Quellensteuer kann man sich, per Antrag ans ausländische Finanzamz, zurückholen. Hab ich selbst noch nie gemacht weil meine Dividenden kaum größer sind als was dieser Zeit- und Kostenaufwand kostet. Nur für den jährlichen Aktiennachweis bezahlt man schon glaub ~35 Euro.
Meiner Einschätzung sind die Auto-Verkaufszahlen, aktuell, wegen der E-Mobilität rückläufig. Weil sich einige keinen neuen Verbrenner kaufen wollen, und auf ein ausgereiftes E-Mobil warten. Den Neukauf hinauszögern. Daher lässt sich die aktuelle Situation mit der Vergangenheit nicht vergleichen. Das Produkt Automobil ändert sich, wegend er neuen Umweltgesetze. In 2 Jahren sieht die Situation wieder komplett anders aus. VW produziert dann schon den ID.3. Müssen hoffen das sich dieses Produkt sehr gut verkauft. Damit die deutschen Autobauer im Rennen bleiben :)
habe mir 2012 einen Neuwagen geholt und ich dachte vielleicht wird der nächste 2020 vielleicht ein E-Auto. Jedoch sicher nicht. Ich kaufe jetzt 2019 od. 2020 wieder ein neues Auto es wird ein Diesel. Es wird nicht günstig. Aber ein E-Auto geht zur Zeit einfach noch nicht. Zu Teuer. Zu geringe Reichweite. Passt alles einfach nicht. Ich glaube das viele Leute gewartet haben was kommt. Fazit e-Auto ist noch nicht soweit. Falls jemand den Neukauf hinauszögert, muss dieses herauszögern auch wieder aufgeholt werde. Wer glaubt das in 2 Jahren alle E-Autos fahren der irrt sich gewaltig. In 2 Jahren passiert nicht viel. Außer man is 2 Jahre älter.