nein, mein Zocker, ich rede nicht über mich, sondern dies ist generell meine Einstellung zur Börse, dass hier die Angst greift, sobald es nicht rauf, sondern runter geht! Teilweise auch berechtigt!
Wenn Du schreibst, dass es in GB oder USA absolut üblich ist, dass auch die Kleinen ihr Geld an die Börse tragen, so mag das wohl stimmen, aber sie nagen auch teilweise am Hungertuch, weil sie sich das Zockergeld von den Banken holen, damit sie zocken können und dies weit über ihre Verhältnisse tun und das z.T. geliehene Geld , oder auch Hof und Haus verzocken! Das ist ja bekannt in USA, oder etwa nicht?
Dies kann man mit uns Deutschen wahrlich nicht vergleichen, aber imgrunde ist auch schon ein Großteil auf dem besten Wege, durch diese Spiel- und Zockersucht, auch hervorgerufen durch die teils falschen Versprechungen, dass diese und jene Aktie steigt usw. - und, wenn diese Schreiberlinge-Verursacher gesättigt sind, dreht sich der Wind äh die Pusherei, es wird gebasht und der Kleinanleger bekommt Panik , verkauft schnell, auch mit Verlust, wird pleite! So oder ähnlich läuft heute Börse!
Richtig, man braucht für die Börse Zeit, muß vor allem auch Bilanzen lesen können und wenn man investiert ist, auch Geduld mitbringen! Nun, gute Analysten gibt es sicher und ich glaube kaum, dass Du sie nicht liest, denn ohne diese würden ja auch die meisten Anleger garnicht aufmerksam auf diese, oder jene gute, oder auch schlechte Aktie!
Übrigens ist die Aktie ein Wertpapier und der Aktionär wird mit dieser Aktie Besitzer eines Teils der entsprechenden Gesellschaft! Und das Grundkapital einer Aktiengesellschafft setzt sich aus Tausenden von Aktien zusammen! Leider wollen die meisten das schnelle Geld machen, es wird gezockt, hochgejubelt oder kleingemacht, je nachdem, auf welcher Seite der entsprechende "Aktionär" gerade steht! Hat m.E. mit Anlage nichts mehr zu tun! Die Aktienkultur hat sich grundsätzlich geändert und das hilft auch den seriösen Firmen nicht!
|