Mietpreisdeckelung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 09:48
eröffnet am: 04.08.19 17:21 von: Gonzoderers. Anzahl Beiträge: 41
neuester Beitrag: 25.04.21 09:48 von: Klaudiajygda Leser gesamt: 3494
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

04.08.19 17:21
3

5750 Postings, 1889 Tage GonzoderersteMietpreisdeckelung

wieder eine Super Idee von wem denn eigentlich?

der grösste Schwachsinn den die Regierung in der letzten Zeit verzapft hat, nach Berlin springt jetzt Frankfurt auf den Zug auf.....andere folgen

einerseits  wird eine immer höhere energetische Bilanz gefordert, was die Herstellungskosten ins unendliche gesteigert hat ( Teilweise liegen wir momentan zwischen 6500 und 8000? / qm) anderseits wird die mögliche Miete gedeckelt, leibe Leute das ist absurd, wenn ich für eine 70 qm Whg. 400.000? zahlen muss, die Gewerbesteuer nur auf die Laufzeit mit 2% absetzten kann und einen maximalen Ertrag von 12 ? / qm erzielen kann, dann macht mir mal die Rechnung auf wo sich das für mich lohnt?  

04.08.19 17:36
1

36351 Postings, 6908 Tage JutoWarum

Zahlst du als vermieter
Gewerbesteuer?
Hast du ne immobilienfirma?
Ok, ich verstehs vllt nicht.

Momentan sollte es doch klasse sein,
Raum zu vermieten, oder?
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

04.08.19 17:40
1

5750 Postings, 1889 Tage Gonzodererstewie willst

Du 6500? den qm finanzieren mit einer Einahme von 12??

nein ich habe keine Immobilienfirma, ich bin Rentner mit ein paar Wohnungen und würde gerne noch die ein oder andere kaufen, wenn ich diese Preise zahlen muss, Finanzierung günstig mal dahingestellt, wie soll mit den Einahmen die Ausgabe irgendwann einmal Gewinn abwerfen? einfach mal nachrechnen  

04.08.19 17:42
2

5750 Postings, 1889 Tage Gonzoderersteah Textkorrektur verstehe sorry

es muss heissen Grunderwerbssteuer !  

04.08.19 17:46
1

36351 Postings, 6908 Tage JutoOk

Die preise sind bei euch krass.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

04.08.19 17:50

5750 Postings, 1889 Tage Gonzoderersteund steigen stetig

ich habe mir heute ein paar Wohnungen angeschaut, eine war dabei 48qm 370.000? ok Top Lage, möbliert würde ich vlt. 20? den qm kriegen, aber das ist doch kein Geschäftsmodell oder? früher hiess es ein Investor muss in 10 Jahren bezahlt sein.......ergäbe eine LKaltmiete von 3083 ? zzgl. Tiefgarage ( Kaufpreis 37500) und Küche, Luxussegment sagen wir einmal 15-20tsd. Euro.

Zahlt doch niemand...........  

04.08.19 17:51

5750 Postings, 1889 Tage Gonzoderersteein Invest, Apple lass es ich

bin grammatikalisch der bessere von uns beiden.....  

04.08.19 19:06
1

36351 Postings, 6908 Tage JutoMmmhh

370000 · 1# durch 100
3700:12=310? zinsen im monat.
1000? miete.

Milchmädchenrechung, aber könnte klappen
;-))))
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

05.08.19 11:08
2

34698 Postings, 8650 Tage DarkKnightLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.08.19 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Provokation

 

 

05.08.19 11:15
2

59475 Postings, 3634 Tage Lucky79Der Staat arbeitet gegen das Kapital...

und gegen die Mieter...
nur die wissens noch nicht, was die SPD ihnen einbrockt...  ;-)  

05.08.19 11:37
5

5750 Postings, 1889 Tage Gonzodererstezu 9

das Geld für den Kauf meiner Wohnungen habe ich mir in vielen Jahren der Selbstständigkeit hart erarbeitet, im übrigen bekomme ich keine staatliche Rente und lebe nur von meinen Aktiendividenden und meinen Mieteinnahmen. Vielleicht mach das die Notwendigkeit plausibler, wenn Du Dir heute mal die Aktienmärkte anschaust, wenn das soweiter geht fällt die Rendite bei den Aktien aus.

Ausserdem sehe ich in Deinem Kommentar eine Provokation, warum? was veranlasst Dich mich anzugreifen? Kennst Du meinen Lebensweg? Weisst Du was ich alles tun musste damit ich heute gut dastehe?  

05.08.19 12:18
1

59475 Postings, 3634 Tage Lucky79#11 Provokation....?

ich würde es eher als "unerfahren" bezeichnen mit einer kleinen Note
Neid.....

Um sich eine ETW zu erarbeiten, bedarf es einiger Zeit... und vorallem
auch dem Geschick, Geld zu verdienen.

Als Angestellter hat man da nicht so Probleme... man bekommt sein, oftmals
bescheidenes Gehalt, und legt davon einen Teil zurück...

Derzeitiges Problem, das zurückgelegte Geld erwirtschaftet keinen Zins.
Somit wird es von der allgemeinen "Reibung" am Kapital und der Inflation
langsam aber sicher aufgefressen.

Legt der Angestellte 1000? Euro pro Monat zurück... bleiben ihm im Schnitt
zum Renteneintrittsalter noch 800? übrig.... (grobe Schätzung von mir)
Von Mehr werden ist da keine Rede mehr.

ETWs sind eine gute Lösung zur Altersvorsorge, zumindest derzeit...
ein bisschen Aktien schaden auch nicht...
und vielleicht die eine oder andere kleine Lebensversicherung, die noch
vielleicht steuerliche Vorteile bringt.

Alles in allem ist die Lage derzeit beschissen.  

05.08.19 13:05

790 Postings, 2416 Tage NansenVerdammte Altersarmut

Zum Glück gibt es flächendeckend Tafeln.  

05.08.19 15:20
2

5750 Postings, 1889 Tage Gonzodererstemach Dich ruhig lustig zu 13!

habe ich vor 10-15 Jahren auch noch, es wird zunehmend ein Problem, ja und Gott sei Dank gibt es Tafeln, die älteren Herrschaften schämen sich dermassen dieses Angebot anzunehmen, es ist wirklich eine Schande.......aber wenn Du mal etwas im Ehrenamt machen möchtest leistest Du einen sinnvollen Beitrag, aber wer will das schon von den schnell Reichwerdern....viel Erfolg.....  

05.08.19 15:24
4

5750 Postings, 1889 Tage GonzoderersteETWs waren

schon immer eine gute Altersvorsorge, gerade hier wo jedes Jahr die Immobilienpreise steigen, aber wie gesagt, in dieser hiesigen Hochpreisregion ist es nicht möglich mit Mieteinnahmen Gewinne zu erzielen, wie soll das gehen?Lebensversicherungen hatte  ich auch ein paar zur Altersvorsorge, jedes Jahr waren sie weniger wert, dann habe ich es mit Fonds versucht, Finger weg, meine Meinung, hier verdienen nur die Banken. Mit den aktien klappt es eigentlich ganz gut, ausser man hat so Tage wie heute, dass dauert jetzt wieder Wochen bis sich lukrative Möglichkeiten bieten, ok momentan Einkaufskurse, klar!  

05.08.19 15:55
1

5257 Postings, 7910 Tage DingMan kann alles verkaufen, und das Geld verrenten

lassen. Bei den jetzigen Immoblienpreisen dürfte da ein gehöriger Gewinn drin sein. Gut, dann haben die Erben nichts mehr davon. Aber man kann ja die selbstgenutzte Immobilie als Eigentum behalten.

(Übrigens, das geht allen so, die gesetzlich gezwungen werden, Rentenbeiträge zu zahlen. Die Erben haben nichts davon.)  

05.08.19 16:05
2

5750 Postings, 1889 Tage Gonzodererstewas weiss ich was in 20 oder 30 Jahren ist

vielleicht erlebe ich auch noch 40 Jahre :-)) ich bin noch nicht so alt :-)) nee verkaufen tue ich erst wenn es garnicht anders geht, Geld ist nichts mehr wert, Negativzinsen was für ein kranker Mist......aber wehe Du hast keins.....  

06.08.19 09:32
2

790 Postings, 2416 Tage NansenEine weitere,

wenn auch nicht ganz legale Möglichkeit für verarmte Vermieter über die Runden zu kommen ist das Containern. Für diese Form der Nahrungsbeschaffung zum Überleben im Klein- und Großstadtdschungel sollen mittlerweile sogar schon Kurse angeboten werden. Der fest im Grundgesetz verankerte Sozialstaat hat auch für den rüstigen, kreativen Rentner noch so manches zu bieten. Ein Land, in dem wir gut und gerne und sicher leben!  

06.08.19 09:37

5750 Postings, 1889 Tage GonzoderersteAch Du Sch-----e

das musste ich ja erst mal googeln, so weit ist es schon :-(((

na finden sich trotzdem bestimmt wieder ein paar tolle Aktionöre hier auf der Seite die sich auch darüber noch lustig machen......schlimme Zustände, aber es wird noch schlimmer, vorhersehbar, man kann nicht früh genug anfangen sich von Staat und Zuwendungen unabhängig zu machen, und Miete ist ein grosser Posten .....es ist unbedingt notwendig eine eigene Immobilie zu besitzen und die möglichst bis Renteneintritt auch bezahlt zu haben....  

06.08.19 09:47
1

790 Postings, 2416 Tage NansenJaaaa,

auch wenn der Begriff "Immobilie" im eigentlichen Sinne dafür nun so gar nicht spricht, so macht das Anhäufen von Eigentum und Besitz doch erst so richtig frei.  

06.08.19 10:26
2

4419 Postings, 5370 Tage Versucher1... bin der Meinung, in DE wird von den Medien

(genauer: den Mainstream-Medien) ein arg unzutreffendes Bild vom Miet-/Vermietungssektor gezeichnet.


... siehe Seite 2 im Link unten; auch die Renditen im internationalen Vergleich lassen die deutschen Vermieter 'bedröppelt' zurück; ... und meine persönliche Erfahrung:

Als Bewohner meiner EGT-Wohnung (in einem Haus mit 8 Wohnungen) sehe ich wie diejenigen Eigentümer abschneiden, die ihre EGT-Wohnung vermietet haben und kann daher nur sagen ... da springt nix raus und man hat viel Ärger.

Wer den Link unten liest erfährt, dass der Immobilien-Preisanstieg der letzten 4 Jahre gerademal die zuvor lange andauernde Stagnation der Preise in DE einigermassen ausgeglichen hat. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ... zu wenig! Tja ... und dann schau was bei uns in der Zeitung steht ...;

 

Ein Zitat aus dem Link :

Vermieten bringt wenig


Bei den laufenden Erträgen sieht es für die Vermieter nach verschiedenen Studien ebenfalls nicht gut aus. Während die börsennotierten Unternehmen durchaus gute Renditen erwirtschaften, sieht es bei den normalen Vermietern anders aus. Letztere stehen aber für fast 80 Prozent des Marktes und erwirtschaften nach einer Studie des DIW Renditen von weniger als zwei Prozent im Jahr. Diese Erkenntnis hindert Politik und Medien jedoch nicht daran, immer mehr Lasten zu beschließen. Nicht nur wird es den Vermietern verwehrt, die Mieten angemessen zu erhöhen, es gibt zugleich Bestrebungen, mehr Kosten auf die Vermieter umzulegen.


Vor die Wahl gestellt, selbst 80.000 Euro zu verdienen, während der Nachbar 100.000 Euro bekommt oder aber jeweils nur 60.000 Euro zu verdienen, dürften die meisten Deutschen sich für die zweite Option entscheiden. So zumindest das Ergebnis...
 

06.08.19 11:01
3

11587 Postings, 8645 Tage major#21

Sorry, was willst Du mit der "Miete" erwirtschaften ? .. das ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht, nach meiner Einschätzung liegt der "Gewinn" in der Wertsteigungen durch die Immobilie als solches.

Wenn man z.B: für eine ETW (in München + Umland) vor 20,30,40 Jahren zB : 200TSD-350TSD DM bezahlt halt und diese "Altbauwohnung" nun einen Wert von 200TSD-500 TSD EUR hat, stellt sich doch die Frage wo hier das Draufzahlergeschäft ist ?.  

06.08.19 11:08
2

5750 Postings, 1889 Tage Gonzodererste@ major

wenn es so einfach wäre, Du hast Recht wenn Du eine Neubauwohnung nach der Steuersperrfrist von 10 Jahren mit Gewinn verkaufst. Schau Dir aber mal im Vergleich die etwas äteren Wohnung und die Preissteigerung an.....und? Du siehst von Preissteigerung ist da nicht vile zu sehen und der Käufer möchte immer alles neu, dh. erstmal renovieren, Bäder neu, Küche neu, so den Gewinn rechnest Du mir bitte dann mal aus sagen wir für eine 3 Zimmerwohnung Bj. 1983......so und nun projezier dieses Modell mit Mietpreisdeckelung und Bindung der Miete auf Jahre  mal in die Zukunft, ein Verlustgeschäft.  

06.08.19 11:15
2

5750 Postings, 1889 Tage GonzoderersteGanz vergessen in dem Beispiel

Natürlich musst Du bei der Berechnung auch noch eine energetische Sanierung ( Dämmung des Hauses, mindestens 2 Energieerzeuger, Brandschutzauflagen, Emissionswertemessung) dh. eine neue Haustechnik wird erforderlich, Raumlüftung, Heizungsanlage, Sekundärenergiequelle, wir hatten eben das 8 Familienhaus, bleiben wir dabei, mal nee grobe Zahl für die o.a Tätigkeiten und Erneuerungen ca. 350 - 500 Tod. ?  geteilt natürlich durch die jeweiligen WEG Anteile. Ach und elektrische Rolläden, Netzwerk sowie einen Aufzug wollen natürlich heute auch alle, also am besten abreissen und neubauen.... aber dann ist die Miete ja wieder zu hoch, und da ist sie wieder die Mietpreisdeckelung, Danke Danke Danke aus tiefstem Herzen  

06.08.19 11:31
3

5750 Postings, 1889 Tage Gonzoderersteich kanns ja nicht lassen

mich aufzuregen :-))

ok bleiben wir genau bei dem Beispiel 3 Zi. 1983, zweiter Mieter seit sagen wir mal 2004, da waren hier die Mieten im Neubau so bei 10-12 ? im Haus von 1983  8?, den Betrag konnte ich bisher nicht steigern weil mein netter Mieter der Erhöhung nicht zugestimmt hat, ( nach zehn Jahren wollte ich von 8 ? auf 9 ? gehen) ich habe mich total mit dem in die Haare bekommen, dann gings zum Rechtsanwalt, wir haben uns dann darauf geeinigt das er die Wohnung kauft, monatelanges hin und her, Vorkaufsrecht ja klar, so ein Blödsinn hat er nicht, der Anwalt hat aber darauf gedrängt, Fazit, nach 7 Monaten stellt sich raus das er die Finanzierung nicht gestemmt bekommt, Gott sei Dank hat sich dann ein weiterer Hausbewohner gefunden der die Wohnung gekauft hat und ihm weiter vermietet zu einem höheren Preis, komisch da ging es dann, jaja Eigenbedarfsklage drohte :-))

Ach die netten Mieter werden protegiert und gehätschelt, nach Unterzeichnung des Mietvertages sind sie sicher für alle Zeit, wenn sie raus wollen geht das innerhalbvon 3 Monaten, wenn ich einen neuen Mieter möchte weil der jetztige nicht in die Hausgemeinschaft passt und die auch droht habe ich keine Chance.......kann ja niemand ahnen das aus einer Einzelperson nach 5 Jahren 4 geworden sind und die Wohnung natürlich nun zu klein ist und die Gemeinschätsflächen kräftig mitgenutzt werden, und Haustiere gibt es natürlich auch, muss ich ja dulden den Kleinsthund und die Miezekatze, ach vermieten macht Spass und man wird schnell reich, so wird es doch immer versucht darzustellen....leider falsch  

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben