Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 24 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1494976
davon Heute: 87
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 99  Weiter  

22.06.17 12:54

144 Postings, 2592 Tage ZuschauerlichSorry, anders.

Nein, den meinte ich nicht.
Es gab diesen jungen Typen, der rhetorisch sehr versiert, auch mit den nachdenklichen Pausen, seine polemisch gewürzte Rede vortrug.
Er war aber nicht von den Wertpapiersparen. Der Sparer war der Prof. X. Oder?
Wir können auch gerne auf Mail umschalten, wenn Du meinst?.
 

22.06.17 13:05

804 Postings, 4097 Tage BackpflaumeLehne dankend ab

schreibe für meine Verhältnisse eh schon zuviel.
Bin seit einigen Jahren eigentlich nur stiller Mitleser und möchte , da schlechte Erfahrungen, es auch dabei belassen.  

22.06.17 13:34

64 Postings, 2567 Tage LooongAntw: Zuschauerlich576

der Typ war von SdK und vertrat 19 k Stimmen.
Ich fand seine Fragen z.T. unverschämt, z.B. nach Alkoholkonsum von Markus werend Unternehmensentscheidungen. Markus fand ich sehr überzeugend und hochproffisionell.
Was noch nicht hier zur Sprache kam ist ein inderektes Versprechen von Markus, dass der Aktienkurs auch langfristig den Trend (also long) beibehalten wird. Zumindestens habe ich da so vernommen.  

22.06.17 13:39

64 Postings, 2567 Tage LooongArgument Contra AUR

Auf der HV habe ich nur 1 Argument Contra gefunden, eine Sache ist mir persönlich jedoch negativ aufgefallen.
Laut Markus (gesprochen hat fast ausschließlich er selbst) hat Aurelius 420 Firmen. Bei der "von GC nicht gefundenen" schwedischen Firman haldelt sich um "Vorratsgesellschaften" die im Moment "leer" seien. Schon eine komische Trickserei.  

22.06.17 13:44

144 Postings, 2592 Tage ZuschauerlichJa, stimmt.

Er war frech. Ja, stimmt. Grenzwertig ungezogen. Ich war etwas verwundert.
Markus hat darauf gelassen reagiert und geantwortet. So blieb die Konfrontation aus.
Hat der Typ dann nach 14 Uhr nochmal nachgefragt? Ich war dann schon weg. Gab es da noch Interessantes?

Ich fand trotzdem die Fragen sinnvoll: nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern ...
Dem Inhalt im Detail ("Wie besoffen waren Sie eigentlich...") muß man nicht zustimmen.  

22.06.17 13:45

64 Postings, 2567 Tage Looonggibt es noch nicht beantwortete Fragen zu HV?

frundsätzlich fand ich GC -Attake auf der HV allgegenwärtig. Markus hält eine weitere Attake für "sehr unwahrscheinlich"  

22.06.17 13:53

385 Postings, 2577 Tage always_strive_and_.@Anwesende bei HV

ich wollte zur Entlastung des Forums die Fragen erst per BM stellen. Da aber ja alle profitieren sollen:

- Was ich aus euren Schilderungen zwischen den Zeilen raus lese ist, dass Markus langfristig sehr zuversichtlich und motiviert gewirkt hat. Könnt ihr das so bestätigen?

Gotham hatte ja provokant mit der falschen These "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" kokettiert.
Da bei Aurelius für mich das Management den USP darstellt finde ich es wichtig zu wissen, dass insb. Markus langfristig involviert und motiviert bleibt. Der Rest kommt dann von selbst.
Was war diesbezüglich euer Eindruck auf der HV?  

22.06.17 13:54

144 Postings, 2592 Tage ZuschauerlichAllgegenwart von GC...

Es hat 45 Minuten gedauert, bis das Wort GC zum ersten Mal fiel. Ich habe darauf gewartet, wie wir alle.
Und dann kam es.
Die Erklärung, wie so eine Attacke abläuft, war informativ, schließt aber weitere nicht aus!!!
Einzige Rettung wäre:
- Informierte und dann coole Aktienbesitzer, die nicht in Panik geraten und auch keine Stoploss-Orders geben
- Das "Schießpulver" von Aurelius, d.h. das Rückkaufprogramm

Die Erklärung von Markus, "Ordentliche, erfolgreiche Arbeit" sei die Lösung, halte ich für etwas schwach in akuten Krisenfällen.  

22.06.17 13:59
2

12 Postings, 4063 Tage SchlaubergaHV

Mein Eindruck von der HV war eindeutig, dass Dirk Markus noch motiviert ist und noch große Pläne mit Aurelius hat. Dir kritischen und z.T. unsachlichen Fragen hat er kühl aber gut abgehandelt. Persönlich bin ich weiterhin  überzeugt, dass das Business von Aurelius und damit auch der Wert weiter wachsen wird. Allerdings hängt der Erfolg in den nächsten Jahren sicherlich auch auch davon ab, ob die Sanierung von Office Depot gelingt. Wenn ja, wäre das nochmal ein Riesen-Boost.  

22.06.17 14:05
5

2434 Postings, 4001 Tage Johnny Utah3 Punkte

a) Ein User hat mich per Boardmail nach dem Teilnehmerverzeichnis, aus dem sich der Anteilsbesitz ergibt, gefragt. Das Teilnehmerverzeichnis liegt während der HV am Wortmeldetisch aus und kann eingesehen werden. Nach der HV darf man 2 Jahre lang Einsicht nehmen (§ 129 Abs. 4 AktG). Hierzu kann man die Gesellschaft anmailen. Ich werde aber in ein paar Tagen wieder das notarielle Protokoll der HV aus dem Handelsregister abrufen und die Zahl ins Forum stellen. Wie beim letzten Mal kann ich das Protokoll gerne interessierten Usern weiterleiten.

b) Vorratsgesellschaften: die sind auch in D absolut üblich. Wenn Du kurzfristig eine Gesellschaft brauchst, weil sich auf die Schnelle eine Geschäftsmöglichkeit (Kauf einer Unternehmens, Immobilien) ergibt, kannst Du gleich loslegen und musst nicht warten, bis das im Handelsregister eingetragen ist. Bei Daimler sind die Vorratsgesellschaften z. B. nach griechischen Göttern benannt...

c) Der SdK-Typ: war das einer mit schulterlangen Haaren und Alter ca. 2 Semester Jura? Da war bei der GFT-HV auch so einer. Genau dasselbe miese Auftreten. Werbung für die SdK war das nicht.

 

22.06.17 14:15
1

64 Postings, 2567 Tage LooongMotivation Markus

die Frage nach den "zu hohen" Vorstandsgehälter wurde so beantwortet, dass diese aus variablen Anteilen von Gewinnen aus Firmenveräuserungen kommen. Da auch wir alle 50% davon (das wurde klar bestätigt) als part. Divi bekommen, ist das für mich absolut i.O.  

22.06.17 14:23

144 Postings, 2592 Tage ZuschauerlichZuviel Eisen auf der Hantel?

- "Allerdings hängt der Erfolg in den nächsten Jahren sicherlich auch auch davon ab, ob die Sanierung von Office Depot gelingt."

Das ist ein interessanter Punkt, dem ich voll zustimme.
Ich war bei der HV total positiv eingestimmt, bis das "Gespräch" auf "Office Depot" kam.

Einmal scheint diese Übernahme um Nummern größer als bei Aurelius üblich. Und damit auch das Risiko.
Wenn das Ding in die Hose geht, dann, ...

Dann waren die Argumente Pro-Contra sehr "soft" nach meinem Verständnis.
- Einerseits, klar, gehe das Papier- und Formulargeschäft in Zukunft zurück,
- aber andererseits wachse das Geschäft im digitalen Sektor.

Das hat mich doch sehr irritiert.

Ich hatte den Eindruck, hier wird gezündelt, d.h. riskant gehandelt.
Über Nacht habe ich mich beruhigt und heute nachgekauft. Was natürlich objektiv gar nichts sagt ... Bauchnabelstrategie.
 

22.06.17 14:38

385 Postings, 2577 Tage always_strive_and_.Office Depot

Das monetäre Risiko für Aurelius ist doch durch das Konstrukt mit der GmbH sehr überschaubar.
Eventuell nachgeschossenes Kapital und Kosten für die Umstrukturierung die in den Sand gesetzt würden, halte ich für verschmerzbar.

 

22.06.17 14:57

541 Postings, 2714 Tage Teebeute1Ich sehe das Risiko ...

bei Office Depot Europa bei fast 0.

Der Laden wurde für 1? übernommen. Außerdem hatte der Laden auch noch Cash. Die genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf.
Falls der Laden nicht läuft wird er halt wieder verkauft oder zerschlagen, kann ich mir bei 1 Mrd. Umsatz aber schwer vorstellen.  

22.06.17 15:03

144 Postings, 2592 Tage Zuschauerlich@Teebeute1: Das sollte man wissen

"Der Laden wurde für 1? übernommen. Außerdem hatte der Laden auch noch Cash."

Entschuldige, aber wo steht das geschrieben?  

22.06.17 15:37

64 Postings, 2567 Tage LooongOffice Depot Europa

in einer der Ausgaben von "Der Aktionär" wurde beschrieben, dass der Kaufpreis 1 Flasche Wein war.  

22.06.17 15:46

295 Postings, 4974 Tage testuser2345wollte mal die meinung von forumsmitgliedern

hören. wenn ich richtig mit bekommen habe, ist der verkauf secop noch nicht durch. es muss von welche instanz auch immer noch zugestimmt werden. wie hoch ist das risiko, dass der verkauf nicht umgesetzt werden kann? man liest ja oft, dass bei firmenverkauf/übernahme auf letzte minute doch noch gestoppt wurde.  

22.06.17 15:50

144 Postings, 2592 Tage ZuschauerlichRevolverblätter

Entschuldige, Markus sprach davon, daß die Erwerbskonditionen nie veröffentlicht werden.
Um den Markt nicht zu verderben.
Ich halte das für glaubwürdig.

Und die Blätter, die am Kiosk zu kaufen sind, die wollen sich selbst verkaufen. Ich habe keine besondere Meinung dazu.
Nimm mal das mir bekanntere, XM oder FX. Das ist, was die Aufmachung angeht, ein wahrliches Heldenblatt. Da wird alle 2-3 Wochen so ähnlich getitelt: Mit 10 Euro im Monat in 5 Jahren zum Millionär. Totaler, unseriöser Schwachsinn.
Ich lese das Blatt trotzdem und bin dadurch vor dem Crash auf Aurelius gekommen.
Soll ich dankbar sein?
Das ist noch nicht klar. Man wird sehen.

Also, wo könnte man nachlesen, was Aurelius für Office Depot geleistet hat?
Ich denke, das bleibt ungewiß.
Und damit die Bewertung des eingegangenen Risikos spekulativ.  

22.06.17 16:19
1

142 Postings, 3141 Tage desertwooferHome Office Depot Kauf

"Über den Kaufpreis, der in Höhe und Zusammensetzung der bisherigen AURELIUS Praxis entspricht, wurde Stillschweigen vereinbart." (Unternehmensmitteilung von Aurelius, 23. Sept. 2016) Es sollte also normalerweise günstig gewesen sein.

 

22.06.17 16:34

690 Postings, 2581 Tage BMG1Office Depot

Ich denke, was das Risiko angeht muss man hier unterscheiden.

Für Aurelius ist dieses sehr begrenzt, eigene GmbH, die im worst case halt insolvent geht.

Für den Börsenkurs stellt sich die Sache jedoch anders da. Dieser orientiert sich am NAV plus Erwartung, hier ist Office Depot somit bereist. Sollte das nicht klappen, wird der NAV mindestens reduziert werden, was den Börsenkurs natürlich belasten würde.

Andererseits, da wo ein Risiko ist, ist natürlich auch eine Chance. Muss wie immer im Leben jeder für sich selbst bewerten. Man muss halt die Digitalisierung schaffen und sich seine Marktposition sichern, dann Chance, oder halt nicht, mit allen Konsequenzen. Aber vor dieser Herausforderung stehen viele Branchen.  

22.06.17 17:53
1

1068 Postings, 4867 Tage MenschleinIch kopiere mal die IR-Antwort vom 03.05.17 ein:

?Office Depot wird zum 31. März 2017 mit den Anschaffungskosten bewertet.?  

Wer nun noch die Berichte der letzten Quartalen anschaut, der wird feststellen, dass keine großen Änderungen des NAV für Office Depot enthalten sind. Das Risiko für den Aktienkurs scheint mir daher sehr begrenzt, denn Office Depot ist im NAV bisher kaum repräsentiert.  

22.06.17 18:28

1545 Postings, 3953 Tage levis65Vielen Dank!

Ich möchte mich hiermit herzlich bei den Usern bedanken die bei der Hautversammlung waren und hier berichten.
Schade nur das die Dividende erst am Montag ausbezahlt wird. Der Kurs könnte dann schon um einiges höher stehen. Aber so wie es aussieht startet Aurelius hier erst richtig durch.
Bin mal gespannt was sie dieses Jahr noch kaufen!
Ich werde auf jedenfall meine Divi wieder voll investieren. Aurelius ist für mich wie ein Fond.
Regelmäßige Dividende und wertsteigende Anteile.

 

22.06.17 21:58

181 Postings, 2871 Tage StefresSehr guter Tag

Hallo zusammen,

besser als es heute lief hätte man sich so einen Tag ja nicht ausdenken können.
Habe meine Dividende direkt heute morgen komplett in einen Knock Out Call mit Hebel 3,5x gesteckt und werde den mal noch ein paar Tage halten, denke ich.
Eigentlich wollte ich ( Einstieg bei 38,11? ) spätestens raus, wenn Ex Dividende wieder drin ist, aber solange die Wirtschaft mitspielt bleibe ich jetzt klar dabei.

Wer jetzt noch leerverkauft hat es doppelt Versaut, Dividende darf er weiterreichen, und günstiger raus ist auch auch kaum gekommen, wir können alle sehr zufrieden sein. :)  

23.06.17 01:24

4 Postings, 2514 Tage docscorpion2399Knock Out Call ?

Hallo zusammen ,
ich habe da eine Frage, bislang war ich stets und IMMER im Besitz der Aktie. Evtl. war/ ist das aber auch nur dem Alter geschuldet :).Von Aurelius bin ich , gerade nach der HV,  Inhalation der Div., und dem Kursverlauf grundsätzlich überzeugt. Wenn ich noch mit dem vakanten Kapital einen Call ziehen möchte, zu welchem würdet Ihr mir raten ?
Vielen Dank im Voraus ! ( Hoffentlich nicht gegen Kommata- Regeln oder Spam verstoßen )

 

23.06.17 08:47

181 Postings, 2871 Tage StefresKnock Out Call

Ich habe wie gesagt die Dividende in einen Call investiert, wäre in meinem Fall der TD8ZCJ.
Allerdings würde ich gerade bei Aurelius ( wo theoretisch nur eine andeutung von gotham kommen muss und es geht mal wieder 10% runter ) das ganze maximal als kurzfristige Beimischung betrachten, und die Aktie niemals dadurch ersetzen.

Keine Handels oder Produktempfehlung , etc ;)  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben