Hensoldt sichert sich über den Jahreswechsel Aufträge im Wert von mehr als 1,4 Milliarden Euro, darunter Radar für den Eurofighter und Systeme für den Kampfpanzer Leopard 2 A8. Zudem umfasst der Auftrag die Modernisierung des Zentrums Elektronischer Kampf der Deutschen Bundeswehr.
Gespräche laufen oder sind in Aussicht gestellt, dämpft das die Fahrt Richtung Norden? Oder haben die Aufträge die man bereits an Land gezogen hat doch ausschlaggebender für unseren Kurs? Was meint ihr?
Eidolon
: Das wird der neue Kampfpanzer der Bundeswehr
Leopard 3: Das wird der neue Kampfpanzer der Bundeswehr Die Bundeswehr bekommt in den nächsten Jahren einen neuen Kampfpanzer als Ersatz für den aktuellen Leopard 2. Der neue Leopard 3 unterscheidet sich massiv vom Leopard 2. Das ist bekannt. Mit Video.
Fragt sich nur ob wir im Jahr 2045 noch Panzer brauchen ? der Leo 2 ist zwar noch Leistungsfähig aber leider auch in die Jahre gekommen nicht alle Leos haben die neueeste Sensorik. Eigentlich wäre es besser jetzt aktuell modernes Gerät zu beschaffen.
Da halte ich den KF51 eher für geeignet. Eigentlich ist auch gerade der ausgemusterte Gepard PAnzer sehr gut für die Drohnenabwer geeignet. So ein Panzer modernierseiert ist günstiger als mit teuren Patriot Raketen eine Iranise Drohne abzuballern.
ich würde das mal ansehen, gibt es auch als 2. Video über den Luftkampf: dort wierden aktuelle Modelle Verglichen und Zukunft und was KI in Zukunft bewirken kann.
Unabhängig davon, was Putin und Trump aushandeln: Die Verteidigungsausgaben in Europa müssen ab sofort massiv steigen. Deutlich mehr als bisher angenommen.
Aus dem tagesschau-Artikel:
Pistorius traf sich in Brüssel erstmals mit Hegseth. "Ob wir jetzt drei Prozent oder 3,5 Prozent sagen, spielt fast schon keine Rolle", betonte Pistorius mit Blick auf die Überlegungen in der NATO. "Entscheidend ist: Es muss einen deutlichen, kontinuierlichen Aufwuchs geben".
Die Hensoldt-Aktie verdient dieser Tage tatsächlich die Bezeichnung als Kursrakete. Nachdem das Papier des deutschen Rüstungselektronikherstellers bereits am vergangenen Donnerstag und Freitag in Summe um über +20% in die Höhe schoss, geht der Höhenflug am Montagmorgen mit einem Kursplus von über +7% weiter. Was treibt die Hensoldt-Rakete derzeit hoch in den Himmel? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ldt-aktie-steckt-rallye
Ich sehe bei den Rüstungsaktien eine richtige Blase, die entstanden ist.
Der Krieg in der Ukraine könnte bald vorbei sein und auch der Krieg im Gaza-Streifen könnte dem Ende zugehen. Und dann wird die Euphorie, die die Rüstungsaktien ohne jegliche Grundlage nach oben schießen lässt, wieder nüchtern betrachtet und diese Aktien werden massiv fallen.
Evtl. werde ich zu gegebener Zeit über einen Short auf Rheinmetall oder Hensoldt nachdenken, noch ist es aber zu früh.
@OohOe: Glaubst du, Russland mit seinen veralteten Waffen wäre so blöd, um Europa anzugreifen? Russland hat selbst gegen die Ukraine Probleme, den Teil, den Russland möchte einzunehmen. Gegen Europa wäre Russland chancenlos.
Europa hat viel modernere Waffen als Russland - wenn Russland Europa angreifen oder schaden möchte, dann durch Cyber-Angriffe. Und die Cyber-Rüstungsaktien sind da zB. Secunet in Deutschland (so wie Rheinmetall oder Hensoldt als Militär-Rüstungsaktien).