Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 25 von 109
neuester Beitrag: 10.08.24 18:22
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 2708
neuester Beitrag: 10.08.24 18:22 von: ParadiseBird Leser gesamt: 1358601
davon Heute: 679
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 109  Weiter  

22.08.16 11:06

459 Postings, 4763 Tage S04freakXultophy

Positiver Kommentar von Goldman Sachs.

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Buy" mit einem Kursziel von 450 dänischen Kronen belassen. Verzögerungen bei der US-Zulassung eines Konkurrenzmittels von Sanofi könnten dem nordeuropäischen Insulinehersteller mit seinem Medikament Xultophy zahlreiche Vorteile bringen, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer Studie vom Montag. So könnte Novo Nordisk als wahrscheinlich erster mit dem Medikament auf dem Markt womöglich die Preise vorgeben./ajx/tav

Warum Xultophy auf dem US Markt boomen soll und in Deutschland ab August 2016 in Deutschland vom Markt genommen wurde aufgrund Wirkungslosigkeit bleibt ein Rätsel. Vielleicht kann das jemand mit genaueren Kenntnissen aufklären? Immerhin beflügelt es den Kurs in die richtige Richtung ..

 

22.08.16 11:37

963 Postings, 5898 Tage Henry HerculesJetzt gehts los ......

Jetzt geht es erstmal auf die 50 zu.....
-----------
Gruß an alle...

22.08.16 21:19
1

98 Postings, 5723 Tage Bernard Rieux@ S04freak

Das Urteil des G-BA bezieht sich meines Wissens nach auf den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen. Es wurde kein ausreichender Zusatznutzen im Vergleich zu etablierten Medikamenten anerkannt, was Preisverhandlungen und die Aufnahme in den Leistungskatalog gebracht hätte. Es geht aber mit nichten um eine Wirkungslosigkeit.

Ob der Preis eine Rolle bei der Einschätzung spielt weiß ich nicht. Das es ein neues Medikament da im Vergleich zu einem potentiell im Patentschutz ausgelaufenen schwer hätte, ist nicht überraschend.  

01.09.16 16:55

1262 Postings, 3366 Tage moggemeis@Papa_Joo

NN lässt an der oralen Applikation von GLP-1 und Insulin arbeiten.

http://www.emisphere.com/oral_GLP-1.html  

01.09.16 17:23
5

1262 Postings, 3366 Tage moggemeis@S04freak

Du schreibst:

"Warum Xultophy auf dem US Markt boomen soll und in Deutschland ab August 2016 in Deutschland vom Markt genommen wurde aufgrund Wirkungslosigkeit bleibt ein Rätsel. Vielleicht kann das jemand mit genaueren Kenntnissen aufklären? Immerhin beflügelt es den Kurs in die richtige Richtung .. "

Xultophy wurde nicht aufgrund von Wirkungslosigkeit vom Markt genommen.
Der Grund für den Rückzug aus dem Deutschen Markt ist, dass für das Produkt kein Zusatznutzen laut IQWiQ kein Zusatznutzen gegenüber der Vergleichstherapie belegt werden konnte.
Dies sah der GBA ebenso und somit hätte NN den Preis auf das Niveau der Vergleichstherapie senken müssen.

Hintergrund ist das AMNOG (Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz), welches besagt, dass sich ein Medikament am Zusatznutzen zur Vergleichstherapie messen lassen muss und sich der Preis ebenso nur durch einen Zusatznutzen rechtfertigen lässt.

Was eine adäquate Vergleichstherapie ist, legt natürlich das IQWiG fest und diese Leute bewerten auch die Studien zum Produkt und entscheiden, was ein Zusatznutzen ist.

Ein krasses Beispiel war die Bewertung von Empagliflozin.
Diese Substanz konnte die relative Gesamtsterblichkeit für Typ-2-Diabetiker um 32% senken.
Ein tolles Ergebnis, welches in internationalen Fachkreisen extrem positiv aufgenommen wurde und einer Sensation gleichkam.

Zitat DDG: "Diese Ergebnisse sind ein historischer Meilenstein und ein Novum in der Diabetologie, das es so noch nicht gegeben hat"

Dieses Ergebnis konnte aber weder IQwiG noch GBA beeindrucken!
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/...ff-empagliflozin.html

Letztlich kann man die Aufgabe des IQWiG und GBA darauf reduzieren, dass sie dafür sorgen sollen Geld im Gesundheitswesen einzusparen!

Schlimm ist, dass dies natürlich nicht offen diskutiert wird. Vielmehr wird versucht die Entscheidungen so darzustellen, dass sie wissenschaftlich und völlig rational getroffen werden.
Klar, denn so kann man der Öffentlichkeit, die nun mal primär aus medizinischen Laien besteht, es so verkaufen, dass man nur die besten Therapien zu einem höheren Preis in den Markt lässt.

Da der AMNOG-Prozess nun mal so ist, wie beschrieben, gibt es immer mehr Unternehmen, die ihre Produkte erst gar nicht in Deutschland auf den Markt bringen, wie z.B.Boehringer/DPP-4-Hemmer http://www.pharmazeutische-zeitung.online/index.php?id=39221

Dieses Schicksal haben nun auch Tresiba und Xultophy geteilt.
Viele Diabetologen hoffen sehr auf eine Rückkehr in den deutschen Markt, da insbesondere Tresiba einen enormen Profit für die Patienten gebracht hat.
 

02.09.16 07:38
5

1262 Postings, 3366 Tage moggemeisNachtrag für @S04freak

Die aktuelle Entwicklung hat mich eingeholt.
Der G-BA hat sich umentschieden. Dies ist übrigens der erste Fall, in dem das geschieht.

Ärzte Zeitung online, 02.09.2016

Empagliflozin

GBA bescheinigt beträchtlichen Zusatznutzen

Im Widerspruch zum IQWiG: Auf Basis der Studienergebnisse von EMPA-REG OUTCOME bescheinigt der GBA Empagliflozin nun einen beträchtlichen Zusatznutzen.

INGELHEIM/BAD HOMBURG. Erstmals hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) jetzt für einen SGLT2-Hemmer einen Zusatznutzen festgestellt: Für Menschen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung wird für Empagliflozin (Jardiance®) sogar ein beträchtlicher Zusatznutzen bescheinigt.

Das berichten Boehringer Ingelheim und Lilly in einer Mitteilung.

Abgrenzung von Meinung des IQWiG

Der GBA distanziert sich damit deutlich von der Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Dieses hatte im Juni keinen Anhalt für einen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie gesehen.

"Wir freuen uns, dass sich der GBA den Einschätzungen von Fachgesellschaften und vielen Experten angeschlossen hat", betont Boehringer Ingelheim in der Mitteilung: "Die Reduktion des kardiovaskulären Risikos ist ein essenzieller Bestandteil der Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Das Pharmaunternehmen weiter: "Die EMPA-REG OUT-COME®-Studie hat gezeigt, dass Empagliflozin dieses Risiko bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Vorerkrankung senken kann."

Signifikante Senkung des Blutdrucks

Für Empagliflozin wurde belegt, dass es bei Typ-2-Diabetes den HbA1c sowie den Blutdruck bei einer gleichzeitig geringeren Rate von Hypoglykämien signifikant senkt. Zusätzlich ergab sich der Vorteil einer Gewichtsabnahme ? bei gleichzeitig guter Verträglichkeit.

Zudem ist Empagliflozin bisher das einzige orale Antidiabetikum, welches in einer klinischen Studie (EMPA-REG OUTCOME) eine Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetikern mit kardiovaskulärer Vorerkrankung zeigen konnte.

Diese Wirkung von Empagliflozin zeigte sich zusätzlich zu einer kardiovaskulären und antidiabetischen Standardtherapie. (eb/eis)  

02.09.16 10:48
1

884 Postings, 4524 Tage EvolaNeues Jahrestief

geht ja heute rasant herunter. Konkret Meldungen habe ich nicht gefunden; außer das die "Goldmänner" 44% Aufwärtspotenzial sehen!
S04-Freak: die Aktie zeigt derzeit eine performance wie Dein Lieblingsverein letzten Samstag in Frankfurt!  

02.09.16 13:31
1

22 Postings, 2904 Tage Maximalus@moggemeis

Ich kann mit den medizinischen Ausdrücken nicht sehr viel anfangen, denke aber, dass ein Zusatznutzen eines Medikamentes immer gut ist oder?
So sollte diese Meldung doch etwas Sicherheit in das Unternehmen bringen.
Und @Evola, die einzige signifikante Meldung ist wahrscheinlich, dass es einen neuen Chef geben wird. Zusätzlich werden noch einige andere Positionen neu eingenommen (siehe: http://www.ariva.de/news/...ire-as-ceo-of-novo-nordisk-lars-5862706).
Heute kamen wieder einige Meldungen rein, dass Analysten die Aktie als "overweight" bewerten.
Aussagen von vermeintlichen Experten sollte man nicht blind vertrauen, dennoch geben mir solche Analysen immer etwas Bestätigung.
Ich habe heute nachgekauft und bin optimistisch, dass wir bald wieder Kurse jenseits der 45 sehen werden.

Freundliche Grüße  

02.09.16 13:54
2

31 Postings, 2901 Tage Future777Novo Nordisk

Hallo Forum, bin neu hier! :)

Sieht so aus als würde Novo Nordisk schlimmstenfalls bis 35/36 Euro runterkrachen. Da muss die Unterstützung spätestens halten.
Hab heute trotzdem nachgekauft denn das Paper ist derzeit einfach zu verlockend günstig -> LONG  

02.09.16 16:45
2

22 Postings, 2904 Tage Maximalus@Future777

Also die Tatsache, dass die Aktie um 15:30 Uhr nicht weiter gesunken ist, bestärkt mich in meiner Aussage, dass wir bald wieder höhere Kurse sehen werden.
Eigentlich hatte ich mit einem weiteren Absturz gerechnet, der allerdings nicht kam. Stattdessen hat sich der Kurs ein wenig regeneriert. Solche kleinen Schwankungen im Kurs sind allerdings meiner Meinung nach irrelevant und von daher lautet weiterhin abwarten die Devise.
Da es so viele Bewertungen gibt, die höhere Kurse beschreien, muss es doch langsam mal aufwärts gehen. Es gibt keine negativen Meldungen. Die einzige Änderung ist der Chefwechsel, was aber keinesfalls negativ zu werten ist. Der neue Chef hat sehr lange Erfahrungen in dieser Branche sammeln können und bringt eventuell neuen Schwung und neue Ideen in das Unternehmen.

In diesem Sinne; schönen Feierabend und genießt das Wochenende!

Freundliche Grüße  

02.09.16 17:39
1

31 Postings, 2901 Tage Future777@Maximalus

Dir ebenso ein schönes Wochenende! Ich hab ein gutes Gefühl - sieht nicht so schlecht aus mit dem aktuellen Rebound. Nachrichtenlage / Analysten recht positiv.  

02.09.16 23:24
1

154 Postings, 3164 Tage derschwattedenke das Tal ist erreicht

Heute war nochmal Heulsusentag, bis auf 40,25 Year Low.
Von Anfang August bis heute ist NN um 20 % gefallen, wegen nix und wieder nix.
Zahlen waren super, Ausblick war ok, vielleicht 0,5% Punkt unter den Erwartungen,
vielleicht, vielleicht, Konkunktiv im Quadrat und gequirrlt durch Analysten.
Wenn das 20% Reduktion Market Cap ausmachen soll, dann geh ich morgen wieder Beeren sammeln und Bären fangen, also back to the roots, in die Steinzeit und wir fangen mit Aktien von vorne an.
Is doch lächerlich das Ganze!  

04.09.16 17:48

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aberich schaue auch wohlgefällig auf den hier:

http://ariva.de/zertifikate/VS1EEK

Und überlege, ob der nicht allmählich ein toller Kauf wäre.  

05.09.16 09:24

459 Postings, 4763 Tage S04freak@moggemeis

Vielen Dank für die ausführliche und informative Erklärung.

Mich hatte nur überrascht wieso ein Produkt, was als "Wirkungslos" eingestuft wurde da es keinen Zusatznuten gegenüber bereits existierenden Produkte zeigt, in Deutschland vom Markt genommen wird und Goldman trotzdem Potenzial in Amerika sieht.

Die Erklärung zeigt mir nur nochmal, wie unterschiedlich etwaige Pharmathemen und Produkte in verschiedenen Ländern, hier US und DD, von den jeweiligen Behörden aufgenommen und interpretiert werden. Und genau das zeigt mir einen eventuellen Schwachpunkt von Novo, den ich beim Einstieg vor 2 Wochen nicht bedacht habe.

Ich denke da an Clintons Wahlkampf bezüglich Begrenzung der Preisfestsetzung von manchen Pharmafirmen. Wir haben ja letzte Woche erste Auswirkungen gesehen, als Sie das Thema konkretisiert hat. Da war der ganze Sektor im Minus. Ich werde mich mal informieren, inwieweit Novo in Amerika von Clintons Plänen betroffen ist.  

05.09.16 09:37

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aber@S04freak: Da sind wir sehr gespannt.

Ich finde, es gibt kaum was spannenderes als Novo Nordisk z: Zt. und wundere mich über die Ruhe hier im Forum.  

05.09.16 09:38

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aberVS1EEK gab es heute morgen für 1,06

Und ich habe es verpasst :-(  

05.09.16 10:07

31 Postings, 2901 Tage Future777Zertifikate

Als Deutsche Bank / MaxBlue Kunde darf ich keine Hebelprodukte kaufen, leider!
Hab schon versucht dass die meine Risikoklasse hochstufen aber klappt nicht. :/

Kann denen doch egal sein wenn ich mal nen Tausender verzocken will ;) Nunja was solls.
Novo Nordisk Erholung läuft, so wie es aussieht! Drücke die Daumen  

05.09.16 16:20

3155 Postings, 4267 Tage Wasserbüffel@Future777

Notfalls Zweitdepot bei einem anderen Broker anlegen.  

05.09.16 19:54

41 Postings, 6605 Tage stumpfpftZerti

Ingdiba oder comdirect sind zu empfehlen.
Das o.g. Zertifikat habe ich mir für 1,10 ins Depot gelegt. Ich halte die Risiken für gering da keine knock out schwelle und keine begrenzte Laufzeit. Oder wie seht ihr das,  

05.09.16 23:15

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aber@stumpf: Genau das dachte ich nämlich auch

Und wieder einmal heißt es, wer wagt, gewinnt. Ich schaue dem nicht gemachten Gewinn hinterher. Du bist schon im Plus.  

05.09.16 23:51

459 Postings, 4763 Tage S04freakPralinenschachtel

Eventuell kommt ihr ja auch nochmal billiger rein, Novo Nordisk ist gerade wie eine Pralinenschachtel. Man weiß wirklich nicht was als nächstes kommt, ich sag nur Q3 Zahlen und Häusermarkt in Dänemarkt ..  

06.09.16 10:00

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aber@S04freak: Häusermarkt in Dänemark???

Was hat das mit Novo zu tun? Oder denkst Du an den großen Ferienhausanbieter Novasol?  

06.09.16 11:46

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aberIch lese nebenbei ein bisschen in einem dänischen

... Forum und fand da eben dieses hier:
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/...nn-av-alvorlig-feil/a/23785700/

Ich kenne diese Glucagon-Spritzen, sie werden bei Unterzuckerung eingesetzt. Sind also kein tägliches oder Dauermedikament. Aber abbrechende Spritzennadeln, wie sie da erwähnt werden, klingen nicht gut, oder?

Das soll kein Short-Geplärre sein, aber ich wollte es mit einstellen. Den Link in den Google-Übersetzer zu setzen, bekommt ihr hin, oder?  

06.09.16 12:23

1798 Postings, 5785 Tage Jetzt_aberAuweia, sorry, könnte eine Alt-Meldung sein, siehe

http://penge.borsen.dk/artikel/1/193986/...tilbagekalder_medicin.html

Ich lese halt nur nebenbei und es kam mir schon komisch vor, wie die Dänen regierten. Also die oben verlinkte Meldung ist von gestern, diese hier von 2010. Krass. Andere Foren scheinen auch seltsame Mitstreiter zu beherbergen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben