verdienen sehe ich genauso. Das sind aber auch z.Z. nicht die Kernthemen bei VERBIO, sondern Ethanol (E10) und Biogas.
In Q3 dürfte VERBIO mit Biodiesel und Ethanol an die letzten Quartale anknüpfen. Ich rechne auch hier wieder mit einem Gewinn, im unteren einstelligen Millionenbereich. Problematisch ist, das VERBIO mit der Produktion wieder auf "Anschlag" gefahren sein wird. So sind auch Sauters Gedankenspiele zum Expandieren mehr als verständlich.
VERBIO's Zugpferd ist das Biogas, hier werden die Q3 Zahlen richtig interessant. Zu beachten ist dabei, dass die Produktion vom Biogas erst im Juli, auf relativ niedrigem Niveau angelaufen ist.
Politisch sehe ich z.Z. keine Gefahren für VERBIO, zumal sie unlängst selbst erklärt haben, auch ohne Politik gut bestehen zu können. Hinzu kommt das Deutschland an die Umsetzung der EU-Ziele gebunden ist und den EU-Vorgaben weit hinterher hingt. Auch machen sich landwirtschaftlich geprägte Bundesländer, für eine weitere Förderung der Biokraftstoffe stark, kommt es doch deren Bauern zu Gute.
"... das derjenige, der im Anfang investiert, am besten aufgestellt ist ..." - tja, ein grundlegendes Problem eines jeden Aktionärs!
Mein Rat an dieser Stelle: nicht alles auf ein Pferd setzen und wenn man an die Story glaubt, auch dabei bleiben.
Ob ich jetzt VERBIO kaufen würde? Zumindestens habe ich an dieser Stelle noch nicht verkauft.
Die Biogasgeschichte hat ordentlich Potenzial. Statt für die Entsorgung der Abfälle zu zahlen, verdient man jetzt Geld damit. Auch die Energiebilanz kann sich sehen lassen, da man nun aus einem Hektar Land, quasi die doppelte Energiemenge ziehen kann.
VERBIO's technologisches Grundkonzept, dürfte einer Expansion ins Ausland durchaus förderlich sein.
Expansion wird wohl das nächste große Thema bei VERBIO.
|