Hai Peter! Du fragst mich warum ich über 0,02% lache, weil das wären ja 5% per anno Nach Adam Riese wären 0,02% sogar 7,3% und ich wollte Dich schon fragen welche Bank gibt Dir den 7,3% aber 5% weiß ich selbst grins aber nur das nebenbei Die Antwort ist: Ich gehe davon aus dass du nicht Millionär bist sondern ich gehe mal von der Summe 50000 Euronen aus. 50000 Euronen sind bei 5% 2500 Euronen im Jahr ca 200 Euronen im Monat ( sorry aber ich runde ab) weil es leichter zu rechnen. Da Du für mich eine Einzelperson bist, hast du ein Freistellungsauftrag von 801 Euronen. D.h nach April(ich übersehe mal Deine Aktien mit Dividenauszahlung) kommt die Kapitalerstragssteuer und die Zingsabschlagsteuer ! Es bleiben also im Mai noch ca 140 Euronen Zinsen übrig . D.H pro Tag ca 5 Euronen. Das wären bei einem Flaschenpreis 0,70 Euronen für ein Bier ca 7 Bier für einen Tag.
Da ich ausgehe dass du kein Alkoholiker bist und du ein genugsamer Mensch bist wirst du sagen 7 Bier am Tag sind doch gut . Da reichen ja auch 4 Bier und ne Bratwurst lach Nun jetzt kommt aber der Chefvolkswirt Jörg lach Im Monat April gab es eine Inflation von mehr als 3% und ich gehe für das ganze Jahr von einer Inflation von ca 3% aus . Also klaut die der Markt von deinen 50000 Euronen 1500 Euronen im jahr und somit 120 Euronen im Monat. Nur leider merkst du das gar nicht, sondern du schimpfst nur manchmal über die Preise, aber du berechnest es nicht D.h von deinen Zinsen im Mai 150 Euronen bleiben nur noch 30 Euronen im Monat. Macht pro tag ein Euro im Monat. Macht eine Flasche Bier und und 0,30 Euronen süssigkeiten an der Bude . Würdest du dir eine Gitarre vom Sperrrmüll wegnehmen , die Seiten ein bisschen nachziehen und du dich mit einem Hut auf dem Marktplatz in einer Stadt hinsetzen verspreche ich Dir du verdienst mehr als 1 Euro ( und selbst dann wenn du grottenschlecht spielen würdest) und du brauchtest noch nicht einmal etwas zu investieren Vielleicht verstehst du jetzt warum ich mich über 0,02 Prozent amüsiere. Das ist nicht böse gemeint sondern das Leben! So Deutschland hat gewonnen und vielleicht gewinnt ja auch am Dienstag Schweden. Auf meiner Terrasse hängen nämlich Schweden-Flaggen lach und vielleicht steigt ja auch mal die Amadeus Fire Flagge Sonnige grüße aus nrw jörg
|