?zuerst, danke schön für diesen Thread und Eure Beiträge! Eure Geschichten haben mir sehr beeindruckt, ein herzliches Mitleid auch von meiner Seite.
Meine Geschichte, die ich Euch erzählen möchte, bezieht sich nicht bzw. nicht direkt auf Spekulationen, aber, ich denke, sie hat Parallele mit Euren.
Wenn ich mich nicht mit dem Zeitpunkt täusche, war es die Anfang des Jahres 2009. Ich bin zu meiner Bank gekommen und gesagt: ?Ich möchte eine Kapitalanlage machen, aber ich habe gar keine Erfahrung mit den Finanzmärkten. Empfehlen Sie mir bitte gute Möglichkeiten?. Ich habe eine Empfehlung bekommen. Das war ein Mischfond von Aktien und Renten. Das Prinzip war, dass das Fondmanagement, je nach der wirtschaftlichen Situation, den Prozentsatz von Aktien ändert.
Die Renditen waren, nach dem ich erzählt bekommen habe, sehr vielversprechend. Und ich habe gleich 40 K Euro in diesen Fond gebracht. Gier! Auch in meinem Fall. Und das ist damit, dass die Zinsen bei Sparkonten in der Zeit bei ca. 3-4 Prozent lagen!
Die nach meiner Investition gekommene Finanzkriese hat zwei ?Phasen? gehabt. Die erste ?kleine? Phase war wegen Probleme der Griechenland. Die Märkte sind abgestürzt, mein Fond auch. Danach ist diese Phase vorbei, die Märkte erholen sich? Und mein Fond bleibt neben dem niedrigsten Punkt. Sie haben fast alle Aktien verkauft und nicht rechtzeitig wieder gekauft! Dann kam die zweite Phase - die weltweite wirtschaftliche Krise. Mein Fonds ist wieder voll mit Aktien? Am Anfang des damit gebundenen (weiteren) Kursrutsches meines Fonds, habe ich gesagt: ?Basta!? Und mit über 10 % Verlusten (gegen 5 K Euro) rausgegangen?
Erst im Jahr 2015 bin ich wieder zur Börse gekommen und habe angefangen selbst zu traden. Nach gewisser Zeit konnte ich kleine Gewinne erzielen, dann habe ich meinen von dem ?Superfond? verbliebenen Verlusttopf verbraucht, dann weitergegangen?
Ich verstehe Euch sehr gut, dass Ihr nach Eurer bitteren Erfahrungen kaum etwas mit Spekulationen haben möchte. Ähnlich ist bei mir ? ehrlich zu sagen, möchte ich noch bis heute nichts von Fonds hören? Ja, es ist wohl möglich, dass es gute Fonds gibt, dass ich ?einfach? vorsichtiger schauen muss, wie der Fond aufgebaut ist. Aber ich habe einfach ?kein Bock? drauf. Daher, möchte ich hier sogar nicht versuchen als ein ?Advokat? der Spekulationen zu wirken?
Ich glaube, auf der Börse jeder langsam kommt zu einem eigenen Zeug, welches ihm am besten passt ? Fonds, Spekulationen, Lang-Investitionen? Durch Eure Erfahrungen, Analysen, enorme Arbeit an eigenen Fehlern, habt Ihr sicherlich sehr viel Neues zu Euren Wegen und Präferenzen verstanden. Nur sehr Schade, dass auf so einen hohen Preis :(
Wenn möglich, versucht nicht enttäuscht zu sein. Setzt fort zu probieren, zu suchen. ?Wer sucht, der findet?.
Ich wünsche Euch von dem ganzen Herz alles Gute und sehr viel Erfolg!
|