...der nebenbei erwähnt wird. Quote: 'Außerdem seien E.ON Energie und seine regionalen Gesellschaften an mehreren Projekten zur Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität beteiligt.' Hängt wohl zusammen mit der Anlage, die Schmack für sie baut. Ist nur so meine Vermutung.
Aber damit Schmack die 66% Kursverlust des ersten Halbjahres 2008 wieder weg macht, müssen die im zweiten Halbjahr um 200% steigen. Gewinne und Verluste sind eben relativ!
Meine Vermutung ist jedoch, daß alle 3 Firmen das katastrophale erste Halbjahr 2008 mit einem guten zweiten Halbjahr nicht mehr glatt bügeln können und die Jahresumsätze 2008 unter denen von 2007 liegen, jedoch 2009 dann ein Ordentlicher Wachstumsschub für Umsatz und Gewinn kommen wird. Doch die Novellierung des EEGs ist zufriedenstellend durch und somit ist die angezogene Handbremse nach 9 Monaten gelöst. Diese Novellierung schwebte doch von September 2007 bis Juli 2008 wie ein Damoklesschwert über der Biogasbranche.
Einige Köpfe sind zwar gerollt, doch Übernahmen unter den Dreien gibt es anscheinend nicht und keines ist bisher über die Wupper gegangen. Die Lage bleibt aber wohl für Biogas Nord und Schmack bis Ende 2008 kritisch, auch wenn die Aussichten rosig sind. Bin gespannt, wann die erste Firma der dreien im Ausland mehr erwirtschaftet als im Inland. Oder ob eine andere noch auf's Paket geht.
Eine Frage hätte ich allerdings: Wie viele nicht börsennotierte Biogasanlagenhersteller existieren und wie viele davon haben die Krise nicht überstanden und wie viele haben eine ernst zunehmende Größe (über 20 Millionen Umsatz)?
Die kenne ich, es gibt also genügend Konkurrenz.
Biogas-Anlagenhersteller (Börse): EnviTec Biogas Schmack Biogas Biogas Nord
Biogas-Anlagenhersteller (nicht Börse): CES-TEC GmbH EnerCess GmbH Haase Enrgietechnik AG Hese Biogas GmbH MT-Energie Biogas Technologie GmbH & Co. KG (Gründung Anfang 90er, 2007 230 MA und 60 Mil. Umsatz) PlanET Biogastechnik GmbH (Gründung 1998, 2007 ca. 150 MA, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Kanada, 130 Biogasanlagen) ÖKOBiT GmbH (Gründung 2000 SES Service Energiesysteme GmbH WELtec BioPower GmbH Xergi Biogas GmbH (über 200 Anlagen, gehört den Dänen)
Biogas-Anlagen-Projektierung: BKN biostrom AG UTS Biogastechnik GmbH
|