Cegedim (WKN:895036)

Seite 32 von 308
neuester Beitrag: 07.05.24 10:24
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7677
neuester Beitrag: 07.05.24 10:24 von: Katjuscha Leser gesamt: 2215857
davon Heute: 1879
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 308  Weiter  

01.10.18 20:37
1

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftWenn es danach geht,

dann braucht man überhaupt nicht mehr langfristig investieren. Klar kann es sein, dass 2020 nach einem Gesamtmarktcrash nur noch Multiples von 8-9 auf den Gewinn bezahlt werden. Dann läge der Kurs bei einem EPS von 3 EUR bei 24 bis 27 EUR. Wäre also tatsächlich nichts gewonnen, allerdings muss man zu solchen Preisen auch nicht verkaufen. Da ich hier mindestens bis 2022 noch Margensteigerungspotential sehe kann man entsprechend einfach weiter halten. Wenn dann 2022 das EPS bei 4 EUR ist und der Markt dann vielleicht wieder /durchschnittliche und historische) Multiple von 15 bis 20 bezahlt, dann hätte man einen schönen Exit.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.10.18 20:46

506 Postings, 2615 Tage RogerFHast ja Recht

Scansoft
Ich schätze deine Ausführungen sehr  

02.10.18 10:22

876 Postings, 5281 Tage millemaxGestern etwas akkumuliert

...tja, hätte ich heute schon wieder 1 Euro günstiger kaufen können. Zur Zeit scheinen Turnaround-Kandidaten einfach unsexy an den Börsen zu sein...da rennt man lieber mit der Herde und kauft eine Wirecard über 200? hoch;)
Ich komme mit dem Traden garnicht mehr hinterher um mein Depot mit Cegedim/Covestro etc. monatlich seit Sommer mit einer schwarzen Null über Wasser zu halten.
Aber das will ich jetzt wirklich wissen...verkauft wird aus diesem Depot (neben meinem Biotechdepot) nichts, kein einziges Stück. Cashposition weiterhin > 50%, d.h. ich habe Zeit!  

02.10.18 18:09

717 Postings, 2186 Tage Der_SchakalDie Frage ist,

wie weit es noch seitens der Charttechnik runtergehen könnte. Denn die spielt hier kräftig mit rein, würde ich sagen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei spätestens um die 25? aber auch wirklich gut gewesen sein müsste.  Auf die 25 stelle ich mich schonmal ein.  

02.10.18 18:36

110101 Postings, 8820 Tage Katjuscha25 hat rein technisch gar keine Bedeutung

Wenn du es wirklich technisch siehst, kann es bis 21-22 ? abwärts gehen. Aber kann man es denn rein technisch sehen?

Fakt ist, aktuell gibt's immer noch deutlichen Verkaufswillen. Ab und zu stellt mal jemand 1000 Stück ins Bid, aber selbst die werden dann nach 2-3 Tagen bedient. Es ist also auch Kaufinteresse vorhanden, aber nicht ausreichend, um den oder die Verkäufer aufzuhalten, den Kurs damit zu torpedieren. Man fragt sich welche Erkenntnisse oder Gründe sie bewegen, so derartig rigoros die Aktien zu verkaufen, dass nicht mal eine ordentliche Gegenbewegung starten kann. Immerhin sind wir ja die letzten Wochen fast stetig nur gefallen. ich würde als Verkäufer doch wenigstens zwischendurch mal abwarten, ob der Kurs auch mal wieder auf 30-32 ? geht. Stattdessen wird hier verkauft als gäbe es kein Morgen. Aber gut, das ist ja auch bei manch anderen Aktien derzeit so, wo man es genauso wenig versteht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.10.18 19:34
1

717 Postings, 2186 Tage Der_SchakalDanke

für Deine Einschätzung.
Naja, vielleicht stellt die 25 ja wenigstens einen psychologischen Widerstand dar.... so zumindest meine bescheidene Hoffnung.
Ich erinnere mich noch an ein Interview mit einer Führungskraft der Frankfurter Börse. Er wurde gefragt, was seiner Meinung nach der häufigste Fehler der Anleger im Allgemeinen sei. Seine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Die meisten rennen der Masse hinterher." So banal das auch klingen mag, so logisch ist es andererseits auch, denn irgendwo müssen die Trends ja herkommen. Scheint hier wohl auch ein Stück weit so zu sein....  

10.10.18 11:16
1

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftCegedim nutzt nochmal

das günstige Zinsniveau und verlängert seine Verschuldung um 7 Jahre bis 2025. Schätze die 135 Mill. ist auch das Verschuldungsniveau, was man dann langfristig als FK Komponente beibehalten möchte. Sieht führ mich dann sehr gesund aus, zudem wird das Gesellschafterdarlehen der Labrune Familie damit auch abgelöst.

https://www.cegedim.com/Communique/...ncingStructure_09102018_ENG.pdf
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.18 11:30

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftSpätestens jetzt dürfte

die Verschuldung kein Problem mehr sein. Spätestens jetzt dürfte sich mal das Management auch dem USA Problem widmen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.18 11:50

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftDie neue Finanzierungsstruktur

spricht wohl auch dafür, dass Cegedim die Investitionen in anorganisches Wachstum verstärken wird. Könnte durchaus sein, dass man jetzt pro Jahr 2-3% Wachstum zukauft.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.10.18 23:04

6557 Postings, 5872 Tage simplifyTopmeldung

Nur in so einem Markt geht das unter.  

12.10.18 08:27

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftYep, das

Risikoprofil hat sich nochmal deutlich verbessert. Jetzt fehlt nur noch der Turnaround im HP Segment, der sich hoffentlich schon in den Q3 Zahlen abzeichnet und dann hätte man einen schönen konjunkturunabhängigen Langläufer.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 09:12

6557 Postings, 5872 Tage simplifyTopmeldung

Die Börse als solche preist ja gerade Krisenszenarien ein. Und da ist Cegedim durch die neue Finanzierung jetzt gut eingestellt. Andere Unternehmen mit dünner Kapitaldecke könnten in so einem Szenario Probleme bekommen. Cegedim ein sicherer Hafen mit Triggern auf Kurssteigerungen.  

12.10.18 09:35

110101 Postings, 8820 Tage Katjuschadas Risikoprfil hat sich verbessert, wenn man

die Fremdkapitalausstattung verlängert?

Ich versteh ja, dass es sowas wie Planungssicherheit gibt, insofern, dass wir wissen, dass Cegedim nun den freien CF durchgängig ins operative Geschäft investieren dürfte und der Vorstand offenbar davon ausgeht, die Restrukturierung erfolgreich beendet zu haben und ab 2019 stetig zu wachsen. Das schließe ich jedenfalls daraus. Aber als Topmeldung, die den Kurs anschieben müsste, seh ich das nicht gerade. Zementiert doch erstmal nur den Status Quo.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 09:40

1638 Postings, 8576 Tage BörsenmonsterFür mich auch ein Rätsel in welcher

Hinsicht das eine Topmeldung sein soll. Business as usual.  

12.10.18 11:12

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftNa ja , bei

Cegedim gab es ja seit Jahren die bekannte Schuldenproblematik, die ja alles überlagert hatte. Insofern ist dies jetzt schon eine positive Nachricht, dass dieses Thema jetzt erstmal endgültig vom Tisch ist. Entscheidend bleibt aber der endgültige Turnaround bei HP, hier hoffe ich bei den Q3 Zahlen schon mal auf erste Indikatoren...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 11:27

110101 Postings, 8820 Tage Katjuschawie gesagt, ich seh es eher als Zeichen dafür

dass der Vorstand abgesehen vielleicht vom US-Problem sowohl strategisch als auch bilanziell die Restrukturierung als beendet betrachtet und wir nun ab 2019 mit Wachstum rechnen können, in das auch entsprechend aus dem eigenen Cashflow investiert wird. Der OCF dürfte nun nicht mehr zur Schuldentilgung verwendet werden müssen, sondern zu sagen wir 2 Drittel ins Wachstum und ein Drittel in die Dividende, wobei ich nicht davon ausgehe, dass bei der Dividende gleich mit so einem Sprung anfängt. Aber das könnte für 2019 zumindest auf eine Dividende von 1,0 ? pro Aktie hinaus laufen, die dann mit dem Gewinnwachstum mitsteigt. Das ist jedenfalls meine positive Interpretation der Meldung.

Die Schuldenproblematik hat sich aber durch die News nicht verändert, oder? Im Gegenteil, die Schulden bleiben genauso hoch wie vorher auch, und das hat man durch die News nochmal explizit festgezurrt. Allerdings waren die Schulden ja vorher bereits auf ein vernünftiges Maß zurückgeführt worden. Mit dauerhaft dem 1,5fachen des Ebitda an Fremdkapital zu arbeiten, ist aus meiner Sicht vernünftig.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 11:45

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftYep, so sehe ich es

auch. Die 135 Mill. sind die Sockelverschuldung und der Rest wird opportunistisch ins operative Geschäft investiert. Daher dürfte auch das anorganische Wachstum jetzt wieder etwas schneller anziehen. Verbunden mit der Wiederherstellung einer Dividende ab 2019 (wenn es keine Sondereffekte mehr gibt), sollte spätestens 2020 wieder ein KGV von 15 möglich sein. Würde mir jetzt schon reichen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 11:50

110101 Postings, 8820 Tage Katjuschaja, man wird langsam bescheiden :)

KGV von 15 wäre ja bei normalem operativem Verlauf im Jahr 2019 (in dem ich mit 31-32 Mio Überschuss rechne) ja schon ein Kursgewinn von 30%. Besser als nix, auch wenn eigentlich so ein Geschäftsmodell höhere Bewertungen verdient hätte. Aber gut, nach den schwächeren Vorjahren muss man sich eine bessere Bewertung halt auch erstmal verdienen.


irgendein Verkäufer scheint aber immer noch im Markt zu sein. Immer wenn ich mal denke, dass das Orderbuch steigende Kurse zulässt, verkauft irgendwer mal schnell ins Bid. Wobei die Umsätze nicht gerade hoch sind. So richtiger Verkaufsdruck ist nicht vorhanden. Es fehlen einfach die Käufer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 12:02

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftYep, hatte bei meinen

früheren bullishen Szenarien auch mit KGVs von 25 fabuliert, aber so etwas lässt die unrühmliche Vergangenheit von Cegedim schlicht noch nicht zu. Ist halt alles ein sehr zäher langwieriger Verlauf. Zunächst braucht es nach Jahren der Verluste mal wieder ein sichtbares EPS Ergebnis (aktuell operieren wir ja nur mit dem Cashflow als Ertragsindikator), dieses muss dann kontinuierlich gesteigert werden, damit der Markt Vertrauen fast und wieder höher bepreist. Vielleicht werden wir dann 2022 ein KGV von 20 sehen. Aktuell ist dies leider utopisch.

Die Käuferproblematik wird sich hoffentlich mit den Q3 Zahlen teilweise auflösen, wenn erste Fortschritte bei HP erkennbar sind. Das Geschäft ist ja zum Glück sehr planbar, insofern bewerte ich die Management Aussagen für einen Turnaround im H2 als valide. 2019 muss man dann aber im Segment HP um 3-5% organisch wachsen, die Produkte sind ja jetzt (abgesehen von den USA) in der Vermarktung. Insofern gibt es dann auch keine Ausreden mehr.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 12:22
1

110101 Postings, 8820 Tage Katjuschayepp, der Dopplungseffekt aus steigendem

Gewinn, steigendem Vertrauen und dadurch steigender Bewertung ist immer der große Vorteil. Derzeit sehen wir das Phänomen leider in die andere Richtung.

Aber mal hypothetisch angenommen


2019 - Überschuss 32 Mio ? - KGV von 15 = MarketCap 480 Mio

2020 - Überschuss 39 Mio ? - KGV von 17 = MarketCap 663 Mio

2021 - Überschuss 45 Mio ? - KGV von 19 = MarketCap 855 Mio


Man sieht das expotenziale dabei ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 16:13

110101 Postings, 8820 Tage KatjuschaMann, immer neue Tiefs

Und wenn mal 1000 Stück auf der Nachfrageseite auftauchen, ziehen die den Kurs magisch an. Dahin wird dann sofort abverkauft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 16:55

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftJa, langsam nervt es gewaltig, aber

ich werde das Tal der Tränen durchschreiten, auch wenn es nochmal auf 20 EUR gehen wird. Ist natürlich auch klar, dass ein stark fallender Chart weitere Ängste verursacht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 17:00

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftHab jetzt nochmal 1000 Stck

bei 25 EUR drin stehen, mal schauen, ob dieser Order auch noch anziehend wirkt:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.10.18 17:05

110101 Postings, 8820 Tage Katjuschaich kann mir das nur so erklären, dass

entweder irgendein Fonds liquidieren muss, oder das die Leute insgesamt nur auf das aktuelle Jahr schauen und dort ein verhältnismäßig hohes KGV von 20 sehen, zumindest hoch für ein Unternehmen, das derzeit nicht wächst. Wenn drumherum (gerade in Frankreich) es viele Aktien mit KGVs um die 10 gibt, wieso soll man dann in sowas wie Cegedim einsteigen, die 2-3 Jahre eher enttäuschten?

Insofern hab ich mich innerlich damit abgefunden, dass der Kurs noch af die starke Unterstützung bei 21-22 ? fallen könnte. das wäre dann zwar krass, weil wohl KGv dann bei 9-10 fürs kommende Jahr, aber was soll man machen ? scheiß timing ...
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.10.18 17:41

17389 Postings, 6831 Tage ScansoftJa leider,

habe mich damit auch abgefunden, zumal ich hier schon 1 1/2 Jahre drin bin. Aber man kann es nicht ändern. Shit happens.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 308  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt