Es ist höchstens eine psychologische Frage, ob man sich danach ärgert, wenn der Kurs halt weiter steigt, was bei GFT relativ wahrscheinlich ist.
Aber wenn man mit ner anderen Aktie mehr Gewinne machen kann oder zumindest davon ausgeht, wird man halt GFT verkaufen. Kann man niemandem verübeln.
Für mich ist GFT aber immernoch erste Wahl, da kein richtiger SmallCap mehr und trotzdem noch so gering bewertet als wäre man ein SmallCap. Spätestens falls das Thema TecDax auf die Agenda kommt, wird man GFT ganz andere Bewertungen zugestehen. Darauf baue ich mal perspektivisch.
Da GFT bewiesen hat, mit dem vorhandenen Cash sinnvoll zu investieren, und zudem nach wie vor Einsparmöglichkeiten vorhanden sind, geh ich davon aus, dass GFT ihre mittelfristigen Ziele erreicht. Das heißt 400 Mio Umsatz in 2015 oder 2016. Bei der aktuellen Kostenstruktur kann man dann locker 35 Mio ? Ebitda und 20 Mio ? Überschuss erzielen, wobei da schon eine leichte Verschuldung eingerechnet ist, die für minimalen Zinsaufwand sorgen kann. GFT sollte dann als Wachstumswert durchaus mit KGV von 14-15 bewertet werden, was auf ein Kursziel von 11-12 ? hinauslaufen würde. Die sind im 1.Halbjahr 2015 erreichbar, erst recht falls man im März 2015 auch noch in den Tecdax aufrückt. Derzeit noch nicht mein eigentliches Ziel, aber ist durchaus machbar. Für das Ziel könnte man auch den Freefloat noch ein wenig erhöhen. Vielleicht auch durch eine kleine Kapitalerhöhung erreichbar. Dann wäre das Thema Verschuldung nicht mehr vorhanden. Kapitalerhöhungen steh ich aber eigentlich kritisch gegenüber. Da müsste man schon sehr gute Konditionen vorweisen, was Zeichnungskurs und Übernahmepreis angeht.
|