ist die Antwort auf Deine Frage primär in einer anderen Richtung zu suchen. Ich habe (bei w:o, nicht hier) letztes Jahr immer wieder gefordert dass Konle weg muss. Die überzogenen Erwartungen an BI2 sind m. E. vor allem sein Werk. Dieser Mann hat, davon bin ich überzeugt, in seiner ganzen langen Zeit bei IEM der Firma nur immer wieder geschadet oder tatenlos zugesehen, wie andere, insbesondere Bormann ihr geschadet haben.
Nun ist diese clique endlich komplett weg, aber die neue Führung braucht noch Zeit, um der Schutt wegzuräumen. Dazu gehört auch, dass man sich bei RV zurückgezogen hat. Das wirkt im Moment unglücklich, denn dieser (wenn man der Kritik glauben darf eher dürftige) Klamauk mit einem Robin Williams, der von seiner Bestform meilenweit entfernt ist, läuft über Erwarten gut. Aber ich denke es ist besser, unter die katastrophale Bormann/Konle-Ära einen vollständigen Schlussstrich zu ziehen.
Zu BI2 vermute ich, dass man wegen des äußerst miserablen Abschneidens gezwungen war, mehr abzuschreiben als geplant. Hätte der Film in USA auch nur 20 Mio eingespielt (was ja beileibe noch weit unter dem Wunschergebnis gewesen wäre), hätte man einen höheren Restwert in der Bilanz lassen können. Aber bei einem absoluten Flop ist eine Zweit- oder Drittvermarktung in Amerika aussichtslos bzw. sie kostet wahrscheinlich mehr als sie bringt. Da aus BI2 und RV keine Gewinne kommen, kann man Steuerrückstellungen auflösen, und so ergibt sich der kleine Gewinn.
Für einen Jahresgewinn (sogar in der von mir prognostizierten Höhe von etwa 3 Mio) sehe ich immer noch reelle Chancen, wenn auch das zweite Quartal wahrscheinlich sehr mager ausfallen wird, und die Firma nicht weiß, ob sie sich trauen soll, einen Ausblick zu geben. Wo die 10 Mio Gewinn, die Flexwheeler vor einiger Zeit als realistisch ansah, her kommen sollen, ist mir aber schleierhafter denn je.
|