14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1653
neuester Beitrag: 08.05.24 23:07
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41312
neuester Beitrag: 08.05.24 23:07 von: HellotheFresh Leser gesamt: 7545052
davon Heute: 12479
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1651 | 1652 | 1653 | 1653  Weiter  

24.05.11 15:08
68

5367 Postings, 7085 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1651 | 1652 | 1653 | 1653  Weiter  
41286 Postings ausgeblendet.

08.05.24 10:16
1

1539 Postings, 1934 Tage redmachineHoffentlich

sehen wir die 4,60 - aber ich würde dafür keine Hand ins Feuer legen.

Es hängt an den Instis, falls diese die Chance sehen - sich endgültig von den Aktien zu trennen. Dann wird das nichts, dann wird sogar die 4 wieder wackeln. Wir werden viel aus dem Volumen diese und die nächste Wochen sehen.

Aus dem TM Forum - Einnahmen aus der aktuellen CL:

Posten | Einnahmen
Startprämie | 15,64 Mio.
Koeffizient | 23,88 Mio.
Marktpool 1 | 8,69 Mio.
Marktpool 2 | 9,42 Mio. (kommt Bayern nicht ins Finale +0,24 Mio.)
Siege Gruppe | 8,40 Mio.
Unentschieden Gruppe | 1,86 Mio.
Anteil aus Unentschiedenpott | 0,73 Mio.
Achtelfinale | 9,60 Mio.
Viertelfinale | 10,60 Mio.
Halbfinale | 12,50 Mio.
Finale | 15,50 Mio. (+4,5 Mio. für einen Sieg)
__________________________________
Gesamt | 116,82 Mio.


Es ist purer Wahnsinn wie viel BVB in der aktuellen CL verdient hat und WIE WENIG DAS DEM KURS HILFT.
Allein die bessere Platzierung in der 10 Jahreswertung wird dem BVB über Jahre vermutlich zig Millionen bringen.
 

08.05.24 10:25

1539 Postings, 1934 Tage redmachineFun fact

Der Sprung über die 4 wird dem BVB vermutlich helfen im SDAX zu bleiben.

Brutal!  

08.05.24 10:29

2713 Postings, 3698 Tage cally1984Das wird dann auch die ganz dicken Fische

anlocken.

Dommermuth ist jetzt auch schon sagenhafte 4,25 % im Plus!
Alles richtig gemacht würde ich sagen :-)))  

08.05.24 10:53

1539 Postings, 1934 Tage redmachineUnd wo bleibt wieder

Die Erhöhung der Ergebnisprognose.

Letztes mal war es gegen 11 schon da.  

08.05.24 11:24

471 Postings, 3087 Tage EdWiseWahrnehmung im Ausland

Dortmund wird gerade in England als das "gallische Dorf" wahrgenommen, dass sich erfolgreich gegen "Rom" (die finanzstarken Clubs) wehrt und das zuverlässig Superstars wie Lewandowysk, Dembele, Gündogan, Haaland und Bellingham produziert. Auch Terzic wird viel viel positiver gesehen als in Deutschland und bei den Dauernörglern in Deutschland und so manchem User mit Tourette-Syndrom hier im Forum. 

Der Sieg gestern dürfte diesem Ansehen neuen Schwung gegeben haben, was mittelfristig auch der Aktie zugute kommen sollte. Es fliegen/fahren auch jede Woche hunderte englische Fans nach Dortmund, da sie inklusive Flug teils günstiger wegkommen als wenn sie Premier League gucken, verrückt! Die haben den BVB dann als "Zweitclub". 

Hier ist ein interessanter BBC-Artikel von heute, da wird der Sieg als "Triumph des Fußballs" bezeichnet:

https://www.bbc.com/sport/articles/cl5kpq4e32go


Zitate:

Owen Hargreaves: "Dortmund found a way of being there without any superstars. Terzic has done a fantastic job to find solutions."


Former Scotland striker Ally McCoist, also on TNT Sports, called Dortmund's display "a tactical masterclass" and said: "What a performance over the 180 minutes. Dortmund were organised, they knew they would get one or two chances and the two centre-backs were outstanding.

"They did enough to be dangerous on the break and it has been a triumph for football. I'm thrilled for Dortmund, they play for each other. We saw what a relationship they have with their fans, the way they celebrate with them - they're a proper club."

 

08.05.24 11:30

1539 Postings, 1934 Tage redmachineBleibt immer weniger hängen

Das CL Finale führt zu einer Anhebung der Prognose:

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...4108-882f-66efc0844f55

Erhöhung um 7 Mio. Halbfinale gab es noch 8 Mio Erhöhung trotz weniger Prämien. Liegt wohl daran  dass man kein Heimspiel selbst austragen wird.  

08.05.24 11:36

2713 Postings, 3698 Tage cally1984Unter anderem am Heimspiel -

Aber auch die zu zahlenden (Transfer-)Boni steigen mit an.

Ich glaube bei Füllkrug werden für jede weitere CL-Runde 500K fällig. Und die Sancho-Leihe könnte sich auch stark verteuern; hatte ich zumindest irgendwo gelesen!

Aber gut, 50 Mio Gewinn ist jetzt auch nicht schlecht.  

08.05.24 13:14

1539 Postings, 1934 Tage redmachineDer CL siegt bringt nur schlappe 4,5 Mio

Mehr an Prämien.

Abzgl der Spielerprämien - würde ich tippen - wird es auch bei einem CL Sieg keine weitere Anhebung der Ergebnisptognose geben.  

08.05.24 13:35

2713 Postings, 3698 Tage cally1984Sponsoren werden aber zur Kasse gebeten -

Letztendlich auch nicht so wichtig. Ob du dann 45, 49 oder 53 Mio prognostizierst.

Vorallem 4 Wochen vor Ende des Geschäftsjahres!  

08.05.24 15:54

2713 Postings, 3698 Tage cally1984Bin mal gespannt, ob nun

ein ähnlicher Hype entsteht, wie letztes Jahr zum Meisterschaftsfinale.

Etwaige Niederlagen in der BuLi wären so ziemlich egal. Und die nächsten 3 Wochen wird wohl viel über den BVB gesprochen werden. Bin echt gespannt, ob es nochmal einen größeren Schub gibt.

Time will tell :-)  

08.05.24 16:47

2713 Postings, 3698 Tage cally19844,15 EUR - Luft scheint schon wieder raus zu

sein...

6 % Plus ist ja ganz nett, aber irgendwie hätte ich mir das mehr erhofft. Gestern Abend haben die Leute auf L&S schon 4,70 EUR gezahlt. Und da war auch schon ordentlich Volumen drin.

Vor dem 1. HF lag der Kurs bei 3,70 EUR.

Jetzt hat man Sicherheit in Sachen CL-Quali und den Finaleinzug perfekt gemacht und steht ganze 12 Prozent höher. IMO trotzdem schwach!  

08.05.24 17:06

1539 Postings, 1934 Tage redmachineHype der Kleinstanleger

Scheint vorbei zu sein.
Kurs sinkt und wird bei hohem Volumen vermutlich auf Tagestief schließen.

Die Kleinstanleger wurden also bereits abgefrühstückt und die großen Adressen drücken weiterhin große Aktienpackete in den Markt.

Wenn das so anhält, dann fällt auch die 4,0.

Müssen die nächsten Tage abwarten, aber gut schaut es nicht aus.

Ein wahrer NoBrainer!  

08.05.24 17:13

1665 Postings, 3516 Tage LichtefichteDeutsche Werte

in der Hand von Ami und Co?.Spielball der Hochfinanz.  

08.05.24 17:33

423 Postings, 770 Tage Michael KlDie CL

läuft wirklich mega für den Bvb. 2x 1:0 gegen PSG... besser kannste die Tore nicht verteilen.
Jetzt heißt es den besten Absprungpunkt zu bekommen.  Wahrscheinlich sinkt der Kurs auch wenn man die CL gewinnt, daher kurz vor dem Finale ist meines Erachtens der beste Zeitpunkt.

Grüße und drücke die Daumen
Michi  

08.05.24 17:48

1419 Postings, 5414 Tage AKTIENPROFI1990Ähnliches Szenario

wie beim letzten Spieltag, als es um die Meisterschaft gegen Mainz ging.
Die Wahrscheinlichkeit ist eingetroffen, dass wenn man ins Finale kommt ein #wembleycalling Hype entsteht.
Da sieht man aber auch wieder, dass hier sehr viele Kleinaktionäre bzw. Fans am Werk sind, die fundamentale Dinge weniger beachten und auf sportliche Ereignisse investieren.
Das erklärt mir den Kursabsturz jetzt um so mehr, als man letzte Saison die Meisterschaft verspielt hat.
Davor wurde auf die mögliche Meisterschaft gekauft was das Zeug hält, um dann nach einem einzigen Spiel wo es um Platz 1 oder 2 geht wieder zu verkaufen.
Gleiches Bild jetzt hier nach dem Finaleinzug, würde mich nicht wundern, wenn nach einer Niederlage wieder massiv abverkauft wird.
Obwohl es eigentlich nur noch um die höhere Siegprämie geht im einstelligen Millionenbereich. also ein Jahresgehalt von einem Spieler haben oder nicht haben.
 

08.05.24 18:43

12941 Postings, 4846 Tage halbgotttgibt aber zwei sehr gravierende Unterschiede

@Aktienprofi, ggü letzter Saison gibt es aber zwei extrem gravierende Unterschiede:

1. wenn der Aktienkurs von 3 auf 6 insgesamt 100% zulegt, sind Gewinnmitnahmen naturgemäß viel wahrscheinlicher. Davon kann z.Z. nicht ansatzweise die Rede sein. Ein ähnliche Situation hätten wir erst, wenn sich der Aktienkurs vom Saisontiefstkurs 3,30 verdoppelt hat, also 6,60

2. beim letztjährigen Hype rund um die Meisterschaft, gab es fundamental 0,00 Auswirkungen auf irgendwas. Man wurde ja nicht Meister, folglich gab es NICHTS auf der Habenseite. Sehr anders aber die jetzige Situation, dreimal hintereinander wurde die Gewinnprognose angehoben. Das gab es noch nie. Und das bleibt eine faktische Tatsache, auch wenn jetzt die restlichen  Spiele alle verloren werden.

letzte Saison gab es eine mittlere Gewinnprognose bei 4,5 Mio, das wurde ohne sportl Erfolge doppelt so gut. Und jetzt liegt die mittlere Gewinnprognose bei 45 Mio, also glatt das Zehnfache. Ich werde keine einzige Aktie verkaufen, im Gegenteil, wenn aufgrund dieser völlig neuen Faktenlage der Aktienkurs widersinnig nachgeben sollte, werde ich sogar weiter nachkaufen.  

08.05.24 19:07
1

1419 Postings, 5414 Tage AKTIENPROFI1990Die gleiche Schallplatte

wieder aufgelegt,
Wie kommst du jetzt wieder darauf, das Tief von ca. 3? mit dem Hype von ca. 6? mit der jetzigen Situation zu vergleichen?
Und wer schaut auf den Tiefstkurs vor Monaten, wenn er verkaufen möchte?
Die Gewinnmitnahmen vom Hype auf 6? haben sicherlich nicht alle realisieren können und schon gar nicht waren sie zum Tiefstkurs bei 3? drin, der Kurs ging monatelang maximal auf 4,50? und lediglich wegen einem Spiel auf ca. 6? ehe es wieder krachend runter ging.

Es hat auch niemand behauptet, dass die verpasste Meisterschaft fundamental eine Auswirkung hatte.
Was ich sagte steht oben.
Die Gewinnprognosen etc. hatten wir auch vorher und es hat nicht wirklich zur Kursexplosion beigetragen,
Ich bleibe dabei, es ist lediglich der Hype den ich habe kommen sehen vom Finaleinzug.
Ich werde zu diesen Kursen nicht dazu kaufen und meine Position halten.
Ist mir einfach zu riskant, dass wieder alle schmeißen, wenn das Finale verloren geht und wenn es gewonnen wird, sind Gewinnmitnahmen deiner Logik nach auch logische Konsequenz, also de facto ist das Risiko nach unten viel größer als nach oben.
 

08.05.24 20:00

2713 Postings, 3698 Tage cally1984Wenn die Stadien dann auch

wieder voll sein sollten, sind zweistellige Kurse vorprogrammiert.

 

08.05.24 20:12

1539 Postings, 1934 Tage redmachineAufgrund der übergeordneten Fragen zum Kader

Wird der Markt bald die CL Quali 25/26 langsam auspreisen.

Denn die enorm wichtigen Spiele sind schon sehr bald, da hat der Markt leider kein Vertrauen in den Kader. Die Klatschen gegen VfB und die Dosen sitzen tief. So bald diese aber gewonnen sind - geht es ab. Und zwar unmittelbar gleich nach den anschließenden enorm wichtigen Spielentscheidungen.

Time will tell!  

08.05.24 20:53

1542 Postings, 3186 Tage tulminBezüglich der ?Übergeordnete Fragen?

wissen wir

- dass Misslintat wieder am Start ist

- dass die Klub WM im nächsten Jahr das ideale Schaufenster sein wird für ambitionierte junge Talente, die sich auf internationaler Bühne einen Namen machen wollen - mit immenser Resonanz in den Medien

Für die Kaderplanung wird der BVB ein hochattraktiver europäischer Klub sein.  

08.05.24 21:24

12941 Postings, 4846 Tage halbgottt@Aktienprofi1

keine Ahnung, warum Du Dich so echauffierst? Du kannst das gerne alles sehen und machen. Es ist natürlich nicht die gleiche Platte, eine Gewinnexplosion wie jetzt gerade, 4,5 Mio Nettogewinnprognose letztes Jahr, zehnfache Nettogewinnprognose seit heute, das kann ich erst seit heute diskutiert haben.

Ich habe ein gewisses Verständnis für den deutlichen Kursrückgang letzte Saison, nicht so dermaßen übertrieben wie es letztlich stattgefunden hat, aber eben ein gewisses Verständnis. letzte Saison ging es von 3 auf 6 in extrem kurzer Zeit +100% hoch. Ich selber hatte ganz unten, also zwischen 3 und 3,50 extrem viel gekauft und folglich bei 5,80 auch ein bisschen was abgegeben. Zu wenig, wie man im Nachhinein weiß, aber egal. Irgendwas abzugeben, davon bin ich jetzt weit entfernt. Der Aktienkurs steht bei extrem besserer NAchrichten situation superdeutlich tiefer.

Es hat hier eben keinen Hype gegeben, wie Du sagst, der Aktienkurs steht nicht bei 5,80 oder 6, nicht ansatzweise und er kam auch nicht von 2,98.

Erst seit ganz kurzem ist überhaupt klar, daß sich BVB erneut für die CL qualifiziert hat. Sowas wurde noch nie in 2 Tagen oder 2 Wochen eingepreist, es ging in JEDEM Nicht-Coronajahr dann  erst mal wochenlang mehr oder weniger hoch. Letzte Saison von 3 bis 4,50. Und diese +50% gab es natürlich nicht in 10 Tagen. Erst danach war es Meistereuphorie.

Der Aktienkurs steht jetzt noch nicht mal bei 4,50. Wenn das nicht sehr bald sowieso passiert, kaufe ich. Der Aktienkurs könnte in 3,5 Wochen bis zum Finale durchaus weiter steigen, es wäre nicht ungewöhnlich, sondern einigermaßen normal. So wie immer.

Und sorry, ich finde es EXTREM gut, daß die Gewinnprognose jetzt dreimal deutlich angehoben wurde und jetzt sogar 45 Mio Nettogewinn erwartet werden. Daß da nicht alles innerhalb von 6 Stunden eingepreist wird, ist völlig normal.

Beim letzten Rekordgewinn 53 Mio in 2012/13 ging es mehr als +30% hoch. Es hat ein paar wenige Monate gedauert, den Sommer, wo nix gespielt wurde und den Anfang der Saison, wo wie so immer kein einziges  wichtiges Spiel stattfand. Völlig normal. Dort wo wichtigste Spiel gewonnen werden, passiert in der Regel wenig bis nichts, die Jahreshöchstkurse gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% in jedem Nicht-Coronajahr in sehr anderen Momenten.

Im Mai kauft man normalerweise. Einzige Ausnahme war letzte Saison, was aber wie gesagt ne Ausnahme war, gab kein einziges sonstiges Nicht-Coronajahr mit einem Höhepunkt im Mai.
 

08.05.24 21:27

1542 Postings, 3186 Tage tulminAlso die Chance

dass sich ein neuer junger Dembele, Haaland, Bellingham oder dergleichen finden könnte, war selten größer.

Und darauf würde der Markt auch reagieren. Damit käme der BVB medial wieder aus dem Knick.  

08.05.24 21:29

1749 Postings, 1078 Tage JAF 23Dividenden

Mir scheinen steigende Dividende das einzige Mittel den Kurs langfristig zu steigern bzw. zu festigen.

Dividende 4 Cent
Kurs 4 Euro
Dividendenrendite 1 Prozent
Ausschüttung 4,4 Millionen

Dividende 4 Cent
Kurs 4,5 Euro
Dividendenrendite 0,89 Prozent
Ausschüttung 4,4 Millionen

Dividende 6 Cent
Kurs 4,5 Euro
Dividendenrendite 1,33 Prozent
Ausschüttung 6,6 Millionen

Dividende 7 Cent
Kurs 4,5 Euro
Dividendenrendite 1,5 Prozent
Ausschüttung 7,7 Millionen


Dividende 8 Cent
Kurs 4,5 Euro
Dividendenrendite 1,78 Prozent
Ausschüttung 8,8 Millionen

Gerade die letzten Beträge klingen erstmal hoch, aber der Verein wird davon zukünftig profitieren wenn man doch nochmal eine Kapitalerhöhung braucht.

Eine Champions League Erfolg Sonderdividende wäre mehr als gerechtfertigt. Wird aber wahrscheinlich ein Traum bleiben.
Generell bin ich gespannt wie viel am Ende von den Siegprämien usw. über bleibt. Und selbst das ?mehr? könnte am Ende ?weniger? sein, wenn potenzielle Verpflichtungen plötzlich im Preis steigen.


Es bleibt spannend.

Letzte Frage: Heute Real die Daumen drücken oder? Von wegen mehr Geld aus dem Pool wenn der FCB fliegt?

 

08.05.24 22:43

1539 Postings, 1934 Tage redmachineDie Steigerung des Poolbetrages

Wenn Bayern rausfliegt, ist lächerlich gering.

Bayern vs BVB ist Werbung für die BuLi, die man nicht kaufen kann. Davon profitiert auch BVB.  

08.05.24 23:07

195 Postings, 61 Tage HellotheFreshBVB vs real

Ist aber auch keine schlechte Werbung  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1651 | 1652 | 1653 | 1653  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben