Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

Seite 2 von 11
neuester Beitrag: 09.05.24 13:09
eröffnet am: 15.11.22 18:57 von: 011178E Anzahl Beiträge: 273
neuester Beitrag: 09.05.24 13:09 von: Knapfel Leser gesamt: 78349
davon Heute: 124
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11  Weiter  

08.12.22 15:53

66 Postings, 1142 Tage KnapfelGrundproblem

Es ist natürlich ein Grundproblem in dieser Art Foren, dass die Investierten alles durch eine positive Brille sehen, um letztlich unbewusst ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen, und es andererseits die Nichtinvestierten nicht gerade dazu drängt in dem Forum überhaupt aktiv zu werden. Das führt tendenziell zu einer Schieflage.

Persönlich habe ich immer gesagt, der Wechsel zu Adtran ist eine Langfristentscheidung (> 2-3 Jahre). Für jeden merger muss die Werbetrommel gerührt werden, damit er überhaupt zu stande kommt. Wenn er dann durchgeführt ist, tritt zunächst ein Realitätsbezug ein, der die hochfliegenden Träume etwas erdet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Synergien leichter auf dem Papier zu beschreiben sind als dass sie sich in der Praxis zeigen. Trotzdem war ich wehement für den merger, weil die Alternative aus meiner Sicht nichts Gutes für ADVA versprach.

Die jetzt zu beobachtenden Kursschwankungen (teilw. 5-10% an einem Tag bei geringem Volumen und ohne kommunizierten Grund, leider eher runter) finde ich auch sehr unbefriedigend, deuten für mich aber eher auf irgendwelche "Nach-Merger-Aktivitäten" hin, die mit der eigentlichen Geschäftsentwicklung wenig zu tun haben. Wie gesagt, den Erfolg - oder Misserfolg - dieses mergers sehen wir nach meiner Meinung erst in 2-3 Jahren. Ich bin diebezüglich immer noch positiv gestimmt (bin ja auch investiert. :-)

Die Höhe des ADVA-Kurses erschließt sich auch mir nicht ganz - 3% bekommt man auch an anderer Stelle relativ sicher und bei weniger engem Markt. Vielleicht wartet man darauf, von anderen übernommen zu werden und will sich die Zusimmung dann etwas kosten lassen (reine Spekulation !!!).

Gruß Knapfel
 

16.12.22 19:06

39 Postings, 2578 Tage StatoAdtran Kurs

ist sehr enttäuschend bei knapp 18? und Adva Kurs zieht jeden Tag an sind schon bei 22? was läuft da wirklich schief einfach nur traurig  

18.12.22 14:44

172 Postings, 1028 Tage hollimanHallo Stato,

Das finde ich auch traurig. Ich hätte das nicht in der Form gedacht, dass der Kurs von ADVA so weit steigt.
Normalerweise sollte sich ein starker Kurs von ADVA auch auf den Kurs von Adtran niederschlagen, denn Adtran hält über 2/3 an ADVA.
Wie schon oben geschrieben, vermute ich, dass bei ADVA der geringe Freefloat eine große Rolle spielt. Das würde aber auch bedeuten, dass da stärker eingekauft als abgegeben wird, sprich die Nachfrage nach ADVA Aktien größer als das Angebot an Aktien ist. Das treibt den Kurs nach oben solange die Nachfrage bei immer geringerem Freefloat erhalten bleibt. Das hat meiner Meinung nach aber keine fundamentalen Gründe.
Beim Adtran Kurs wird eher die weitere Zinsentwicklung und die Gefahr einer Rezession eingepreist. Das kann durchaus dem Kurs nochmal ein paar Quartale zusetzen. Aber meiner Meinung nach sollten die Zinsentwicklung und Gefahr einer Rezession bei Adtran weniger stark durchschlagen als bei so manchem anderen Technologiewert. Und sobald sich dies mit den Quartalszahlen zeigt, wird sich auch der Kurs entsprechend erholen.
Ich als Langfristanleger schaue eher auf Sicht von 1-2 Jahren, und da bin ich absolut entspannt. Dann wird sich auch zeigen, dass der Adtran Kurs den Kurs von ADVA wieder überholt.
Sicherlich hätte man sich dies durch geschicktes hin und her Tauschen zu Nutze machen können, aber dann wären wir alle Propheten.
Viele Grüße
holliman  

19.12.22 10:43

172 Postings, 1028 Tage hollimanHallo zusammen,

ADVA inzwischen bei 22?! Vermutlich hatte auch die SDAX Aufnahme einen Anteil am Kursverlauf der letzten Tage und heute:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tuehleruecken-mdax-sdax

ADVA hat nur noch einen Freefloat von etwa 15%, ca. 65% hält Adtran und dann gibt es noch einige größere Anteilseigner. Ich frage mich warum Adtran nicht einfach über die Börse weitere ADVA Aktien zukauft, um ihren Anteil zu erhöhen. Aber das dürfte meiner Meinung nach nicht so einfach möglich sein, wenn man gleichzeitig ein Angebot zum Kauf für 17,21? am Laufen hat. Denn dann würde man mehr dafür bezahlen, als die ADVA Aktien laut dem Gutachten wert sind, und man würde damit unwirtschaftlich agieren, was später zu möglichen Klagen führen könnte.
Ich frage mich, ob und wie man dann später ADVA komplett übernehmen kann. Ein aktienrechtlicher Squeezeout ist erst ab 95% möglich.
Ohne eine komplette Übernahme ist auch ein Delisting von ADVA kaum machbar. Und das bedeutet, dass man zumindest alle Kosten im Zusammenhang mit dem Listing weiterhin hat.
Ich bin mal gespannt wie es nach Ablauf des Angebots zum Kauf von ADVA Aktien weitergeht. Ich glaube kaum, dass die derzeitigen größeren Aktionäre für 17,21? verkaufen werden.
Viele Grüße
holliman  

19.12.22 12:00

5617 Postings, 6017 Tage Gandalf270760Madig machen

Ich habe das Gefühl das die Adtran  Aktie einem madig gemacht werden soll !
ADVA im Höhenflug ( ich kann es nicht verstehen )
Und die Holding Stück für Stück tiefer .
Das kotzt mich sowas von an
 

23.12.22 11:06

66 Postings, 1142 Tage KnapfelNa dann frohes Fest allen

Dieses Jahr war ja nun doch hinsichtlich Hoffnungen geprägt, die bis jetzt nicht so ganz eingetreten sind. Ich bleibe aber zuversichtlich für die nächsten 2-3 Jahre, die ich als Anlagehorizont habe. Schaut man sich den 3-Jahres-Chart von Adtran an, so sieht die Entwicklung vor dem Hintergrund der poltisch/ökonomischen Rahmenbedingungen gar nicht so schlecht aus. Die Ausbrüche der letzten Monate nach oben und nach unten fallen da nicht so auf.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der ADVA-Kurs ohne den Merger erheblich niedrieger wäre, wobei jetzt ärgert es mich schon, dass Aktienwert der ADVA-Aktien fast 50% über dem der umgetauschten Aktien liegt. Was immer die Gründe sind, irgendetwas schien mit dem merger nicht nach Plan gelaufen zu sein - es war ja auch wirklich sehr sehr knapp.

Als dann: Ein frohes Fest allen und steigende Kurse den Investierten.
Knapfel  

02.01.23 14:45

3086 Postings, 8272 Tage 011178EGewisse Großbanken

Erhöhen sukzessive Anteil an Adtran?! Kommt hier noch eine feindliche Übernahme von Adtran und Adva?  

02.01.23 15:11

172 Postings, 1028 Tage hollimanHallo 011178E,

Wo siehst du das? Kannst du das bitte mal belegen.
Viele Grüße
holliman  

09.01.23 14:53
1

172 Postings, 1028 Tage hollimanHallo zusammen,

mal schauen wohin die Reise in 2023 geht.
Sowohl ADVA als auch Adtran heute bisher im Plus. Das erneute Allzeithoch bei ADVA kann ich mir nur durch den geringen Freefloat erklären, bekannterweise hält Adtran etwa zwei Drittel und dann noch einige größere Anteilseigner, welche anscheinend nicht gewillt sind zu verkaufen. Das treibt dann vermutlich den Kurs weiter nach oben. Allein aus Fundamentalsicht ist ADVA meiner Meinung nach überbewertet, was auch das Kaufangebot von Adtran (17,xx ?) zeigt, welches versucht eine faire Bewertung darzustellen.
Bei Adtran könnte ich mir vorstellen, dass der Kurs von der NASDAQ Entwicklung geleitet wird. Auf der einen Seite sind da immer noch die Themen "weitere Zinserhöhungen" und "sich abzeichnende Rezession" und auf der anderen Seite die "Entspannung auf dem Chipmarkt". Da geht der Kurs an einem Tag hoch und am nächsten Tag wieder runter. Ich würde mir wünschen, wenn es so langsam kontinuierlich nach oben geht. Ich glaube, dass die nächsten Quartalszahlen in wenigen Wochen dann die Richtung vorgeben wird.
Auf der Auftragsseite gab es in den letzten Quartalen keine Probleme und ich glaube auch nicht, dass sich da welche kurz- oder mittelfristig ergeben, sprich das Thema Rezession sollte einigermaßen an Adtran vorbeigehen.
Auf der Kostenseite weiß man nicht so recht, wie sich das entwickelt. Ein Großteil der Kosten für die eigentliche Übernahme sollte bereits erfolgt sein, während natürlich noch weitere Kosten für die Integration erfolgen werden. Die Einsparungen durch Synergieeffekte sollten sich dann in den nächsten Quartalen langsam abzeichnen. Die Entspannung bei der Chipverfügbarkeit in 2023 sollte auch Entspannung bei den Kosten für Adtran bedeuten.
Meiner Meinung nach sollten sich die meisten Effekte auf der Kostenseite erst mittelfristig also in der zweiten Jahreshälfte zeigen.
Also wie gesagt, schauen wir mal wohin die Reise geht in 2023.
Viele Grüße
holliman  

18.01.23 17:45
1

824 Postings, 8296 Tage ukkaADVA - Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag

von Bastian Galuschka
09:40 Uhr, 18.01.2023

Der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag bei Adva ist aktiv. Adtran hat sich im Rahmen des Vertrags verpflichtet, Adva-Aktionären deren Aktien gegen eine Barabfindung in einer Höhe von 17,21 EUR je Adva-Aktie abzukaufen. Nachdem der Vertrag am 16. Januar wirksam wurde, haben die Aktionäre nun die (theoretische) Möglichkeit, ihre Aktien gegen Erhalt einer entsprechenden Barabfindung anzudienen. Die Annahmefrist endet in zwei Monaten. Einzelheiten zum Barangebot werden in Kürze im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Kursverdopplung und Dividendenrendite von über 6?%
Diejenigen Aktionäre, die das Angebot nicht annehmen wollen, bleiben Aktionäre von Adva. Sie haben für die Dauer des Vertrags Ansprung auf eine jährliche feste Ausgleichszahlung, auch Garantiedividende genannt, in einer Höhe von brutto 0,59 EUR je Aktie. Netto dürften es 0,52 EUR je Aktie werden. Damit errechnet sich auf Basis des aktuellen Kurses eine Dividendenrendite von 2,6?%. Auf Basis des Kurses der Erstvorstellung in unserem Premiumservice stock3 PLUS von 9,24 EUR je Aktie sind es respektable 6,4?% Dividendenrendite. Zudem hat sich die Aktie mehr als verdoppelt

Fazit: Die Adva-Aktie kann als solide Halteposition angesehen werden. Allerdings gilt im Gegensatz zum Herbst, dass sich das Marktumfeld inzwischen deutlich gebessert hat und der Aktienmarkt spannendere Alternativen bietet. Anleger, die ihre Aktien loswerden möchten, sollten über den Markt verkaufen und das Abfindungsangebot ausschlagen.  

19.01.23 16:09

66 Postings, 1142 Tage KnapfelADVA

Ja - nachdem der Vertrag nun besiegelt ist, würde es sich jetzt für ADVA-Aktionäre tatsächlich lohnen, ihre Aktien am Markt zu verkaufen, um ggf. für den erhaltenen Betrag dann Adtran-Aktien zu kaufen. Die Annahme des Umtauschangebotes scheint völlig unsinnig. Allerdings wird wenig gehandelt (am heutigen Tag bis jetzt gerade mal 10.000 Stk auf Xetra). Kleinaktionäre mag das kalt lassen, größere Angebotsmengen hätten aber wohl sofort eine negative Wirkung auf den Kurs. Wenn also ein größerer ADVA-Aktionär sich irgendwann doch entschließt "Kasse zu machen", denke ich, rutscht der Kurs ziemlich schnelle gegen die 17,21€.  

20.01.23 01:03

23 Postings, 3147 Tage arivo333euer fachgeschwafel in allen ehren

aber kann mir vielleicht jemand verraten, wo meine EUR 15.512 gerade sind?

ich hatte mal 2000 adva, wären heute abend EUR 44.520.
dann kam ein schwafler um die ecke, schwafelte was von "weltkonzern" etc...
danach hatte ich 1648 atran, heute abend EUR 29.000.

ich hatte auch mal 10.000 "air berlin", aber das ist eine andere geschichte

dann gibts noch eine, die handelt von einer kalashnikov...

 

20.01.23 13:07
1

824 Postings, 8296 Tage ukka... ich hatte mal einen Kumpel

... der hielt mir sein Unvermögen vor ... danach
hatte er einen Kumpel weniger.

Deine 15.512,- ? sind einfach nur in anderen Händen.
Das hat aber nichts mit Pech zu tun, denn du ! hattest nicht ...


 

20.01.23 23:20

23 Postings, 3147 Tage arivo333ukka, fertig, oder kommt noch was nach "..."?

ich hatte adva-vermögen, jetzt adtrans-unvermögen...
und offensichtlich das selbe vermögen/unvermögen wie du, oder was treibt dich ins adtran forum?  

24.01.23 13:06

1397 Postings, 3641 Tage BratworschtWas ist das für ne Rotzaktien?

Es gibt Null Information und die Gurke fällt und fällt. Wo sind die tollen Synergien aus der Übernahme von ADVA? Sind denn mittlerweile alle Manager unfähig?  

24.01.23 13:18

23 Postings, 3147 Tage arivo333hey bratworscht, wenn die gurke fällt

reisst sie vielleicht die tomate mit, dann wären wir doch dem salat schon etwas näher..

herrschaften, der blick auf diesen chart seit juli 22 (aktionsbeginn) lässt vermuten, dass da jemand wusste, was er tat...  

26.01.23 09:58

5928 Postings, 3964 Tage dlg.Adtran

So, bin jetzt auch mal wieder am Start und freue mich zu sehen, dass hier noch ?Altgediente? von früher im Forum aktiv sind (servus holliman, hoffe, es geht Dir gut).

Kurz die Gründe für meinen Wiedereinstieg:
- Nostalgie, da seit ca. 20 Jahren immer mal wieder bei ADVA dabei :-)
- die bekannten Infos über gut laufendes Grundgeschäft, US Subventionen, etc.
- Aktie knapp 30% in den letzten fünf Monaten verloren
- Aktie nicht die Markterholung im Januar mitgemacht
- Supply Chain sollte sich verbessert haben bzw. weiter verbessern (China/Covid)
- Beherrschungsvertrag durch, Start mit Synergien
- EUR/USD der letzten Wochen sollte helfen (oder ist das seit Übernahme nicht mehr so relevant? Muss ich noch mal nachschauen)
- Calix gestern mit ganz guten Zahlen, sollte eine gute Indikation für Adtran sein  

26.01.23 13:43
1

5942 Postings, 2732 Tage dome89Hey dlg

Gestern auch ersten daytrade gemacht seit ich bei 24 komplett raus war. Heute wieder rein bei 16,25. im Gegensatz zu Adva gibts jetzt sogar noch eine kleine Dividende. Grüße  

26.01.23 16:24

66 Postings, 1142 Tage KnapfelHi dlg,

26.01.23 16:27

66 Postings, 1142 Tage KnapfelHi dlg,

Schön, dass Du wieder dabei bist. Hast Du eine Ahnung, wie dieser Wahnsinnsunterschied zwischen den ADVA- und dem Adtran-Kurs zu Stande gekommen ist?  

27.01.23 11:37

824 Postings, 8296 Tage ukka...dome89

... laut Beherrschungsvertrag bekommen ADVA-Aktionäre jährlich  eine feste Ausgleichszahlung, auch  Garantiedividende genannt, in Höhe von 0,59 ? bezahlt solange der Vertrag Gültigkeit hat.

 

02.02.23 10:34

66 Postings, 1142 Tage KnapfelQ4 Ergebnis

Jetzt also die Bekanntgabe des Q4 Ergebnisses und damit des Jahresergebnisses 2022 am 20.2.23.
Ursprünglich war mal der 17.1.2023 als Datum genannt. Hoffentlich hat die Verschiebung keine negativen Ursachen.

https://www.finanznachrichten.de/...nings-on-february-20-2023-023.htm  

04.02.23 09:19

5928 Postings, 3964 Tage dlg.Adtran

Hi Knapfel, grüße Dich. Zu Deiner Frage: nein, ich habe auch keine Ahnung, wie dieser große Unterschied zustande gekommen ist. Sieht für mich aber einfach nach einer (übertriebenen) Squeeze Out Spekulation aus. Beim aktuellen Adtran-Kurs und gerade einmal 0,52 Euro Netto-Garantiedividende beim aktuellen Zinsniveau erscheint mir das Kursniveau der alten ADVA-Aktien sehr hoch. Problem dürfte sein, dass da immer noch 35% fehlen, die kann man nicht über den Markt kaufen und somit haben die HFs eine gute Verhandlungsposition.

Ansonsten will ich nicht zu euphorisch werden, aber hier noch mal meine Gründe für den (Wieder-) Einstieg in einer ergänzten Version, u.a. basierend auf den CCs und einigen Analystenberichten:

- Nostalgie, da seit ca. 20 Jahren immer mal wieder bei ADVA dabei
- weiterhin erfolgender Phase-Out von Huawei in den westlichen Ländern
- Aktie knapp 30% in den letzten fünf Monaten verloren und auch die Markterholung im Januar nicht mitgemacht; die Marke um 18 USD scheint eine Art Boden zu sein
- Bei den letzten Q-Zahlen war die Supply Chain immer noch das dominante Thema und das Management hat ergänzt, dass die Supply Chain Probleme weiterhin ca. 300-400bps negativen Einfluss auf die operative Marge hatten; die letzten Q-Zahlen und Kommentierungen erfolgten BEVOR China seine Zero Covid Strategie aufgegeben hat; wenn man bei 1,5 Mrd USD Umsatz in diesem Jahr alleine die Hälfte, also knapp 200bps, durch die verbesserte Supply Chain realisieren könnte, wären das alleine knapp 30 Mio USD zusätzlicher Beitrag
- Erholung sieht man zudem bei den Frachtraten, siehe der u.a. Link
- ?four new EMEA Tier 1 Telcos for Fiber Broadband platforms with the next two quarters?
- Subventionsprogramme von 70 Mrd USD in den USA und 50 Mrd. EUR in der EU, die gerade in 2024 und 2025 stark helfen sollten
- Beherrschungsvertrag ist durch, Start der Synergien
- EUR/USD Wechselkurs der letzten Wochen sollte helfen, zumindest für den ADVA Teil (wie das aus Gesamtsicht Adtran Holdings zukünftig ist, kann ich nicht einschätzen)
- Bewertung mit unter 1x Umsatz, ca. 6,5x EBITDA und einem 14-15x KGV (2023) bei zweistelligem Top Line Wachstum ist für mich alles andere als übertrieben
- Calix mit vernünftigen Zahlen

Zu den Risiken zähle ich den Gesamtmarkt, ein (zu) teures Herauskaufen der ADVA Minderheitsaktionäre und damit verbunden evtl. Kapitalmaßnahmen (KE, Wandelanleihe) von Adtran Holdings, ein Verkauf des Protiva Anteils, reduzierte Capex der großen Kunden (in den USA), etc.

Link zu den Frachtraten: https://fbx.freightos.com

P.S. mE kamen die Zahlen bei ADVA/Adtran immer erst gegen Ende Februar und dieses mal muss ja zum ersten mal konsolidiert berichtet werden, was sicherlich eine Menge zusätzlichen Aufwand verursacht. Da würde ich in das Timing nichts reininterpretieren.  

07.02.23 18:23

39 Postings, 2578 Tage StatoWarum Wieso Weshalb

wird die Adtran Aktie so abgestraft wissen Insider vllt mehr bevor die Zahlen kommen am 20.02
Mei o Mei hab meine guten 500 Stück Adva hergegeben  

16.02.23 09:35

5928 Postings, 3964 Tage dlg.CSCO

Die Cisco-Zahlen gestern fand ich auch für Adtran beruhigend ? wenn auch vom Business Model nicht vergleichbar, so scheint es zumindest NICHT so zu sein, dass die US Corporates ihre IT Ausgaben drastisch senken und das war mE eine der Risiken für Adtran, die auch zum schwachen Aktienkurs beigetragen haben.

??No one is talking about cutting technology spending,? he said. ?Customers are moving forward in their budgets.??

https://www.marketwatch.com/story/...st-raised-d7cf6ea3?siteid=yhoof2  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben