AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 2537 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 9958811
davon Heute: 1426
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2535 | 2536 |
| 2538 | 2539 | ... | 3012  Weiter  

21.09.18 22:34
1

390 Postings, 2147 Tage AlleMannDrinTja ...schwache Markt...kein Kaufdruck...

War wohl doch nichts mit ein Ausbruch nach oben...Gott sei Dank auch nicht nach unten.
Dennoch zeigt AMD bei diesem Marktumfeld relative Stärke.
Das Muster ist eher ein Wimpel und AMD läuft auf die Spitze zu....nach oder nach unten ...das wird Markt am Montag entscheiden.
Die Widerstandszone ist 32,5-33 und Unterstützungszone ist 30-30.5.
Dann müssen die AMD Bullen und Bären am Montag in Ring gehen .....
Mutige hätten bei 31 einsteigen können und mit ein enger Stopp (29,9) absichern können.Denn bei ein gelungen Bruch nach oben winken 3-5 Dollar Gewinn...hast du das getan AlterSchwede?

Witzig ...genau an der Linie ist die 3. Stundenkerze  nach unten abgeprallt...
Schönes Wochenende allerseits
 
Angehängte Grafik:
ada.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
ada.png

21.09.18 22:40

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHHansAlbers

Genau...
Wer könnte das sein ohne die x86 Problematik..
Oder der diese "Problematik "..stemmen kann...

20 Milliarden Dollar.."Forderung"...über Jahre..!!

APPLE..MICROSOFT...GOOGLE...SONY...???

6 Jahre Rechtsstreit...über 10 Milliarden Dollar..
Umsatz in der Zeit 30 Milliarden Dollar Umsatz..

AMD ein Spielball der Börse und der GIGANTEN  

21.09.18 22:46

6058 Postings, 2364 Tage AMDWATCHEine company

Mit Eiern in der Hose wird diese 20 Milliarden Dollar prozessforderung..x86...rechtlich in die Länge ziehen....

A P P L E

INTEL ist ein schwanzlutscher von APPLE  

22.09.18 01:26
1

75 Postings, 4241 Tage philibo1wird schon

ich kann es nur wiederholen. wollte eh schon posten und hab dann tab zu gemacht... prinzipiell hat amd die "feinde" intel und nvdia. einfach gesagt. cpus und gpus. amd weiß aber mehr und auch nvdidia und intel wissen mehr. wir sitzen hier nur auf dem was wir auch mitkriegen und was wir auch vermuten. intel hat aber tatsächlich probleme mit der fertigung, der architektur, der eigenen stagnation. nvidia bringt "turing". markanter namen. viele jahre entwicklung. chips liegen vlt noch brach auf den platinen oder werden erst in späteren auflagen aktiviert. noch 14nm tsmc. leatherman kann auch googlen. es wurde und wird getüftelt. bei amd, bei intel, bei nvidia, bei x und und und. ich verfolge amd seit vielen, vielen jahren. nicht in speziell finanzieller hinsicht, aber aus technischer. hatte damals pcdirekt, pcwelt und wie sie alle hießen in der hand. hab sie kurz vorm dresen durchblättert. die preislisten dann später auf der toilette durchwühlt. war damals jung. dirk meyer war damals in aller munde. pcgh usw. all das ist nostalgie. einfach gehalten. jetzt jetzt mit su ein ceo an der spitze der klare worte findet. die eine richtung gab! die steht schon seit jahren fest. der markt wird schneller und trotzdem sehen wir es erst langsam. 7nm wird vieles ändern. amd ist unter den millenials beliebt. klar die die server anschaffen sind keine von dieser sparte, die müssen aber auch auf jemanden über ihnen horchen.
ich hab die intel/amd story jahre lang verfolgt bis sie langweilig wurde, bzw. amd uninteressant. amd ist jetzt mehr als spannend. apus, hbm, ai, epyc. klingt alles wunderschön.
der schnelle anstieg bis jetzt ist nichts, die meisten denken viel zu kurz. mir ist es völlig egal ob es jetzt mal 10 prozent runter geht, da schiebt was nach. intel ist breit aufgestellt. amd auch und für mich in klarer struktur.
getippt auf einem core2duo 4200u. leider gibt es keine ryzen notebook, welches beim normalen "arbeiten" lautlos bleibt.
hab schon 2 modelle hier gehabt. eingeschaltet, lüfter lief, zurückgeschickt. keine zeit für sowas.
desktop einen 2700x verbaut zur völligen zufriedenheit. kauf mir auch wenn ich was finde ein intel notebook mit 4k@60fps aufm hdmi.
hab auch nvidia aktien.  

22.09.18 06:38
1

535 Postings, 2093 Tage LalamannSchlachtruf der Stillen


Zitat:
Master_P : "Lesestoff
AMD: Our EPYC battle against Intel is only just starting"

Bislang hatte ich den Produktnamen sozusagen als allgemeine Anspielung auf besondere Innovation / Einführung verstanden. Also introvertierter Art, gemäß beinahe demütigen Geste der Frau Lisa.
Nun erst fällt bei mir der Groschen, daß dieser Name als Ankündigung einer "epic battle" gewählt sein könnte. Und wenn das AMD bei von Haus aus eher bescheidenem Gebaren (also so gar nicht Cassius Clay mäßig) so gemeint haben sollte, dann dürften sie wohl Anlaß zu einer Prognose gehabt haben, die solchen Kampftitel nicht kläglich vergeben sieht.
Bei meiner Einschätzung von der Mentalität der Namensgeber, werden sie wohl ziemlich soliden, oder verdammt guten Grund zur Annahme gehabt haben, daß ihre neuen Prozessoren für AMD absehbar sobald nicht aus dem Feld zu schlagen sind.
Ich bin gespannt zu sehen, ob das so ist.
 

22.09.18 10:17

1919 Postings, 2632 Tage Tichy_Handelsstreit US vs China

verschärft sich weiter  

22.09.18 10:37
5

2291 Postings, 4801 Tage PlattenulliRückblick NASDAQ-Zahlen in der 38. Woche

Es war aus meiner Sicht eine interessante Woche. Gegenüber der Vorwoche sank der Kurs um 4,6%. Wir haben uns über 31$ gehalten.
Mehrere Analysten haben das Kursziel von AMD in dieser Woche weiter angehoben.
Die Bigplayer wollen zum Verfallstag den Kurs auf 31 Dollar festnageln. Gute Analyse +Grafik von Allemanndrin. Bisher sind wir aus dem Dreieck 2x nach oben ausgebrochen und jetzt bildet sich ein neues Dreieck aus.

     Datum§        Eröffnung Schluss Tageshoch Tagestief
21.09.2018    31,180    31,020    32,410    30,910          §
20.09.2018    32,090    31,180    32,190    30,640          §
19.09.2018    31,520    31,210    31,830    30,510          §
18.09.2018    32,950    31,930    33,360    31,200          §
17.09.2018    31,710    32,430    33,220    31,600          §
14.09.2018    31,420    32,720    33,08030,540
§
Vielen Dank für die z.T. guten Nachrichten. Leider wurde das Forum von Trollen diese Woche torpediert, deshalb habe ich ein paar Berichte, die ich für Interessant hielt, unten als Link zusammengetragen.

Guter Bericht von TSCHAIN : STÄRKE ABVERKAUF
https://forum.finanzen.net/forum/...bessere_Zukunft-t540994?page=2515

SMACH Z GAMING CONSOLE
https://ebom.com/2018/09/...gy-based-smach-z-handheld-gaming-console/  

WIE INTELS FERTIGUNGS VORSPRUNG ZUM RÜCKSTAND WIRD
http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/...and-1265132/amp/  

AMD Epyc setzt Intel unter Druck: Preisnachlässe bei Intel Xeon CPUs
https://www.tomshw.de/2018/09/17/...isnachlaesse-bei-intel-xeon-cpus/

NACHFRAGEEXPLOSION IN CHINA
https://www.pcgamesn.com/amd-asus-gigabyte-motherboard-shortage-china  

AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test
https://www-pcgameshardware-de.cdn.ampproject.org/...-Test-1265359%2F

AMD INVESTOREN-PRÄSENTATION SEPTEMBER 2018
http://ir.amd.com/static-files/5c2e13e1-6747-4b0c-84f9-5bcdf6632f0b  

AMD-Mainboard: Neue Chipsätze von A420 bis Z490 und X499
https://www.computerbase.de/2018-09/...nboard-chipset-a420-z490-x499/

AMDs Athlon 200GE-Prozessoren jetzt verfügbar
https://www.anandtech.com/show/13376/...00ge-processors-now-available
 

22.09.18 11:38

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveThis is the beginning

und wir alle sitzen hier rum und keiner traut sich mehr zu investieren weil wir wissen das der Anstieg nicht ganz gesund ist.

Aber abwarten, mir hat diese Woche einen großen Gefallen getan. 3 mal wurde ein Boden angetestet und 2 mal kam es über das Dreieck hinaus.

Aufgrund des Marktumfeldes was ja sehr nervös ist im Moment sehe ich aber keine all zu großen Gefahren das da irgendetwas zusammenbrechen kann. AMD hat nur 2 Konkurrenten, wenn VEGA20 in 7nm jetzt auch gute Ergebnisse liefert wird im Depot umgebaut.

 

22.09.18 11:39
2

390 Postings, 2147 Tage AlleMannDrinDie letzte Up Move Welle vor der Korrektur ?

Ich habe mir mal den Wochenchart seit dem Start der Rally mal genauer angeschaut.
Eins sollte klar sein ...mit dem Charttechnik kann man keine Kurse genau vorhersagen,aber man hat ein Rahmen wo die Kurse sich abspielen könnte.Meiner Meinung nach ist die Aktie sehr bald reif für ein Korrektur.Es könnte schon am Montag sein oder erst in 2 Wochen.Die Aktie ist sehr schnell und steil gestiegen und kurz vor den Zahlen könnten sehr viele auf die Idee kommen Gewinne zu realisieren...es ist auf jeden Fall eher ein Unsicherheitsfaktor...MU..hat es gezeigt.
Dabei ist die 30 Dollar Marke sehr entscheidend....es darf nicht unterboten werden.
Das sollte auch der letzte Optimist sich eingestehen.Es geht nicht immer nur bergauf...es kann auch schnell bergab gehen. Allerdings wäre das auch kein Drama sondern eher sowas wie ein wohlverdiente Pause nach dieser heftige Rally.Ein Absturz in "bodenlose" wird es nicht geben..dazu später mehr.Aber tendenziell haben die meisten von euch richtig gehandelt...Gewinne zu realisieren...kurzfristig ist das Risiko ziemlich groß für ein Korrektur.Alles ist schon im Kurs längst eingepreist....die letzten Anstiege war getrieben von ..."lasst uns noch ein Bisschen pushen (inflationäre Upgrade) damit wir unsere Ernte einfahren können...Bigplayer kaufen nicht auf diesem Niveau...sie verkaufen eher.Wo waren die Analysten als die Kurse bei 10 Dollar waren?
AMD muss liefern....Gewinne in Milliardenhöhe...bevor es Richtung 50 - 75 Dollar gehen kann.

Version 1
Es gibt noch ein letzte Up Move vor der Korrektur.Die geht dann bis etwa 36 Dollar...
Da ich ein Teilposi habe werde ich danach handeln.Geht es unter 30 Dollar..bin ich raus..geht es bis 36 Dollar bin ich auch raus.

Version 2
Die 34 Dollar war der Peak gewesen und Amd schließt unter 30 Dollar.Dann wäre die Mindeskorrektur bei 38 Fibo bei etwa 24 - 25 Dollar.Hier besteht die erste Chance um ein Boden zu bilden und es dreht wieder nach oben.Hier wäre ein Wiedereinstieg möglich...aber erst nach ein Zeichen der Stabilisierung und Bodenbildung.
Bei worst-case Szenario wäre die maximale Korrektur bis 61.8 Fibo ...Kurse unter 20 Dollar.Was ich allerdings nicht glaube...aber wer weiß ...der Markt entscheidet...wir wissen auch nicht wie der Gesamtmarkt sich demnächst entwickeln wird.Aber wenn es so kommen sollte dann wäre ich geneigt sein grössere Positionen einzugehen.Meiner Meinung wird Amd 2019 mindestens 1 Milliarde Gewinn machen und dann wäre Amd nicht mehr so "teuer".
Nur ein weltweiter Rezession und Crash kann AMD stoppen....

Ich hoffe hiermit könnte ich euch irgendwie dienlich sein....

 
Angehängte Grafik:
amd.gif (verkleinert auf 33%) vergrößern
amd.gif

22.09.18 11:42

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveMarktanteil von AMD soll sich verdreifachen können

22.09.18 11:53

28772 Postings, 4000 Tage Max84Kann auch sein, dass wir an dem langfristigen

Kanal oberhalb abgeprallt sind und steigen weiter :-)  

22.09.18 11:58
1

28772 Postings, 4000 Tage Max84Und die Korrektur bis 20-22$ wäre viel zu schön

um Wahr zu sein. Da müsste was ganz unerwartetes kommen.
Es wäre dann aber die Angelegenheit Allin zu gehen!  

22.09.18 12:08

390 Postings, 2147 Tage AlleMannDrin@Dom0503

Zitat
@Allemandrin
zu deinem Chart von gestern Abend: Wenn der SK heute zb. über 32$ liegt gilt damit der ausbruch aus dem Dreieck nach oben als bestätigt ? oder müsste der kurs die nächste woche sich mind. auf dem heutigen stand halten ?

Siehe in den Beitrag....da steht über 32.5 Dollar.
Gestern war es intraday nur bis 32.42 gekommen und ist wieder nach unten abgedreht.Wichtig ist bei einem Ausbruch der hohe Umsatz und der Kaufdruck....sonst könnte es ja wieder bei 32.5 enden und dann abstürzen.


https://www.ariva.de/forum/...e-zukunft-540994?page=2527#jump24940112



 

22.09.18 12:53
2

21 Postings, 2052 Tage TelenosÜberbewertet = Korrektur kommt....

Wie ich das sehe, steht AMD vor einer riesigen Korrektur. Nur der Ablauf steht nicht fest. Ich gehe von einen weiteren UP aus und danach erfolgt die Korrektur. Die Korrektur wird bis 19-20$ gehen und mit der Zeit wird der Kurs seinen Lauf nach oben nehmen. Dafür müssen aber greifbare Zahlen kommen und nicht nur ?Zen3 so, Epyc 2 so, Navi so?. Solche Sachen sind bereits im Kurs eingepreist.

Schaut man sich die Kennzahlen an, so ist eine Überbewertung deutlich sichtbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs fällt, ist von diesen Kennzahlen bereits ableitbar.

Schaut euch die Micron Q4 Zahlen an: EPS 3,5$ und voraussichtlicher Q1/2019 liegt bei 3,1$ und Marktkapitalisierung liegt bei 51 Milliarden $. Wir reden hier von über 3$ pro Quartal und AMD bekommt nicht mal 0,20 $ pro Quartal hin und hat aber eine Marktkapitalisierung von 30 Milliarden $. Das ist der beste Beweis, dass AMD mit den aktuellen Zahlen 2018 und 2019 absolut überbewertet ist. Jeder normaler Mensch sollte die Überbewertung eigentlich erkennen, es sei denn, man hat eine rosarote Brille aufgesetzt.

Ja Micron ist massiv unterbewertet aber das ändert nicht die Tatsache, dass AMD massiv überbewertet ist.  

22.09.18 13:08

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveDas wissen wir

es waren ja 100% in 3 Monaten. Von 16,50$ auf 33$.

Das ist nicht ohne, die Frage ist nur wie und wohin es fällt.

Ich für meinen Teil sage das sich der Kurs im Moment entscheiden muss, entweder er läuft weiter Richtung Norden oder in den Süden. Ich zögere im Moment überhaupt nicht mehr und würde ohne weiteres den Abzug tätigen.  

22.09.18 13:08

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveEVOTEC

zeigt ja im Moment ein schönes Beispiel wie sowas von statten geht, und ich sitz da im Zug. :D  

22.09.18 14:02

28772 Postings, 4000 Tage Max84Das Problem ist, dass keiner mit einem

Monsterquartal rechnet!

Stellt euch mal vor EPS von 80 Cent oder so!

Dann gehts hier aber richtig ab  

22.09.18 14:03

28772 Postings, 4000 Tage Max84Stichwort Patentzahlunhen von LG!!

22.09.18 14:16
3

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveAMD hält sich an der Korrekturlinie auf

aber unterhalb des oberen Trendkanalrandes.

Der letzte Anstieg erzeugte auch ein offenes GAP, das wurde ja geschlossen.

Möglich das es weiter geht, wissen werden wir es erst in den nächsten Tagen. :)  
Angehängte Grafik:
amd_korrekturlinie.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
amd_korrekturlinie.jpg

22.09.18 14:17

1176 Postings, 2205 Tage Da_DaveHmm,

hab mich mit dem Gap wohl geirrt.  

22.09.18 14:33
2

2291 Postings, 4801 Tage PlattenulliTELENOS 12 Postings, 12 Tage

TELENOS : ÜBERBEWERTET = KORREKTUR KOMMT...
leider hast Du vor den letzten 12 Tagen nichts zu irgendwelchen Kurs-Verläufen zu AMD geschrieben. Deshalb nehme ich dein bisher kurzzeitiges Interesse an AMD zur Kenntnis. Je weiter AMD in Zukunft hoch läuft, um so eher ist eine Korrektur zu erwarten. Wenn die Kugel 12 mal auf schwarz gefallen ist dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie auf Rot oder Grün demnächst fällt. Dafür muß man kein Prophet sein. Eine so starke Korrektur vor den Q3/18 Zahlen wie Du sie prophezeist wird es nicht geben. Es wäre gut wenn Du deine Behauptungen mit Fakten mit hinterlegen könntest.
Beispiel: Finde mehrere Analysten-Berichte aus den letzten 14 Tagen die begründen warum die Aktie fallen sollte. Finde Berichte das Fehler in der Roadmap von AMD bestehen. Finde Berichte von irgendwelchen Zulieferer/Produzenten von AMD die Probleme haben. Berichte über Zahlungsprobleme, neue Kredite oder ähnliche finanzielle Hiobsbotschaften sind auch interessant. Stelle dann diese News mit Link bitte hier ein. Ansonsten bitte verschone mich mit irgendwelchen einseitigen Wiederholungen deiner Meinung vor den Q3/18 zahlen. Danke  

22.09.18 15:18

2291 Postings, 4801 Tage PlattenulliNachtrag negative Nachrichten

Personalentscheidungen die gibt es sehr häufig und sind oft sehr aufschlussreich. Wenn solche Nachrichten sich häufen, die manchmal auch bewußt falsch/übertrieben sind aber veröffentlicht werden, dann bahnt sich vielleicht eine Shortwelle an, die den Kurs um mehr als 20% sinken lassen. Beispiele hatte TSCHAIN in seiner Zusammenfassung  siehe Link TSCHAIN: STÄRKE ABVERKAUF zusammengetragen.  

22.09.18 15:51

21 Postings, 2052 Tage TelenosPlattenulli

Analysten Empfehlungen haben den Sinn den Analysten viele Gewinne zu bringen. Ich kann dir hunderte von Empfehlungen von Analysten raussuchen, wo der Weltuntergang prophezeit wird. Das gilt auch für die andere Richtung. Aber der Kurs verhält sich dennoch anders.

Wenn du sowas als Beleg siehst, na dann gute Nacht. Viele haben schon utopische Vorstellungen von der Zukunftsaussichten und EPS. Anscheinend wissen viele Mitglieder nicht, wie Geschäftsbeziehungen funktionieren. Die großen OEMs wie Dell, Lenovo, Hp, Acer etc., haben eine sehr tiefe und langjährige Geschäftsbeziehung zu Intel. Auch wenn AMD, für eine gewisse Zeit, die besseren Produkte hat, werden diese Hersteller nie Intel den Rücken kehren oder eine Plattform für eine Bredouille ebnen. Sowas nennt man guten und langjährigen Kontakt.

Ich kann mich erinnern, wo Nvidia viele ?kleine? GPU Hersteller aussortiert hat, weil diese sich geweigert haben nur Nvidia GPUs zu verkaufen. Diese wollten zweigleisig fahren, also AMD/ATI und Nvidia verkaufen. Fragt mal bei XFX und HIS nach, ob die sich auch heute so verhalten würden.

Außerdem hat Intel viele andere Möglichkeiten AMD den Weg abzuschneiden. Intel ist sogar in der Lage, AMD in die Insolvenz zu führen, was natürlich nie gewollt passieren wird. Damit möchte ich nur sagen, dass Intel die Möglichkeit hat.

AMD wird weiter bestehen und auch Gewinne erzielen, aber träumt nicht von 3$ EPS. Das wird nicht passieren.

@Dave
Egal wie du dich verhältst, bei dem Betrag den du investiert hast, kannst du die Korrektur absitzen. AMD wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, in Zukunft höhere Kurse erreichen. Aber der Kurs wird sich nicht mehrere Jahre oben halten. Also denk an den Ausgang, wenn alle AMD loben und kaufen. Dann ist definitiv die Zeit zum verkaufen gekommen. Viel Glück.  

22.09.18 16:39
1

191 Postings, 2669 Tage stksat|229032197ein paar Gedanken zur aktuellen Situation

- 8700K usw. schwer / kaum lieferbar, Preise erheblich gestiegen, es werden vermehrt Kunden zum 2700X oä. greifen;
damit hat keiner gerechnet und etwa € 150 Aufpreis lassen sicher einige Kunden überlegen...

- die 9000er Serie von Intel sehe ich zumindest vorübergehend als ernsthafte Konkurrenz; dank der Lieferproblematik dürfte das ziemlich sicher ein Paperlaunch werden; für AMD wäre wichtig, dass Intel diese bis Weihnachten kaum liefern kann;

- laut Aussage des CFO hätten sie sinngemäß derzeit schon einen Umsatz in Richtung 6 Mrd USD, etwas über 6 werden für 2018 erwartet;
wie weit AMD tatsächlich von den 6 Mrd weg ist, wissen wir noch nicht;
mit der aktuellen Einschätzung von 1,7 Mrd für Q3 +- 50 Mio. wären wir bei aktuell 5,1 Mrd USD, dementsprechend weit weg von den 6. Sollte der Umsatz - meinetwegen auch mit den Patentzahlungen - sich schon mit Q3 in Richtung 6 Mrd bewegen, und dann im Q4 vl. wie letztes Jahr angenommene 1,4/1,5, dann würden wir höchstwahrscheinlich die 7 Mrd für 2018 durchbrechen.

Konservativ betrachtet glaube ich aber eher, dass wir uns irgendwo im Bereich 6,5 bis vl. 7 Mrd USD Umsatz für 2018 bewegen werden..

- wenn ich mir den 2700X anschaue, dann ist dieser selbst nach 6 Monaten nicht im Preis gesunken; AMD musste nicht wirklich auf Intel reagieren und kann im Hinblick auf die aktuelle Lieferproblematik von Intel die Preise weiterhin konstant halten.

- Vega 20 dürfte im Server-Bereich sicher massive Fortschritte bringen, nicht nur hinsichtlich der neuen Fertigung; AMD wird die Schwachstellen schon lange genug kennen und entsprechend nachgearbeitet haben;

- Fragen, welche mir noch etwas Sorgen bereiten: Wann kann AMD die zukünftigen 7nm-Produkte dann wirklich liefern, wie werden diese im Alltag abschneiden und wann ist AMD auch im mobilen / OEM-Bereich wieder stärker vertreten?

Was glaube ich extrem wichtig ist, dass AMD mit der zukünftigen 7nm-Fertigung nach einer gefühlten Ewigkeit wieder absolut vorne mitspielt und wahrscheinlich keine wirklichen oder kaum Kompromisse mehr eingehen muss!  

Seite: Zurück 1 | ... | 2535 | 2536 |
| 2538 | 2539 | ... | 3012  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben