Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 174 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054251
davon Heute: 329
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 186  Weiter  

03.12.15 12:49
3

17012 Postings, 5825 Tage ulm000Zell- und Wafepreise steigen weiter

Der Preisanstieg bei den Wafern wie auch bei den Zellen geht weiter und zwar noch schneller wie in Q3, während die Modulpreise eher stabil bleiben. Wobei man bei den Modulpreisen logischerweise unterscheiden muss. So z.B. steigen die Modulpreise in China leicht an und in den USA und Japan fallen sie leicht.  

So sind laut dem taiwanischen Analystenhaus TrendForce die Waferpreise seit Anfang Oktober um weitere 2,9% gestiegen und die Multi Zellpreise um weitere 5,7%. Damit bewegen wir uns bei den Multi Zellen mit einem Wirkungsgrad > 17,5% mittlerweile bei knapp über 0,34 $/W bei Made in Taiwan. Im Mai lag der Preis dafür noch bei um die 0,30 $/W.

Der Link dazu:

http://focustaiwan.tw/news/aeco/201512030020.aspx
("Taiwan's solar cell prices forecast rise 7.7% in Q4")  

03.12.15 19:17
3

17012 Postings, 5825 Tage ulm000Doch keine Subventionbskürzungen in den USA

So jedenfalls spekuliert heute die Credit Suisse.

Offenbar sehen drei Ausschußmitglieder im US-Kongress verschiedene Optionen um die Subventionskürzungen ab 2017 abzuwenden. Eine Option wäre die Tax Credits (Steuergutschrift) um ein Jahr zu verlängern und danach die 30% Tax Credits pro Jahr jeweils um 10% zu senken, so dass die Subventionen erst ab 2021 bei Null wären.

Die Credit Suisse sieht so eine Möglichkeit, dass es vor den Weihnachtsferien des US-Kongress, die am 18.12. beginnen, zu einer Vorentscheidung kommen könnte. Möglicherweise könnte saog in den nächsten 2 Wochen was passieren solange die Klimakonfernz in Paris läuft.

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann wäre bei den Solarwerten eine sehr große Unsicherheit weg und das könnte den Kursen eigentlich nur gut tun.

Hier der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/...n-back-on-the-cards-says-credit-suisse
 

03.12.15 20:33
1

106 Postings, 3896 Tage FandaJinko wird von allen Seiten gedrückt

In Anbetracht der Tatsache, das Jinko (JKS) prinzipiel steigt (siehe heutigen amerikanischen Kursverlauf (+2,92%)) sind die heutigen Verluste von ZJS1 meiner Meinung nach ausschliesslich den 3% Kurssteigerung des Wahrungspaars (Euro/Dollar) gutzuschreiben.

Ich glaube auch das der ZJS1 Kursverlust (-0,93%) durch den gestiegenen Ölpreis (3,1%) gebremst wurde. Folglich könnte man folgern, das der Ölkurse nur 60% in den Jinko kurs eingehen. So ganz stimmen wird das nicht... aber vielleicht Ansatzweise.

Ich denke Jinko (ZJS1) wird sich schnell wieder Regeln, wenn Öl steigt und der Euro fällt, noch im laufe dieses Jahres.

22 Euro für Jinko (ZJS1) war vielleicht ein schöner Einstiegspreis, aber nicht für mich .... ich habe Kauf und Verkaufverbot bis min. Ende des Jahres oder bis Jinko auf die 19€30 abfällt. Wobei ich dazu tendiere selbst diesen Stop Loss auf 16€ runterzusetzen, und dann nachzukaufen. Macht aber alles kein Spass..... Widerstände sind glaub um die  19€80, 22€60 und 24€50... ich hoffe mal das der 22€60 Widerstand hällt


@ulm : Meinst Du ein positver Investorday bei First Solar, wirkt sich negativ auf Jinko aus?  

03.12.15 21:00
1

17012 Postings, 5825 Tage ulm000positver Investorday bei First Solar

Da Jinko und First Solar im Prinzip kaum Berührungspunkte haben und der Markt ja eh mittlerweile groß genug ist denke ich mal, dass ein positiver Investorday bei First Solar wohl kaum Auswirkungen auf Jinko haben wird.

Ich mach mir viel mehr Sorgen um den Gesamtmarkt und der sieht wirklich alles andere als gut aus. Der S&P 500 ist heute schnursstracks durch seine 20-Tageslinie (2.076) und seine 200-Tageslinie (2.065) durchgerutscht und das ist nun mal alles andere als schön.

Die Solarwerte können meines Erachtens heute richtig Danke sagen, dass an einem solch miserablen Börsentag der Ölpreis steigt (+ 2,4%) und dazu noch die Credit Suisse mit einer sehr positiven Spekulation über die US Solarsubventionen daher kommt. Sonst wäre das heute wohl bitter böse ausgegangen. So lange aber beim S&P 500 die 2.040 halten, so lange ist aber charttechnisch noch alles ok. Vor ein paar Minuten hat sie mal gehalten bei 2.040.

Ich jedenfalls stehe Gewehr bei Fuss um mich zumindest temporär aus dem Markt zu verabschieden. Vor allem wenn ich daran denke, dass die FED noch in diesem Jahr die Zinswende einläuten wird, dann schrillen bei mir die Alarmglocken dann schon ein wenig.

Sollte aber wirklich diese Credit Suisse-Spekulation stimmen und in den nächsten 1, 2 Wochen was zur Verschiebung der angedachten Kürzungen des US Solarsubventionen kommen, dann würde ich mal sagen, dass wir bei den großen Solarwerten einen richtig schönen Sprung nach oben zu sehen bekommen, denn vor allem der US-Solarmarkt nach 2016 ist die größte Unsicherheit aktuell bei den Solaraktien. Alles andere sieht ja derzeit fast perfekt aus.  

03.12.15 21:57

106 Postings, 3896 Tage Fanda-

@Ulm danke für die Antwort.... (beruhigt ja, das Jinko von First Solar weniger betroffen sein kann)

Ich wollte echt nicht den Crash-Histeriquer raushängen, aber die Gesamtsituation gibt mir auch zu denken. Super Mario hat einfach nicht so viel Power wie seine Klappe verspricht... aber ich denke er hat noch ein Ass irgendwo... welches er vielleicht nach der FED-Zinserhöhung setzt (alles nur Spekulation).

Manchmal frag ich mich ob es nicht besser ist doppelt so viel zu verkaufen wie ich von allem besitze... Oder was soll ich jetzt noch lernen an der Börse? (Irgendwie ignoriere ich das Kapital ganz auszusteigen - ich habe ja nur Zock-Verbot oder ich nenn es mal Aktienwellensurfen, ein Ausstieg ist noch drinn, das Dumme ist nur, für mich ist aussteigen immer zu spät... noch 10% und ich bin wieder beim absoluten Tief)

Bei First Solar einsteigen läuft bei mir unter Zock-Verbot, ich brauch meine Ruhe keine neuen Abenteur. Neue Abenteuer will ich in eine Gesamtstrategie einbauen. Aber Strategien in einem Crash wollenden Markt ?
 

03.12.15 22:14

106 Postings, 3896 Tage Fandawenn FED Zinsen erhöht

... müsste der Dollar steigen, der Euro fallen, Aktien werden unattraktiver...

Was macht da ZJS1 (bleibt konstant, bzw fällt tempörar mit und steigt dann durch den Währungsbonus ?)

Alles nur bescheidene Wünsche und Hypothesen..... hm.. Gewehr am Fuss klingt auch gut... gute Nacht  

04.12.15 18:48
3

17012 Postings, 5825 Tage ulm000Top 20 nach Fertigungskapazitäten

Da seit Mai viele Solaris richtig expandiert haben bei den Fertigungskapazitäten und das bis Mitte des kommenden Jahres sie auch weiterhin tun werden lohnt sich mal ein kleiner Blick auf die Top 20 nach Fertigungskapazitäten bei den Modulen, Zellen und Wafer.

Vor allem im Bereich der multikristallinen Wafer wird es recht knapp werden beim Angebot aufgrund der enorm hohen Nachfrage, die auch sicher noch in Q1 hoch sein wird. Schon alleine weil in Indien und Japan das Geschäftsjahr immer erst Ende März endet (somit ist normalerweise das Q1 diese besten Nachfragequartale in beiden Ländern) und weil China noch ein zusätzliches Solarkontingent von 5,3 GW, die bis Juni 2016 verbaut werden müssen, bereit gestellt hat.

Bei den Zellen sollte es eigentlich kaum zu Schwierigkeiten auf der Angebotseite kommen, denn hier wurden/werden die Fertigungskapazitäten wie bei den Modulen kräftig ausgebaut während bei den Waferfertigungskapazitäten fast nichts passiert ist.

Top 20 nach Modulfertigungskapazitäten (Stand Sommer 2016)

1. Trina Solar (CHN) 6,1 GW
2. Canadian Solar (CHN) 5,6 GW
3. Jinko Solar (CHN) 5,3 GW
3. Q-Cells (Korea) 5,3 GW
5. JA Solar (CHN) 5,0 GW
6. Yingli (CHN) 4,2 GW
7. First Solar (USA) 3,3 GW
8. Talesun (CHN) 3,0 GW
9. Suntech (CHN) 2,4 GW
10. Hareon Solar (CHN) 2,0 GW
11. Kyochera (JAP) 1,8 GW
12. Sunpower (USA) 1,7 GW
12. Flextronic (USA) 1,7 GW
12. Risun (CHN) 1,7 GW
15. Sharp (JAP) 1,6 GW
16. Solarworld (Dtsch.) 1,5 GW
17. BYD (CHN) 1,4 GW
17. Chint Solar (CHN) 1,4 GW
19. REC Solar (SING) 1,3 GW
19. Eging (CHN) 1,3 GW

Top 20 nach Zellfertigungskapazitäten (Stand Sommer 2016)

1. Q-Cells (Korea) 5,3 GW
2. JA Solar (CHN) 5,0 GW
3. Trina Solar (CHN) 4,8 GW
4. Canadian Solar (CHN) 3,4 GW
5. First Solar (USA) 3,3 GW
6. Yingli (CHN) 3,2 GW
7. Jinko Solar (CHN) 3,0 GW
7. Motech (TAI) 3,0 GW
9. NeoSolar (TAI) 2,5 GW
10. Tongwai Solar (CHN) 2,4 GW
11. Suntech (CHN) 2,2 GW
11. Gintech (TAI) 2,2 GW
13. Talesun (CHN) 2,0 GW
14. Sunpower (USA) 1,7 GW
15. Hareon Solar (CHN) 1,6 GW
16. Solarworld (Dtsch.) 1,5 GW
17. Kyochera (JAP) 1,4 GW
17. BYD (CHN) 1,4 GW
19. Eging (CHN) 1,1 GW
19. Solar Frontier (JAP) 1,1 GW
19. Inventec Solar (TAI) 1,1 GW

Top 15 nach Waferfertigungskapazitäten (Stand Sommer 2016)

1. GCL Poly (CHN) 14,0 GW
2. LDK (CHN) 4,8 GW
3. Longi Silicon (CHN) 3,0 GW (nur Monowafer)
4. Zhonhuan (CHN) 2,8 GW (nur Monowafer)
5. Yingli (CHN) 3,0 GW
5. Jinko Solar (CHN) 3,0 GW
7. Renesola (CHN) 2,3 GW
8. GET (TAI) 2,2 GW
9. Trina Solar (CHN) 2,0 GW
9. Huantai (CHN) 2,0 GW
11. Suntech (CHN) 1,6 GW
12. JA Solar (CHN) 1,5 GW
13. Comtec (CHN) 1,4 GW (nur Monowafer)
13.  Q-Cells (Korea) 1,4 GW
15.  Solarworld (Dtsch.) 1,0 GW
15. Canadian Solar (CHN) 1,0 GW

 

04.12.15 18:55

17851 Postings, 4342 Tage H731400Ulm000

Danke gute Infos, der Bereich Zelle wurde aber erst im 2. Halbjahr 2015 wieder ausgebaut. Module schon vorher, klar sehr günstig mittlerweile ..  

04.12.15 19:39

17851 Postings, 4342 Tage H731400ulm000

Wieviel Wachstum für den Bereich Zelle hast Du auf dem Radar ? In GW ? Danke für Info  

06.12.15 06:46

1027 Postings, 3505 Tage Back2014Prifiteur von Wachstum grossanlagen in den USA

http://www.treehugger.com/renewable-energy/...ows-183-four-years.html

Große PV Anlagen sollen in den nächsten 4 Jahren um 183% wachsen.
Davon sollte die gesamte Branche und insbesondere US Hersteller wie First Solar profitieren.

 

07.12.15 12:01
2

17012 Postings, 5825 Tage ulm000Wachstum Bereich Zelle hast Du auf dem Radar ?

Ich gehe von rd. 10 bis 12 GW aus, also ca. 50% mehr wie im letzten Jahr, und davon werden über die Hälfte im 1. Halbjahr 2016 in Betrieb gehen.

Alleine die Top 4 Zellhersteller nach Fertigungskapazitäten (Q-Cells, JA Solar, Trina Solar, Canadian Solar) werden in 2016 4,6 GW an neuen Zellfertigungskapazitäten aufbauen (2015 waren es 3 GW). Weitere 2 bis 3 GW werden dann noch von den wenig bekannteren China Solaris kommen wie z.B. Talesun (0,5 GW in Thalland), Suntech (Suntech-Mutter Shunfeng hat angekündigt die Zellfertigungskapazitäten in 2016 um 1 GW zu erhöhen), Hareon Solar baut gerade in Indien eine 0,2 GW große Zellproduktion, CNVP will in Südkorea eine Zellproduktion bauen mit 0,5 GW und Longi Silicon möchte nun endgültig ins Zellgeschäft einsteigen.
Von den taiwanesischen Zellbauer werden wohl weitere gut 1 bis 1,5 GW an neuen Zellfertigungskapazitäten dazu kommen (z.B. Neo Solar mit 0,5 GW in Malaysia bei Solartech, Gintech 0,3 GW in Thailand, Inventec + 0,3 GW, Motech hat sich beim chinesischen Zellhersteller Aide Solar eingekauft). Dann kommen noch gut und gerne weitere 1 GW abseits von China und Taiwan dazu wie z.B. Kyochera, Panasonic, Sunpower, REC Solar, LG oder Hyundai.
Durch Zelllinien-Upgrades werden dann noch die Zellfertigungskapazitäten von älteren Zelllinien sicherlich noch um weitere 2 bis 3 GW erhöht werden. Alleine bei den beiden zwei größten Dünnschichtproduzenten (First Solar, Solar Frontier) reden wir da von zusätzlichen 0,6 bis 0,8 GW.

Alles in Allem wie geschrieben werden es wohl locker 10 bis 12 GW an neuen bzw. aufgerüsteten Zellfertigungskapazitäten werden in 2016.

In diesem Jahr dürfte der globale Solarmarkt um ca. 8 bis 9 GW auf 52/53 GW auf bereinigte Basis wachsen (die 3 GW aus China für 2015 abgerechnet bzw. in 2014 dazu addiert) und im kommenden Jahr dürfte das Wachstum dann noch weitaus dynamischer sein, vor allem aus den USA und Indien, aber auch teilweise aus China. Laut aktuellen Schätzungen (Bloomberg und IHS Solar) dürfte der globale Solarmarkt in 2016 um ca. 12 bis 14 GW auf um die 65 GW zulegen. Das wäre mit Abstand das größte Wachstum der Solargeschichte für die Solarbranche in absoluten Zahlen.

Es wird im Laufe des nächsten Jahres wirklich spannend werden ob die Zellfertigungsüberkapazitäten dann wirklich fast vollständig abgebaut werden bzw. sind. Bis jetzt sieht es jedoch schon so aus als ob noch genügend an Zellfertigungskapazitäten am Markt sind. Im 2. Hj. 2015 wird es in etwa eine Nachfrage von 33 GW geben und somit sollten dann auch rd. 72 bis 74 GW an globalen Zellfertigungskapazitäten nach wie vor existieren (China ca. 45 GW/Taiwan ca. 10 GW/Malaysia ca. 9 GW/Japan ca. 3 GW/Südkorea ca. 2 GW/Indien ca. 1 GW/Europa ca. 1 GW/Singapur ca. 0,8 GW/USA ca. 0,7 GW/Vietnam 0,5 GW und ab März 2016 Thailand 1 GW).

Von den rd. 72 GW an vorhandenen globalen Zellfertigungskapazitäten sind rd. 50  GW multikristalline Zellen (ca. 8 GW davon PERC), ca. 15 GW Monoszellen und 6 GW Dünnschicht.

Weitere 10 bis 12 GW zu den etwa schon vorhandenen rd. 72 GW an Zellfertigungskaqpazitäten werden dann in 2016 noch dazu kommen und somit würde es rechnerisch locker reichen um die Nachfrage bedienen zu können. Jedoch werden ältere Zellllinie, die ganz einfach zu teuer in der Produktion sind bzw. auch veraltet, abgebaut werden und es zeigt sich schon seit gut 18 Monaten einen deutlichen Trend, dass eigentlich nur noch die großen oder/und bekannten Solaris von der sehr guten Nachfrage richtig profitieren können, während viele Tier 2/3 China-Solaris eigentlich nur noch von den Zellaufträgen der großen China-Solaris leben können. Fast 45% der verkauften Module in diesem Jahr stammen von den Top 6, also von Canadian Solar, Hanwha Q CELLS, JA Solar, JinkoSolar, Trina Solar und First Solar. Die Solarbranche konzentriert sich auf "wenige" Hersteller, das ist unübersehbar, und daran sieht man, dass der Konsolidierungsprozess schon lange im Gange ist.

Sei wie es sei es ist verdammt schwer abzuschätzen wie das im kommenden Jahr bezüglich Zellangebot laufen könnte. Vor allem aber auch weil sich die Solarwelt sehr schnell ändern kann. Vor einem Jahr ist so gut wie jeder Solaranalyst davon ausgegangen, dass es im Monobereich zu Engpässen kommen könnte. Mittlerweile wissen wir aber, dass dem überhaupt nicht so ist.

Klar ist aber, dass es mittlerweile zu einem Engpass bei den multikristallinen Wafer gekommen ist und der wird auch sicher noch bis in Q1 2016 hinein reichen, wenn nicht noch deutlich länger. Das werden dann vor allem die großen China-Solaris zu spüren bekommen, denn die sind bei weitem nicht mehr voll vertikal integriert und müssen somit teure Wafer/Zellen dazukaufen und das wird sich dann natürlich in den Bruttomargen (etwas) negativ niederschlagen. Hat man ja z.B. schon in Q3 bei Jinko Solar und auch bei Trina Solar gut erkennen können. Das heißt dann aber auch, dass die großen China-Solaris am sehr niedrigen Polysiliziumpreis so gut wie nicht mehr antizipieren können.

Wichtig für die Solaris aber ist vielmehr, dass es nicht mehr zu riesigen Überkapazitäten kommen wird wie das vor ein paar Jahren der Fall war und es sieht nicht so aus dass dem so sein wird. Die Solarunternehmen fahren mittlerweile auf Sicht mit ihren Kapazitätsplänen und sind da auch sehr flexibel und da es in China für den Aufbau von Fertigungskapazitäten seit 2 Jahren keine Kredite mehr gibt ist die Gefahr auch nicht allzu groß, dass die Solarbranche trotz der zu erwartenden sehr guten Nachfrage beim Fertigungskapazitätsaufbau übertreiben werden. Das ist mal das Wichtigste überhaupt neben der Nachfrage.

An der Nachfragefront sieht es wirklich sehr gut aus, fast schon brillant. Heute hat z.B. hat der größte Solarpastenhersteller (Silber-, Kupfer- und Alupasten), die taiwanesische Giga Solar, den höchsten Monatsumsatz (50,6 Mio. $) ihrer Unternehmensgeschichte vermeldet. Das ist jetzt der achte Monat in Folge wo Giga Solar den höchsten Unternehmensmonatsumsatz meldet. Dann dürfte es bezüglich Zölle und Subventionskürzungen in den USA in den kommenden Wochen hochinteressant werden und da könnte sogar noch in diesem Jahr bei beiden Problemen noch was positives kommen. So wie in der EU. Die EU wird zwar die Strafzölle für die China-Solaris verlängern, aber offenbar sollen die Mindestpreise und Mindestquoten bei den Zellen wegfallen und das wäre für die China-Solaris ein riesen Erfolg. An und für sich wäre das auch nur logisch, denn bis auf Solarworld und ein paar kleine Dünnschichtproduzenten gibt es ja keine Zellfertigungskapazitäten mehr in der EU und somit können die China-Solaris die Zellpreise in der EU definitionsgemäß gar nicht mehr dumpen und desweiteren sind so gut wie alle europäische Modulhersteller (z.B. Algatec, Solarwatt, Aleo Solar, Bistol) total abhängig von chinesischen und taiwanesischen Zellen.

Hier der Link zu Giga Solar:

http://www.digitimes.com/news/a20151206PD203.html

 

07.12.15 12:27
1

17851 Postings, 4342 Tage H731400@ulm000

Super zusammengefasst, 2015 wurden zwar 5/6 GW an neuen Zellkapazitäten angekündigt, aber defenitiv nicht alle umgesetzt. Ich glaube auch nicht das es 72 GW an Zellkapazitäten gibt mit vernünftigen Wirkungsgraden sprich größer 18%.

ulm000 hast Du Infos zum neuen 5 Jahresplan bezüglich Solar gefunden ? Die Kernenergie wird ja ganz schön ausgebaut :-((  

07.12.15 13:25
1

17012 Postings, 5825 Tage ulm0005 Jahresplan - China

Der steht fest und Solar soll in China bis Ende 2020 demnach 150 GW an  Solarkapazitäten haben. Also rd. 20 GW an jährlichen Zubau in den kommenden 5 Jahren. Jedenfalls haben das alle Solaranalysten so publiziert und auch alle China-Solaris.

Die Betonung liegt aber auf geplant, denn geplant heißt nicht zugleich realistisch. Hat man ja 2014 und 2013 gesehen, als China ihre geplanten Zubauzahlen bei Solar nicht erreicht hat. Bei Wind schon. Da wurden die Planzahlen sogar deutlich übertroffen. In  diesem Jahr wird China bei Wind auf 25 GW an Zubau kommen, aber in 2016 dürfte es dann wieder zu einem deutlich Rückgang auf wohl unter 20 GW kommen.

China muss jetzt erstmal die zwei ganz großen Probleme, die es in China bei Solar gibt, hinbekommen/regeln und dann kann man weiter sehen. Das ist zum einen, dass man die riesigen Verzögerungen bei der Ausbezahlung der Einspeisevergütungen endlich in den Griff bekommt (ist ja katastrophal, denn in China müssen die Solaranlagenbetreiber mittlerweile über 12 Monate warten bis sie ihr Geld beim Stromverkauf bekommen - Jinko Solar fehlen hier über 100 Mio. $ !!)) und zum anderen dass die Netzanbindungproblematik nicht zunehmen wird. Schafft das China, dann braucht es keine Plandaten, denn dann wird Solar in China seinen Weg auch ohne 5 Jahresplan machen und zwar ganz locker.

Durch die sechs Zinssenkungen in China in den letzten 12 Monaten (Leitzins von  6% 4,35% gesenkt) sind in China die Projektfinanzierungen selbstredend deutlich billiger geworden und das hilft natürlich bei der Solarkraftwerksrendite ungemein.
Zudem ist ja offenbar in China nur eine moderate Absenkung der Einspeisevergütungen bis Ende 2020 von 20% geplant. Damit würden die Einspeisevergütungen in China 2020 immer noch bei etwas über 0,11 $/kWh liegen und damit würden Investoren mit Solaranlagen in China richtig gutes Geld verdienen und das ist viel wichtiger wie irgendein bürokratischer 5-Jahresplan.

Darüberhinaus muss China ihre Pläne für Aufdachanlagen überdenken. Politisch wurde da zwar viel gemacht in den letzten 1, 2 Jahren in diesem Bereich mit z. B. neue Finanzierungmodelle wie Leasing, schnelle Netzanbindung oder günstige Kredite, aber allzu viel gebracht hat das alles bisher nicht.

H731400 wie kommst du eigentlich darauf, dass in diesem Jahr keine 5 GW an Zellfertigungskapazitäten dazu gekommen ist. Die dürften locker dazu gekommen sein:

JA Solar 1 GW
Canadian Solar 0,9 GW
Q-Cells 0,6 GW
Trina Solar 0,5 GW
Jinko Solar 0,5 GW
Solar Frontier 0,3 GW
Sunpower 0,3 GW
Solarworld 0,2 GW

Das sind jetzt schon alleine knapp über 4 GW von denen ich auf die Schnelle definitiv weiß, dass sie umgesetzt wurden und somit sollten in diesem Jahr locker 6 GW neue Zellfertigungskapazitäten entstanden sein. Es wurden ja schon alleine in diesem Jahr die PERC-Zellfertigungskapazitäten mehr als verdoppelt auf rd. 7,5 GW.

Das alles sieht man aber leider nicht großartig bei den deutschen Solarmaschinenbauer. Offenbar bekommen mittlerweile die Asiaten die großen Aufträge zur Erweiterung der Zellfertigungskapazitäten und es ist ja eigentlich schon ein wenig logisch, dass die Asiaten enorm eventuell auch schon die deutschen/europäischen Solarmaschinenbauer überholt haben. Die Erfahrung machts und die haben die Asiaten beim Solarmaschinenbau mittlerweile zu genüge. So hoch komplex ist das ganze ja auch nicht mehr heutzutage und forschende Unis gibt es in China zuhauf.  

07.12.15 14:53

17851 Postings, 4342 Tage H731400ulm000

ich hatte 3 Maschinenbauer angefragt vor Monaten bezüglich der 6 GW Erweiterungen. es wurde mir mir von allen 3 bestätigt das die zwar angekündigt sind sber noch nicht umgesetzt wurden. Außerdem wird im Solarsektor sehr "viel angekündigt" etc...

Meyer&Burger hat doch ein AE Wachstum von 44% dieses Jahr, und bei Centrotherm soll angeblich seit dem 2.Halbjahr 2015 auch wieder allles rund laufen....Amtech Systems hat kaum Aufträge erhalten und Apllied Materials zieht sich ja zurück.....
Hast Du Zahlen von asiatischen Maschinenbauern bzw. Auftragsmeldungen im Bereich Zelle ? Klar Modul kann jeder.  

07.12.15 14:54

17851 Postings, 4342 Tage H731400ulm000

M&B CEO sagte neulich auch im Interview das es keine weiteren Entlassunegn geben wird weil am die Leute braucht.....also sind die dann wohl doch guten Mutes für 2016.  

08.12.15 17:42

1027 Postings, 3505 Tage Back2014Seeking alpha zu First Solar

http://www.seekingalpha.com/article/3740696

morgen sollte es mit FSLR hoch gehen wegen dem Investor day  

08.12.15 21:43

1027 Postings, 3505 Tage Back2014FSLR in 206 underestimated

09.12.15 22:33

4995 Postings, 4398 Tage brody1977@back

bei 9% minus Nachbörslich, würde ich mal nicht von steigenden Kursen morgen ausgehen...
 

09.12.15 23:01

1027 Postings, 3505 Tage Back2014Brody1997

Danke für den tip :-)

Mal schauen was der Guidance call so bringt.

Leider ist meine Verbindung sehr schlecht  

09.12.15 23:27
1

17012 Postings, 5825 Tage ulm000Schon enttäuschende 2016er Guidance

Zwar lassen sich die Wachstumsraten, die First Solar erwartet, durchaus sehen, aber letztendlich hat man bei der Umsatzguidance dann schon mehr als die 3,9 bis 4,1 Mrd. $ erwartet. Ist aber immer noch ein gutes Umsatzwachstum gg. diesem Jahr von 11% bzw. gut 400 Mio. $. Das Problem dabei ist, dass First Solar derzeit plant, dass 450 Mio. $ an Projekten auf Selbstkostenbasis (Equity Methode-Invest) in den YieldCo transferiert werden. Das ist dann fast das Doppelte was die Deutsche Bank erwartet hat. Wobei aber die Umsatzguidance mit 4 Mrd. $ sicher zu niedrig angesetzt wie immer bei First Solar, denn man will ja im Laufe des Jahres überraschen.

Richtig enttäuschend für mich ist nach der Umsatzguidance die Bruttomargenguidance mit nur 16 bis 18%. In diesem Jahr werden es 24 bis 25%  jedoch mit zwei größeren Sondereffekten. Rechnet man die raus, dann dürfte First Solar in 2016 die Gewinnmargen nicht steigern können.

Das EPS soll zwischen 4 bis 4,50 $ liegen, also ein Nettogewinn zwischen 400 bis 450 Mio. $, und wäre damit in etwa auf gleicher Höhe wie in diesem Jahr. Bereinigt wäre das aber ein Gewinnplus von über 10%.

Die anderen Eckdaten bei der Guidance sind für ein Solarunternehmen natürlich klasse mit z.B. einem operativen Cash Flow zwischen 500 bis 700 Mio. $, wohlgemerkt ein positiver Cash Flow, und der Nettocash soll Ende 2016 zwischen 2 bis 2,3 Mrd. $ liegen (Ende 2015 bei etwa 1,5 Mrd. $). Das sind immerhin 20 bis 23 $ pro Aktien an Nettocash !! Bei 60 $ würde damit das cashbereinigte 2016er KGV bei lediglich 9 liegen, wenn man nur die Mittelwerte als Rechengrundlage hernehmen würde.

Nachbörslich kommt mal die Guidance alles andere als gut an. Wobei aber schon auch sehen muss, dass die First Solar-Aktie in den letzten Wochen um 20% angezogen ist im Gegensatz zum Gesamtmarkt.  

09.12.15 23:41

1027 Postings, 3505 Tage Back2014Guidance

Was bei mir noch hängen geblieben ist: abwarten mit Kapazitätsausbau wegen Unsicherheit 2017, falls unsicherheit Weg ist, würde man sehr schnell reagieren....

Sehr vorsichtiges Vorgehen wie in der Vergangenheit.
Wenn tax Verlängerung kommt wäre das Problem gelöst.
Mal schauen...
 

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben