Weil der "kurzfristige" Chart (z.B. Jahreschart), egal wie grauenvoll der IM MOMENT ausschaut, so was von egal ist und weil man sich als Langfristorientierter mehr an einem Langfristchart orientiert als an einem 1-Jahreschart. UND, weil ein Chart weniger substanzielle Aussagen beinhaltet wie die Fundamentaldaten eines Unternehmens selbst, und weil man evtl. nicht nur in "Wochen oder Monaten" bei einem Invest denkt, sondern darüber hinaus. Das können Gründe sein, warum jemand jetzt kauft! Es ist natürlich jedem frei, sich nur kurzfristig für ein Invest zu entscheiden. In dem Falle unter dem derzeitigen Börsenumfeld "Etwas zu finden" stelle ich mir im Moment auch nicht einfach vor. Ist aber nicht nur bei Novartis so! Trifft auf vielleicht 90% und mehr der Titel zu. UND, ich rede hier jetzt nicht über irgendwelche spekulative Invests/Aktien, schon gar nicht von OS u.ä., mit denen man short oder long Kohle machen kann/möchte, sondern von sog. Blue-Chips - und Novartis ist einer davon ;-) ...Novartis-Aktien lohnen sich grundsätzlich kaum für ein sehr kurzfristiges Invest - da gibt es wesentlich Bessere (volatilere!) Titel.... Novartis steht für etwas Anderes als den kurzfristigen (Zockerei-)Erfolg. Man kann jetzt einsteigen oder weiter auf niedrigere Kurse warten; man kann einsteigen, wenn sich ein signifikanter Kursanstieg wieder abzeichnet, man kann.... Fazit aus meiner Sicht: Novartis ist immer einen Einstieg wert bzw. jeder Tag ist ein Kauftag bei Novartis, wenn man nicht kurzfristig anlegen oder nur zocken will. Nur meine Meinung und keinesfalls eine Empfehlung!
|