@2282938mn Was du schreibst ist totaler Blödsinn. Dem Anleger wurde nichts weggenommen, das hätte der Markt schon korrigiert. Vodafone hat stets genau mitgeteilt, was genau und wie genau die Transaktion vollzogen wird. http://www.vodafone.com/content/index/investors/...s-transaction.html
So wie du dir den Split vorgestellt hat zeigt das du 0 Ahnung hast, vlt. ist Tagesgeld eher was für dich. Ich rechne aber nochmal anhand meiner Position vor:
Am Freitag hatte ich 2500 Vodafone Anteile (A0J3PN). Die habe ich zu einem Einstandskurs von 2,4528?gekauft, macht einen Einstandswert von 6132?. Am Freitag standen die Papiere bei 2,849?, macht einen Bestandswert von 7122,5?. Hätte ich die verkauft, hätte ich auf die Differenz von 990,5? meine 26,375% Abgeltungssteuer + Soli (also 261,24?)bezahlt. Also hätte ich am Freitag morgen für mein Aktienpaket 6852,26? bekommen.
Weiter am Freitag nach Börsenschluss. In meinem Depot sind nun:
* 1363,3 Stücke Vodafone Aktien (A1XA83), bewertet mit 2,89?, macht einen Wert von 3940,8?. Der Einstandskurs wurde auf 5,06? je Aktie Korrigiert, das führt zu einem schönen Buchverlust und ist GUT, wie wir bei der Steuerberechnung noch sehen werden. * 65,7 Stücke Verizon Aktien zu je 35,10?, macht einen Wert von 2306,07?, eingebucht wurden die leider mit einem Einstandswert von 2,76?, ich habe also einen riesigen Buchgewinn und werde fast auf den kompletten Wert der Verizon Anteile Abgeltungssteuer zahlen. :(
Der Bestandswert meiner Papiere ist nun 6246,87?, wir erinnern uns, der Bestandswert vorher war 7122,5?. Jetzt fehlt aber noch die Sonderdividende, ich rechne mit 0,356? pro Aktie, macht 890? und führt zu einem Bestandswert von 7136,87?
Wo zur Hölle erkennst du hier einen Verlust? Ich sehe hier einen Gewinn.
Aber gut, vlt. kommt der ja wenn wir den ganzen Spaß mal verkaufen und versteuern, wir erinnern uns, hätte ich die alten Vodafone Papiere am Freitag verkauft hätte ich nach Steuer 6852,26? bekommen.
Nach dem Tausch sieht der Verkauf so aus:
* 1363,3 Stück Vodafone Aktien bringen 3940,8?, da der Einstiegskurs bei 5,06? lag habe ich einen Verlust, es wird keine Steuer fällig und mein Verlusttopf bekommt 2959? * 65,7 Stück Verizon Aktien bringen 2306,7?, das passt dicke in den Verlusttopf, d.h. auch die verkaufe ich ohne Steuer. * 890? Sonderdividende, davon bleiben nach ABzug von Steuer und Soli noch 655,27? (lässt sich nicht mit Verlusten verrechnen.
Summieren wir auf komme ich auf einen Erlös von 6902,77?, auch das ist mehr als die 6852,26? die ich bekommen hätte wenn ich die alten Vodafone Aktien verkauft hätte.
Wie du siehst fast +/- Null, der Markt hat also am Freitag die Schlusskurse schon ganz gut getroffen, wie haben sogar ein kleines Plus, nix zu sehen von deinem Gelaber von wegen Verlust.
Achja: klar, du hast NUR die Verizon Aktien verkauft, und kräftig Steuer gezahlt. Das ist aber nicht schlimm, du hast dafür ja in deinem Vodafone Anteil noch einen schönen Buchverlust durch die Anpassung des Einstandskurses.
|