Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 609 von 2663
neuester Beitrag: 05.05.24 16:58
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66574
neuester Beitrag: 05.05.24 16:58 von: Maxlf Leser gesamt: 13476404
davon Heute: 7595
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 607 | 608 |
| 610 | 611 | ... | 2663  Weiter  

08.11.18 17:59

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@goldik Ja, und ich schätze Nullkommentare

Danke für Deinen. ;-)  

08.11.18 21:31
1

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@WernerGg Das hab ich schon immer gemacht

... nur hat man sich von Short Seite allzu gerne auf die anderen Kommentare gestürzt.

Und so einer kommt jetzt: Realität im jahre 2016-2018 im Hause Daimler. Man beachte die genannte Summe, die laut diesem Kommentator mit Extras zusammengekommen ist - 30.000? an Extras.

Kann natürlich sein, dass er sich das alles ausgedacht hat.

"Neue Systeme machen es besser? Mitnichten. Kürzlich die allerneueste E-Klasse Cabrio als Mietwagen gehabt, mit allen Extras. Hab mal nachkofiguriert, allein die Extras müssen ca. 30000 Eur kosten. Besonders gefallen haben mir die 2 Displays, die über das ganz Cockpit gingen.

Bis ich es real benutzen wollte. Die Instrumententafel hat nur exakt 3 Alternativen, konfigurierbar ist sie nicht. Ich bekomme nicht die Infos in der Art, wie ich sie will. Technisch natürlich trivial möglich, aber wird nicht gemacht. Schlimmer noch ist das Navi. Die Grafik-Ausgabe hinkt den Eingaben sichtbar hinterher. Die CPU ist ganz eindeutig überfordert mit dem Grafik-Display. Dann braucht es 5-10 Sekunden, um auf Eingaben zu reagieren. 2 Sekunden lang komme überhaupt gar keine Reaktion, dann "Bitte warten". Spracheingabe komplett unbenutzbar. "Navi". 5 Sekunden warten. "Ort eingeben". Warten. "Wiesbaden", warten. Und so weiter. Und dann funktioniert es nicht mal.

Die Eingaben werden regelmäßig falsch erkannt (zumindest in Frankreich). Spracheingabe komplett unbenutzbar. Manuelle Eingabe auch schwer. Langsam, und funktioniert schlicht nicht. Ich habe es aufgegeben. Google Maps: 5 Sekunden Eingabe, und die Route ist da.

Das ist einfach lächerlich, was Mercedes da abliefert."


Klingt nicht so, als würde Daimler Software können? Und hier wird ständig über den AP gemeckert.

https://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/...ting-33387334/show/  

08.11.18 21:47
4

655 Postings, 2189 Tage RainerF.WernerGg - Beta-Software

Tesla liefert mit V9 Beta-Software ? das ist absolut richtig. Aber genau das war ja von vornherein das Geschäftsmodell von Tesla: Autos mit unfertiger Software verkaufen und sie dann durch Updates Version für Version beim Kunden besser zu machen. In der Softwareentwicklung werden diese Konzepte seit Jahren Erfolgreich umgesetzt. Die kommerziell erfolgreichsten Computerspiele sind mittlerweile fast nur noch Alpha oder Beta Pre Release Versionen.
Diese Herangehensweise hat enorme Vorteile für die Entwickler. Man Verkauft schon mal das Produkt und hat dann Zeit und Geld die eigentliche Entwicklung voranzutreiben. Früher sind Firmen oft daran gescheitert, dass zum Release Termin die Software oft noch nicht fertig war oder zu viele Bugs hatte.
Mit einer Beta Version hingegen kann man den Kunden schon mal zeigen was man hat und sich Feedback und frisches Geld holen.  Ob dieses Konzept bei der AP Entwicklung von Tesla aufgeht wird man sehen. Wenn es funktioniert ist es auf jeden Fall ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
 

08.11.18 22:09
3

1362 Postings, 8402 Tage fraglesSoftware nie fertig

Es ist auch unmöglich alle Bugs zu beseitigen. Eine Methode im Softwereengineering ist z.B., dass man absichtlich Fehler einbaut und dann Softwaretester ihren Job machen lässt. Wenn sie 80% - 90% der absichtlichen Fehler finden, ist die Qualität gut genug für einen Release.

Beim AP ist die Anzahl an möglichen "Bugs" schier endlos. Deshalb finde ich Teslas Ansatz richtig einfach schon mal unvollkommene AP Version 100.000fach auf die Strasse zu lassen und Daten zu sammeln.

Hier hat jemand mal bemängelt dass es unmöglich ist, dass alle Kamera- und Sensordaten an Tesla übertragen werden, stimmt muss auch nicht sein. Es reicht z.B. nur Daten, die 5-10s vor jedem manuellen Eingreifen durch den Fahrer (z.B. manueller Lenkeinschlag) übertragen werden.  

09.11.18 09:00

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseAlso nur mit den zuvor diskutierten Grenzwerten

... kommen Hybride in den Genuss ...

"Nach einem Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen werden extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge nur in die Neuregelung einbezogen, wenn die Reichweite des Elektroantriebs mindestens 50 Kilometer beträgt und ein bestimmter CO2-Wert nicht überschritten wird."

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/...rei/23596050.html

Advantage echte BEV. :-]  

09.11.18 11:00

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseErstaunliche Zeiten ...


... man achte auf die Überschrift: "Tesla Rivale" - da geht jemand stark davon aus, dass VW und Tesla auf Augenhöhe sind - und auf Jahresangaben, also was wann produziert werden soll:

"VW plans to sell electric Tesla rival for less than $23,000: source"

https://www.reuters.com/article/...ss-than-23000-source-idUSKBN1ND2C2

Ich sehe zwei Jahreszahlen: 2030 und 2020:

"EU lawmakers have agreed to seek a 35 percent cut in car emissions by 2030 after a U.N. report called for dramatic steps to slow global warming."

"The shift from combustion engines to electric cars would also cost 14,000 jobs at VW by 2020 as it takes less time to build an electric car than a conventional one and because jobs will shift overseas to battery manufacturers."

Oder habe ich etwas übersehen?

Also mal wieder Vaporware. Und Klickbait. Denn in dieser Preisregion heißt der Rivale eher Renault, und ankündigen kann man viel, auch von unbekannten Quellen verkündet, wenn man Null Informationen über technische Daten liefert.

Aber: immerhin ist VW nun Teslas Rivale, die Machtverhältnisse haben sich, so scheints, aus Sicht des Reuters Redakteurs umgedreht. ;-)  

09.11.18 11:31
2

12559 Postings, 4056 Tage WernerGg@RainerF: Beta-Software

"Tesla liefert mit V9 Beta-Software ? das ist absolut richtig. Aber genau das war ja von vornherein das Geschäftsmodell von Tesla: Autos mit unfertiger Software verkaufen und sie dann durch Updates Version für Version beim Kunden besser zu machen. In der Softwareentwicklung werden diese Konzepte seit Jahren Erfolgreich umgesetzt. Die kommerziell erfolgreichsten Computerspiele sind mittlerweile fast nur noch Alpha oder Beta Pre Release Versionen."

Ich finde es verwegen, Auto-Software mit PC/SP-Spielen, -Apps, sogar -Betriebssystemen gleich zu setzen. Im Auto geht es ums Leben, ansonsten um nichts oder schlimmstenfalls Ärger, Mehrarbeit oder Geld.

Es ist keineswegs normal, in kritischen Anwendungen Beta-SW in Betrieb zu nehmen, sondern eine grassierende Unsitte. Wir würden dumm gucken, wenn das unsere Bank wissentlich, sogar absichtlich, machen würde und somit gelegentlich falsche Zahlungsaufträge oder Börsenhändel tätigen würde.

Klar bekommt man SW nie Bug-Free, weil nicht jeder Usecase vollständig getestet werden kann. Darum geht es aber nicht bei Beta-SW. Bei letzterer lässt man wissentlich und absichtlich fehlende und nicht oder falsch implementierte Features zu und nimmt Bugs ungetestet in Kauf. Bei den drei Beispielen des Consumer Reports wegen Navigate on Autopilot handelt es sich ja nicht um versehentlich unentdeckte Bugs, sondern um bewusste und bekannte Fehler:

1. Notorisch links fahren nach Spurwechsel: Nicht gefährlich, aber zumindest bei Rechtsfahrgebot und Rechts-Überholverbot riskiert man gefährliche Überholmanöver anderer genervter Fahrer oder kriegt womöglich an der nächsten Raststelle eine aufs Maul.

2. Zu spät Überholen vor Ausfahrt: Das ist sehr gefährlich, wenn man im letzten Moment die rechten Spuren an der Ausfahrt kreuzen muss, oder mitten auf der Straße eine Notbremsung hinlegt, um wieder hinter die Überholten zu kommen.

3. Spurwechsel trotz auffahrendem Verkehr von hinten: Lebensgefährlich.

Man komme mir also nicht mit Vergleichen von Auto-SW zu albernen PC-Spielen. Was Tesla da macht, ist m. E. extrem fahrlässig und unverantwortlich.

Ja, ich weiß in der Gebrauchsanweisung steht, dass der Fahrer immer verantwortlich ist für jeden Mist, den die Auto-SW macht. Wie praktisch!

 

09.11.18 15:50

24320 Postings, 2491 Tage goldikDas

bringt es auf den Punkt.  

09.11.18 16:54
1

12559 Postings, 4056 Tage WernerGg@goldik: ???

"Das bringt es auf den Punkt."

Was?

Willst du Weltmeister in Kurzkommentaren werden? Ein paar sinnfreie Wörter ohne Bezug zu irgendwas hinrotzen, ist leicht unterbelichtet.

 

09.11.18 17:03
2

10531 Postings, 5475 Tage kbvlerON was ich nicht verstehe

VW ist mit dem 23.000 Euro E AUto KEINE Konkurrenz für Tesla, sonder für Renault.

Stimmt!

Allerdings postet du ständig das Tesla auf dem US Markt BMW und Daimler abhängt inklusive derer Benziner.

auch gut.

Dun hast oft gepostet das Tesla sogar 1000 oder von dem einem Artikel 4000 Dollar in 2030 erreichen kann/wird.

Jetzt kommt was ich nicht verstehe:


1000 oder 4000 Dollar für Tesla in 2030?


Ja könnte sein, aber nicht mit Autos die nur über 50.000 Dollar kosten!!!!!

Siehe US Markt,bei den Premiums führend laut deiner AUssage - angenommen in EUropa und Asien werdne sie auch führend.
Das geht nur als Massenhersteller das sie in die REgion 1000-4000 Dollar value pro Aktie und nciht nur HYpe gehen können.

Massenhersteller ist Vw nicht mit AUdi allein und Toyota nicht mit Lexus allein!

Folglich muss Tesla um Massenhersteller zu werden auch Autos unter 30.000 Dollar anbieten bis 2030.

Ergo dann wieder Koknurrenz zu VW  

09.11.18 17:32

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@kbvler Nö, habe ich nicht ... das ist eine ...

... Deiner ständigen Unterstellungen.

Hätte ich das, hättest Du das auch zitiert.

Du solltest mich für Dinge kritisieren, die ich getan habe, und nicht für Dinge, die Du Die ausdenkst:

"Dun hast oft gepostet das Tesla sogar 1000 oder von dem einem Artikel 4000 Dollar in 2030 erreichen kann/wird."


Der Rest ist wieder unverständliches Bla bla bla, sorry, aber ich hab keine Lust mir zusammenzureimen, was Du meinen könntest - Unterstellungen kriegst Du ja auch halbwegs hin, also solltest Du den Rest ebenfalls versuchen verständlich zu formulieren.

Ciao.
 

09.11.18 17:44

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseBMW ... Check

Tja, disruptive Entwicklungen bei neuen Technologien (selbst wenn E-Autos technisch >100 Jahre als ist) bringen dem schnellsten Konzern hohes Kurspotential, der die neue Technologie liefern und umsetzen kann.

Aktuell, und wie ich denke noch die nächsten mindestens zwei Autogenerationen (je 3-5 Jahre = 2025-2029), dominiert Tesla den BEV Markt. Die Strategie geht auf.

General Motors ... Check
Fiat-Chrysler ... Check
Ford ... Check
BMW ... Check
Daimler ... fail ... yet
Volkswagen ... fail ... yet
Toyota ... fail ... yet


https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...-lpHYDUsYOtq3dYaNzMBy-ap6

"Während Tesla so mittlerweile auf einen Börsenwert von 53 Milliarden Euro kommt, ist BMW an der Börse nur noch 52,15 Milliarden Euro wert.

Setzt sich die Entwicklung fort, dürfte Tesla bald auch an Daimler (55 Milliarden Euro Börsenwert) vorbeiziehen und zum drittwertvollsten Autokonzern hinter Toyota und VW aufsteigen. In den USA ist Tesla schon heute der wertvollste Autohersteller vor General Motors, Ford und Fiat-Chrysler (FCA)."
 

09.11.18 17:59
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseLeider lässt sich die Regierung vorführen

... von Daimler und Co, und mit dem CSU Bundesverkehrsminister wird man kaum ernsthaft Druck aufbauen können:

"Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach dem fünften Dieselgipfel"

Fünfmal sich lächerlich zu machen, dazu gehört schon eine gewisse Portion Unterwürfigkeit.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/...euge-fahrverbot-verbraucher

Die USA sind nicht undebingt in vielen Dingen ein Vorbild für mich, aber die Verraucherschutzgesetze und -regelungen würde ich mir auch für Deutschland und di EU wünschen. Da hätte es Null Spielraum für solche unverschämten Diskussionen und Verweigerungen gegeben.

Mal sehen, wann endlich der Gesetzgeber die Nase voll hat, und die Daumenschrauben anzieht - es wäre glaubwürdiger, als das jämmerliche Blendwerk, das Scheuer gerade präsentiert.

"Sie könnte einfach sagen: "Okay, wir haben verstanden ? wir werden auf unsere Kosten die Euro-5-Diesel mit Abgasreinigungstechnik nachrüsten; und die Fahrzeuge, bei denen das nicht geht, werden wir gern zurücknehmen, wenn ein Kunde dafür einen neuen Diesel kauft ? und dafür bekommt er dann noch ein paar Tausend Euro.""

Durch diese fatale Verweigerungsstrategie, killen sie den Diesel endgültig, und schaden sich selber am meisten.

Tja, wer es zu bunt treibt, riskiert eben hinweggefegt zu werden. Den Ruf kann man nur einmal ruinieren. Und dann ungeniert weiterzumachen, scheint mir keine gute Idee zu sein.

 

09.11.18 18:07

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseUnd nun auch noch das ... ;-)

Das wird, er kam doch aus Berlin, oder irre ich mich, Melon Usk aber nicht gefallen? Oder ist er mittlerweile ebenfalls aus Vernunftgründen auf unmotorisierte Zweiräder umgestiegen? Dann dürfte er diesen Fahrradweg mögen. ;-)

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/...hrradweg-eroeffnet-a-1237657.html

 

09.11.18 18:58
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseMaximale Unfähigkeit so schnell erreicht?


Das kann er doch nicht ernst meinen:

"Stattdessen holte der Minister zum Gegenschlag aus, warf Slomka vor, sie vertrete eine populistische Ansicht und lenkte mit einer überraschenden These ab: "Die Fehler und Manipulationen haben mit der jetzigen Situation der Fahrverbote und den Problemen in den Innenstädten nichts zu tun", leugnete er den Zusammenhang zwischen Autoabgasen von Schummeldieseln und Luftverschmutzung. "Die 6,3 Millionen Softwareupdates haben die Autos in Ordnung gemacht", so Scheuer."

So viel Unwissenheit als Minister, da sollte man doch schleunigst den Hut nehmen.

Da wirkt dieser 'Vorschlag' doch eher wie ein Schlag ins Gesicht all jener, die nicht das Geld haben sich einen neuen Wagen zu kaufen - und denen die 3.000? kaum helfen werden:

"Dann gehen wir mal zum Autohändler, Frau Slomka"

Wird immer offensichtlicher, wessen Interessen dieser Politiker dient.

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/...-zur-dieselaffaere-a-1237568.html  

09.11.18 19:00

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseHier das denkwürdige Slomka-Scheuer Interview


Die Autoindustrie braucht mit so einem Minister keine eigene Autolobby mehr.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/...tes-ergebnis-100.html

Ein Armutszeugnis. Die CSU hat in Bayern allein deswegen mindestens 10% zu viel bekommen.  

09.11.18 19:05

27774 Postings, 4449 Tage OtternasePS: "Daran hat die Politik nicht schuld ..."


"... und auch nicht die Bundesregierung." Also, dass es noch keine Nachrüstmöglichkeiten gibt.

Ach? Und warum dann diese 3.000? Zahlung als vermeintlich 'Lösung' im 5. Dieselgipfel? Einen Moment lang sieht es so aus, als würde er loslachen, während er diese Sätze sprach.

Für mich ist das der Gipfel der Verlogenheit.

Bereits seit Jahren hätte die Bundesregierung die Hersteller zur Bereitstellung von Nachrüstkits zwingen können. Getan hat sie diesbezüglich ... nix.

 

09.11.18 20:06
3

655 Postings, 2189 Tage RainerF.@ WernerGg Navigate on AP

?Ich finde es verwegen, Auto-Software mit PC/SP-Spielen.. gleich zu setzen?

Ich habe ja nicht die Software sondern die Geschäftsmodelle verglichen und das ist 1zu1 das gleiche. Das es an der unfertigen Software Kritik gibt und geben wird ist völlig normal. Wichtig ist ob genügend Kunden das System Kaufen und die Entwicklung akzeptieren. Nur wenn man diese Geschäftsmodelle versteht, kann man Tesla verstehen.

Ich bin überdies nicht wie Du der Meinung dass der AP eine ?schweißtreibende Überwachung durch den Fahrer? bedarf und alles eine ?Nervensache? ist. Was ich so hörte, verwenden Teslafahrer den AP gerne und es ist ein sehr entspanntes Fahren. Man bekommt wohl mit der Zeit ein Gefühl dafür wo der AP Funktioniert und wo nicht.
Horst Lüning hat den AP im Stop&Go Stau ausdrücklich gelobt.
 

09.11.18 20:24
3

1362 Postings, 8402 Tage fragles@Otternase

ich habe die Diskussion Frau Slomkas mit Scheurer nicht zu Ende schauen können, habe so eine Wut auf diesen gelackten Typen.

Paar Wochen her gab es nach dem Dieselgipfel einen schönen Heute Show Beitrag der es auf den Punkt bringt. Viel Spaß...

 

09.11.18 20:48

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@fragles ich hätte ichm auch gern ...

... auf die Füße gekotzt. Arrogantes A-Loch. ;-)  

09.11.18 21:09

2096 Postings, 2796 Tage Melon UskRainerF: an Deinem Beitrag kann man sehr schön...

...ablesen, was mit Tesla, Musk und seinen Anhängern nicht stimmt.

Ich bin überdies nicht wie Du der Meinung dass der AP eine ?schweißtreibende Überwachung durch den Fahrer? bedarf und alles eine ?Nervensache? ist. Was ich so hörte, verwenden Teslafahrer den AP gerne und es ist ein sehr entspanntes Fahren. Man bekommt wohl mit der Zeit ein Gefühl dafür wo der AP Funktioniert und wo nicht.

Joshua Brown muss wohl auch sehr entspannt gewesen sein.

https://www.theguardian.com/technology/2017/sep/...-self-driving-cars

 

09.11.18 21:41
1

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@Melon Usk Das zeigt er sehr deutlich ...

... welch zynisches Spiel Du treibst, dass Du diesen Fall für Deine 'Argumentation' zu missbrauchen versuchst.

Gerade dieser Fall ist dafür eher ein schlechtes Beispiel.  

10.11.18 09:13
3

1003 Postings, 2203 Tage e-wowARK-Investment-Management zu Tesla


https://evannex.com/blogs/news/...d-it-s-on-the-verge-of-a-golden-age

Tesla greift die vertikale Integrationsstrategie von Apple auf, geht aber weiter", schreiben die ARK-Analysten.  ?Neben Hardware, Software und Einzelhandel besitzt und betreibt Tesla auch Fertigungsstätten sowie ein globales Supercharger-Netzwerk.  Aufgrund der vertikalen Integration der Batteriepack-Produktion in der Gigafactory ist Tesla heute der einzige Hersteller von Elektrofahrzeugen mit hohem Volumen.  Hätte Tesla darauf gewartet, dass die Lieferkette aufgeholt hat, hätte es das Modell 3 seit Jahren nicht mehr auf den Markt bringen und skalieren können.  Aus unserer Sicht ist dies ein wesentlicher Grund dafür, dass bislang kein Automobilhersteller einen tragfähigen Konkurrenten für das Modell 3 freigegeben hat und dass dies frühestens 2020 möglich sein wird.
 

10.11.18 09:19
3

1003 Postings, 2203 Tage e-wowPorsche: JA BEV, NEIN Wasserstoff

https://www.automobilwoche.de/article/20181108/...native-zur-batterie

"Wir bei Porsche setzen auf rein elektrische Autos mit Batteriespeicher. Die Energieeffizienz in etwa dreimal höher gegenüber Wasserstoff, sechsmal höher gegenüber synthetischem Kraftstoff?, sagte Porsche-Chef Oliver Blume beim Kongress der Automobilwoche in Berlin. Selbst wenn man den Energieaufwand für die Produktion der Batterie einrechne, sei die Batterie im Vergleich zum Wasserstoff doppelt ..."

reicht eigentlich - mehr steht hinter einer Wall.

 

10.11.18 11:07
2

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@e-wow Das mit dem Wasserstoff ist ja nix ...

... Neues, das ist jedem klar, der sich mit dem Thema beschäftigt, und das thema 'Synthetische Kraftstoffe' ist angesichts einer noch schlechteren Energieeffizienz bestenfalls als hilfloser Versuch zu werten, irgendwie die Verbrennungsmotoren im Spiel zu halten.

Das wäre dann m.E. erst so nach 2050 ein Thema, wenn wir massive Energieüberschüsse mit regenerativen Energiequellen erzeugen, um dann noch fahrende Verbrenner Oldtimer ökologisch sinnvoll zu betreiben. ;-)

Ansonsten ist es eine Nebelkerze der Autoindustrie und der Tankstellenbetreiber. Wenn erst einmal großflächig Ladestationen stehen, und die Zahl neugekaufter Autos mit Verbrennungsmotor deutlich zurückgeht, dürfte das eine aussterbende Industrie werden.

Die gehen dann den selben Weg, den zurzeit Videotheken gehen - sie verschwinden langsam im Nebel der Geschichte, weil sie schlicht überflüssig sind.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 607 | 608 |
| 610 | 611 | ... | 2663  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben