Was kann denn passieren, damit es zu einem Double Dip kommt? Problematisch könnte der Immobilienmarkt in Asien werden, dann haben wir ähnliches wie seit 2008 erlebt. Die aktuellen Rekordgewinne der Unternehmen kann man, vor allem in der Automobilbranche, den Asiaten zuschreiben. Was passiert wenn der Dollar wieder stärker wird? Oder es tatsächlich in Asien zu Problemen kommt? Die asiatischen Währungen stehen auch kräftig unter Druck, was auch zu einem Problem werden kann, werden nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen. Desweiteren sehe ich die Entwicklung des Dollar als sehr problematisch. Der Import wird für die USA immer teurer und aktuell werden von der Geldpolitik der FED weitere inflationsbegünstigende Maßnahmen gefordert. Der Arbeitsmarkt in den USA lahmt noch sehr stark. Die positiven Quartalsberichte der Unternehmen lassen auf eine gewachsene Wirtschaft schließen, doch die Beschäftigtenanzahl ist nicht gewachsen. Auch Griechenland, Spanien, Portugal, sowie Irland sind noch nicht über den Berg. Ich erwarte in den nächsten Wochen auch einen Rückgang der Indizes. Das soll nicht heißen, dass ich einen Double Dip erwarte, wo der Dax bei 4500 Punkten oder niedriger landet. Ich denke eher an eine Konsolidierung bis maximal 5800/5600. Die aktuelle Hochstimmung, hat man an der Börse immer wieder. Jeder denkt der Dax geht jetzt bis 8000 und dem steht nichts mehr im Weg. Und darauf folgt immer wieder die gegenteilige Stimmung. Man vermutet das Ende ganzer Volkswirtschaften und den größten und wichtigsten Unternehmen der Welt - man fragt sich, ob es die Börsen morgen denn noch gibt. ;) Doch plötzlich geht es schlagartig nach oben und alle Zweifel sind wie weggeblasen.
|