IAG - Europas neue Nr. 3
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Die Aktien beider Unternehmen waren bereits am Donnerstagabend aus dem Handel genommen worden. Am Montag starten die neuen Papiere der International Consolidated Airlines Group (IAG) in London und Madrid.
An der Madrider Börse hatten sich die Iberia-Aktien am Donnerstagabend mit einem Rückgang um 1,92 Prozent auf 3,42 Euro verabschiedet. Das entspricht dennoch einer Steigerung um rund 190 Prozent im Vergleich zum Börsengang der früher staatlichen Fluggesellschaft im Jahr 2001. Damals notierten die Titel bei 1,18 Euro. Auch die Papiere von BA schlossen nach fast 24 Jahren an der Börse leicht im Minus.
Die fusionierte Gesellschaft ist gemessen am Umsatz die sechstgrößte Airline der Welt und in Europa die Nummer drei nach Lufthansa und Air France-KLM. Der Jahresumsatz von Iberia und British Airways lag zusammengenommen zuletzt bei rund elf Milliarden Euro. Die neue IAG hat eine Flotte von 406 Flugzeugen, befördert jährlich rund 60 Millionen Passagiere und fliegt 204 Ziele an. Durch den Zusammenschluss wollen beide Gesellschaften nach fünf Jahren 400 Millionen Euro pro Jahr einsparen.
"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel" (Lukas Podolski)
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Wenn dieser Crossover also geschieht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie weiter steigen wird, da die Bullen den nächsten wichtigen Widerstandspunkt bei 219,4p, dem höchsten Punkt im März 2021, anstreben. Ein Bruch über diesem Punkt wird zu mehr Aufwärts führen.
https://invezz.com/news/2024/09/23/...rm-a-very-rare-bullish-pattern/
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IAG: JP Morgan erwartet ein glänzendes Jahr mit steigenden Margen
José Jimenez 26. September 2024 04:55
IAG und der Rest des europäischen Sektors erhalten die Unterstützung von JP Morgan, dessen Analysten glauben, dass nach dem Rückgang der Treibstoffpreise um mehr als 20 % und der Normalisierung der Ticketpreise gute Einstiegsmöglichkeiten bestehen.
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Die Gesamtzahl der für Oktober 2024 auf internationalen Flügen geplanten Sitzplätze beläuft sich auf 11,4 Millionen im Vergleich zu den 10,5 Millionen angebotenen Sitzplätzen auf Flügen, die für denselben Monat des Jahres 2023 registriert wurden, was einem entspricht
Steigerung gegenüber Vorjahr um +8,5 %
https://conocimiento.tourspain.es/export/sites/...as-octubre-2024.pdf
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Aktualisiert am 30. September 2024
Etwa 28 Prozent der Kosten einer Fluggesellschaft entfallen auf den Treibstoff ihrer Flugzeuge. Aus diesem Grund geht eine Verringerung oder Erhöhung direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung ein, da ihre Auswirkungen nicht aufgeschoben oder abgemildert werden können. Und der Ölpreis sinkt heute.
Die Vereinigten Staaten produzieren mehr Öl als je zuvor, und Saudi-Arabien, ein OPEC-Land, dessen Einkommen aufgrund sinkender Preise sinkt, hat beschlossen, mehr zu fördern, obwohl der Preis weiter sinkt. Von Juni, als der Preis bei 87 Dollar pro Barrel lag, bis heute hat Öl 17 Dollar verloren, also mehr als 20 Prozent.
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IAG weitere Freuden mit der Dividende
IAG wird im Jahr 2025 in der Lage sein, Dividenden in Höhe von rund 257 Millionen Euro auszuschütten, wodurch die Dividendenrendite über 2 % liegen wird.
José Jimenez 1. Okt. 2024 04:55
José Jimenez 1. Okt. 2024 04:55
Die Aktien der International Consolidated Airlines Group (IAG) schlossen den September mit einer Erholung von 14 Prozent ab, dem größten Anstieg im Monat des gesamten IBEX 35 , was der Airline-Gruppe eine jährliche Neubewertung von 40 Prozent beschert.
IAG war im August auch der beste Wert, und trotz dieses Verhaltens sieht der Markt angesichts der Geschäftsaussichten, der erwarteten Cash-Generierung und der Möglichkeit, dass der Konzern seine kürzlich veröffentlichte Dividende durch eine Aktie ergänzt, eine weitere Steigerung der Rallye für möglich Rückkauf.
Konkret wird IAG in diesem Jahr einen Cashflow von rund 1,7 Milliarden Euro erwirtschaften, wodurch sich die Verschuldung auf das 1,3-fache der Nettoverschuldung/EBITDA reduzieren wird, wie JP Morgan in einem aktuellen Bericht über den Luftfahrtsektor berechnet hat.
Angesichts der Bilanzsituation ?halten wir es für immer wahrscheinlicher, dass IAG in den nächsten 6 Monaten eine zusätzliche Barrendite an die Aktionäre (möglicherweise durch einen Aktienrückkauf) ankündigen wird?, sagte die US-Bank.
Weitere Dividenden für IAG auf dem Weg
Sollten sich diese Prognosen erfüllen, würde IAG die Dividende von 0,03 Euro je Aktie, die der Konzern Anfang August nach dem endgültigen Verzicht auf den Kauf von Air Europa angekündigt hatte , durch den Erwerb eigener Wertpapiere ergänzen .
Darüber hinaus schätzen Analysten, dass IAG im nächsten Jahr 257 Millionen Euro an Dividenden ausschütten wird, 74 Prozent mehr als die Anfang August angekündigten 147 Millionen Euro, was ebenfalls eine Dividendenrendite von mehr als 2 Prozent bedeutet.
Im Jahr 2026 prognostiziert die US-Bank eine Dividende von 573 Millionen Euro, was nach Berechnungen von Finance.com zu aktuellen Börsenkursen eine Dividendenrendite von 4,7 Prozent ergeben würde.
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Geschäftsverbesserung und Margenerweiterung
Der steigende Verlauf der Dividendenaussichten ist auf die von JP Morgan prognostizierte Verbesserung des Geschäfts und die Ausweitung der Margen zurückzuführen .
Die von Luis Gallego geführte Airline-Gruppe habe im Jahr 2024 eine ?solide Leistung? gezeigt und sich nach Ansicht der US-Bank als eines der widerstandsfähigsten Unternehmen im Airline-Sektor positioniert, mit einer besseren Leistung als ihre Konkurrenten.
Es gibt mehrere strukturelle Faktoren, die IAG angetrieben haben, darunter die gute Leistung der Strecken mit Lateinamerika sowie die begrenzte Kapazität am Londoner Flughafen Heathrow, die es der Gruppe ermöglichten, wettbewerbsfähige und stabile Preise für ihre Tickets aufrechtzuerhalten.
Mehr Vorteile und mehr Geld
Darüber hinaus ist das erwartete Verhalten des Unternehmens die Quelle für die von Analysten erwarteten 1,7 Milliarden Barmittel, was wiederum mehr Möglichkeiten für Aktienrückkäufe bietet.
Tatsächlich schätzt die amerikanische Bank, dass IAG in diesem Jahr einen Betriebsgewinn (Ebit) von rund 4,3 Milliarden Euro erzielen wird, 8,5 Prozent mehr als die derzeit im Konsens der Bloomberg-Analysten prognostizierten 3,9 Milliarden.
Um diese Zahlen zu erreichen, wird IAG in der Lage sein, den Umsatz pro Passagier stabil zu halten und zusätzlich vom Preisverfall bei Kerosin zu profitieren.
Unter den von JP Morgan erkannten Risiken besteht jedoch die größte Gefahr, die die Rallye bremsen könnte, darin, dass IAG letztendlich keinen Aktienrückkauf ankündigt, was die kurzfristige Dynamik der Airline-Gruppe schwächen könnte.
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Ein massiver Abfertigungsstreik droht die spanischen Flughäfen lahmzulegen
Es betrifft alle mit ASEATA verbundenen Unternehmen, nicht nur South, Aviapartner, Menzies, Azul Handling, Swissport und Groundforce.
Aktualisiert am 4. Oktober 2024
Es ist ?das letzte Mittel angesichts wiederholter und systematischer Verstöße sowohl gegen die Vereinbarung als auch gegen die Meinungen der gemeinsamen Kommission
Die Gewerkschaften CCOO, UGT und USO haben ihre Absicht angekündigt, in naher Zukunft einen Streik im Abfertigungssektor auszurufen, ?angesichts der wiederholten Nichteinhaltung durch die Unternehmen? ( Abfertigungsarbeiter, die großen Vergessenen in der Luftfahrt) .
In einer Erklärung weisen sie darauf hin, dass alle mit ASEATA verbundenen Unternehmen betroffen sein werden, nicht nur South, Aviapartner, Menzies, Azul Handling, Swissport und Groundforce. Diese Bewegung sei ?das letzte Mittel angesichts der wiederholten und systematischen Nichteinhaltung sowohl der Vereinbarung als auch der Meinungen der Gemischten Kommission?.
Als Hauptursache für den Konflikt nennen Gewerkschaftsorganisationen das Fehlen von Gehaltsgarantien. ?Die oben genannten Unternehmen haben die Bestimmungen zur Anwendung der entsprechenden Gehaltsanpassungen nicht eingehalten, was sich direkt auf die wirtschaftlichen Rechte der Arbeitnehmer auswirkt.?
Ein weiterer zentraler Punkt der Beschwerde ist die fehlerhafte Einordnung der Arbeitnehmer in ihre Vergütungsstufen. Nach Angaben der Gewerkschaften halten sich viele Unternehmen nicht an branchenspezifische Vereinbarungen zur Einteilung der Arbeitnehmer in ihre Gehaltskategorien, was für viele von ihnen zu Einkommensverlusten führt.
Ebenso wurde über ein schlechtes Management der Arbeitsschichten berichtet, insbesondere bei Vollzeitkräften. Sie prangern ständige Änderungen ihrer Fahrpläne ohne die vorgeschriebene Mindestankündigung und die Anwendung von Tagen an, die die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht einhalten.
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Spanien reduziert seine Abhängigkeit vom Rohöl aus dem Nahen Osten in fünf Jahren von 15,4 % auf 8,6 %
Rohöl aus amerikanischen Ländern steigt zwischen Januar und August um 43,2 %
Der Anteil der Ölimporte aus dem Nahen Osten in Spanien ist seit 2019 deutlich zurückgegangen, als das Rohöl aus dieser Region 15,4 % der gesamten vom Land gekauften Waren ausmachte, verglichen mit einem Anteil von 8,6 % zwischen Januar und August dieses Jahres, die neuesten verfügbaren Daten.
Dies spiegelt sich in den Statistiken der Corporation of Strategic Reserves of Petroleum Products (Cores) wider, die auch zeigen, dass die Abhängigkeit von Öl in dieser Region, die im Mittelpunkt des Kriegskonflikts um Israel steht, in diesem Jahr bisher stark zurückgegangen ist 2023 erreichte er 11,7 %.
Konkret erreichten die Ölimporte aus dem Nahen Osten in diesem Jahr bisher 3,83 Millionen Tonnen (Mt), 23,3 % weniger als im Vorjahr. Davon kamen 2,54 Mio. Tonnen aus Saudi-Arabien, 10,7 % weniger, und 1,28 Mio. Tonnen aus dem Irak, 40,1 % weniger.
atsächlich steigt das Rohöl aus diesen Ländern zwischen Januar und August 2024 um 43,2 % und erreicht 9,29 Mio. t. Der Schwerpunkt liegt im Wesentlichen in Brasilien mit 6,11 Mio. t, also 61,2 % mehr, und in Venezuela, wo es um 148,4 % auf 2,6 Mio. t ansteigt und damit übersteigt Saudi-Arabien.
Vor 2024 war jedoch Nordamerika die Region, die ihren Ölbeitrag zu Spanien am stärksten steigerte , deren Anteil von 14,9 % im Jahr 2019 auf 30,3 % im Jahr 2023 stieg, ein Prozentsatz, der in diesem Jahr um weitere drei Zehntel auf 30,6 % stieg.
Diese Region, bestehend aus den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kanada, hat bis August 13,55 Mio. Tonnen Öl nach Spanien geliefert, 7,7 % mehr als im Vorjahr.
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Verdoppelt den europäischen Durchschnitt
Iberia ist bei der Rentabilität der europäischen Fluggesellschaften führend
Das IAG-Unternehmen hat eine operative Marge ohne außerordentliche Posten von 15,3 % erzielt und
damit große traditionelle Unternehmen in Europa wie Turkish Airlines, KLM, Ryanair, Easyjet oder Vueling übertroffen
Iberia hat sich im zweiten Quartal 2024 zur profitabelsten Fluggesellschaft Europas entwickelt. Das starke Wachstum nach der Pandemie hat dazu geführt, dass das Unternehmen eine Betriebsmarge ohne außerordentliche Posten von 15,3 % erzielt hat, die über seinen Hauptkonkurrenten liegt und den Durchschnitt der Fluggesellschaft fast verdoppelt Sektor, geschätzt auf 8 % ( Iberia und Vueling treiben IAG zu Rekordgewinnen) .
Laut Expansión wurde das IAG-Unternehmen auf globaler Ebene nur von der panamaischen Copa, Alaska Airlines, IndiGo, der taiwanesischen EVA Air und Bangkok Airways übertroffen. Alle wiesen eine Rentabilität zwischen 16 % und 19 % auf.
Andererseits hat Iberia große traditionelle Unternehmen in Europa wie Turkish Airlines oder KLM überholt. Ebenso hat es wichtige Namen im Low-Cost-Segment wie Ryanair, Easyjet und Vueling in den Ruin getrieben.
In den oben genannten Medien heißt es, dass der Erfolg von Iberia auf einer Kombination mehrerer Faktoren beruht, insbesondere auf der Erholung der Nachfrage auf wichtigen Routen wie Südamerika. Die Fluggesellschaft hat in dieser Region bis 2024 5,4 Millionen Sitzplätze zum Verkauf angeboten, 20 % mehr als vor der Pandemie, was von entscheidender Bedeutung ist, wenn man bedenkt, dass dieser Korridor als strategisch für das Unternehmen gilt ( Iberia engagiert sich für Lateinamerika). mit einer Rekordkapazität) .
Darüber hinaus spielte die Kostenkontrolle eine Schlüsselrolle. Die Erneuerung seiner Flotte und Vereinbarungen mit Gewerkschaften zur Anpassung der Arbeitskosten haben es ihm ermöglicht, seine Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Insbesondere hat das Unternehmen seine Effizienz durch die Einführung modernerer und weniger umweltschädlicher Flugzeuge wie der A350 verbessert, die die alternde A340 ersetzt hat.
In diesem Sinne befindet sich das Unternehmen weiterhin in einem Flottenerweiterungsprozess. Das Unternehmen hat im letzten Jahr bereits sechs neue Einheiten des A350 Next erhalten und geht davon aus, dass in den kommenden Jahren weitere Einheiten hinzukommen. Ebenso finalisiert das Unternehmen die Einzelheiten für den Erhalt der neuen A321XLR von Airbus, um sein Langstreckengeschäft anzukurbeln.
Es sei daran erinnert, dass Iberia im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 3.490 Millionen Euro verzeichnete und sich damit vor British Airways als einer der Haupttreiber des IAG-Wachstums positionierte. Der Betriebsgewinn belief sich seinerseits auf 362 Millionen.
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LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für International Airlines Group von 260 auf 290 Pence angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen
https://www.finanznachrichten.de/...-stuft-iag-auf-overweight-322.htm
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JPMORGAN stuft IAG auf 'Overweight'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat International Airlines Group (IAG) auf "Overweight" mit einem Kursziel von 2,90 Euro belassen. Der Logistikkonzern DHL und die Billigfluglinie Easyjet seien ihre europäischen Transport- und Logistikfavoriten, schrieb Alexia Dogani in ihrer am Dienstag vorliegenden Branchenanalyse. Die Frachtnachfrage bleibe solide und das Wachstum des Passagieraufkommens hoch./gl/tih
https://www.finanznachrichten.de/...-stuft-iag-auf-overweight-322.htm
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IAG: Strategie, 3 ? anzustreben
IAG verteidigt die Unterstützung von 2,2 ? und hält dem Druck nach der Bestrafung des Sektors für den Krieg zwischen Israel und dem Iran stand. Von den Stützen gibt es eine Einstiegsstrategie mit potenziellen Renditen von 36 %
Die Eskalation der militärischen Spannungen zwischen Iran und Israel führte zu einem starken Anstieg des Ölpreises, was wiederum die International Consolidated Airlines Group (IAG) und die übrigen europäischen Fluggesellschaften belastete.
Das geopolitische Wespennest erwischte IAG mitten in einem Angriff auf 2,5 Euro, wo der Wert eine starke Ablehnung erlitt, beschleunigt durch die schlechten Makrodaten, die in den letzten Sitzungen bekannt wurden.
IAG behält Vorwärtsstruktur bei
IAG behält jedoch weiterhin die Vorwärtsstruktur bei und verteidigt die Unterstützung von 2,2 Euro, was den Wert tatsächlich zur Überwindung gekostet und die letzte Etappe der Dynamik aktiviert hat.
Wenn es IAG auf diese Weise gelingt, sich in diesem Bereich zu erholen und es Anleger gibt, die vom Wert ausgeschlossen wurden, ?bietet dies möglicherweise immer noch eine Einstiegsmöglichkeit, indem ein relativ naher Stop-Loss im Bereich von 2,1 Euro platziert wird.? "Codina wies darauf hin. .
Wenn die Erholung an Höhe gewinnt, wird der Wert erneut den Widerstand von 2,5 Euro angreifen, dessen Überwindung IAG bis zu 3 Euro ohne Hindernisse zurücklassen würde, wo es einige Lücken zu schließen gibt, die bei der Korrektur des Wertes mit der Pandemie entstanden sind.
3 Euro sind kein Niveau, geschweige denn unmöglich für IAG. Tatsächlich erhöht der Konsens der Analysten die Bewertung des Airline-Konzerns, die derzeit bei 2,85 Euro liegt, mit 80 Prozent Kaufempfehlung, 20 Prozent Halten und keiner Verkaufsempfehlung.
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IAG begegnet der geopolitischen Instabilität mit robusten Gewinnen und stabilen Aussichten
IAG wird in der Lage sein, seinen Betriebsgewinn im dritten Quartal zu steigern und seinen Ausblick stabil zu halten, trotz des Rückschlags, den der Sektor aufgrund der Konfrontation zwischen Israel und dem Iran erlitten hat
José Jimenez 9. Okt. 2024 04:55
Die Aktien der International Consolidated Airlines Group (IAG) hielten dem Abwärtsdruck oberhalb der Unterstützung von 2,2 Euro stand und bereiten sich mit dem klassischen Rezept, robusten Gewinnen und stabilen Aussichten auf die geopolitische Instabilität im Nahen Osten vor.
Trotz des arbeitsreichen Septembers nach der Konfrontation zwischen dem Iran und Israel, deren Nebeneffekt zu einer bullischen Rallye beim Öl führte, wird die von Luis Gallego geführte Airline-Gruppe im Quartal einen Betriebsgewinn von über 1.953 Millionen Euro vorlegen Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Möglich werden diese Zahlen nach Berechnungen der Barclays-Analysten durch einen stabilen Umsatz pro Passagier, eine sanfte Senkung der Treibstoffstückkosten und einen leichten Anstieg der Nichttreibstoffkosten.
Transatlantische Routen, Schlüssel für IAG
In diesem Sinne gehen die Analysten der britischen Bank davon aus, dass der Markt der Entwicklung der Transatlantikrouten besondere Aufmerksamkeit schenken wird, deren Leistung für die Bilanz der Gruppe von entscheidender Bedeutung ist und darüber hinaus dazu beiträgt, der geopolitischen Instabilität entgegenzuwirken.
Im Gegensatz dazu wird IAG im dritten Quartal aufgrund von Verkehrskontrollproblemen an britischen Flughäfen Ende August, die zu Hunderten Annullierungen führten, etwas stärker unter Druck auf die Leistung von British Airways stehen.
Tatsächlich erinnerten die Analysten daran, dass sie auf den Moment achten werden, in dem die britische Tochtergesellschaft ihren operativen Verbesserungsplan wieder aufnehmen kann.
IAG hält das Interesse der Investoren aufrecht
Obwohl der Ausblick Licht und Schatten aufweist, behielten die Analysten ihre Übergewichtungsempfehlung für IAG bei und stellten fest, dass die Aktien der Gruppe am Markt gut gehandelt werden.
Tatsächlich betonten dieselben Quellen: ?IAG ist es gelungen, das Interesse der Anleger zu wecken?, mit einer kollektiven Wahrnehmung, die durchaus einvernehmlich ist. In dieser Hinsicht besteht der Konsens der Bloomberg-Analysten bei 80 Prozent Kaufempfehlungen, 20 Prozent Halten und keiner Verkaufsempfehlung.
Andererseits waren die Analysten angesichts der bald beginnenden Wintersaison der Ansicht, dass der Schlüssel für alle von ihnen abgedeckten europäischen Unternehmen die Leitlinien sein werden, die sie für die Ausrichtung des Geschäfts in den kommenden Monaten anbieten.
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Intermoney setzt darauf, dass IAG die guten Zeiten des Sektors nutzen wird
Die Fluggesellschaft IAG sei die beste Wahl, um von den guten Zeiten der Branche zu profitieren, sagen die Analysten von CIMD Intermoney , die ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von drei Euro pro Aktie beibehalten. Dieser Preis stellt eine potenzielle Neubewertung von 20 % gegenüber den aktuellen Preisen dar.
In der Mitteilung von Intermoney wird daran erinnert, dass IAG im ersten Halbjahr solide Ergebnisse vorgelegt hat, die sowohl unsere Schätzungen als auch die des Konsenses übertrafen und die Kapazität auf Jahresbasis um 8 % steigerten, dank der Tatsache, dass die Nachfrage in ihren Hauptmärkten (MAD-LATAM und LHTRUS) weiterhin stark ist ), während das Kronjuwel British Airways sich zu erholen beginnt.
Die Nettoverschuldung wurde auf 6.400 Millionen reduziert (1,2-fache Nettoverschuldung/Ebitda). Sie gaben außerdem bekannt, dass sie den Übernahmeprozess von Air Europa aufgrund der übermäßigen Hindernisse der Europäischen Kommission beenden würden, was unserer Meinung nach ein Beweis für Kapitaldisziplin ist, und kündigten die Rückkehr zur Dividende (0,03 Euro pro Aktie) und neue Rückkäufe an Aktionen. Sie gehen davon aus, dass die Kapazität im Jahr 2024 um 7 % wachsen wird.
Sie erinnern auch daran, dass die Fluggesellschaft vom Rückgang der Treibstoffpreise profitiert.
Der Treibstoffverbrauch ist in diesem Jahr bisher um -15 % gesunken und liegt jetzt -50 % unter dem Höchststand, der durch den Krieg in der Ukraine erreicht wurde. IAG ging für das zweite Halbjahr 2024 von einem Treibstoffpreis von 840 $/mt aus, während der Durchschnitt derzeit bei 733 $/mt liegt. Dies ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Margen und kompensiert die Normalisierung der Tarife.
IAG, Aena, Inditex und 10 weitere Ibex 35 erreichten im September Jahreshöchstwerte
Iberia AIG Merca2.es
IAG: Das letzte Quartal ist historisch gesehen sehr positiv
Das letzte Quartal des Jahres ist für europäische Fluggesellschaften preislich gesehen historisch gesehen sehr positiv. Wenn wir die durchschnittliche Rentabilität im letzten Quartal der letzten 12 Jahre vergleichen, übertrifft der MSCI Europe Airlines die Rentabilität des MSCI Europe um mehr als 10 Punkte.
Wie schon bei Norwegian sehen wir den Verzicht auf den Kauf von Air Europa positiv, da die von der Kommission auferlegten Bedingungen für IAG nicht positiv waren und somit eine gute Kapitaldisziplin demonstrierten. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Übernahme zumindest kurzfristig die Marge von IAG verwässert hätte, da die von Air Europa viel niedriger ausgefallen wäre (EBIT-Marge von 3/4 % im Vergleich zu 15 % von IAG).
IAG ist die profitabelste europäische Fluggesellschaft
IAG verfügt über Wettbewerbsvorteile, die für seine Wettbewerber nur schwer zu reproduzieren sind , wie beispielsweise die bessere geografische Lage seiner Drehkreuze Madrid und London im Hinblick auf Verbindungen mit Nord- und Südamerika sowie kulturelle und sprachliche Bindungen oder sogar die große Anzahl familiärer Bindungen zwischen den beiden Regionen, was zu wiederkehrenden Flügen führt, die widerstandsfähiger gegenüber Konjunkturzyklen sind. Darüber hinaus rechneten sie auch mit der guten Entwicklung des Tourismus, insbesondere in Spanien, der historische Rekorde erreichte.
Abschließend wird in der Mitteilung von Intermoney daran erinnert, dass IAG fast -40 % unter dem Niveau von 2019 notiert, während das EBIT derzeit um +20 % höher und die Nettoverschuldung um -15 % niedriger ist. Derzeit wird es mit dem 3-fachen EV/EBITDA und dem 4-fachen PER 2024 gehandelt, während seine historischen Werte jeweils das 6-fache und das 10-fache betragen.
Geht man davon aus, dass die aktuelle Situation der von 2019 ähnelt und das Unternehmen damals gut bewertet war, dürfte IAG aktuell etwa 3,2 Euro pro Aktie wert sein. Unsere Bewertung würde ein Vielfaches von 4-fachem EV/EBITDA und 5,5-fachem KGV bedeuten, was unter historischen Niveaus liegt.
https://www-merca2-es.translate.goog/2024/10/02/...amp;_x_tr_pto=wapp
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Bis ende des jahres 2024..
Welche europäischen Fluggesellschaften sind am besten vor steigenden Ölpreisen geschützt?
Sieben von neun Unternehmen erhöhen in diesem Semester ihre Treibstoffdeckung
Das spanisch-britische Unternehmen hat 71 % seines Bedarfs für den Rest des Jahres 2024 geschützt
Sergio Fernandez Violeta N. Quiñonero Madrid 14:30 - 12.10.2024
Bei aktuellen Kursen hat IAG ein Aufwärtspotenzial von mehr als 25 % gegenüber den drei Euro pro Aktie , die Experten als Zielpreis festlegen. Kürzlich hat Barclays seine Bewertung auf 2,9 Pfund je Aktie (3,46 Euro zum Wechselkurs) revidiert und dabei ein neutrales Szenario berücksichtigt, das es dem spanisch-britischen Unternehmen ermöglicht, den Rest des Jahres 2024 besser als der europäische Branchendurchschnitt zu überstehen. ?IAG verfügt über starke Positionen im Nord- und Südatlantik, von denen wir erwarten, dass sie nach dem Höhepunkt im Sommer für eine solide Rentabilität sorgen werden?, sagte der Analyst des Unternehmens, Andrew Lobbenberg. Der Experte beziffert das Kursziel auf 3,75 Pfund (4,5 Euro pro Aktie) im besten Szenario, was eine von der Investmentbank mittelfristig prognostizierte operative Marge von zwei Punkten über 10,25 % impliziert. Der von FactSet gesammelte Konsens geht davon aus, dass die Betriebsrentabilität der IAG in diesem Jahr 11,6 % übersteigen und im Jahr 2025 12 % erreichen wird.
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Bei aktuellen Kursen hat IAG ein Aufwärtspotenzial von mehr als 25 % gegenüber den drei Euro pro Aktie , die Experten als Zielpreis festlegen. Kürzlich hat Barclays seine Bewertung auf 2,9 Pfund je Aktie (3,46 Euro zum Wechselkurs) revidiert und dabei ein neutrales Szenario berücksichtigt, das es dem spanisch-britischen Unternehmen ermöglicht, den Rest des Jahres 2024 besser als der europäische Branchendurchschnitt zu überstehen. ?IAG verfügt über starke Positionen im Nord- und Südatlantik, von denen wir erwarten, dass sie nach dem Höhepunkt im Sommer für eine solide Rentabilität sorgen werden?, sagte der Analyst des Unternehmens, Andrew Lobbenberg. Der Experte beziffert das Kursziel auf 3,75 Pfund (4,5 Euro pro Aktie) im besten Szenario, was eine von der Investmentbank mittelfristig prognostizierte operative Marge von zwei Punkten über 10,25 % impliziert. Der von FactSet gesammelte Konsens geht davon aus, dass die Betriebsrentabilität der IAG in diesem Jahr 11,6 % übersteigen und im Jahr 2025 12 % erreichen wird.
Verbesserte Effizienz und Rentabilität
Die Kosten pro zurückgelegtem Sitzplatzkilometer (CASK) europäischer Fluggesellschaften machen 27 % des Umsatzes pro zurückgelegtem Sitzplatzkilometer (RASK) aus. Tatsächlich wären es die traditionellen Fluggesellschaften, die das Jahr mit den niedrigsten Betriebskosten abschließen würden, die sich aus ihren Gewinnen pro Sitzplatz und zurückgelegtem Kilometer ergeben. Insgesamt ist das Verhältnis günstiger als im Jahr 2022, als der hohe Ölpreis dazu führte, dass den europäischen Fluggesellschaften pro 100 Euro Gewinn pro Sitzplatz und Kilometer durchschnittliche Kosten von fast 35 Euro entstanden. Die von JP Morgan für 2025 gesammelten Prognosen deuten auf eine Quote von 25 % hin , wobei zu berücksichtigen ist, dass sie mit einem Prozentsatz unter 25 %, wie er zwischen 2015 und 2017 zu beobachten war, die besten Betriebsgewinnmargen in der Branche mit sich brachten .
Vor diesem Hintergrund verfügt IAG laut dem von FactSet erhobenen Marktkonsens über die beste Kaufberatung der Branche . Konkret überholt es Ryanair (das bisher von Experten am besten bewertete), was seit Februar 2021 nicht mehr vorgekommen ist. Das Unternehmen mit Iberia und British Airways wird in den nächsten Jahren einen Auslastungsfaktor von über 85,5 % halten. Obwohl diese Auslastung unter den Erwartungen von Air France oder Ryanair liegt (bei letzterem wird sie laut Analyseunternehmen im Jahr 2024 durchschnittlich bei fast 94 % liegen), wird die erwartete Rentabilität bei IAG alle europäischen Fluggesellschaften übertreffen, die sich nicht darauf konzentrieren Strategie nur im Low-Cost-Segment.
Das Einkommen der IAG pro Kilometer und verfügbarem Sitzplatz wird in diesem Jahr bei knapp 8,3 Euro und im Jahr 2024 bei 8,2 Euro liegen. Die für dieses Jahr prognostizierten RASK wiederum werden bei Air France und der Deutschen Lufthansa 8,5 bzw. 8,4 Euro betragen Ihre mit ihren Gewinnen pro Sitzplatz und Kilometer verbundenen Treibstoffkosten würden langsamer sinken, als der Marktkonsens für IAG erwartet.
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Trotz des Air-Europa-Fiaskos strebt Iberia danach, Madrid zu einem großartigen Drehkreuz zu machen
?Wir werden dies durch organisches Wachstum und die Zusammenarbeit mit anderen erreichen?, sagt CEO Marco Sansavini.
Aktualisiert am 15. Oktober 2024
Der Präsident und CEO von Iberia, Marco Sansavini, bekräftigt, dass ?unser Ziel, ein Drehkreuz zu schaffen, das in Europa konkurrenzfähig ist, unverändert bleibt?, trotz des Fiasko des Air-Europa-Kaufgeschäfts, das aufgrund der unbezahlbaren Forderungen der Europäer abgebrochen wurde Kommission ( Iberia teilt Brüssel mit, dass sie den Kauf von Air Europa aufgibt ).
In seiner Rede auf dem World in Progress Forum in Barcelona erklärte der Manager, dass ?wir weiterhin mit anderen Mitteln Druck machen werden? und dabei auf ?organisches Wachstum und die Zusammenarbeit mit anderen? setzen werden. ?Es wird nicht unbedingt über Angebote an andere Fluggesellschaften gehen?, fügt er hinzu.
Sansavini hat eingeräumt, dass die Operation es ermöglicht hätte, ?einen europäischen Champion? mit einer Größe zu schaffen, die der von Lufthansa, Air France und KLM in Frankfurt, Paris und Amsterdam ähnelt.
Trotz dieses Rückschlags ist er stolz auf die guten Zeiten, die Iberia durchlebt und die nicht nur Rekordergebnisse gemeldet haben, sondern auch ?17 % über dem Aktivitätsniveau vor der Pandemie? liegen. ?Wir wachsen, aber viele andere liegen unter 2019?, bemerkt er.
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IAG fliegt an der Börse: Renta 4 erhöht seine Bewertung auf 3,08 Euro je Aktie
Bekräftigt die ?Übergewichtung? der Muttergesellschaft Iberia und British Airways
César Vidal Bolsamania 15. Okt. 2024 10:23 Aktualisiert: 15. Okt. 2024 17:49
Die International Airlines Group (IAG) ist an diesem Dienstag an die Börse gegangen (+4,84 %; 2,49 Euro), begünstigt durch den starken Rückgang des Ölpreises und auch durch einen Anstieg der Bewertung von Renta 4 .
Die Experten dieses Unternehmens bekräftigten ihre Empfehlung zur ?Übergewichtung? der Muttergesellschaft von Iberia, Vueling, British Airways und Aer Lingus und erhöhten die Bewertung ihrer Aktien von zuvor 2,53 Euro auf 3,08 Euro pro Aktie .
?IAG agiert weiterhin in einem Umfeld mit hohem Wachstum des Fluggastverkehrs und einer sehr starken Nachfrage , wodurch der Auslastungsfaktor auf ein Niveau nahe historischer Höchstwerte angehoben werden konnte. Dieses Wachstum wurde auch in einem Szenario steigender Preise erreicht. Durchschnitt.? Ticketpreise ? , erklären sie in ihrem neuesten Bericht.
?In finanzieller Hinsicht ?, fügen sie hinzu, ?hat sich die Situation von IAG ebenfalls deutlich verbessert. Durch die höhere Cash-Generierung konnte das Unternehmen seine Nettoverschuldung um fast 30 % auf ein konservatives Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA senken und seine Liquidität stärken.? verfügt über relativ komfortable Schuldenlaufzeiten.
Andererseits hoffen sie, dass ?die derzeit gute Situation auch für den Rest des Jahres bestehen bleibt ?; und sie gehen davon aus, dass ? die Treibstoffpreise und Tarifsenkungen im Jahr 2025 stützen werden .?
Schließlich halten sie den Rückzug des Kaufangebots für Air Europa aufgrund der regulatorischen Hürden der Europäischen Union für ?die richtige Entscheidung ?. In diesem Sinne bekräftigen sie, dass das Unternehmen über ? gute Wachstumsmöglichkeiten verfügt , sowohl organisch als auch durch Akquisitionen (Privatisierung von TAP ).?
Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass ?es Spielraum für eine Verbesserung der Aktionärsvergütung gibt, einschließlich eines Aktienrückkaufplans ?.
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IAG und zwei weitere Werte, denen es an diesem Donnerstag gelungen ist, den Widerstand zu durchbrechen
Der IBEX hat Mühe, die 12.000-Punkte-Marke zu überschreiten
César Nuez
Bolsamania 17 oct, 2024 17:52
Ein gutes Zeichen für die IAG , die es schafft, die jährlichen Höchstwerte zu überschreiten. Achten Sie darauf, dass es erneut ein Zeichen der Stärke gibt und den Schlüsselwiderstand von 2,6470 Euro anstrebt. Sein Verhalten auf diesem Preisniveau ist entscheidend. Gelingt es, diese zu überwinden, könnte mittel- und langfristig eine Trendwende bestätigt werden.
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Laut Aena-Daten
Mehr als 134 Millionen Plätze auf spanischen Flughäfen in diesem Winter
Sie ist um 5,6 % mehr als im Vorjahr gestiegen und belief sich am 27. Oktober auf fast 765.000 gewerbliche Betriebe
Die Fluggesellschaften , die an den Aena -Flughäfen operieren, planen, in dieser Wintersaison , die am kommenden Montag, dem 27. Oktober, beginnt und bis zum 29. März 2025 dauert , 134,2 Millionen Sitzplätze, 5,6 % mehr, mit fast 765.000 kommerziellen Flügen anzubieten . Die Flughäfen Madrid und Barcelona sind Dort ist das Angebot am stärksten konzentriert, aber nicht dort, wo die Verfügbarkeit von Flugsitzen für die Wintersaison am stärksten zunimmt.
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V UNAV-Tourismusforum
Für das Jahr 2025 rechnen die Tourismusunternehmen mit guten Aussichten
Veröffentlicht am 28.10.24
Wenn wir uns in der Endphase des Jahres 2024 befinden, einem Jahr, in dem sich die Branche im Allgemeinen gut entwickelt hat, konzentrieren sich die Unternehmen bereits auf das Jahr 2025. Ein Jahr, dem sie im weiteren Verlauf gute Prognosen entgegensehen in der fünften Ausgabe des UNAV-Tourismusforums ( Nationaler Verband der Reisebüros ), das letzte Woche in Antequera (Málaga) stattfand .
Wir befinden uns im besten Moment des Tourismus in der Geschichte dieses Landes und wahrscheinlich auch des Planeten und das müssen wir nutzen.? Wir müssen handeln?, erklärte Fran Serón. Er betonte, dass 2023 ein hervorragendes Jahr sei, dass auch 2024 ein gutes Jahr sei und er zuversichtlich sei, dass es auch 2025 sein werde.
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IAG wird trotz geopolitischer Spannungen 2,8 % mehr verdienen und den Umsatz um 7 % steigern
IAG wird bis September einen Betriebsgewinn von 3.084 Millionen Euro ausweisen und mit einem Erdrutschsieg vor Air France-KLM und Lufthansa gewinnen
Die International Consolidated Airlines Group (IAG) wird bis September einen kumulierten Nettogewinn von 2.211 Millionen Euro ausweisen, das sind 2,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, so die Konsensprognosen der von Finance com konsultierten Analysten.
Das Szenario für europäische Fluggesellschaften stellt mit dem Krieg in der Ukraine und der Konfrontation zwischen Iran und Israel große geopolitische Herausforderungen dar. Darüber hinaus müssen sich Unternehmen mit einer eskalierenden Inflation und steigenden Kosten auseinandersetzen.
Allerdings wird die Muttergesellschaft von Iberia mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und in den ersten neun Monaten einen Umsatz von annähernd 24 Milliarden Euro erzielen, also 7,7 Prozent mehr.
Der Betriebsgewinn (Ebit), die Kennzahl, auf die Investoren achten, wird auf 3.084 Millionen Euro steigen, was die Stärke der Nachfrage widerspiegelt, insbesondere auf ?transatlantischen und einigen europäischen Strecken, wo es einen Margenvorteil hat?, erklärten Analysten von BloombergIntelligence.
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Unten könnten wir das erste Unterstützungsniveau bei 2,49 Euro platzieren, dem Minimum der bullischen Lücke, die am 15. dieses Monats verblieben ist. Die wichtigste Unterstützung liegt bei 2.228 Euro, dem Tief der letzten Korrektur. Solange dieses Preisniveau eingehalten wird, werden wir keine Anzeichen von Schwäche sehen.
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