da die Kurzlebigkeit von sportlichen Erfolg (auch Bayern München, um nur mal den ?Krösus? zu erwähnen, käme für eine Geldanlage dieser Art absolut nicht in Frage)
insbesondere der sportliche Erfolg von Bayern München ist nicht kurzlebig, sondern seit 40 Jahren absolut zuverlässig und stabil. Der Verein ist 18 Jahre in Folge profitabel, es gibt hier keinen kurzfristigen Erfolg, der Erfolg ist 40 Jahre konstant, wie er konstanter nicht sein kann.
Die letzten Zahlen von Bayern München waren vollkommen überragend:
Der Umsatz FC Bayern München knackte mit 350,2 Millionen Euro (Vorjahr: 303,8 Mio. Euro) eine neue Schallmauer, das operative Ergebnis (Ebitda) weist 86,5 Millionen Euro (Vorjahr: 65,5 Mio. Euro) aus, der Gewinn nach Steuern konnte um knapp 20 Prozent auf 2,9 Millionen Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro) gesteigert werden.
Ähnlich positiv verhält es sich beim Ergebnis der FC Bayern München AG. Der Umsatz nahm mit 312,0 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (268,7 Millionen Euro) um knapp 16 Prozent zu, der Gewinn nach Steuern ist identisch mit dem des Konzerns (2,9 Millionen Euro nach Steuern, Vorjahr 2,5 Millionen). Das operative Ergebnis (Ebitda) weist 61,2 Millionen Euro (Vorjahr: 45,0 Millionen Euro) aus, das Eigenkapital der FC Bayern München AG beläuft sich auf 206,4 Millionen Euro (Vorjahr: 177,5 Millionen Euro).
Letztlich ist entscheidend, wie der Markt den Erfolg von Bayern München beurteilt. Audi ist eine 10% Beteiligung an Bayern München 100 Millionen wert, 100% sind eine Milliarde.
Beim BVB finde ich die eklatanten Kursgewinne keineswegs überraschend, auch weil ich das Marktverhalten insgesamt als schlüssig empfinde. Fast immer wenn der Kurs nicht vom Fleck kommt oder nachgibt, sehen wir niedrige Umsätze, bei steigenden Kursen hingegen eher hohe Umsätze.
Ansonsten sind 10% p.a. nicht so schlecht, nur für mich nicht als signifikant anzusehen, das geht mir im Prinzip auch so. Es ist ein Minimalziel, das ich nur für den Fall eines Abrutschen der Märkte im allgemeinen annehme. Entscheidend diesbezüglich ist die Outperformance gegenüber dem DAX. Für mich eine sehr übersichtliche Wette. Auch in diesem Jahr outperformt der BVB den DAX, nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung.
|