Varengold Bank - glänzende Zukunftsaussichten

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 26.10.23 17:23
eröffnet am: 22.12.22 12:33 von: Mitsch Anzahl Beiträge: 46
neuester Beitrag: 26.10.23 17:23 von: Robin Leser gesamt: 14878
davon Heute: 17
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

22.12.22 12:33

1593 Postings, 3590 Tage MitschVarengold Bank - glänzende Zukunftsaussichten

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren komplett gewandelt. Aus der Varengold Bank ist mittlerweile ein dynamisches Unternehmen geworden, das für Wachstum und hohe Margen steht.

Die Hot-Stock-Zeiten sind vorbei. Die Varengold-Aktie ist durchaus auch für seriöse Anleger wieder einen Blick wert, daher hat die Varengold-Aktie auch einen Börsen-Thread verdient.

Schlüsselfakten im Überblick:
Börsenwert: 55 mEUR
EBT 2022e: >30 mEUR
KGV 2022e: 2-3

Da sieht man schon auf einen Blick, dass hier gewaltiges Potenzial schlummert. Wenn man dann noch bedenkt, dass allein die 2,08%-Beteiligung an der Grover Group ca. 20 mEUR wert ist (letzte Finanzierungsrunde), wird die Unterbewertung noch deutlicher.

Erwähnen muss man natürlich auch noch, dass immer wieder CumEx-Gerüchte aufkommen. Das wird auch der Grund sein, warum die Aktie derzeit noch nicht die operative Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt. Dazu kann man aber sagen, dass Varengold nicht selbst auf der Anklagebank setzt und sogar kooperiert und um Aufklärung bemüht ist (siehe z.B. Stellungnahme des Unternehmens). Es wurden auch keine Rückstellungen gebildet, da sowohl Varengold als auch externe Experten hier nichts befürchten. Daher sollte man das Thema hier auch nicht zu hoch hängen und eher als Chance für einen günstigen Einstieg begreifen.

Kurzpotrait:
"Die Varengold Bank ist ein deutsches Kreditinstitut, das 1995 in Hamburg gegründet wurde und darüber hinaus einen Standort in Sofia unterhält. Im Geschäftsbereich Marketplace Banking unterstützt die Bank Online-Marktplätze, die sich mit der Finanzierung von Unternehmen und Konsumenten beschäftigen (Peer-to-Peer-Plattformen). Varengold finanziert das schnelle Wachstum von Fintechs und stellt ihnen banklizenzpflichtige Produkte (Fronting Services / Banking-as-a-Service) zur Verfügung. Im Geschäftsbereich Commercial Banking / Transaction Banking versorgt das Kreditinstitut außenhandelsorientierte Kunden mit Basisprodukten wie Kontobeziehung und internationaler Zahlungsverkehr. Außerdem verfügt die Bank über einen Kundenstamm für Trade-Finance-Transaktionen (z. B. Garantien oder Akkreditive)." -Varengold.de

 

02.01.23 10:35

1593 Postings, 3590 Tage MitschVorläufige Zahlen

Kamen im letzten Jahr am 31. Januar. Könnte also sein, dass wir in ca. vier Wochen auch wieder News bekommen. Für mich eine der spannendsten Aktien für 2023.  

04.01.23 17:59

1593 Postings, 3590 Tage MitschSchlusskurs am Hoch bei 6,50?

Wenn weiter so fleißig gekauft wird, sehen wir in den nächsten Tagen ein neues Hoch.

Habe heute die Info bekommen, dass - sobald der Jahresabschluss feststeht - vorläufige Zahlen gemeldet werden. Am letzten Jahr kamen diese am 31. Januar. Damit könnte dann der Weg Richtung 10? eingeläutet werden. Spätestens mit den Q1-Zahlen rechne ich mit zweistelligen Kursen.  

06.01.23 19:03

1593 Postings, 3590 Tage MitschVorläufige Zahlen und Ausblick - richtig stark.

Varengold Bank AG Varengold Bank AG plant Dividendenzahlung für 2022 und nennt erste Ergebnisprognose für das Jahr 2023 https://www.eqs-news.com/news/adhoc/...nose-fur-das-jahr-2023/1728437

Richtig stark. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Varengold sehr konservativ prognostiziert. Wenn man die 20 mEUR Grover-Beteiligung berücksichtigt, sprechen wir hier auch trotz des Anstiegs noch von einer Bewertung von 1x EBT. Zweistellige Kurse dürften hier relativ schnell kommen.  

07.01.23 19:47

1593 Postings, 3590 Tage MitschKGV 23e liegt aktuell bei 2

Das ist wirklich ein Witz. Ich halte ein KGV von 6-8 für angemessen. Das wären 20-25?. Der Anstieg von 4? auf 7? war also erst der Anfang. Potenzial ist noch reichlich vorhanden. Wir sollten hier relativ schnell zweistellige Kurse sehen.  

09.01.23 12:17

1593 Postings, 3590 Tage Mitsch8? geknackt - bald zweistellig?

Nach den super Zahlen und dem starken Ausblick ist der heutige Anstieg kein Wunder. Ich denke mal wir dürften auch relativ zügig zweistellige Kurse sehen. KGV23e von knapp über 2 ist und bleibt ein Witz. Und dass die Aktie z.B. hier bei Ariva noch so gut wie keine Beachtung findet, ist auch nicht gerade verkehrt. Wer hier nicht dabei ist, hat selber Schuld ;-)  

09.01.23 13:00
1

4405 Postings, 5455 Tage AngelaF.@Mitsch

Nur weil hier wenig geschrieben wird, muss das nicht automatisch Interesselosigkeit spiegeln.  ;-)
Die wesentlichen Dinge wurden hier schon aufgezeigt, das Weitere bleibt einfach (still genießend) abzuwarten.

Besser ein Thread, dem (nur scheinbar) kein Interesse zuteil wird, als ein Thread, in dem alle 5% Wertsteigerung "Triumphgeheule" ausbricht.  

Bei Kurs von 10 Euro beträgt die MK 100 Mio.
Schätze mal, dass da bei so manch einem Nebenwertefonds der Wecker klingelt.

Beim Blick auf den Langfristchart, und da explizit auf das Jahr 2010 ... Varengold hatte sich da schon einmal im Hochsprung geübt.  ;-)

Schau mer ma
 

09.01.23 19:08

1256 Postings, 832 Tage HODELLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.01.23 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

18.01.23 20:23

7054 Postings, 4712 Tage Global-InvestVarengold wird uns hier noch viel Freude bereiten

Diese Jahr wird es locker zweistellig vermute ich.  

20.01.23 09:15

1593 Postings, 3590 Tage MitschMan kann eigentlich weiterhin blind kaufen

KGV liegt bei knapp über 2. Ich denke mal um die 3,50? EPS kann man circa erwarten. Dazu 4,6% Dividendenrendite. Und Varengold wächst und profitiert vom gestiegenen Zinsniveau. Viel verkehrt machen kann man hier eigentlich nicht.

@Global-Invest: Dass es dieses Jahr zweistellig wird, ist sehr wahrscheinlich. Ich denke mal spätestens mit den nächsten News geht es in zweistellige Kursregionen. Die Q1-Zahlen dürften sehr stark werden. Wenn wir bis dahin noch nicht über 10? sind, wird es mit der Veröffentlichung dann spätestens eingeläutet werden.

Spannend bleibt noch, ob die Kapitalerhöhung zu min. 10? platziert werden kann. Ich finde zwar eine Verwässerung nicht unbedingt gut und würde mir stattdessen lieber einen Verkauf der 20 Mio. ? Grover-Beteiligung wünschen. Aber es wäre natürlich schon ein starkes Zeichen an den Markt, wenn man eine KE >25% über dem aktuellen Kurs platzieren kann. Dürfte der Aktie also nicht schaden, sollte die KE kommen. Bis zum 23. Februar hat man ja noch die Möglichkeit. Und es gab ja schon vor ein paar Wochen bei Kursen um 6? Gespräche mit potenziellen Investoren.

 

22.01.23 12:08
1

3522 Postings, 2542 Tage HamBurchCUM-EX-Geschäfte ???

Ist dieses Thema jetzt eigentlich endgültig vom Tisch...oder kreisen noch immer die Aasgeier über
der Varengold-Bank ?
Das Internet vergißt bekanntlich nix...und die Thematik scheint sich ja auch noch im "günstigen" Kurs abzubilden...
Deshalb würden mich die Meinungen der Experten hier interessieren...
 

24.01.23 14:46
2

1593 Postings, 3590 Tage MitschDas sollte man nicht überbewerten

Das Thema CumEx ist noch lange nicht vom Tisch. Vermutlich wird sich das noch Jahre ziehen. Aber Varengold ist ja auch nicht angeklagt und arbeitet an der Aufarbeitung mit. Deshalb würde ich das auch nicht überbewerten.

Siehe auch hier in der Klarstellung:
Varengold Bank AG Varengold Bank AG: Klarstellung der aktuellen Medienberichterstattung  https://www.eqs-news.com/news/media/...edienberichterstattung/1705701

Einen gewissen Risikoabschlag kann man hier jedoch schon vornehmen. Deshalb setze ich hier auch kein KGV jenseits von 10 als faire Bewertung an. Aber ein KGV von knapp über 2 ist dann doch etwas übertrieben. M.E. kann man für Varengold ohne Probleme ein KGVe von 6 bezahlen. Wären dann Kurse um 20?. Das ist jedenfalls mein Ziel für die nächsten 12 Monate. Und sollte Varengold operativ weiter so stark performen, kann auch 20? nur ein Zwischenziel sein.

Hier haben wir die schöne Kombi aus steigenden Gewinnen und steigenden Multiples. Deshalb halte ich Varengold auch auf diesem Niveau für einen blinden Kauf.  

23.02.23 09:10
1

1593 Postings, 3590 Tage MitschKE wurde wie erwartet nicht durchgeführt

Für mich wenig überraschend, dass die KE 25% - 30% über dem Kurs nicht durchgeführt werden konnte. Auch wenn Varengold bei 10? noch viel zu günstig wäre, ist der Abstand zum Kurs dann wohl doch zu groß, als dass Investoren da zuschlagen. Wäre sicherlich ein starkes Zeichen an den Markt gewesen, wenn man da Investoren gefunden hätte. Ich sehe es aber positiv. Auf diesem günstigen Niveau hätte ich nur ungern eine Verwässerung gesehen. Und dass man aufgrund der stark steigenden Gewinne kein zusätzliches EK mehr für das weitere Wachstum benötigt ist auch sehr positiv.

Varengold ist und bleibt ein klarer Kauf. Ein KGV23e von 2 für ein wachsendes Unternehmen ist weiterhin ein Witz.

https://www.ariva.de/news/...nk-ag-wird-ursprnglich-geplante-10556766  

15.03.23 13:07

3522 Postings, 2542 Tage HamBurchSollte die Anleger beruhigen ;)

Hamburg, 14.03.2023 ? Die Varengold Bank AG verfolgt selbstverständlich die aktuellen Geschehnisse rund um die Silicon Valley Bank und ist dabei vermehrt Nachfragen aus Geschäfts- und Aktionärskreisen ausgesetzt. Weder die Varengold Bank selbst noch deren Kund*innen sind von den Ereignissen direkt betroffen. Im Sinne ihres Selbstverständnisses als Partner der Fintechs bietet die Varengold Bank den Unternehmen ihre kurzfristige Unterstützung an, die aufgrund von Schwierigkeiten mit ihren derzeitigen Bankpartnern in unverschuldete Probleme gekommen sind, um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.  

13.04.23 09:40

1593 Postings, 3590 Tage MitschStarke vorläufige Q1-Zahlen

Varengold Bank AG Varengold Bank AG: Das Wachstum geht weiter - EBT im ersten Quartal um 51 % gesteigert gegenüber Vorjahreszeitraum https://www.eqs-news.com/news/corporate/...-vorjahreszeitraum/1794675

Das Wachstumstempo ist weiter hoch. +51% beim EBT ist schon eine Ansage. Q1-EPS dürfte damit bei etwas über 0,8? liegen. Das bestätigt auf jeden Fall, dass die Prognose fürs Gesamtjahr realistisch ist. D.h. KGV 23e liegt aktuell bei ca. 2.  

02.06.23 10:43

42014 Postings, 8706 Tage Robinoh

diese News hört sich nicht  gut an  

02.06.23 11:13

42014 Postings, 8706 Tage Robinminus

60%  . Wahnsinn  hoffentlich keine Pleite ???  

02.06.23 11:25

42014 Postings, 8706 Tage Robinwollen

die auch Stoploss unter ? 6 machen ??  

02.06.23 11:45

5032 Postings, 2336 Tage ClaudimalBetrug unf das wars dann

Und das nennt sich bank.rechne mit insolvenz  

02.06.23 14:35

5032 Postings, 2336 Tage Claudimal8% streubesitz

das ding hat auf xetra jeine bids.das ding geht schnell unter 1 euro.cum ex steht im raum und das müssen sie jetzt wiederlegen.keine transparenz wo die geld verdienen.der laden hat fertig.  

02.06.23 15:15

5032 Postings, 2336 Tage Claudimal1,85!!

02.06.23 15:21

4400 Postings, 7942 Tage Steffen68ffmKaufkurs

So zu 1,94 eingekauft. Dankeschön  

02.06.23 15:50

244 Postings, 1412 Tage DeRoje2KEine Sünde wert

05.06.23 07:38

6557 Postings, 5873 Tage simplifyZu Gut um wahr zU sein

Bin gespannt was nun alles ans Tageslicht kommt.  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben