Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 357 von 2663
neuester Beitrag: 05.05.24 12:23
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66570
neuester Beitrag: 05.05.24 12:23 von: Maxlf Leser gesamt: 13474915
davon Heute: 6106
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 2663  Weiter  

28.05.18 17:30
1

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@TweakTweak Finde den Fehler


"Volkswagen (VOWG_p.DE) is recalling 766,000 vehicles of its core passenger car brand worldwide for a software update to their braking control systems, a spokesman said."
vs.
"Und ja, OTA ist einfacher, bequemer und billiger.
Die meisten Updates passieren allerdings im Rahmen der Inspektionen."

Du meinst also, man kann das den 766.000 VW Fahren als eine Inspektion verkaufen? Na, hoffentlich kostenlos.

Ich würde das lieber über Nacht aufgespielt kriegen, und nicht zur Werkstatt fahren müssen.  

28.05.18 17:34
1

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft Softwarekonzept?


Eher Software-Dschungel! oder wie kommt es, dass man gleich fünf (!) Abschaltvorrichtungen auf einmal "entdeckt" hat? Die hat man dann gemeldet als ... waren halt so da, wir sind überrascht.

Jede kleine Buchte, die so ihre Software verwalten würde, wäre schon längst Bankrott - wenn es denn stimmt, dass sie nix davon wussten.

Mir fehlt daran der Glaube, denn für so unfähig halte ich sie nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Grund: Wer x-mal lügt, dem glaubt man nicht. Und beim Diesel-Skandal scheint Lügen der Normalzustand zu sein.

Volkswagen, BMW, Porsche, Audi, nun auch Daimler, allesamt tief in Widersprüche verstrickt.  

28.05.18 17:34
1

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunftVergesslich?

Nein keineswegs. Entscheidend ist das aktuell und in Zukunft die Pakete signiert und nach Stand der Technik sicher sind. Wenn wir jetzt anfangen aufzulisten welche Probleme es früher einmal irgendwo gab, wo soll das hinführen?

Da lehnst du dich trotz mangelndem Fachwissen was automotive Softwarestacks angeht mal wieder zu weit aus dem Fenster und behauptest den gleichen Unsinn wie neulich erst. ...
Der Distributionsweg ist halt ein anderer.
Ein feiner aber entscheidender Unterschied.
Ja ... völlig unmöglich bei den doofen Dinos. ...
Da bräuchte man ja einen USB Stick, auf den man die großen Updates legt und den müsste man dann auch noch dranstöpseln!
In der Tat ziemlich doof von den Dinos. Die Updates auf einen USB-Stick am Rechner aufzuspielen und von dort aus ins Auto ist ja auch sooo viel sicherer. Warum verwenden die eigentlich keine Lochkarten mehr?
Echt jetzt ... 'sie müssten Updates während der Fahrt runter laden' ist schon ganz schon skuril.
Alternativ könnte man auch einfach den Motor laufen lassen oder ein externes Ladegerät anschließen. Dann nenne doch mal ein fossiles Auto (mit Ausnahme der Hybriden) die auf dem Parkplatz eine Internetverbindung aufbauen können um Updates herunter zu laden. Das machen sie nicht weil sie nicht riskieren wollen das die Starterbatterie leer ist und das Auto ein Fall für den Abschleppdienst wird.
Wo lade ich beim Tesla eigentlich die Android-Auto und Apple Carplay Unterstützung runter, damit ich die gewohnten Karten von meinem Handy nutzen kann?
Das schöne am Tesla ist, dass man den ganze Quatsch nicht braucht, weil das Auto selbst schon eine exzellente Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen usw. hat. Die Dinos nehmen das Handy doch nur als Krücke, weil sie technologisch Jahre hinter dem Stand der Handys liegen. Ich bin gerade mit einem neuen Tesla mit der neuen MCU mitgefahren und die Navigation auf dem 17" Bildschirm ist jedem Handy weit überlegen.
Einer der Angriffsvektoren auf die Teslas waren übrigens korrumpierte öffentliche WLANs. Darüber wurde der veraltete Browser angegriffen ... -.-
Der "Angriff" ging nicht über das Auto sondern über das Handy. Wenn man in einem fremden WLAN alle möglichen Sicherheitswarnungen wegklickt und eine Fremdsoftware die Kontrolle über das Handy hatte, dann konnte man mit dem Handy das Auto ferngesteuert aufschließen und wegfahren. Aber eben keine Softwareupdates einspielen.

Der Angriff bei dem man fremder Software erlaubt das Handy zu übernehmen war übrigens keineswegs spezifisch gegen Tesla. Das ist so als ob man jemand fremden das Handy in die Hand drückt und ihm das Passwort auf einem Zellel aufschreibt.

Da kann ich nur sagen
Da lehnst du dich trotz mangelndem Fachwissen was automotive Softwarestacks angeht mal wieder zu weit aus dem Fenster und behauptest den gleichen Unsinn wie neulich erst.
passt zu 100% auf dich.  

28.05.18 17:38
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseDa der eine Kommentar ...


... wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung des Daimler-Zetsche Messias Fotos gesperrt ist, kann ich ja den Rest des Textes ja reinstellen - der hat mit dem Foto ja nix zu tun:

"Wenn doch so gerne über Messiase ...

... schwabuliert wird: dieses Bild sieht doch eher danach aus. Ich höre in meiner Fantasie den Satz: 'Sehet her zu mir, ich will euer Messias sein.' ;-)

Allerdings düefte ein echter Messias keine unlautere Dieselmanipulation durchführen. ;-]

"Daimler-Chef Dieter Zetsche muss wegen möglicher Abgasmanipulation zum Rapport nach Berlin. Aktionäre fürchten bereits um den Konzerngewinn."

Und wer Tesla wegen eines Rückrufes kritisierte, sollte sich anschauen, was gerade bei den Diesel-konzernen Daimler, BMW und VW los ist. Ruhe ist da wohl kaum eingekehrt. ;-)

Und Daimler würde sich auch OTA Funktionalität wünschen, die Tesla bereits von Beginn an beim Model S, X und 3 eingeführt hat.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ot/22605002.html

(Anm.: Auf der Webseite sieht man Zetsche in Messias-Pose).

Ist aber nicht schlimm: Volkswagen hat sich seinerseits peinlichst blamiert. Derzeit tobt ein harter Kampf um den Titel "Peinlichkeit des Jahres 2018". ;-)

"Einige Varianten, die bis dahin noch kein WLTP-Zertifikat hätten, müssten vorläufig aus dem Programm genommen werden."

Ich nenne das: verpennt. Und für einen konzern wie VW ist das extrem blamabel.

Und hier und nebenan im Thread wird über Tesla gelästert, dass sie ihre Produktion mit Mühe hochfahren. Und VW schafft es nicht auf WLPT rechtzeitig zu reagieren. ;-]

Ich sage es mal ao: bei über 640.000 Mitarbeitern hätte doch zumindest EINER mal den Wecker stellen, und an WLPT erinnern müssen. ;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...osseln-a-1209787.html "

Soll ja keiner was verpassen. :-D
 

28.05.18 17:45

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@Eugleno War bestimmt der Akku die Ursache ...


/Ironie off

Neulich, nur kurz nach dem Unfall in der Schweiz, war ja schon ein Audi im Acker abgebrannt. Aber da vermieden es die Medien das Wort "AUDI" zu schreiben.

Bei Tesla steht das immer und überall ganz fett.

PS: Eigentlich peinlich, dass man jeden einzelnen Unfall, der mit einem Tesla passiert, auf Short-Seite wie ein Elfmetertor beim Fußball zelebriert.  Und dabei fällt auf der Short Seite offensichtlich niemandem auf, dass das nur deswegen eine Story ist, weil es eine absolute Seltenheit ist.

Bei Verbrennern fackelt ständig irgendwo einer ab, interessiert nur keinen.

Was lernt man daraus: Tesla ist immer eine Nachricht wert. Die Dinos nur, wenn es um Dieselbetrug geht. :-D  

28.05.18 17:46
1

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunftNeue SuperCharger Karte

ist wie angekündigt da. Es sind nicht nur tausende geplante neue SC hinzugekommen (und Hurra, endlich auch wieder welche in Deutschland trotz Anti-Tesla-Ladesäulenverordnung), sondern die Map ist auch in der Bedienung überarbeitet worden.

Jetzt müssen nur noch wenige Lücken in Ostdeutschland geschlossen werden und vor allem müssen die Ballungszentren noch besser versorgt werden damit auch Laternenparker zum Zuge kommen. Alles in allem aber wieder eine tolle Nachricht.

Was sich z.B. in Frankreich, Spanien und Portugal getan hat ist enorm.

Für Urlaube in Osteuropa fehlt allerdings teilweise noch einiges. Die polnische Ostseeküste, Ungarn, im Süden dann Griechenland und Sizilien. Es bleibt noch viel zu tun.
Tesla updated its global map of Tesla Supercharging stations, expanding it by also stations planned for installation. 1000s of Superchargers are in permitting/construction phases.
 

28.05.18 17:47

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft Komische Denkweise ...


... da gibt es einen Rückruf, der die Sicherheit des Fahrzeuges und der Insassen betrifft, und jemand glaubt, dass man dann ruhig so viel Zeit hätte, um bis zur nächsten Inspektion zu warten?

Ich würde ja keine Monate warten, wenn es um meine Sicherheit geht: ist schließlich nicht ungefährlich. Sonst gäbe es ja den Rückruf nicht.

"Die meisten Updates passieren allerdings im Rahmen der Inspektionen."  

28.05.18 17:52

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@Lerz Du findest im Jahr 2018 USB Sticks ...


... eine gute Idee? ;-)

Wenn das schon IBM passiert ... ;-)
https://www.zdnet.de/88294737/ibm-liefert-usb-sticks-mit-malware-aus/

Kleiner Tipp: Wenn Du einen USB Stick findest, auf den jemand 'Wichtige VW Software Updates - Geheim' draufgekritzelt hat - wegwerfen. ;-)

https://www.digitaltrends.com/computing/usb-sticks-carry-malware/

Sorry, aber wenn hier jemand über Online Risiken siniert hat, dann sind doch USB Sticks einfach nur Technik von gestern - und deutlich riskanter.    

28.05.18 17:56

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseSo funktioniert das Export-Geschäft ...


... mit E-Autos ... die Post ist unter den deutschen Unternehmen doch recht weit vorne. :-)

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...milchmaenner/22611498.html

Sehr sympathisch, wie die Post den 'marktwirtscahftlich orientierten Konzernen' zeigt, wo der Hammer hängt.

Anders gesagt: was haben die nicht verpennt? BEVs, BEV Kleintransporter für Kurzstrecken ... man denkt doch, dass sie zumindest Verbrenner kapiert hätten, und was passiert: WLPT verpennt.

So wird das nix mit der Zukunft. ;-)  

28.05.18 17:58

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft Gab es denn ...


... von dem Gemeinschaftsunternehmen, das für die deutschen Autobauer Ladestationen bauen wollte, irgend ein Update?

Mein Kenntnisstand war: sie haben sich vor einem Jahr auf den Namen geeinigt, und nun warten sie gemeinsam darauf, dass sich die Dinger von selber installieren.

Wieviele haben sie denn bereits?  

28.05.18 18:00

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunftUSB-Sticks

Sorry, aber wenn hier jemand über Online Risiken siniert hat, dann sind doch USB Sticks einfach nur Technik von gestern - und deutlich riskanter.
Wie wahr. Nur halt für jemanden ohne IT-Kenntnisse schwer zu erklären.  

28.05.18 18:02

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseUnd E-Busse haben sie auch verpennt ...


... ebenso E-LKWs: Das Ding, das Daimler schnell zusammengedengelt hat, und das in Kleinstserie getestet wird - scheint mir eher kein ernster Vorschlag zu sein. ;-)

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/22603784.html

 

28.05.18 18:03

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft In einem Satz ...


Gefährlichen USB-Stick an Gerät dran, Gerät kompromittiert, oder gleich ganz kaputt.

Mehr muss man nicht verstehen.  

28.05.18 18:05

27774 Postings, 4449 Tage OtternasePS: Ich vergaß bei Daimler-Zetsche den sehr ...


... kritischen Satz zu zitieren:

"Er verließt das Haus mit einem Arbeitsauftrag: Aufklärung über die jüngsten Vorwürfe und die schnelle Klärung möglicher weiterer Fälle."

Mögliche weitere Fälle klingt doch sehr unheilschwanger. Wie kommen die nur auf diese obskure Vermutung? ;-)

Ich kann mich nur wiederholen: Tesla kann froh sein, dass sie zu 100% auf BEVs gesetzt haben. Dieser ganze Abgas-Sumpf trifft dadurch nur die Dinos.  

28.05.18 18:12

13728 Postings, 2840 Tage SchöneZukunft@Otternase: Ionity

heißen die wohl. Und die haben tatsächlich schon die erste Station gebaut. Mit immerhin sechs Ladepunkten. Tesla ist ja auch erst bei maximal 60 pro SC.

Wobei ich sehe gerade, auf der anderen Straßenseite haben sie gerade ihren zweiten Standort eröffnet. Damit scheinen sie immerhin einen Standort pro Monat zu schaffen. Weniger als Tesla am Tag, aber immerhin.

Sieht nur komischer Weise komplett anders aus als das Design-Konzept dass sie kurz vorher präsentiert hatten: https://insideevs.com/...y-debuts-350-kw-ultra-fast-charging-station/

Aber ein Anfang ist gemacht. Für ein Konsortium von mehreren konkurrierenden Großunternehmen eine enorme Leistung.
IONITY launched its first ultra-fast charging station with six chargers, located on the A61 motorway in Brohltal Ost in Germany.
 

28.05.18 18:15
3

1767 Postings, 3131 Tage Lerzpftzlol ...

SZ: Nein keineswegs. Entscheidend ist das aktuell und in Zukunft die Pakete signiert und nach Stand der Technik sicher sind.

Deine Aussage war, wenn es so einfach wäre, hätte das schon jemand gemacht. Ich habe darauf hingewiesen, dass das schon mindestens 2 mal gemacht wurde. Da gibt es nichts wegzudiskutieren. ^^

SZ: In der Tat ziemlich doof von den Dinos. Die Updates auf einen USB-Stick am Rechner aufzuspielen und von dort aus ins Auto ist ja auch sooo viel sicherer. Warum verwenden die eigentlich keine Lochkarten mehr?

Deine Aussage war man müsste größere Updates z.Bsp. für Karten wegen der 12V Batterie mit laufendem Motor herunterladen. Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Weil du erstens für die fetten Kartenupdates einfach einen USB Stick nehmen kannst und zweitens jedes bekloppte Handy mit viel kleinerem Akku mal eben 10-20 GB per LTE saugen kann.

SZ: Alternativ könnte man auch einfach den Motor laufen lassen oder ein externes Ladegerät anschließen

Nochmal lol ... Wenn du bei Tesla anpreist, dass es schlau ist die fetten Updates daheim im WLAN zu ziehen und nicht unterwegs, kannst du bei den Dinos nicht ankreiden, dass sie nicht alles übers Handynetz ziehen, sondern für den 'Zu-Hause-Updaten-Fall' auf einen Stick oder ähnliches zurückgreifen.

SZ: Dann nenne doch mal ein fossiles Auto (mit Ausnahme der Hybriden) die auf dem Parkplatz eine Internetverbindung aufbauen können um Updates herunter zu laden.

Jeder BMW mit ConnectedDrive. Daimlers und GMs Fahrzeuge mit den entsprechenden ABOs natürlich auch. Keiner davon nutzt das bisher für Firmwareupdates der internen Steuerung, sondern nur für Navigation / Medien, das dürfte aber reichen damit auch die einsiehst, dass das keine batterietechnische Hürde ist.

SZ: Das schöne am Tesla ist, dass man den ganze Quatsch nicht braucht, weil das Auto selbst schon eine exzellente Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen usw. hat.

Dir ist schon klar, das die meisten Leute ihre Kontakte inklusive der Adressdaten im Handy rumtragen und dort pflegen und nicht in ihrem Auto oder? Das Teslas-Kartenupdates denen von Apple und Google deutlich hinterherhinken ist ja auch keine Neuigkeit.

SZ: Der "Angriff" ging nicht über das Auto sondern über das Handy. Wenn man in einem fremden WLAN alle möglichen Sicherheitswarnungen wegklickt und eine Fremdsoftware die Kontrolle über das Handy hatte, dann konnte man mit dem Handy das Auto ferngesteuert aufschließen und wegfahren. Aber eben keine Softwareupdates einspielen.

 Lies halt nach ...

In September 2016, our team (Keen Security Lab of Tencent) successfully implemented a remote attack on
the  Tesla  Model  S  in  both  Parking  and  Driving  mode.[1-3] This  remote  attack  utilized  a  complex  chain  of
vulnerabilities. We have proved that we can gain entrance from wireless (Wi-Fi/Cellular), compromise many in
vehicle systems like IC, CID, and Gateway, and then inject malicious CAN messages into the CAN Bus.

https://www.blackhat.com/docs/us-17/thursday/...ess-To-CAN-Bus-wp.pdf

...
 

28.05.18 18:52
1

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft ... na dann werden sie ja ...


... um 2025 in jeder größeren Stadt eine oder zwei Ladestationen bereitstehen haben. Das nenne ich Fortschritt und perfekte Planung. ;-)

Dabei wurde doch so oft die Meinung vertreten, sie könnten das hoppla-di-hopp einfach mal so erledigen, sie müssen es nur wollen?

Nun: entweder wollen sie nicht, oder sie sind grenzenlos ... ja, was ... unfähig? Vielleicht ist es ja doch komplizierter, als sie denken. ;-)  

28.05.18 18:56
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseGeht jetzt das Korinthenkacken los?


"Aber eben keine Softwareupdates einspielen."
vs.
"... and then inject malicious CAN messages into the CAN Bus."

Lerz wird uns nun sicher erklären, dass CAN messages 'Software Updates' seien ... nun ja.

Langweilige Diskussion.

Am Ende werden in einigen Jahren die Dinos mit ähnlichen Konzepten um die Ecke kommen, und dann wird seitens der bekannten Tesla Kritiker an der Sicherheit von OTAs plötzliche Stille einkehren.

Und dann wird man halt sehen, wer ein gutes Konzept hat, und wer wegen massivem Zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt hat. Ich mache mir da keine Illusionen, dass die Dinos das sehr gut hinbekommen werden.

Ich erwarte so etwas wie selbstgestrickte Android Betriebssysteme - und dazu das Tesla System, das von der Sicherheit eher Apples iOS entspricht.  

28.05.18 19:08
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.06.18 13:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

 

 

28.05.18 19:14

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@SchöneZukunft Ich weiß ...


... warum Ionity sich so viel Zeit lässt ...

Schau auf das obere Bild, und Du erkennst es eventuell: sie bauen auf dem BER? So viel Asphalt, keine Autos und keine Flugzeuge ...  das muss der BER sein. Na, auf dem letzten Bild wollen sie gar auf einem Berg bauen ... spannend!

BER, Berg ... beides liegt offensichtlich nicht an einer Straße, das erklärt dann Einiges. Na, wenn das Konzept so aussieht, dann haben sie noch viel Zeit. ;-)  

28.05.18 19:33
1

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.05.18 15:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

28.05.18 19:33

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseSind doch vier geworden ... ;-)

28.05.18 19:52
3

5171 Postings, 2239 Tage StreuenHandy Integration

"Dir ist schon klar, das die meisten Leute ihre Kontakte inklusive der Adressdaten im Handy rumtragen und dort pflegen und nicht in ihrem Auto oder? Das Teslas-Kartenupdates denen von Apple und Google deutlich hinterherhinken ist ja auch keine Neuigkeit."

Ich darf mich mal einmischen.

Ein Tesla kann sehr wohl auf die Kontakte inklusive Adressdaten des Handys zugreifen. Und auch auf den Kalender. Wenn im Kalender ein Termin mit einer Adresse ist, dann kann man einfach auf den Termin klicken und dem Tesla sagen dass man da hinfahren will.

Auch deine veralteten Kartendaten sind keine Neuigkeit sondern schlichtweg veraltet. Tesla rollt seit ein paar Wochen eine komplett aktualisierte Navigation inklusive neuester Kartendaten aus. Alles funktioniert wunderbar, Spracherkennung, Berücksichtigung des Echtzeitverkehrs etc.

Alles funktioniert einwandfrei über Bluetooth, USB oder via Tesla-App übers Internet. Keine Ahnung was du da vermisst. Ich denke es ist reine Unwissenheit und du rätst ins Blaue.

Ich weiß das, weil ich einen Model S Fahrer gut kenne. Dem habe ich es auch zu verdanken, dass ich von Tesla erfahren habe.  

28.05.18 19:59

5171 Postings, 2239 Tage Streuen@e-wow: #8879

ja gut erkannt. Ich weiß dass Humor, Ironie und Sarkasmus in Foren nicht immer ankommen, aber in dem Fall dachte ich mir dass selbst der ... das noch versteht :-)  

28.05.18 20:00
1

1767 Postings, 3131 Tage Lerzpftz@Streuen

Ein Tesla kann sehr wohl auf die Kontakte inklusive Adressdaten des Handys zugreifen. Und auch auf den Kalender. Wenn im Kalender ein Termin mit einer Adresse ist, dann kann man einfach auf den Termin klicken und dem Tesla sagen dass man da hinfahren will.

 Das war mir in der Tat neu. Danke.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 2663  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben