Gonzodererste: 12.01.20 #961 Verkauft, nach 20 Jahren, vielen Dank, ich kann mein Glück garnicht fassen ======================= Gratulation zu dem schönen Gewinn nach der langen Zeit. Wenn man schaut welche Börsenkrisen da alles in den 20 Jahren lagen, dann hast du mit der Aktie so ziemlich alles miterlebt . Und viele große Standartwerte sind in den 20 Jahren abgestürzt und haben sich nie mehr richtig erholt. Von daher hast du natürlich auch ein gutes Stück Glück gehabt. Nur weil etwas als Standartwert bezeichnet wird, schützt es eben nicht davon massiv über die Zeit an Bedeutung zu verlieren. Schau mal auf einen Wert wie z.B. die Deutsche Bank . Wenn du die vor 20 Jahren gekauft hättest und stur festgehalten hättest, dann wärst du fett im Minus. Daher nie darauf verlassen, daß alles sich erholt. Und da es keine Spekulationsfristen mehr gibt, lohnt es sich auch für neue Käufer nicht aus steuerlichen Gründen Aktien länger als nötig zu halten. Du bist ja noch steuerbefreit gewesen durch deinen Kauf vor 2009 :) Wenn du jetzt wieder irgendwann einsteigen solltest, dann wäre dieses lukrative Privileg nicht mehr vorhanden. Von daher hätte ich an deiner Stelle vielleicht nicht so vorschnell alles gleich verkauft, sondern vielleicht erstmal nur die Hälfte und die andere Hälfte laufenlassen mit klarer Absicherung. Seit deinem Verkauf ist ja die Aktie nochmal ein nettes Stück weiter gestiegen. Aber kann jeder machen wie er will und an Gewinnmitnahme ist noch keiner gestorben. Hoffe für alle Investierten natürlich, daß du deinen angedachten Wiederkauf bei 130? erstmal nicht so schnell realisieren kannst, weil der Kurs erstmal noch über 160 will ;)
|