Heute mit erster Tranche zu glatt 79 EUR eingestiegen. Klar kann es hier nochmal weiter runter gehen, aber dann wäre ich voraussichtlich so ca. ab 71 EUR mit einer weiteren Tranche dabei (sofern es keine wirklichen "bad news" gibt). Das perfekte Timing ist wie hier schon geschrieben reiner Zufall. Ich stelle mir eher selbst die Frage, ob ich eine Novo grundsätzlich langfristig (Anlagehorizont mindestens 5 Jahre!) im Depot haben möchte oder nicht. Für mich ist Novo ein Basiswert, ein Big Player im Pharmasektor. Mit Blick auf das Wachstumsfeld "Abnehmspritzen" käme für mich hier neben Novo nur noch Eli Lilly als Alternative in Frage. Das die Wachstumszahlen in den folgenden Jahren an Dynamik verlieren ist ja völlig klar aber solange man seinen Marktanteil halbwegs verteidigen kann, kann man selbst bei sinkenden Margen in einem insgesamt weiter wachsenden Markt noch gutes Geld verdienen. Nach meiner Ansicht sind die "Abnehmspritzen" ja auch noch nicht das Ende der Produktentwicklung. Entscheidend wir sein, wem es als erstes gelingt, einen vergleichbare Wirkung über ein Medikament in Tablettenform auf den Markt zu bringen, weil das nochmal eine ganz neue Käuferschicht ansprechen würde. Das könnte Novo oder Elly gelingen, aber es ist natürlich auch möglich, dass damit ein anderer Player rauskommt, den jetzt noch keiner auf dem Schirm hat. Deshalb ist Novo für mich ein solider Basiswert zur Beimischung und Diversifizierung und keine All-in Aktie. Aber jeder wie er mag. Wünsche allen Investierten allzeit grüne Depots!
|