sind wir schlauer, da gibt es die Zahlen zum vierten Quartal und damit auch die Fakten zur Hauptversammlung, die ja im April dann statt findet.
Wie ich schon voran geschrieben habe, wenn es Neuigkeiten zum Verkauf der OTC Sparte gibt, dann werden hier die Weichen kurzfristig gestellt. Da es sehr ruhig ist und man nichts Gutes munkelt, gehe ich ich von einem negativen Einfluss auf die Aktie aus.
Merck macht die Korrektur des DAX momentan voll mit und wenn wir ehrlich sind, es verwundert momentan nicht, da es einfach nichts aus dem Unternehmen zu hören gibt, was dagegen spricht. Es ist also Durchhalten angesagt.
Natürlich ändert das am Unternehmen, das durch seine Mehrsäulenstrategie recht robust gegen Konjunkturschwankungen ist, nichts.
Wer hier Aktien kauft, sollte nicht kurzfristig orientiert sein. Dieses Unternehmen ist ein Basisinvestment für langfristige Investoren, welche in ein diversifiziertes Unternehmen schätzen. Die aktuelle Phase taugt für Überlegungen einzusteigen oder seine Position auszubauen. Wobei hier Vorsicht geboten ist und man nicht seine Position komplett eingehen sollte.
Wir haben die 80€ nun unterboten und haben damit den letzten nahen Support im Bereich 73-75€ vor Augen. Wenn es hier nicht hält, dann wird es ganz bitter. Viele halten die Aktie schon ewig und sitzen auf guten Gewinnen. In dem Bereich dürften viele Ihre Schmerzgrenze erreichen und vorerst aussteigen. Sollte es so kommen, wäre es danach der zweite Einstiegspunkt und man bekommt Merck dann schon zu einstelligen KGVs... Ui...
|