Ich kritisiere doch nicht des kritisierens willen, wie du es darstellst, als ob wir nur meckern um zu meckern.
Beantworte doch mal die Frage, wieso man nicht als Investor gilt, wenn man mehrheitlich auf den deutschen Mittelstand setzt, der bekanntlich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist!
Es geht auch nicht darum, hier Lieblingswerte durchdrücken zu können. Ich seh es einfach nicht als Investordepot an, wenn man nicht investieren darf. Oder gilt man nur als Investor, wenn man BlueChips oder größere Midcaps investiert? Ich hab so das Gefühl, da steckt eine ähnliche Tendenz dahinter wie bei den politischen regelveränderungen der letzten Jahre, die größere Versicherungsgesellschaften und Fonds bevorzugten und der Kleinanleger, der sich seine eigenen Mittelstandsanlagen sucht, wird als Spekulant diffamiert und genauso hoch besteuert wie der Daytrader und höher als der Fondssparer in Dachfonds der großen Versicherer. Stehen wir doch bitte dazu, in mittelständische nternehmen zu investieren. Das hat nichts mit Zocken und Traden zu tun, wenn man in Unternehmen mit 30 Mio ? Börsenwert investiert, weil sie einfach unterbewertet sind. Und das gilt dann auch für dieses Börsenspiel hier. Die Problematik hier, ich kann es nur wiederholen, liegt doch nicht an der MarketCap, sondern an der Liquidität, den Spreads und den Börsenplätzen. All diese Probleme der letzten Jahre lassen sich allein mit nur zwei ganz einfachen Maßnahmen beseitigen. Nämlich indem man nur das ausführt was auch gehandelt wird und man die Orderanzahl stark begrenzt. Das schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ich will nich sagen 77, aber fast. ;)))
|