Euromicron, langfristig aufwärts

Seite 19 von 72
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58
eröffnet am: 29.05.07 21:19 von: hui456 Anzahl Beiträge: 1800
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58 von: Flipso Leser gesamt: 645438
davon Heute: 186
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 72  Weiter  

06.03.13 18:43
1

10346 Postings, 5079 Tage RS820mache ich Katjuscha sehe hier aktuell das größte

Potential im Tec, da der Einbruch rein auf einer Dividendekürzung beruhte, die restlichen Zahlen waren konform der Aussagen zum Ausblick von Euromicron! Wenn auch am unteren Ende  

06.03.13 18:57

3097 Postings, 5207 Tage Bafo#444

schwer zu sagen.

Ich dachte ja, er wäre bereits bei 15,80! ;-(  

06.03.13 19:00

3097 Postings, 5207 Tage Bafoaber trotzdem muss der Kurs

zurück, mindestens zum mittleren BB

pleite sind die ja nicht, von daher.  

06.03.13 19:06

10346 Postings, 5079 Tage RS820die Zahlen entsprechen genau dem Q3

Bericht, keine Ahnung was hier für ein Panik gemacht wurde  

06.03.13 19:34
3

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschakeine Ahnung? Soll ich dir helfen?

Obwohl der Umsatz von 305 auf 330 Mio ? gestiegen ist, sind die operativen Gewinne eingebrochen.

Ebitda von 31 Mio auf 25 Mio ?
Ebit von 24 Mio auf 22 Mio ? (inkl. "Einmauafwendungen bei 17,x Mio ?)

Interessant dabei ist, dass das Ebit inklusive Sonderaufwendungen bei 17,x Mio ? liegt. Jetzt könnt man denken, sind ja nur Einmalaufwendungen, aber offenbar gibt es die bei Euromicron jedes Jahr. Letztes Jahr hat man auch schon von diesen Sonderfaktoren gesprochen. Übrigens würde der daher Gewinnrückgang in 2012 nochmal deutlicher aussehen.

Beim Cashflow rühmt sich der Vorstand die Liquidität und den Verschuldungsgrad stabil gehalten zu haben. Wie lustig ist das denn? Man schafft es trotz 25 Mio ? Ebitda nicht die Finanzlage zu verbessern? Das sagt schon eine Menge aus.

Und was die Dividende angeht. Klar, wenn man es positiv interpretieren will, glaubt man einfach dem Vorstand wenn er sagt, dass man sie nur deshalb kürzt, weil man das Geld für Übernahmen nutzen will. Wenn man mal einen Blick auf die Bilanzdaten wirft, kann man aber auch zu einer ganz anderen Erkenntnis kommen, nämlich, dass einfach kein Geld für Dividenden vorhanden ist. Man müsste sich weiter verschulden, weil der Cashflow so schlecht ist. Das gleiche gilt für Übernahmen. Ich frag mich mit welchem Geld Euromicron wachsen will? Will man sich die Bilanz noch weiter durch neuerliche Kredite verhunzen?

Sorry RS820, aber ich glaub du siehst das nur so positiv, weil du investiert bist. Für krtische Anmerkungen scheinst du nicht offen zu sein. Wollte hier im Thread eigentlich nicht so viele Postings schreiben, aber bei deiner unkritischen Betrachtungsweise und hier ständig den Kurs hochzujubeln zu wollen, fühl ich mich dazu gemüßigt etwas dazu zu schreiben.

Ich glaube, der Vorstand hat den Margendruck unterschätzt und dadurch auch den Cashflow. Jetzt geht man erstmal auf Nummer sicher und schüttet deshalb keine so hohe Dividende mehr aus. Genau diese verunsicherung spürt man halt auch am Finanzmarkt.  

06.03.13 20:07
6

Clubmitglied, 6841 Postings, 5085 Tage IhrefelderSchön

Katjuscha!

1) Schön, dass Du Dir bei einer Aktie, wo Du nicht investiert bist?, Dir soviel Mühe gibst!
2) In der Zeit, wo du das (vermutlich) geschrieben hast, ist das Bid um 0,16 ? gestiegen ;-) - Ask noch mehr ;-)! Mecker ruhig weiter ;-)!
3) Tlw. magst Du Recht haben, die Zahlen waren nicht gerade der Hit, rechtfertigen aber auch keinen Abschlag über 20 %! Ich erinnere an die neuen Analysteneinschätzungen  - ******19,50 ?******* und 23 ?******!

4) Die Börse neigt zu Übertreibungen - der Abschlag war einfach zu heftig! Die "Börse" ist bereits dabei zu korrigieren und wird vermutlich schnell das Gap bei 17,90 ? schließen?
5) Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs - siehe Nachrichten von der CeBIT - da bewegt sich was!
6) Heiraten werde ich diese Aktie trotzdem nicht ;-)!

Schönen Fußballabend - Hansa führt übrigens 1:0 gegen Burghausen @Katjuscha! Aber Du stehst ja eher auf "4. Liga wir kommen Babbelsberg" ;-)!  

06.03.13 20:18
2

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha@Ihrefelder, ich halte mich lieber an Fakten

Das der Kurs steigen kann, schreib ich ja jetzt schon seit 2 Tagen. Das ist ja unabhängig von der Faktenlage.


zu 1) bicchen arg polemisch, oder? Darf man jetzt sich nicht mehr zu Aktien äußern, in denen man nicht inesvtiert ist? Wenn es danach geht, gäbe es keine kritischen Stimmen mehr, weil investierte User wohl kaum ihre eigene Aktie öffentlich kritisieren.

zu 2) na ja, tolle 16 Cents im Bid. 'wow'

zu 3) Die Zahlen rechtefrtigen durchaus einen Abschlag von 20%, falls sich da ein Trend abzeichnet. Und vor allem darfst du das große Ganze nicht vergessen. Solange Euromicron wächst und hochprofitabel arbeitet, um genug cashflow zu generieren, sind die Bedenken zur Bilanz, die ich äußere, ja auch ziemlich egal. In guten Zeiten interessiert sich der Finanzmarkt nicht für mögliche spätere Bilanzprobleme. Das ist derselbe psychologische Effekt, den man derzeit am gesamtmarkt sieht. Solange die Zinsen niedrig sind und somit die Aktienmärkte mit Liquidtät geflutet werden, interessieren die Bilanzprobleme der Staaten und Unternehmen nicht. Steigen die Zinsen und brechen erste Probleme in der Konjunktur oder der EU wieder auf, brechen die Sorgen wieder aus. Genauso ist es auch bei Euromicron,

zu 4) kurzfristig mag der Abschlag eine Übertreibung sein. Das sagte ich ja selbst schon, dass es eine Gegenreaktion geben könnte. Mittelfristig muss Euromicron beweisen, dass die Fakten des 2.Halbjahres 2012 nur ein Ausrutscher waren.

zu 5) Ob das Unternehmen auf Wachstumskurs ist, entscheiden nicht tolle Produkte auf der Cebit, sondern der Auftragsbestand. Dieser ist auf dem selben Niveau wie vor einem Jahr, obwohl der Vorstand sagt, es gäbe derzeit Umsatzverschiebungen. Noch ein Punkt, der zu Denken geben sollte.

zu 6) na hoffentlich! :)  

06.03.13 23:46
1

7019 Postings, 5677 Tage butzerleAch Katjuscha

Euromicron ist eine Wachstumsstory.

Erst einmal finde ich es schon beachtlich, dass sie in der Phase mit relativ wenig EK schon beachtliche Dividenden ausschütten, bei Apple mussten die Aktionäre ja ewig betteln, bis sie mal was von den Gewinnen ausgeschüttet bekamen.

Die EK-Quote ist stabil geblieben, die von dir benannten Forderungen auch nicht deutlich über dem allgemeinen Wachstum geblieben. Und ja, dass bei Aufkäufen oftmals immaterielle Werte (know how, eingearbeitetes Team, Corporate Branding, stabiler Kundenstamm, was auch immer) bezahlt werden müssen, das ist doch klar.

Euromicron ist aggressiv gewesen hat viel dazu gekauft und das über Kredite bewältigt. So what? Sie drehen am großen Rad: Entweder man glaubt an die Wachstumsstory und weiteren Aufträgen - und IT Security ist für mich ein Wachstumsmarkt - oder eben nicht.

Besser kontinuierlich kleine Abschreibungen als jetzt mal bei den Telkoms die Milliardenabschreibungen nach viel zu überteuerten Zukäufen, die sich fast alle nicht rentiert haben unangenehm überrascht zu werden.

Interessant ist doch auch, dass trotz derzeit eher weniger aggressiver Telkoms (wichtige Kunden von Euromicron) der Auftragsbestand durchaus ok ist - wenn er auch schon wertiger war. Außerdem, wenn auch noch gar nicht benannt:

Neben der so oft benannten positiven KGV-Angabe ist beim aktuellen Kurs der Wert auch ein interessanter Übernahmekandidat. Warum soll nicht eine CISCO oder SAP (kenne mich nicht so aus, wo hier Synergie-Effekte entstehen könnten) hier zugreifen, wobei ein solch hoher Free Float das meist schon erschwert.....  

07.03.13 08:40
1

10346 Postings, 5079 Tage RS820Katjscha hast du nun den Q3 gelesen oder nicht?

Hier wurde von einem Umsatz bis! 345 Mio für 2012 ausgegangen(somit fast erreicht!) Der Umsatz lag im Q3 noch bei 226,5 Mio Euro, also wurden im Q4 fast 50% des Umsatzes generiert, ist das schlecht Katjuscha?
Der Ebit lag im Q3 bei 12,1 Mio Euro, jetzt zwischen 17,0 und 17,5, also wieder fast 50% im Q4 erwirtschaftet!

Für mich bezogen auf das Q4 extrem starke Zahlen.  

07.03.13 09:01

10346 Postings, 5079 Tage RS820auch die DB sieht übrigens ein Alleinstellungs-

merkmal Katjuscha, komisch oder!

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat Euromicron mit "Hold" und einem Kursziel von 19,00 Euro in die Bewertung aufgenommen. Euromicron vereine die Dynamik eines IT-Systemhauses mit den Qualitäten eines Komponentenzulieferers und weise darin ein Alleinstellungsmarkmal auf, schrieben die Analysten in einer Studie vom Montag. Deshalb rechnen die Experten für den Netzwerk- und Glasfaserkabelhersteller mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten.

http://kursdaten.teleboerse.de/teleboerse/...7362&analyseid=68145  

07.03.13 09:58
1

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha@RS820, ja klar habe ich den Q3 gelesen, sogar

komplett.

Das scheint mir bei dir anders zu sein, da du dich immer nur auf GUV Daten beziehst und alles andere komplett vernachlässigst.

Was die DB sagt, ist mir ja nun völlig egal. Sag bloß, du vertraust Analysten?
Die DB gibt bei Beiersdorf ein Kursziel von 85 ? raus. Vielleicht kannst du mir dieses Kursziel ja mal erklären. Ich verstehs nämlich nicht. Darfst mir zu Beiesdorf gerne eine BM schicken, weil wir müssen das ja nicht hier diskutieren. Für mich zeigt so ein Kursziel jedenfalls, dass man Analystenempfehlung genauso kritisch prüfen sollte wie das Unternehmen selbst.

Aber schon gut, ich lass dich ab jetzt zufrieden hier bei Euromicron. Mein Standpunkt dürfte klar geworden sein. Und da bringt es auch nichts, wenn du mir unterstellst, ich würde die Finanzberichte nicht lesen. Ich hab mehrfach mit konkreten Zahlen meine Meinung begründet. Wenn du dich immer nur auf einzelne GUV Daten beziehen willst, obwohl selbst die nicht mal wirklich überzeugen, dann ist das dein Bier.
Also dann bis bald, vielleicht mal im Thread zu anderen Aktien.

Gruß  

07.03.13 10:12

10346 Postings, 5079 Tage RS820Machen wir so Katjuscha bei anderen Aktien bin ich

deiner Meinung hier definitiv nicht, weil ich Euromicron sehr gläsern agieren finde! Der Schritt zur Divi-kappung wurde von den Aktionären verheerend aufgenommen, wobei er für mich richtig ist, um das Ek nicht weiter zuschwächen!

Achso Beiersdorf Kursziel ist ambitioniert, aber aufgrund der angestrebten internationalen Expansion vorallem in Schwellenländer nicht unmöglich! Im Gegensatz zur DB, können wir ja nicht in interne Unterlagen einschauen, beflügelt wird das Kursziel sicher durch die Hammerzahlen von Henkel!  

07.03.13 10:33
1

10346 Postings, 5079 Tage RS820Wenn die Fed und die EZB heute mitspielen,

sehen wir min. die 16 wieder!  

07.03.13 12:57
1

10346 Postings, 5079 Tage RS820und nun die topnews!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/...aft-verurteilt-a-887437.html

damit sollte endgültig Ruhe in Europa einkehren!  

07.03.13 19:24

10076 Postings, 5000 Tage tausend unzenkursziel gesenkt, aber

als kaufempfehlung ausgesprochen:

"Bankhaus Lampe senkt Kursziel für euromicron von €28 auf €21. Kaufen."

http://www.boerse-go.de/jandaya/#Ticker/Feed/?Ungefiltert

 

mit den 21 könnte ich im jahresverlauf sogar leben........

 

07.03.13 20:02

3097 Postings, 5207 Tage Bafo#467

Ruhe in Europa ja. Die Ruhe vor dem Sturm?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/...hen-in-europa-vor/

mittlerweile laufen in einigen europäischen Ländern bereits in aller Heimlichkeit Übungen für den Ernstfall ab. Ernstfall wären dann bürgerkriegsähnliche Zustände.
In Deutschland weiß der Bürger von all dem nichts, da dort über viel wichtigere Dinge wie z.B. Pferdefleisch und Bio-Eier Skandale berichtet wird.  

07.03.13 20:12

3097 Postings, 5207 Tage Bafosowas findet man nicht in der Bild

07.03.13 20:45
1

10076 Postings, 5000 Tage tausend unzen@bafo

für manchen mag das vielleicht sehr interessant sein aber was hat das hier im euromicron-thread zu suchen ? lasst  uns wenigstens hier bitte themengebunden weitermachen.

 

07.03.13 21:59

3097 Postings, 5207 Tage Bafounzen,

sowas hat doch aber direkten Einfluss auf die Börsenkurse. Ist doch viel wichtiger als die Zinsmanipulationen seitens der EZB.
Denk mal dran was los war, als ein paar Griechen Krach gemacht haben.
Man stelle sich sowas mal Italien oder Spanien vor. Oder in beiden Ländern zusammen.  

08.03.13 09:47
4

7019 Postings, 5677 Tage butzerleNaja, jede makroökonomische News hier zu posten

So wie Bafo und RS820 - das ist schon ein Zuspammen des Threads hier. Den Wirschaftsteil der FAZ oder Handelsblatt kann sich auch jeder selbst anschauen.  

08.03.13 14:45
1

10346 Postings, 5079 Tage RS820Schub sollte gleich einsetzen!

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 72  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben