Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 28 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1042999
davon Heute: 194
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 186  Weiter  

25.07.11 15:44

25 Postings, 4835 Tage sgd1953Hallo

Was meint ihr lohnt sich diese Aktie noch zu halten oder lieber mit verlust zu verkaufen und bei sino-forest,mania oder tria einsteigen und gewinne mitnehmen?drei monate dabei und immer berg ab bei suntech.  

25.07.11 17:54
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Canadian Solar erhöht Q2-Guidance

Schon eine Überraschung, dass Canadian Solar heute ihre Q2-Guidance von 245 bis 255 MW auf 295 MW bzw. um 18% erhöht hat. In Q1 hatte Canadian Solar 244 MW ausgeliefert mit einer Bruttomarge von schwachen 14,7%. In Q2 soll nach Angaben von Canadian Solar die Bruttomarge am unteren Ende der Guidance von 13 bis 15% liegen.

Ein Link dazu:

http://www.reuters.com/article/2011/07/25/...ar-idUSL6E7IP0FN20110725
("Canadian Solar CFO quits; sees Q2 margin at lower end of estimate")  

26.07.11 13:03
1

200 Postings, 4845 Tage luigi79Wann werden Solaraktien wieder an Wert gewinnen?

27.07.11 12:32

368 Postings, 5389 Tage loocool...die ganze Solarsparte

  ...ist doch nur 'groß' geworden aufgrund exzessiver Zwangs-Subventionen durch den Steuerzahler damals (...grüne Rosinen im Kopf). Börsenkursgewinne aufgrund von Steuergeldern - ich lach mich kaputt. Und das Management ist SO UNHEIMLICH GUUUUT, daß sie es nicht geschafft haben, mit auf diesen GESCHENKEN eine solide Basis aufzubauen - JAHRELANG ((((O:

...oder es ist eben garnicht möglich, bei dieser 'Sparte' eine solide Basis aufzubauen - was ich aber bezweifle.

...bleibt also die Unfähigkeit

 

 

27.07.11 16:03

573 Postings, 4914 Tage mmychaSieht ganz so aus

als kann man sich wieder festhalten für den nächsten Tauchgang von Solarworld unter 8 Euro...  

27.07.11 18:34

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Die 8 ? dürften zunächst schon halten

wenn es zu keinem Einbruch an den Börsen wegen der Amis kommt. Dann muss man mal sehen wie die Q2-Zahlen ausfallen werden.

Denke mal, dass der Markt einen Q2-Umsatz von 310 bis 320 Mio. ? erwartet und eine  EBIT-Marge von um die 10%. Wäre dann ein operativer Gewinn von 31,5 Mio. ?, was dann ein Nettogewinn von 14,7 Mio. ? (Steuerquote von 33%) bzw. einen Gewinn je Aktie von 0,13 ? in etwa bedeuten würde. Natürlich alles ohne den Einmaleffekt des Koeraverkaufs. Der sollte dann so rd. 6 Mio. ? bzw. 0,05 ? an Nettogewinn zusätzlich generiert haben.

Denke mal, dass der Markt mit diesen Zahlen leben könnte, aber sollte die EBIT-Marge so bei 9% oder sogar darunter liegen, dann wird es brandgefährlich für die Solarworld-Aktie.  

30.07.11 10:33
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Führt China PV-Einspeisevergütungen ein ?

Man könnte meinen monatlich grüßt das Murmeltier, aber jetzt scheint an den Gerüchten, dass China in einem sehr absehbaren Zeitraum eine nationale Einspeisevergütung einführen wird, wirklich etwas dran zu sein. Jedoch ist bis jetzt noch nicht allzu viel durchgedrungen, wie denn diese Einspeisevergütungen aussehen sollen.

Goldman Sachs berichtet aber, dass offensichtlich nur die Einführung einer temporären Einspeisevergütung geplant sei, die nur bis Ende 2011 gelten soll und deutlich niedriger liegen soll wie in Europa. Das würde der PV-Branche aber nicht großartig weiter helfen.

Hier der Link dazu:

http://www.thestreet.com/story/11203981/1/...g-solar-fit-reports.html
("China Finally Introducing Solar FIT: Reports")  

01.08.11 11:32
3

17012 Postings, 5789 Tage ulm000China führt PV-Einspeisegarantien ein

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2011-08-01/...power-on-grid-prices.html
("China Sets Solar Photovoltaic On-Grid Prices, Commission Says")

0,18 $/kWh und ab 2012 dann rd. 0,16 $/kWh sind ja nicht gerade brauschend und damit liegen die chinesischen PV-Einspeisegarantien um gut 50% niedriger als in Deutschland. Allzu viel Rückenwind werden die China-Solaris dadurch wohl nicht bekommen.  

01.08.11 14:28

200 Postings, 4845 Tage luigi79Linksammlung

Hier eine Linksammlung zum Thema Solar, vielleicht interessiert es jemanden...

 

knudskapitalmarkt-kiste.blogspot.com/2011/07/solar-spezial.html

 

01.08.11 18:50
15

547 Postings, 5680 Tage MintDie Bullen haben ein großes Problem:

von Alexander Paulus
Montag 01.08.2011, 16:11 Uhr

Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,89 Euro Fra 7,60 Euro

Rückblick: Die Aktie von Solarworld erreichte im November 2007 ein Allzeithoch bei 48,80 Euro. Nach diesem Hoch bildete der Wert eine Topformation aus, die er im Oktober 2008 mit dem Bruch der Nackenlinie vollendete. Damit startete eine Abwärtsbewegung, welche die Aktie bis November 2010 auf ein Tief bei 6,89 Euro führte.

Nach diesem Tief erholte sich die Aktie mehrere Wochen. Erst der Widerstand bei 11,95 Euro gebot den Bullen Einhalt. Diese Hürde konnte sie also nicht mehr knacken. Anfang April scheiterte die Aktie an diesem Widerstand und fällt seitdem wieder zurück. In den letzten 3 Wochen und zu Beginn dieser Woche kämpft die Aktie um den Aufwärtstrend seit November. Dieser Trend liegt aktuell bei 8,03 Euro. Damit notiert die Aktie aktuell leicht unter diesem Trend.

Charttechnischer Ausblick: Etabliert sich die Aktie von Solarworld in den nächsten Tagen unter 8,03 Euro, dann ist ein weiterer Abverkauf bis 6,89 und 5,90 Euro nur schwer zu vermeiden.

Sollte die Aktie allerdings per Wochenschlusskurs über den Abwärtstrend seit April bei aktuell 8,50 Euro ansteigen, dann wäre eine Rally in Richtung 11,95 Euro zu erwarten.

01.08.11 21:12
1

2809 Postings, 6831 Tage derQuerdenkerIch habe heute Nacht

geträumt, das Solarworld einen Index nach unten rutscht, und ich davor short war. Die Fonds sind ausgestiegen und die Aktie sank.

Bin dann leider aufgewacht :(
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

02.08.11 13:12

17012 Postings, 5789 Tage ulm000und du wärst quasi Millionär

derQuerdenker. Schöner Traum, zumindest das Millionärsdasein.  

02.08.11 21:21

206 Postings, 4991 Tage quovadisdie Börse ist zur zeit sehr gefärlich

Und ich denke es könnte sich negatives trend über die monaten wenn nicht über die jahren vorsetzen. Es wäre auch logisch angesichts jetzige weltfinanzsituation dass sich 1928 uder 1987 oder 2008 noch viel schlimmer viderhollt. Ich habe vor ein par wochen schon öfter im forum geschrieben dass egal ist ob sich republikaner und demokraten wegen USA schulden einigen. Jetzige USA schulden probleme sind praktisch nicht überwindbar. Auserdem gibt auch keine zukunft lösung auser eine verschiebung auf die zeit. Das ist aber kene lösung und bringt noch mehr probleme später. Es gehts nicht um millionen dolars sondern um unglaubliche billionen und nimand auf dem welt weiß lösung. Man soll sich nur vorstellen was eine bilion wert ist, 1 billion hat in sich 1000 miliarden. Früher hat die börse schon beim negativen bilanzirungen vom millionen dolars sehr böse reagiert und heute sind nicht mal die milliarden sondern billionen. Ich denke dass ürgend wann der tag der abrechnung kommen muß, und dann ist weltwürtschaft kolaps als unvermeindbar da. Es wird interesant sein wie lange noch können die Bosse der welt, trügerisch alles als normal ohne böses erwachen halten.

 

02.08.11 22:11
1

4152 Postings, 5753 Tage Akermannquovadis schmeiß den scheiß weg was du da

rauchst bringt dich vor dem zusammenbruch um ,dann erlebst du ihn gar nicht mehr, wäre doch schade.
gruß

PS.kannst du mir mal sone pfeiffe über boardmail schicken lol  

02.08.11 23:43

206 Postings, 4991 Tage quovadisnein Akerman, wie kommst du dazu

Keine sorge um mich und ich selbt tue mir nicht auch wenn noch doppeel schlim an aktien markt wäre. Wenn darauf kommt habe ümmer sehr gute nerven .Dazu kommt auch tatsache dass ich mit aktien sehr vorsichtig umgehe und durch solche denkweise habe ich meinst beim börsen turulenzen keine aktien im depo. Also wenn dich das auch noch interesiert, zu jetzigen zeitpunkt besitze ich keine. Wenn du aber in der lage bist meine berichte hier immer richtig zu lesen, dann wirst du fast immer wiessen wann und welche aktien habe ich und wann habe ich die nicht.  -  So geklärt!?                                                                                                                                                       Akerman, eine gute nacht noch!

 

03.08.11 18:33
1

10 Postings, 4744 Tage AktienSpekulantraus hier

so habe mich endlich von dieser auf und ab aktie verabschiedet.
diese scheiss aktie bereitet einen nur kopfschmerzen.
da freut man sich das es 2 euro raufgeht um sich innerhalb einer woche wieder darüber zu ärgern 3 euro abzugeben.
das seit mehreren monaten.

bin jetzt voll in q-cells rein, da ist der tiefpunkt bei 1euro erreicht und deutlich mehr chanchen nach oben als hier gegeben.  

04.08.11 09:25

10 Postings, 4744 Tage AktienSpekulantwie gewohnt

der markt beflügelt und im plus ( q-cells ) über 5% und hier 0,25%
obwohl solarworld ein besser geführtes unternehmen ist, als q-cells.  

05.08.11 15:10
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000iSuppli sieht ein sehr gutes 2.Hj für PV

iSuppli erwartet für das 2.Halbjahr ein Nachfrageplus gegenüber dem 1.Hj. von 7,6 GW bzw. 115%. Das würde dann aufs Jahr gesehen ein Neuzbau von 21,2 GW ergeben. Ein Plus von 3,6 GW bzw. 21%.
Größte Wachstumtreiber im 2.Hj in absoluten Zahlen sollen wie immer Deutschland und Italien sein.

Ich kann mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen, dass in Deutschland in 2011 6,9 GW an PV verbaut werden nach dem schwachen 1.Halbjahr. Da müssten von Juli bis Dezember jeden Monat etwas über 800 MW verbaut werden. Im letzten Jahr wurden im September, Okotober und November jeweils nur zwischen 450 bis 500 MW verbaut. Sollten die 6,9 GW wirklich erreicht werden, dann stehen in Deutschland zu Anfang 2012 Subventionskürzungen von 20% an und eine weitere Preisspirale nach unten wird dann zwangsläufig in Gang gesetzt.

Der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/...ificant_2h11_rally_in_pv_installations
("IHS iSuppli expects significant 2H11 rally in PV installations")

Auch IMS Research gibt sich sehr optimistisch für das 2.Halbjahr und erwartet sogar 22 GW in 2011.

http://www.eco-business.com/news/solar-pv-forecast-brightens-for-2011/
("Solar PV forecast brightens for 2011")  

05.08.11 17:18
1

10 Postings, 4744 Tage AktienSpekulantdie statistiken und fakten

zählen bei diser aktie nicht!keiner hat eine erklärung dafür das der (meiner meinung nach) marktführer aus deutschland was solarenergie angeht, so massiv immer an wert verliert.
deswegen wie ich schon gestern erwähnt habe, bin ich hier raus und in q-cells eingestiegen.die zahlen sprechen für sich q-cells im moment +7 prozent!!! (obwohl der markt tief rot ist) ! und hier -4 prozent!
wie es bei Q abgeht wenn der markt grün ist kann sich wohl jeder vorstellen.
und bei Q wird man eher verdoppeln und auf 2 euro sein als hier bei 13 euro.

aber jedem das seine.  

05.08.11 20:42

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeister@Ulm000 #693

1. Ich sag nur Juni 2010.
2. Der Preis für die Subventionen muss runter
3. Was du Dir vorstellen oder nicht vorstellen kannst! Wayne?


Ich muss jetzt hoffentlich nicht das Posting rauskramen, wo ich geschrieben habe, bisher in jedem Jahr die Vorraussagen der sog. Experten pulverisiert wurden.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.  

07.08.11 14:08
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Vorraussagen der sog. Experten pulverisiert wurde

Jedoch kam eigentlich immer die Steigerungen von Deustchland und das scheint in diesem Jahr so nicht der Fall zu sein. Der deutsche PV-Markt wird zum erstenmal in diesem Jahr nicht mehr wachsen. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland einen gewissen Sättigungsgrad, vor allem bei den Landwirten und die machten immerhin rd. 30 bis 35% der kompletten PV-Nachfrage in 2009 und 2010 aus. Ich muss jetzt hoffentlich nicht meine Posts rauskramen, die ich über dieses Thema vor Monaten schon geschrieben habe. Bis jetzt hat sich das bestätigt was ich damals geschrieben habe.

Die 6,9 GW für dieses Jahr in Deutschland sehe ich jedenfalls (noch) nicht, selbst wenn es ab Mitte November zu großen Vorzieheffkten kommen sollte. Soweit ich informiert bin war der Juli auch nicht gerade berauschend, besser wie April und Mai, aber das war auch nicht schwierig, und im August ist Urlaubszeit, da wird auch nicht allzu viel laufen. Denke mal, so zwischen 5,5 bis 6 GW wird es wohl sein in Deustchland in diesem Jahr und das wäre immer noch sehr gut und damit wäre Deutschland immer noch die Nr. 1 wenn es nach den Neuzubauzahlen geht.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.  

07.08.11 16:10

754 Postings, 4951 Tage OstharzerJeep... alles richtig gemacht

bin auch schon bei SW raus, obwohl ich felsenfest der meinung bin, das es hier früher oder später richtung norden gehen wird. jedoch warte ich die turbolenten zeiten erst mal ab. hatte mich kurzfristig entschieden in die PAKETERIA umzuschichten. habe somit schon 11 % am freitag zulegen können. bleibe weiterhin auch bei der PAK, weil diese woche die offizielle insolvenzaufhebung kommt. was das heißt, brauche ich euch wohl nicht zu sagen! somit umgehe ich die risiken und kann danach wider hier bei unserer SW einsteigen. 

die war /  ist für mich die richtige entscheidung gewesen. jedoch jeder ist letztendlich selbst verantwortlich für sein handeln. in diesem sinne auf eine " GRÜNE WOCHE "  

 

08.08.11 12:55
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Wer nicht wagt der nicht gewinnt

Wollte eigentlich nicht in diesen unberechenbaren Gesamtmarkt rein, aber trotzdem habe ich mich gerade entschieden in Solarworld rein zugehen. Beim Kurs von 6,33 ? kann ja im Prinzip nicht allzu viel schief gehen. Solarworld hat es auch in schlechten Zeiten immer geschafft in der Gewinnzone zu bleiben und deshalb halte ich ein KBV von 0,8 für Solarworld eindeutig zu niedrig.

Bin auch der Meinung, dass Solarworld ein ansprechends Q2-Ergebnis in dieser Woche bringen wird und in dem aktuellen Kurs scheint dann schon sehr viel negatives eingepreist zu sein.  

08.08.11 14:24

573 Postings, 4914 Tage mmychaSehe ich ähnlich, ulm000

Ich habe heute die satten Gewinne meiner KO-Scheine aus der heftigen Solarworld-Bärenrally realisiert, da ich mit keinem weiteren Einbruch mehr rechne. Ob kurzfristig Aufholpotenzial vorhanden ist oder es eher noch länger dauert bis man hier wieder Gewinne erzielen kann, ist die Frage.
Ich setze long jetzt lieber auf Commerzbank als auf Solarworld.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt :)  

08.08.11 15:31
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Nicht Long bei Solarworld

Ist eher als Trade gedacht mmycha und auf meine Erwartung, dass die Q2-Zahlen nicht allzu schlecht ausfallen werden (Umsatz: 335 Mio. ?; EBIT-Marge knapp unter 10%).

Für ein Longposi ist mir Solarworld zu hoch verschuldet, die Aktie doch recht hoch bewertet gegenüber ihrer Peer Group und der Asbeck meint so dann und wann, dass seine Aktionäre blöde sind. Siehe Korea-Verkauf mit dem Verweis auf die Qualität. Einen solchen Quatsch glaubt dem doch kein Mensch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben