--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
Ich schätze auch Dein Wissen und die Sachlichkeit Deiner Beiträge. Umsoweniger kann ich die emotionalen Ausfälle gegen Herrn Asbeck verstehen (Maul aufreißen, sollte ihn wg. Rufschädigung verklagen). Ob die Vorteile der chinesischen Anbieter wirklich nicht bei der Kreditvergabe liegen (wie Du wiederum sehr lapidar behauptest), wage ich zu bezweifeln. Dass die Vorteile u.a. bei den geringeren Umweltstandards liegen, die sie einhalten müssen, genau das ist das Problem, weshalb ich bereit bin, mehr für deutsche Solarmodule zu bezahlen.
Also als Oberflächlichkeit würde ich das nicht abtun. Dass die chinesischen Solaris übertrieben gefördert werden hat sich Asbeck nicht ausgedacht, sondern lediglich als erster laut ausgesprochen. Er steht da mit seiner Vermutung ja nicht gerade alleine da:
www.nytimes.com/2011/10/07/business/...idies-violate-trade-rules.html
Was die Umweltstandards und Genehmigungszeiten angeht stimme ich dir zu, man könnte noch die Hungelöhne hinzunehmen. Deswegen sollte man bspw. in Griechenland einen Bonus für EU-Hersteller vereinbaren, wie es ja derzeit angedacht ist, damit von unseren Steuergeldern europäische Anbieter gefördert werden, wenn das Helios-Projekt beginnt.
Nicht zu vergessen Österreich und die Schweiz, wo soch in letzter Zeit ja auch einiges tut.
Dennoch sind die persönlichen Angriffe auf Asbeck übertrieben, er steht mit seiner Meinung ja nun nicht gerade alleine da. Dass seine Aussagen Lobbyismus sind ist natürlich klar, er vertritt ja auch in erster Linie ein Milliardenunternehmen. Aber wenn bspw. unsere Subventionen von chinesischen Unternehmen in Milliardenhöhe abgeschöpft werden, kann man dagegen durchaus was tun. Wenn Europa sich solidarisiert um Griechenland zu retten finde ich es ebenfalls richtig, wenn dann europäische Unternehmen bevorzugt und gefördert werden. China ist ja nun nicht gerade das Mutterland der freien Marktwirtschaft und auch zurecht nicht als solche anerkannt, da sollte Europa seine Möglichkeiten nutzen, um den Zukunftsmarkt zu schützen.
Ich habe diese Meldung so verstanden, dass es dort nun auch steil bergauf gehen wird:
www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111007_OTS0074/...neu-zeigt-wirkung
Und wie bereits geschrieben (siehe den Artikel in der NYT), hat Asbeck ja schließlich nicht aus dem luftleeren Raum Vorwürfe gezaubert. Wie soll er denn bitteschön belegen, dass es so ist? Daran beissen sich ganz andere die Zähne aus, weshalb die WTO nun mit der Prüfung beauftragt werden könnte. Wenn das 1zu1 durch einen Konkurrenten wie Asbeck dokumentierbar wäre, dann bräuchte man nicht lange prüfen und verhandeln. Und ein Vergleich von der zentralstaatlichen Förderung chinesischer Unternehmen zur Förderung von Solarworld (was meinst du genau, Fördergelder für Produktionsanlagen in sturkturschwachen Regionen?) zu ziehen ist mindestens ebenso populistisch, wie die Aussagen von Asbeck über die China-Solaris.
Aber in der Sache sind wir uns ja ansonsten einig, möge der Solarboom kommen und allen Gewinne bescheren!
Schreib' doch nicht so einen Scheiss.
Solarworld schützt sein Unternehmen gegen chinesisches Dumping und gegen hochgiftige Cadmimum-Tellur Solarmodule. Soll er tatenlos zusehen.
Das wäre dumm und dumm ist er nicht. Es kann nicht sein, dass Solarworld mittels EInhaltung von ökologische Standards und für das grüne Image der Erneuerbaren Energien sorgt, während andere Hersteller die Chemikalien in Füssen versenken (Jinko) oder in hochgiftigen CdTe-Verbindungen in Module verbauen, die dann in Europa per Ausnahmeregelung verkauft werden dürfen.
Für Ulm000 ist es Lobbyarbeit. Ja ist es. Solarworld ist DER Branchenprimus in Deutschland und Frank Asbeck DIE Vorzeigefigur, die für den Erforlg der gesamten Solarbranche in Deutschland steht. Solarworld ist der größte Hersteller von Siliziummodulen in USA. Wenn einer etwas gegen Wettbewerbsverzerrungen tun kann, dann ja wohl er.
Oder sollte vielleicht ein Dieter Ammer (EX-Chef Conergy), Nedim Cem (Q-Cells) oder Stefan Säuberlich (Solon SE) auf chinesische Dumpingpreise hinweisen. Diese drei Firmen hatten erhebliche Probleme schon bevor die Chinesen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Bzgl. Desaster:
Schon mal einen Blick auf die anderen Solarwerte geworfen? Das ist nicht nur ein Solarworld-Desaster! Wenn schon bashen, dann auch bitte richtig.
Hast du eine Ahnung, was bei Trina los ist (-26%).
Ich habe bei SeekingAlpha nur folgendes gefunden:
seekingalpha.com/article/298320-more-dark-days-ahead-for-suntech-power
Bei den Subventionen muss man differenzieren. Es macht einen Unterschied, eine Zukunftstechnologie ersteinmal mit Unterstützung auf den Weg zu bringen - hier hat SolarWorld in der Tat in den zurückliegenden Jahren beim Aufbau dieser Industrie - gerade auch im Hinblick auf Forschung und Entwicklung Gelder bekommen, oder eben, wie das jetzt in China passiert, Subventionen dafür einzusetzen, Konkurrenten auf dem Weltmarkt auszuschalten. Das "Gejammere" von Herrn Asbeck ist lediglich eine dringende Mahnung zu fairem Wettbewerb.
Preise für Poly/Wafer/Zellen fallen weiter:
http://www.bloomberg.com/news/2011-10-11/...test-pace-since-june.html
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen