auch das Währungsrisiko. Die Aktie notiert immer noch in Rubel. Nicht in Dollar. Sie wird nur umgerechnet. Das schützt dich aber vor gar nichts.

Das du als Aktionär nicht das gleiche Recht wie eine Onexim hast, sollte jedem bewusst sein. Auch wenn es offiziell anders behauptet wird.

Aber bitte, ich bin der letzte der euch vor so einem Investment abhält :).

Meine Aussagen waren nur auf die Großinvestoren bezogen. Nicht auf die kleinen Fische, die ein paar ADR oder GDR's halten.  

27.02.14 17:13

2718 Postings, 5107 Tage TTMichaelund die Uebersicht sagt:

"Wenn Sie ein ADR kaufen, dann kaufen Sie im Grunde nicht die Aktie, sondern ein Papier, herausgegeben von einer Bank (z.B. der Bank of New York), das einen Anspruch auf diese Aktien verbrieft. Laut Gesetz kann der jeweilige Inhaber eines ADRs jederzeit gegen Rückübertragung des Zertifikats an die Depotbank die Herausgabe der bei einer ausländischen Hinterlegungsbank (custodian bank), in der Regel der Zweigstelle der Depotbank im Sitzstaat des ausländischen Unternehmens, verwahrten Aktien bzw. deren Verkauf an der ausländischen Börse verlangen."

Ist doch fast wie Prokhorov. Wenn man von anziehenden Kalipreisen ausgeht, dann macht es doch Sinn unterbewertete Firmen aus der Branche zu kaufen. So wie K+S am Anfang abgestraft wurde, so geht es im Moment auch UK. Hat eventuell auch was mit Belaruskalivertrag von letzter Woche und dem Ukraine-Konflikt zu tun. Beides wird sich loesen lassen. Falls nicht, wird es auch K+S auch nicht gut tun und das Erholungspotenzial ist im Moment bei UK groesser.  

27.02.14 17:13

3530 Postings, 3973 Tage Doc2Oder noch weiter gedacht,

wisst ihr was Uralkali wirklich vor hat. Es muss ja für die obersten Gurus gar nicht schlecht sein, wenn der Kurs erstmal fällt.

Wenn die Finanzlage dann eine KE erfordert, werden sie alle Kleinaktionäre rausdrängen und selbst die Bezugsrechte ausüben. Wenn man sich dabei dann hintergangen fühlt, kann man ja an Putin einen Beschwerdebrief schreiben.

Hier ist das doch alles anders. Hier hat man als Aktionär Rechte. Dort ?!! Naja wenn ihr meint.

Prokhorov hätte genug Geld um eine KE voll durchzuführen und seinen Anteil stark auszubauen.

Aber was ändert es daran, dass das Investment ein Vorteil für Prokhorov oder andere Großinvestoren war ? Nur für diese Leute hab ich gesprochen.  

27.02.14 17:14

3530 Postings, 3973 Tage Doc2TT

okay abschließend dazu:

Ich habs nur gut gemeint :). War keine Kritik oder sonstiges. Wär wohl besser gewesen die Sache einfach runterzuschlucken.  

27.02.14 17:17
2

1527 Postings, 4088 Tage contenoch mal uralkali

ich sag das jetzt mal ganz neutral. Abgesehen davon, dass ich - unter Bezug auf das Posting von TTMichael ( den ich ohnehin immer sehr gerne lese) nur darauf hingewiesen habe, dass es doch recht erstaunlich ist, wie stark Uralkali zurückgekommen ist- dieser Hinweis. Ich bin im Leben in ungefähr 30 aussereurpäischen Ländern gewesen, darunter fast durchwegs Schwellenländer oder Länder, die es wohl vielleicht nicht mal in Jahrzehnten zu einem Schwellenländern bringen werden, und habe zwischendurch auch schon eine ganze Reihe von Einzelinvestments in diversen Gesellschaften getätigt.
Unterm Strich neben wenigen Verlusten oft die mit Abstand besten Investments, die ich je getätigt habe. Mag Zufall sein, aber eines habe ich auf jeden Fall gelernt.
Wenn Schwellenländer abverkauft werden- und dies ist aktuell bei einigen durchaus interessanten Ländern durchaus der Fall- mal abgesehn vom Währungsverfall- dann kriegt man die Werte oft zu Kursen, die geradezu lächerlich niedrig erscheinen. Manchmal hats auch einen Grund, denn man so nicht erkennen konnte- weil- da stimme ich doc durchaus zu, shareholder value, Investor Relations, da in aller Regel so gut wie keine Rolle spielen. Aber es ändert nichts daran, dass eben die Intransparenz dieser Märkte und auch der Werte eben oft zu Extremen führen- und davon kann ein risikobewusster Investor schon sehr gut profitieren.
Und da mE in den etablierten Märkten inzwischen für Anleger das Risiko doch auch erheblich ist, kann man sich mE durchaus den Märkten zuwenden, die schon stark abgestraft sind. Jedes Risiko hat eben auch einen Preis.

Damit kommen wir dann zu Russland. Putin hin oder her- meine Wertschätzung hat er definitv nicht- aber letztlich hat die politische Richtung, in die er Russland hin mannövriert hat, dazu geführt, dass sowohl der russische Aktienmarkt wie die russische Währung aktuell völlig out of favor sind.
Nicht das erste mal, und auch nicht das erste mal, dass sich das als gute Kaufgelegenheit erwiesen hat.

ME spielen bei diesen Märkten die von doc  vermisste Shareholderkultur sicher nicht die Rolle, wie sich das vielleicht deutsche oder angelsächsische Anleger wünschen. Aber  das bedeutet letztilch aus meiner Sicht nur, dass die Regeln der Aktienanlage anders sind.

Und mal ganz am Rande- shareholder-Ansatz hin oder her. Letzlich kann zwar Uralkali den Kalipreis aus eigener Kraft beeinflussen, aber Kali und Salz kann es definitiv nicht. Und da nützt dann auch aller Shareholder Value- Ansatz nicht. Der funktioniert eben nur dann, wenn der Markt dies auch hergibt.
Dass soll kein Plädoyer für Uralkali sein- ich habe keine einzige Aktie aktuell- aber dass der Wert auf Tiefstniveau interessant sein sollte, erscheint mir grundsätzlich sofort einsichtig. Und wenns anderen nicht einsichtig ist, auch okay.    

27.02.14 17:19

3530 Postings, 3973 Tage Doc2....

"Ist doch fast wie Prokhorov"

Naja wenn du meinst :). Ich bin da ganz anderer Meinung. Bei den ADR GDR's handelt es sich um Zertifikate. Damit hast du auch noch ein Emittentenrisiko. Diese Zertifikate verbrieft dir die Bank Mellon in NY. Bei einer Insolvenz - egal welcher Bank - sind deine Aktien sicher. Finanzprodukte nicht. Ausserdem ist die liquidität solcher ADR oder auch GDR's gering. Im Fall der fälle hast du das Nachsehen.

Russland kann mit den USA alles machen. Ob es ihnen gefällt oder auch nicht. Und wenn die sagen, dass sie sich ihre Zertifikate durch die Nudelwalze reiben können, dann ist das eben so. Niemand garantiert dir wie viele Aktien wirklich vorhanden sind. Das ist in etwa so wie mit dem Goldmythos der Bundesbank. Jeder sagt das Gold ist da, keiner hats gesehen. Ich kann dir auch 1000 Uralkali Aktien verkaufen ohne sie zu besitzen. Ich schreib dir eine Urkunde, auf der deine Aktien stehen :). So lang es gut geht ist ja alles okay. Aber wenns dann mal um die Wurst geht, siehts ein wenig anders aus.

Also ich für meinen Teil kann sowas in keinster Weise mit klassischen Aktien vergleichen.

 

27.02.14 17:20

3530 Postings, 3973 Tage Doc2conte

Tiefstniveau ? Immer eine Frage der Sichtweise. Guck dir den Chart seit 2008/2009 an. Dann siehst du wo das Tiefstniveau ist. K+S ist unter dem Wert von 2008/2009.

Wie schon gesagt, ignoriert meine Worte und kauft die Aktie. Es war ein Fehler überhaupt damit anzufangen. Ich hab das registriert.  

27.02.14 17:27

2718 Postings, 5107 Tage TTMichaeldoc

Ein Austausch von Argumenten ist nie ein Fehler wenn es so sachlich bleibt wie im Moment. Ist doch schoen wenn nicht alle einer Meinung sind. Wie bei K+S, da liegen ja auch die Einschaetzungen zwischen 12 und 30 EUR. Ich habe auf jeden fall neben K+S noch die UK und immer noch die DB im Auge. Schoenen Tag noch  

27.02.14 17:37

3530 Postings, 3973 Tage Doc2TT

Wie schon gesagt, ich wollte damit deine Idee keinesfalls schlechtreden.

Ich finde es nur wichtig zu erkennen, was man kauft. Ich will dir hier keine mangelnden Fähigkeiten unterstellen. Ich wollte dir nur helfen. Immerhin geht es um Geld. Und bei ADR oder GDR's kann man große Fehler machen. Weiterhin ist es auch mit der Liquidität schlecht diese schnell zu korrigieren.

Ich mache hier aber auch keine Empfehlungen K+S zu kaufen. Das hab ich in keinem Satz gemacht. Ich versuche nur meine Meinung zu K+S darzulegen. Das sie auf heutiger Basis nicht spottbillig ist, ist mir absolut klar. Ich sage nur immer wieder, dass man nicht von "heut auf morgen" denken sollte. Man kann das, aber dann nutzt man eben einen anderen Ansatz. Wer hier 2 oder 3 Wochen investiert sein will, klar - für den ist die Aktie sicherlich kein Kauf. Das wärs dann für mich auch nicht.

Aber ich finde, dass einer K+S immer stark Unrecht getan wird. Sie ist im Vorfeld über Jahre enorm gestiegen. Das Management hat lupenreine Arbeit geleistet. Die Aktie hat alle anderen Unternehmen weit überholt. Nun steht man im Umbruch. Aber es ist ein Projekt am Laufen, dass den Konzern total neu aufstellt. Hier wurde über Jahre unglaublich gute Arbeit geleistet. Ich sehe nun keinen Grund das wegen Turbulenzen alles in Frage zu stellen.

Aber das machst du ja auch nicht. Das ist nur ein Kommentar von meiner Seite. Nun logge ich mich ohnehin aus. Muss noch meine Sachen packen. Euch ein schönes WE.  

27.02.14 17:43

1527 Postings, 4088 Tage contedoc

ich sage es mal ganz vorsichtig, da ich oft gesehen habe, wie hoch sensibel Du reagierst, wenn Du mit Meinungen konfrontiert bist, die nicht die Deinen sind.
Aber Du verfolgst einen Investmentsatz, der mE rein analytisch ist und eben auch sehr langfristig angedacht ist. Und der Mathematiker in Dir bestimmt letztlich alles, was Du machst an der Börse.
Soweit so gut, aber Du hast es ja gleich mehrfach geschrieben. Du sagst es ja oft recht deutlich, Du gehst davon aus, dass Dein Anlageansatz quasi das  non-plus-ultra der Aktienanlage ist. Ist aber nur für Dich, bestimmt aber nicht für jeden Anleger. Es gibt letztlich viele Ansätze, wie man anlegt. Und es können auch sehr unterschiedliche Ansätze richtig und erfolgreich zu agieren.

Das mal so am Rande. Ich lese Deine fundamentalen Beiträge eigentlich immer gerne, bist sicher ein kluger Mann.  

27.02.14 17:59

718 Postings, 3839 Tage GTR750Sind einige hier

"Das mal so am Rande. Ich lese Deine fundamentalen Beiträge eigentlich immer gerne, bist sicher ein kluger Mann."

Ja das kann ich direkt unterschreiben. Vor allem ist doc2 sehr hilfsbereit.Weitere kluge Männer , die dieses Forum auch gut tragen sind:

Conte
Reitz
Doc2
BiJi
Jens Jensen
Noogman
MM76
TTMicheal
Dipp (leider nicht mehr da)
ks-invest (leider nicht mehr da)
Traveltracker
bollinger ( wenn er seine charts postet)
king charles
und einige mehr die im stillen hier mitlesen aber (noch) nicht beigetragen haben.

Grüße
 

27.02.14 18:00

3530 Postings, 3973 Tage Doc2conte

Ich reagiere normal nicht sensibel. Das ist alles noch eine alte Geschichte aus dem Eon Forum. Ich fand das damals mit Boss (und auch noch heute) nicht okay.

Ich bin nicht der Typ Mensch der so eine Haltung unterdrückt. Ich sage ganz klar was ich denke. Auch im realen Leben. Wäre das damals nie passiert, hätten wir keine Probleme. Damals hab ich dich aber nicht kritisiert. Ich hab mir das nur angehört. Gehört hier jetzt auch nicht hin. Dennoch fand ich es nicht okay, ständig jemanden zu melden. Ein bisschen Spaß muss schon auch sein.

Diese Haltung von dir bestimmt noch heute meine Haltung. Nun weißt du warum :). Das mein Ansatz das non plus ultra ist, kann ich selbst nicht bestätigen. Warum auch. Ich gebe ja meine Fehler ganz offen zu. Hab damit nicht das geringste Problem.

Oben hab ich z.b. geREITZt :) reagiert, weil mir TT vorgeworfen hat, dass ich meine Meinung geändert hab. Ich brauch mir aber hier gar nichts vorwerfen lassen. Das hab ich damit deutlich gemacht. Nicht mehr nicht weniger. Wie gesagt das gereizte Verhalten gegenüber dir entspringt einer anderen Sache. Hab damit aber kein Problem dir das offen zu sagen.  

27.02.14 18:02

718 Postings, 3839 Tage GTR750huch

zu meiner liste gehören noch
mr loong
Fotomanni und
 

27.02.14 18:04

3530 Postings, 3973 Tage Doc2und bei

der Sache mit Uralkali geht es ja nicht um einen Ansatz sondern um die Gefahren der ADR oder GDR's. Damit wollte ich euch lediglich helfen.
Kann ja auch sein, dass ihr darüber perfekt Bescheid gewusst habt. Dann könnt ihr es getrost ignorieren. Denke aber, dass es den wenigsten bewusst ist.  

27.02.14 18:07

718 Postings, 3839 Tage GTR750und noch folgende

Nightmare 666
Prince of?
Trash
kop2014
investor dan
bernd238
Joghurtbecher
chrisOTM  

27.02.14 18:11

718 Postings, 3839 Tage GTR750ich gebe offen zu

GDR oder ADR sagen mir nichts.
Es ist schön das Ihr euch ausplaudert. Wie gesagt die Leute die ich angegeben habe finde ich beachtenswert. :)  

27.02.14 18:30
1

718 Postings, 3839 Tage GTR750Slowing India

* Subsidy to be cut to 9,300 rupees/T for 2014/15 from 11,300 rupees

* Cuts may be approved in a week

* Rising Indian potash prices to curb demand

By Rajendra Jadhav

MUMBAI, Feb 27 (Reuters) - India will cut potash subsidies by nearly a fifth for the year starting in April as the government tries to contain a ballooning fiscal deficit, two government sources and an industry official told Reuters.

A smaller subsidy would push up costs in India, dashing any hopes for a recovery in demand in one of the world's top importers of the fertiliser that global potash miners are banking on to counter a slump in prices.

Russia's Uralkali broke away from trading venture Belarusian Potash Company (BPC) in July, sending potash prices down more than 20 percent since then to around $310 a tonne.

India relies on imports to meet its entire potash demand, which in the current year is 4 million tonnes. Over the past five years it has accounted for about a tenth of global shipments, although its share has been slipping as local prices rise on previous subsidy cuts and on a weaker rupee.

Major suppliers to India include Potash Corp of Saskatchewan , Mosaic Co, Agrium Inc, Uralkali, Arab Potash Co, Israel Chemicals and Germany's K+S AG. tongue out

India's fertiliser ministry has set the subsidy at 9,300 rupees ($150) per tonne for next year, said a fertiliser ministry official, who declined to be named. For the year ending March 31 the subsidy was fixed at 11,300 rupees per tonne.

"The proposal is with the cabinet and will be cleared in the next meeting," said another government official, who takes part in negotiations with overseas suppliers. The officials said the proposal could be cleared in a week.

Retail potash prices in India have doubled since 2011 to 17,000 rupees a tonne as India cut subsidies in the last two years, including a 21.5 percent reduction in 2013/14, and due to a weak currency.

Higher retail prices have already reduced India's annual potash imports from 6.3 million tonnes in 2010/11 to 4 million tonnes in the current financial year to end-March, according to the Fertiliser Association of India (FAI).

Leading producers Uralkali and Potash Corp declined to comment on the impact of a subsidy reduction on their exports.

A senior potash industry source said Indian farmers have always responded negatively in their application of potash, when subsidy adjustments led to higher prices.

"I would assume that this will also happen this time. This especially since the devaluation of the rupee will have already partially offset the reduced (US dollar) world market prices," the official said.

Bill Doyle, chief executive officer at Potash Corp said on Wednesday that he expected an increase in total Indian potash imports in 2014 due to its lower stockpile.

Shares of North American producers Potash Corp, Mosaic and Agrium, were all slightly lower on Thursday morning.

SLOWING ECONOMY

Since the breakup of BPC, the world's top potash producer Uralkali has been ramping up production to compensate for a drop in prices and is on the hunt for buyers such as India to absorb incremental supplies.

But India, which has been struggling to contain food, fuel and fertiliser subsidies amid a slowdown in the economy, may not be able to soak up the supplies as it can ill afford current subsidy levels.

Finance Minister P. Chidambaram allocated 679.71 billion rupees for the fertiliser subsidy in 2014/15 in the interim budget presented last week, as he tried to bring down the fiscal deficit.

The subsidy is not enough as the government has already deferred a payout of around 360 billion rupees from the current year to next year, said Satish Chander, director-general of the FAI.

"There is no room to reduce retail potash prices considering the lower subsidy and weak rupee. There will be destruction in demand," said an official at state-run Rashtriya Chemicals and Fertilizers Ltd (RCF).


http://in.reuters.com/article/2014/02/27/india-potash-subsidy-idINL3N0LW4BN20140227

 

27.02.14 18:34
1

1527 Postings, 4088 Tage contedoc zum letzten

also um mal auf das Thema e-on und meldung zurückzukommen. Kannst mir glauben, da hätte ich zwei User strafrechtlich belangen können, so krass waren die Postings. Bei einem Fall könnte ich sogar ziemlich sicher voraussagen, wieviel Tagessätze das gekostet hat.
Übrigens möchte ich mal wissen, wie spassig Du es fändest- und ich bin sicher, da würde bei Dir der Spass noch schneller aufhören als bei mir, wenn Dich ein User, der selber ständig wegen Spam , Beleidigung und sogar Obszönität moderiert wird, anmasst, darüber zu urteilen, wer denn in seinem Thread posten darf.
Also ganz ehrlich, da ist nur legitim, wenn man solchen Typen die Objektivität der Moderation zukommen lässt. Meine Form des Spasses, um es mal so zu sagen- muss ja nicht von jedem geteilt werden, der Mod hatte offensichtlich meine Meinung immer wieder geteilt.

Im übrigen, wenn User nur Spasspostings zum besten geben, alles vollmüllen, dann finde ich das in einem Börsenforum unpassend. Und den von Dir angesprochenen User wollte ich mit Sicherheit rein gar nichts, habe ihm das sogar persönlich gesagt. Ich denke, wenn er über mein Schreiben nachgedacht hat, dann konnte er sogar was für sein Leben profieren. Leider ist das Leben eben nicht nur spassig, manchmal ist es ganz gut, wenn jemand einen darüber aufklärt. Dann klappts auch mit dem Job

So, sorry allen anderen Lesern, gehörte auch nicht zum Thema K-S. Aber heute ist ja ohnehin ein nachrichtenarmer Tag.  

27.02.14 18:35

718 Postings, 3839 Tage GTR750Lage

Normalerweise bestellt Indien etwa 6,3 Mio Tonnen kali. aufgrund der Herabsetzung der Zuschüsse seitens der indischen Regierung werde die nachfrage nach kali fallen, auf der anderen Seite besteht ein vorratsmangel (lagerbestandsmangel). die Einzelhandelspreise vor ort könnten nicht weitergesenkt werden um die geringeren Zuschüsse auffangen zu können.

-->nicht einfach , schwer einzuschätzen die lage  

27.02.14 18:38

718 Postings, 3839 Tage GTR750Sorry

"So, sorry allen anderen Lesern"

kein problem :) alles Ok was Du schreibst Conte.  

27.02.14 18:39

1511 Postings, 3949 Tage Mr.LooongIch möchte nocheinmal

Auf die Put-Call-Ratio aufmerksam machen, denn diese ist weiterhin sehr hoch, bei ca.2 im Moment. Die Bank gewinnt immer und sie kann nur gewinnen, wenn die "breite Masse" falsch liegt. Somit ist die Put-Call-Ratio für mich ein guter Kontraindikator, der sehr oft richtig liegt, die letzten Tage hat das auch bewiesen, somit können selbst ohne News größere Kurssprünge vollzogen werden...

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ht_um_Sentiment_Analyse-5546830
 

27.02.14 18:41

3530 Postings, 3973 Tage Doc2conte

Ja aber was hätte es dir gebracht die zu belangen ? Ist doch nur vertane Arbeit. Ich sags einfach mal so. Man hätte es auch verbal regeln können. Das ständige melden fand ich einfach nicht in Ordnung.

Ich fahre eine sehr gerade Linie. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, spreche ich es an. Es mag manchmal sensibel wirken. Ich bin aber nicht sensibel. Eher knallhart.

Respekt hat der bei mir, der mit Wissen und guten Beiträgen auftrumpft. Nichts anderes. Ich hatte auch schon mit Reitz einen Clinch. Bis ich erkannt habe, dass er kein Dampfplauderer ist. Jetzt hab ich großen Respekt vor ihm. Das ist nun mal meine Art. Ich lasse gern erstmal auflaufen um zu sehen, was wirklich dahinter steckt.

Und ich denke, dass auch TT von sehr viel eine Ahnung hat. Ohne Frage. Hab mit ihm keine Probleme. Auch schon einiges an Mailkontakt gehabt. Nur sollte man mir meine Worte nicht im Mund umdrehen. Ich hab damals rein aus der Perspektive der Großinvestoren geredet. Dazu gehört man als Kleininvestor einfach nicht. Besonders nicht in Russland.  

27.02.14 18:41

718 Postings, 3839 Tage GTR750mr looong

eine "Put-Call-Ratio" von 2 bedeutet , das viele an fallende kurse denken. Damit die Bank gewinne macht, wird der Kurs steigen?  muss man das so werten ?  

27.02.14 18:45

718 Postings, 3839 Tage GTR750doc2

"Ich fahre eine sehr gerade Linie. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, spreche ich es an. "

Ja davon sollten sich einige ein Scheibchen abschneiden, aber das wird leider nicht gemacht in aller Förmlichkeit und Konsequenz gemacht, man hält sich lieber zurück.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1819 | 1820 |
| 1822 | 1823 | ... | 1845  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben