am vergangenen Donnerstag war ein minderjähriger, syrischer Flüchtling bei mir. Osama (so heißt er wirklich) bekam vom BAMF die Flüchtlingsanerkennung...d.h., er wird einen Aufenthalt aus humanitären Gründen erhalten (§ 3 AsylVfG).
der Junge wird im Januar achtzehn. Nun sollen seine Eltern und seine minderjährige Schwester nach Deutschland kommen. Begründung: die Eltern sollen das Sorgerecht über ihren (noch) minderjährigen Sohn ausüben (Aufenthalt würde dann nach § 36 erteilt werden).
auf die Frage, ob die Eltern sich ein Flugticket überhaupt leisten könnten, erklärte er mir: 1.) dass solle nicht mein Problem sein, 2.) haben seine Eltern genügend Geld, 3.) würde sein in Deutschland lebender Onkel alle Kosten übernehmen.
P.S.: die Junge ist übrigens alleine mit einem Schleuser über die Türkei - Balkan - Österreich nach D. eingereist. Tapfer und mutig. Und jetzt sollen die Eltern kommen, um das Sorgerecht auszuüben. Interessant.
Ende der Geschichte: aller Voraussicht nach werde ich den Antrag genehmigen, wenn nachgewiesen wurde, dass die familiäre Beziehung (Eltern-Kind) besteht.
noch ein Wort zu den Wirtschaftsflüchtlingen vom Balkan...die Leute kaufen sich ein Busticket in Belgrad und steigen direkt vor der LAST in Karlsruhe aus...scheint sich finanziell zu lohnen...bei dem monatlichen Taschengeld.
abschließend möchte ich ausdrücklich betonen, dass das Asylrecht wichtig und richtig ist...allerdings ist dies für Menschen gedacht, die ihre Heimat aus politischen oder religiösen Gründen verlassen müssen....nicht für die Leute, die aus wirtschaftlichen Gründen nach D. einreisen und vor allem nicht für die Leute, die unter dem Deckmantel des Asylrechts Straftaten im BG begehen (z.B. georgische Intensivstraftäter).
mein Vorschlag seit Jahren: die Visumspflicht muss für die Staaten des ehem. Jugoslawien wieder eingeführt werden. warum? weil ein Drittel aller Asylbewerber oder Folgeantragsteller aus diesen Ländern kommen und erst vor kurzem festgestellt wurde, dass es sich hierbei um sog. sicherer Drittstaaten handelt.
|