Ein Wort zu Sarrazin

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 03.09.10 13:13
eröffnet am: 02.09.10 10:48 von: BRAD P007 Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 03.09.10 13:13 von: Pichel Leser gesamt: 10767
davon Heute: 2
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

02.09.10 10:48
11

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007Ein Wort zu Sarrazin

Viele jubeln über die Worte des Herrn Sarrazin und andere sagen 2endlich spricht es jemand mal aus"

Es ist ehrlich gesagt aber auch keine Kunst, wenn man auf Misstände hinweist, die allen Leuten bekannt sind.

Viele andere Menschen äußern sich zu den Misständen aber nur deshalb nicht, weil sie sich bewusst sind, dass man dann auch eine Lösung mit anbieten muss, wenn man solche Themen angeht. Diese Verantwortung hat man, wenn man Stammtischparolen aufgreift.

Ein pure Auflistung von Misständen, ohne Lösungsansatz nennt sich "POPULISMUS".

Oder hat Herr Sarrazin auch Lösungen genannt, die relistisch sind?


Dann möge man mir die bitte zeigen  

02.09.10 10:51
10

14931 Postings, 5895 Tage objekt tiefBrad, das mag so sein

Sarrazin legt den Finger auf eine offene Wunde und nicht bestreitbare Mißstände. Kein Doktor aus der Politik kann oder will nicht helfen. Das ist ebenso beklagenswert.  

02.09.10 10:52
1

58960 Postings, 7730 Tage Kalli2003101

Laberbacke ;-)
-----------
Da ich Kölschtrinker bin, müsst ihr alles bierernst nehmen, was ich poste!
www.ariva.de/hier-werden-sie-verschaukelt/

02.09.10 10:52
18
warum sollte man auch eine Lösung zur Hand haben, wenn man ein Problem benennt?

Muss ich eine Lösung für die Atommüll Endlagerung haben, ansonsten darf ich nicht sagen, dass dort ein Problem besteht? Sry, aber die Logik erschließt sich überhaupt nicht.  

02.09.10 11:03
6

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007zu sonnenschein #4

Wenn man sagt, dass muslimische Migranten "pauschal" nicht integrationswillig sind,
dann tut man all denen unrecht, die sich gut integriert haben.

Im Gegenteil: Die gut integrierten Migranten werden sich dann sagen 2Siehst Du? In diesem Land kann man machen was man will. Man bleibt ewig der Migrant".

Der Erfolg wäre somit erst recht eine Rückwärtsspirale.

Und dann kommen die NPD etc. für die das nur gefundenes Fressen ist und sagen "Haltet Euch an uns. Wir werfen ALLE raus".

Dann würde Hitler 66 Jahre nach seinemTod noch das bekommen,was er sich wünschte.

Statt dessen sollte man die Lösungen von Problemen gleich mit angehen, um zu vermeiden das der gedanke in den falschen Hals gerät.

Wenn es integrationsunwillige gibt, dann muss das Thema konkret als "Sonderfall" aufgreifen und benennen und sagen, was man speziell damit anfangen soll.  

02.09.10 11:06
11

10616 Postings, 5461 Tage rüganerHat Thilo denn gesagt

"dass muslimische Migranten "pauschal" nicht integrationswillig sind," ?

Er betont doch immer, dass es Teile der Migranten sind.
Und das beobachte ich an meinen Wochenenden in Bremen auch.
-----------
Urlaub auf Rügen - http://www.ruegen-rohrhus.de/

02.09.10 11:10
6

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007Rüganer: Dann betont er es aber nicht stark genug

Ich behaupte zumindest mal, dass unter denen, die ihm zujubeln, ein Großteil "pauschal" die Migranten meint.

Siehe die Umfrage von Basterd vor einigen Tagen. Sie lautete : "Bist Du ausländerfeindlich?"  und das Wort war "pauschal" gehalten.

Trotzdem setztem 30% ihr Kreuzchen unter das "JA"  

02.09.10 11:12
5

16763 Postings, 8279 Tage ThomastradamusDie Politik wimmelt doch nur so von

Beratern...wäre es nicht Aufgabe derer, sich solcher Lösungen anzunehmen?
Wenn es ALLE wissen, müssten die dann nicht schon längst tätig geworden sein?

Aber: Ich sehe das auch als Problem der Deutschen selbst. Mit einer höheren Geburtenrate könnten sie selbst gegensteuern, dass sich "Deutschland abschafft".

Gruß,
T.
-----------
Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur.

02.09.10 11:17
7

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenArivaumfragen sind auch nicht gerade repräsentativ

30% von 20 Leuten sind nicht sooooo wahnsinnig viele...
Sarrazin sagt bestimmt nicht, dass seine Aussagen pauschal zu verstehen sind. Es ist glaube ich auch nicht so, dass "die ihm zujubeln"(sind das alle, die nicht an der politisch korrekten Hexenjagd teilnehmen) zum Großteil "pauschal" verstehen.

Stammtischparole ist leicht gesagt. Wenn es hilfte, eine überfällige Diskussion anzustoßen, was unter Integration zu verstehen ist, dann ist es allerhöchste Zeit gewesen. Und den netten Anstandspolitikern gelingt es hoffentlich nicht, das Thema zu ignorieren indem sie sich von den Aussagen distanzieren.
Es läuft nicht alles rund in der Integrationspolitik und es besteht Handlungsbedarf. Das kann auch Merkel nicht weglächeln.  

02.09.10 11:26
6

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007Die Pauschalisierung fängt schon damit an,

dass viele sich nicht darüber bewusst sind, dass 90 % der Muslime nicht radikal sind.

Dagegen ist es 100% der Muslime verboten, den Islam zu kritisieren und 100 % der Muslime verboten aus dem Glauben auszusteigen (es droht Todesstrafe).

Also kann amn sich hier nicht mit einzelnen Muslimen auseinandersetzen, die an ihrer Religion nichts ändern können

sondern muss die "islamische Führung" frontal angehen und die Probleme konkret benennen.  Dann würden Muslime zu 90% ruckzuck keine Probleme mehr mit Integration haben  

02.09.10 11:28
1

27350 Postings, 5271 Tage potzblitzzzDas ist doch paradox

Es gibt zeitgleich 2 Themen:
1. Sarrazin und sein Vorwurf, dass sich Einwanderer nicht integrieren
2. Die Diskriminierungsstudie, die aussagt, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln im Berufsleben signifikant benachteiligt werden.

Es verwundert doch nicht, dass es größere Teile in der "Migrantengruppe" gibt, denen die Motivation  abhanden gerät, sich zu integrieren, wenn deutlich öfter die Landsleute mit ihnen im Berufsleben etwas zu tun haben wollen als die Deutschen.

Vielleicht sollte man mal beide Themen zusammen bringen.  
-----------
Dumme Menschen stellen keine Fragen.

02.09.10 11:31
4

10957 Postings, 7838 Tage Cashmasterxxzumindest setzt er eine Diskussion in Gang,

wie man ja auch hier am Board unschwer erkennen kann.  
-----------
Werder4Ever!!

02.09.10 11:43
11

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchenein Mensch, der die Landessprache

nicht korrekt oder kaum beherrscht, dürfte in der Tat seine Probleme am Arbeitsmarkt haben. Das dieser Mensch, wenn er ein Berufsleben hat, dann im Zweifel eher mit anderen Menschen zu tun hat, die genau das gleiche Problem haben wie er, sollte nicht überraschen.
Zu argumentieren, dass die Menschen sich auf Grund der Diskriminierung nicht integrieren wollen, verdreht Ursache und Wirkung. Ohne Integration erfolgt zwangsläufig kulturelle und sprachliche "Diskriminierung".
Ich werde meine vietnamesische Apothekerin und meinen iranischen Arzt mal fragen, ob "Ausländer" wirklich pauschal diskriminiert werden....Gut, die schimpfen vermutlich auch über unseren Gesundheitsminister, aber wirkliche Diskriminierung ist das jetzt eigentlich auch wieder nicht.
Ich habe den Verdacht, dass es durchaus Sinn macht, auch "Ausländer" nicht zu pauschalisieren, sondern zu differenzieren. Das sollte auch eine gezieltere Integration ermöglichen, denn bei einigen Gruppen funktioniert die Integration erheblich besser, als bei anderen.  

02.09.10 11:48
1

27350 Postings, 5271 Tage potzblitzzz@sonnenschein

Deinen Arzt? Hat er einen deutschen Chef oder eine eigene Praxis?

Nichtsdestotrotz liegen mir solche Einzelbeispiele, wie Du sie hier gibst, überhaupt nicht.   Denn Du kannst nicht wissen, was bei 80 Mio. Menschen passiert, nur weil Du Deine - entschuldige - bescheidene Erlebnisumwelt auf die Gesamtbevölkerung abbilden möchtest.

Es geht bei der Diskriminierungsstudie um Chancen, einen Job zu erhalten, wenn die Ausbildungsniveaus vergleichbar mit Deutschen waren, sprich, wenn sich eigentlich nichts mehr unterscheidet außer Herkunft (sichtbar/ erkennbar durch Namen und Aussehen).
-----------
Dumme Menschen stellen keine Fragen.

02.09.10 12:02
1

10246 Postings, 5327 Tage Astragalaxiasarrazin hin...

sarrazin her...ich kann den namen und diesebzuegliche posts ehrlich gesagt nicht mehr lesen...und wenns denn schon sein muss, klärt eure ansichten und meinungen dann doch bitte in EINEM thread....und nicht in gefühlten 20...bin damit über...

 

02.09.10 12:36
6

581 Postings, 5440 Tage Brisco70% bis 96%

sind bei jeder Umfrage zu Sarrazin auf seiner Seite.

Das ist der Regierung und deren "Lenker" mit Sicherheit gefährlich zu viel, denke in 3 -6 Monaten stösst Sarrazin was völlig unvorhergesehenes zu..................................ich frage mich nur was sie ihm dann anhängen.........Depressionen?, Alkohol am Steuer?, unvorsichtiges besteigen eines Fahrstuhls?, Bergsteigen ohne erfahrene Führung?, falsche Tabletteneinnahme?, tauchen in der Badewanne ohne Sauerstoffgerät?

Deutschland hat gefälligst keine Meinung zu haben, schon gar keine die nicht vorher mit den USA abgestimmt wurde.

 

02.09.10 12:39
3

2393 Postings, 5807 Tage diclofenacGeil, jetzt sind wir endlich bei den Illuminaten

angekommen.
-----------
"Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids ? und ein Quell unendlichen Trostes."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

02.09.10 16:42
3

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007Das hier bestätigt # 1, 5 und 7

02.09.10 17:13
7

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchendas die Torfnasen versuchen

etwas PR-Wind mitzunehmen, war ja durchaus naheliegend.
Genauso wie andere sich pflichtschuldig distanzieren. Es versucht doch jeder, politisches Kapital aus so einer Diskussion zu ziehen.
Und nur weil die falschen Leute sich solidarisieren, heißt das noch lange nicht, dass die Diskussion oder die Thesen an sich vollkommen falsch sind.
Außerdem ist bei Sarrazin auch immer ein Schuß "Berliner Schnauze" dabei.
Ich vermute mal, dass er auch deswegen gut beim kleinen Mann ankommt, weil er nicht den üblichen Weichspülpolitiker gibt, der im monotonen Politikersprech alle langweilt.
Provokant und laut vielleicht, aber ohne solche Leute würde sich ja niemand mehr für Politik interessieren, weil die Protagonisten die größten Langweiler sind.  

02.09.10 18:36
1

27350 Postings, 5271 Tage potzblitzzzJa sonnenscheinchen

So wie Du beschreibst, hat man damals auch Hitler beschrieben.

Ich vergleiche Sarrazin nicht mit Hitler, aber ich vergleiche Deine Beschreibung von ihm.
-----------
Dumme Menschen stellen keine Fragen.

02.09.10 23:02
5

10805 Postings, 5069 Tage sonnenscheinchender gute alte Hitlervergleich.

Genau das ist das Problem der Integrationspolitik. Kaum einer traut sich, über das Thema zu reden, weil irgendwer zügig die Nazikeule rauspackt.

Wer nicht über das Thema reden will, muss ja wirklich der Meinung sein, es ist alles top gelaufen in der Vergangenheit. Heiter weiter mit der Integration. Es gibt keine Ghettobildung in den Großstädten. Es gibt keine schlecht integrierten Einwanderer. Es gibt keine Sprachprobleme. Die Schulpolitik fördert Kinder aus Migrantenfamilien vollkommen ausreichend. Migranten und ihre Nachkommen haben Chancengleichheit.
Wer das glaubt, der braucht in der Tat nicht über Entwicklungen und Integrationspolitik zu diskutieren. Läuft ja.

Aber es gibt durchaus ein Integrationsproblem. Vielleicht nur ein gefühltes. Aber scheinbar empfinden sowohl viele Eingewanderte und ihre Nachkommen als auch die Eingesessen Deutschen, dass es problematische Entwicklungen gibt, die mit den derzeitigen Mitteln nicht gelöst, sondern im besten Fall aufgeschoben, im schlimmsten Fall verschlimmbessert werden. Darüber muss man diskutieren können, ohne laufend in alte Schubladen zu greifen.
Darüber sollten wir eigentlich hinaus sein.  

02.09.10 23:14
3

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007Sonnenschein. Du hast es nicht verstanden

Bei vielen Aussagen von Sarrazin würde selbst ich
im ersten Gedankengang dazu neigen zu sagen "Ja. stimmt"

Mit meinen Aussagen hier macheich nur klar, wieso nachGedankengang 1 auch ein Gedankengang 2 kommen sollte  

02.09.10 23:24
5

1089 Postings, 8721 Tage supermaxFind ich ja toll,

dass 90 % der Muslime nicht radikal  sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir bei mehr als 1 Mio. Muslimen mind. 100.000 potentielle Terroristen im Land haben. Ist das nicht super?  Und noch was: Beim Ausstieg aus der Religion droht zu 100 % die Todesstrafe. Das spricht doch ganz einfach für die Intelligenz derer, die dieser Religion beitreten.  Wenn ich hier einige Beiträge lese muss ich sagen, Sarrazin hat nicht recht:  Die Verblödung Deutschlands ist nicht in der Zukunft zu erwarten, sondern ist bereits jetzt schon Realität .

-----------
Witzfiguren bewerte ich mit "witzig".

02.09.10 23:27
5

6255 Postings, 6089 Tage aktienbär1 Mio ? viel mehr

"Bis zu 4,3 Millionen Muslime leben laut einer neuen Studie in der Bundesrepublik - weitaus mehr als bisher angenommen."

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4419533,00.html

äähh, 10% wären dann 430.000 Muslime  

02.09.10 23:28
4

17924 Postings, 6059 Tage BRAD P007supermax. Bevor ich Dir recht gebe,muss erst

mal differenziert werden.

Wer freiwillig dem Islam beitritt, der hat ein echtes Problem.

Aber die "Neu-Beitritte" sind doch nur ein Bruchteil der Muslime, die wie in #10 geschildert, "Opfer" des Glaubens sind.

Andererseits werden einige Frauen aus Liebe zu Moslems, weilsie muslimisch werden müssen, damit ihr Mann sie aus islamischer Sicht "legal" heiraten darf  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben