geehrter satyr - ich hoffe, dir ist bekannt, dass ich dafür plädiere, rechtsradikales gesindel, npdler, skins und dergleichen nach bagdad zu schaffen ... allerdings ist der umgang mit dem migrantenthema etwas anderes und bedarf einer sachlichen auseinandersetzung - die polarisierung in bezug auf die berner vorkommnisse kann ich nicht akzeptieren. es ist sicher unschön, die gegnerschaft zu kriminellen ausländern mit schwarzen schafen zu illustrieren ... überhaupt gefällt mir dieser populismus nicht - erinnert eher an die republikaner, als an eine konservativ-demokratische partei und passt nicht zum sachlichen stil der schweizer. aber: für mich fängt die echte rechte beim chauvinismus und bei der überheblichkeit an, nicht bei legitimen überfremdungs- und wirtschaftsängsten. wenn sich die migrantenquote in deutschland in den letzten 20 jahren um ca 30% erhöht hat und die absolute zahl beschäftigter migranten i.e. gleich geblieben ist und wenn es mehr und mehr spannungen mit "paralellgesellschaften" gibt, sowie eine hohe, bzw. wachsende ausländerkriminalität so ist es doch nachvollziehbar, dass viele europäische bürger da härtere limits setzen wollen. ich finde, man muss auch einmal darüber sprechen, dass das linksalternative establishment, dass uns vor 25 jahren hohe soziale versprechungen machte und multikulti predigte dem leben der normalbürger längst "entwachsen" ist, - die akademiker aus den 70ern leben heute besser und elitärer als der durchschnitt ... dass ihre rechnungen nicht aufgingen, uns hohe staatsschulden bescheten und die "normalen" bürger ihre kinder auf hauptschulen mit teils 70% migranten schicken müssen, interessiert sie natürlich heute nicht mehr ... vielleicht sind sie ja selbst längst konservativ. das grosse problem in diesem feld ist recht einfach zu skizzieren: wenn sich demokratisch legitimierte parteien nicht mehr um diese themen kümmern dürfen, ohne sofort zu mentalen nazis gestempelt zu werden, so werden "die originale", die echten rechten rattenfänger davon profitieren - und daran kann niemand gelegen sein.
|