Erstmal ein großen Dank an Shoppingman und Opa Didi, wie ihr diese Zahlen immer recherchiert bzw. berechnet!
Also ich finde es einfach erschreckend und es bestätigt meine Meinung, warum man die Leerveräufer liminierern sollte. Es kann doch nicht sein, dass zumindest laut eurer Statistiken/Auswertung offenbar eine einzige Bank als Leerverkäufer an einem schwachen Tag mit geringem Umsatz ca. 70 Prozent ausmacht. Selbst wenn der Kurs nur 1-2 Prozent schwankte, wenn die richtig auf den Knopf drücken, können die alleine 5-10 Prozent an einem Tag bewegen? Das ist selbst für ein SDAX/MDAX Wert einfach zu anfällig und schreckt man als Aktionär ab.
Die deutsche Börse ist einfach zu klein, zumindest die Nebenwerte sind einfach zu klein. Es kann nicht sein, dass 2-3 Leerverkäufer die Macht haben, einen Firmenwert in die Ruine zu bringen, nur um anhand der Hebel und durch Optionen/Gegenhandel damit ihr Geld zu verdienen.
So genug, Offtopic. Damit der Text hier bleibt und auch sinnvoll ist, möchte ich noch ergänzen, dass ja offenbar eine gewisse, kleine Tendenz zu erkennen ist: Die Leerverkäuer gehen langsam raus...
Es soll nächste Woche noch eine EZB Zinssenkung kommen? Sind 0,25 Senkung eingepriesen? Leider wirkten sich die Zinssenkungen vor ein paar Wochen nicht auf den wichtigen Bauzins/Kreditzins aus, der ja wieder zum Jahresanfang auf bis uz 3,7 Prozent stieg! Also dieser Bauzins und Kreditzins ist irgendwie losgelöst der EZB derzeit, warum eigentlich?
Und in einem Monat kommen dann hier die vorläufigen Jahreszahlen, vielleicht mit einer vorsichtigen Aussage zu einer Dividende. Selbst mit 20 cent könnte ich erstmal leben, da das wieder ein positives Signal wäre. Warten wir mal ab.
|