Das Verhalten des Managements ist für mich der Hinweis dafür, dass eher eine Übernahme von Yahoo! als irgendeine Art von Restrukturierung des eigenen Geschäfts unmittelbar bevorsteht: Im letzten Quartalsbericht stand zum Beispiel, dass mindestens die Hälfte des IPO-Erlöses direkt an die Aktionäre gehen wird. Es war lange genug Zeit, um die Variante (Dividende oder Aktienrückkaufprogramm) anzukündigen. Da nichts geschehen ist, muss man davon ausgehen, dass etwas anderes in Planung ist.
Letztes Jahr war ich bei 3 Übernahmen mit Beteiligung amerikanischer Unternehmen beteiligt. Da gab es jeweils einen ganz genauen Zeitplan, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die Unternehmen diese "Neuigkeit" an Führungskräfte, Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden und Lieferanten mitzuteilen hatten. In der Zwischenzeit liefen Prüfungen durch Anwälte, Vorabprüfungen durch Kartellämter und Gespräche mit den institutionellen Anlegern. Das dauert seine Zeit! Ich war jeweils unterhalb der deutschen Geschäftsführung mit zunächst "merkwürdigen" Vorbereitungen beauftragt, ohne die exakten Zusammenhänge zu kennen. Später wurde ich dann eingeweiht und musste bis zur Veröffentlichung absolut stillhalten. Dafür bekam ich sogar einen vertraglich zugesicherten Sonderbonus. Meinen Counterparts in den anderen Unternehmen ging es ähnlich. Alles in allem waren die Verträge schon halbwegs in trockenen Tüchern, als ich informiert wurde. Trotzdem bekam ich diese vor Unterzeichnung für meinen Bereich noch zur Prüfung vorgelegt und konnte das eine oder andere noch ändern lassen, bevor letztlich unterschrieben wurde. Jeweils etwa 1-2 Wochen später gingen die Unternehmen dann absolut zeitgleich (gemäß einer detaillieren Roadmap) an die Öffentlichkeit: Zunächst gab es eine Pressemitteilung, dann wurden die Mitarbeiter informiert und schließlich Kunden und Lieferanten. Jedem war zu diesem Zeitpunkt klar, dass irgendwas im Busch ist, aber konkret wurden die Dinge dann von einem Augenblick zum anderen.
Deshalb denke ich, dass wohl doch eher eine Übernahme von Yahoo! unmittelbar bevorsteht und momentan günstig die frei verfügbaren Aktien unter Verwendung offenbar legitimer Mittel "eingesammelt" werden. Wenn Yahoo! zeitgleich ein Ziel für Leerverkäufer geworden sein sollte, dann ist das umso "prickelnder". Die Volumina sind derart hoch, dass das in solchen Fällen übliche Short Ratio von 4-7 (Tagen) bereits weit überschritten sein sollte. Ich vermute eher, dass entsprechende Hedgefonds damit beauftragt wurden, mit Hilfe Ihrer Methoden günstig einen großen Teil der Aktien einzusammeln und der Preis für diese Andienung je Yahoo!-Aktie bereits feststeht, so dass nun mit exzessiven Methoden eine Gewinnmaximierung durch diese Hedgefonds eingesetzt hat.
Theoretisch könnte das jetzt so lange dauern, bis das offizielle Übernahmeangebot veröffentlicht wird. Wenn wir Pech haben, dann wird das noch einige Woche dauern. In meinem Fall macht es z.B. gar keinen Sinn (mehr), jetzt noch zu verkaufen, so dass ich nur hoffen kann, dass es nicht mehr so lange dauert, bis ein öffentliches Angebot vorgelegt wird. Wenn ich so recht daüber nachdenke, fingen diese übertriebenen Käufe zeitgleich mit dem Gerücht an, dass es sehr viel Sinn machen würde, wenn Alibaba Yahoo! übernehmen würde. Das war vermutlich einem Kommunikationsleck geschuldet, das ein rasches Handeln erforderte. Wenn ihr Aktien habt, dann könnt ihr das getrost aussitzen. Bei Optionen und erst recht bei CFDs muss einem in der aktuellen Situation der Hintern auf Grundeis gehen. Wenn man jetzt noch überlegt, das der Gesamtmarkt kurzfrisitg noch weitere 8-9% konsolidieren soll, muss das einem wirklich schon richtig Angst machen. Ich glaube, am Ende wird alles gut...
|