Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1725 von 1725
neuester Beitrag: 21.03.25 08:28
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43108
neuester Beitrag: 21.03.25 08:28 von: Wind29 Leser gesamt: 14685294
davon Heute: 8518
bewertet mit 108 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1721 | 1722 | 1723 | 1724 |
Weiter  

19.03.25 11:51
1

1215 Postings, 3720 Tage Bernd-k@alter Schwede

Hmm...keine Ahnung, zu welchem Anteil die shorts auf die Wandelanleihe gehen.
Wenn man die "frischen" shorts addiert, kommt man je nach Quelle auf um die 4%. Wobei aber auch viele der "älteren" shorts jünger sind als das Ausgabedatum der Wandelanleihe.

Aber selbst 4% wären um die 9 Millionen Aktien.  Auch bei guten Umsätzen 5-6 Tagesvolumina. Das reicht schon für einen ordentlichen Ausbruch ;-)  

19.03.25 12:06

1215 Postings, 3720 Tage Bernd-kMan sieht aber sehr schön,

dass die shorter ziemlich aktiv sind:
https://www.ariva.de/aktien/nordex-se-aktie/...=None&compare=None

Die langen roten Kerzen mit großen Umsätzen sind (großenteils) unlimitiert in den Markt geworfene Pakete der shorter.
Intraday-Umsätze bekomme ich als Grafik leider nur für tradegate, nicht für Xetra.
Für Xetra muss man sich das Orderbuch ansehen:
https://www.ariva.de/aktien/nordex-se-aktie/kurse/...ales?boerse_id=6
Auch da sieht man dann die Aktivitäten der shorter.

19.03.25 12:45

193 Postings, 6328 Tage alter_Schwede@Bernd-k

Wenn auch 4% aktive Shorter für eine Kerze reichen, dann bleibt es spannend. Allerdings wird es weiter Käufer brauchen, die auf den Zug aufspringen und stärker sind als die Leerverkäufer, welche sicherlich versuchen werden, Kurspflege nach unten zu betreiben.

Im Moment erstmal ein kleiner Rücksetzer, da kommt er doch noch einen Tag verspätet. Muss ja sein, um die nächsten Käufer anzulocken.

Unterm Strich zeigt sich über die letzten 2-3 Jahre ganz ?old school?, daß die Verbesserung im Geschäft sich mit der Zeit im Kurs spiegelt. Ganz unabhängig davon, ob kurzfristig der ganz große Ausbruch gelingt, war der Jahresstart ja schon grandios. Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, daß hier in 3 Monaten wieder eine zwölf auf dem Kurszettel steht. Weiter so!  

19.03.25 16:21

1215 Postings, 3720 Tage Bernd-kMan braucht vor allem Geduld.

In Situationen wie jetzt bei Nordex vor allem.
Klar versuchen die shorter, ihre Felle zu retten.
Aber gegen gute Fundamentaldaten kommen die auch nur kurzfristig an. Sie können halt nur begrenzt weitere Aktien leerverkaufen.

Daher: Geduld!  

19.03.25 20:45

193 Postings, 6328 Tage alter_SchwedeGeduld?

Habe ich, beim Erst-Investment habe ich mir als Anlagehorizont das Jahr 2032 vorgenommen.

Dafür bin ich eigentlich viel zu viel hier im Forum zu Gange, der Jahresstart war aber auch zu spannend! Und ob ich das bis 2032 durchhalte, steht auch in den Sternen. Aber Eile ist nicht.

Ich wünsche einen schönen Abend!  

20.03.25 19:18

441 Postings, 1892 Tage Wind29Die Shorter

wissen anscheinend auch nicht was sie machen sollen, einen Tag rauf dann wieder runter.....Versteht das einer von Euch?  

20.03.25 21:33
2

193 Postings, 6328 Tage alter_Schwede@Wind29

Vor 3 Monaten war die Shortquote genauso hoch wie heute. Dazwischen ging es bei den Shortsellern rauf und runter, für die Aktie hingegen nur rauf. Das ganze Trading hatte keine Korrelation zur Kursentwicklung seit Jahresanfang, auch wenn natürlich jede einzelne Shortattacke oder Shorteindeckung den Kurs bewegt.

Ich halte deren Einfluss für etwas überbewertet, auch mit Blick auf meinen Kommentar zur Wandelanleihe.

Zuletzt war ganz klar der Gesamtmarkt ausschlaggebend. Alle Windmüller hatten im Herbst durch US-Wahlen politischen Gegenwind und jetzt politischen Rückenwind. Wobei es jetzt niemanden zu interessieren scheint, daß die vielen Schulden die Zinsen nach oben treiben, was das Geschäft für Windfarmen erschwert.

Unterm Strich stimme ich Bernd-k zu, die Geschäftsentwicklung ist entscheidend.
Wenn man von der überzeugt ist, kann einem herzlich egal sein, was die Shorties diese oder jene Woche machen.

Im Übrigen nie den Gesamtmarkt vergessen, der ist weltweit betrachtet in luftigen Höhen. Es wird Leerverkäufer geben, die auf die nächste Korrektur oder gar einen Crash setzen. Bei Panik spielt Fundamentales dann keine Rolle mehr und Nebenwerte werden schnell mal überproportional abgestraft.

21.03.25 08:28

441 Postings, 1892 Tage Wind29@alter schwede

Danke für deine ausführliche Antwort  

Seite: Zurück 1 | ... | 1721 | 1722 | 1723 | 1724 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben