21.10.2002 Intertainment spekulativ Neuer Markt Trader
Die Aktie der Intertainment AG (WKN 622360) eignet sich nach Einschätzung von Analysten vom Börsenbrief "Neuer Markt Trader" lediglich für den risikofreudigen Anleger.
Dem Unternehmen könnte schon bald ein warmer Geldregen ins Haus stehen. 1997 habe Intertainment einen Vertag mit Franchise Pictures abgeschlossen. Darin sei vereinbart worden, dass sich Intertainment zu 47% an den Produktions-Kosten künftiger Filme beteilige und im Gegenzug die europäischen Vermarktungsrechte bekomme.
Scheinbar seien die Budgets der Filme aber viel zu hoch ausgewiesen worden. Daher befinden sich die beiden Firmen seit Jahren in einem Rechtsstreit. Auf rund 100 Mio. USD Schadenersatz habe Intertainment den amerikanischen Partner verklagt. Nach amerikanischem Recht könnte die US-Firma aber zur Zahlung von bis zu 300 Mio. USD verdonnert werden.
Dagegen erscheine die Marktkapitalisierung von Intertainment gerade einmal 25 Mio. Euro lächerlich niedrig! Auch das operative Geschäft interessiere da nicht besonders. Der Umsatz im ersten Halbjahr belaufe sich lediglich auf 11,5 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis liege bei -2 Millionen Euro.
Angesicht einer möglichen Zahlung in Höhe des zwölffachen der derzeitigen Marktkapitalisierung ist die Aktie von Intertainment nach Meinung der Experten von "Neuer Markt Trader" eine Spekulation wert.
|