Ich fürchte, Du hast nicht verstanden, worum es mir geht:
1. Lingohr ist nachweislich einer der erfolgreichsten Investoren der letzten Jahr(zehnt)e 2. Es ging mir um seine Strategie, denn Lingohr ist der Personifi- zierte "Buffett Deutschlands" 3. Lingohr wählt seine Investments extrem analytisch nach Auswer- tung unzähliger Daten und Kennzahlen 4. Falls Dich sein damaliges Musterdepot (unter meinem Link) und seine Finanztitel-Lastigkeit interessiert: Stand ist März 07 !
Darüber hinaus hat Warren Buffet a u f g r u n d der Hypotheken- krise in Countrywide Financial (größter US-Hypothekenfinanzierer) investiert. Buffett sagte zuletzt in einem Fernsehinterview, dass die extremen Kursabschläge "eine echte Investitionschance bieten".
Und genau das unterscheidet uns / unsere Anlage-Philosophien:
"... Jeder, der offenen Auges war, konnte im Zuge der Subprime/Kredit-Krise ein gutes Stück weit voraussehen, dass das Festhalten an Finanztiteln bzw. zu frühe Einsteigen aufgrund der optischen Bewertung hier kein guter Deal gewesen wäre. ..."
Es ist richtig, dass die Hypotheken-Krise kurzfristig (!) alles nach unten reisst, was sich irgendwo im Immobilien- / Finanzmarkt tummelt. Der Stock-Picker erkennt allerdings - ganz im Gegensatz zum Volkswirt - für welche Unternehmen die Auswirkungen tatsächlich so gravierend sind, dass es diese extremen Kursrücksetzer fundamen- tal rechtfertigt - und das ist bei einigen Werten eben nicht der Fall !
Der Volkswirt sieht die schwarzen Wolken am Himmel, der Stock-Picker die Wahrheit dahinter :-)
|