Vor 3 Monaten war die Shortquote genauso hoch wie heute. Dazwischen ging es bei den Shortsellern rauf und runter, für die Aktie hingegen nur rauf. Das ganze Trading hatte keine Korrelation zur Kursentwicklung seit Jahresanfang, auch wenn natürlich jede einzelne Shortattacke oder Shorteindeckung den Kurs bewegt.
Ich halte deren Einfluss für etwas überbewertet, auch mit Blick auf meinen Kommentar zur Wandelanleihe.
Zuletzt war ganz klar der Gesamtmarkt ausschlaggebend. Alle Windmüller hatten im Herbst durch US-Wahlen politischen Gegenwind und jetzt politischen Rückenwind. Wobei es jetzt niemanden zu interessieren scheint, daß die vielen Schulden die Zinsen nach oben treiben, was das Geschäft für Windfarmen erschwert.
Unterm Strich stimme ich Bernd-k zu, die Geschäftsentwicklung ist entscheidend.
Wenn man von der überzeugt ist, kann einem herzlich egal sein, was die Shorties diese oder jene Woche machen.
Im Übrigen nie den Gesamtmarkt vergessen, der ist weltweit betrachtet in luftigen Höhen. Es wird Leerverkäufer geben, die auf die nächste Korrektur oder gar einen Crash setzen. Bei Panik spielt Fundamentales dann keine Rolle mehr und Nebenwerte werden schnell mal überproportional abgestraft.