Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse

Seite 92 von 168
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
eröffnet am: 16.08.16 22:35 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 4182
neuester Beitrag: 01.06.21 07:31 von: WireGold Leser gesamt: 1016077
davon Heute: 259
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 168  Weiter  

01.04.18 11:14
1

1508 Postings, 2592 Tage LASKlerGedanken

Spielerisch sehr Bieter ...

Wirtschaftlich irrelevant!
Punkte aus München wären schön gewesen - damit war aber nicht unbedingt zu rechnen.

Das einzige was zählt ist die CL Startplatz.
Die Saison ist gelaufen ...
Gehe davon aus, das schon für die nächsteSaison ggeplant wird.  

01.04.18 13:59
1

4728 Postings, 4723 Tage Der TschecheGedanken

Bei 4,35 = Marktkapitalisierung von gerundet 400Mio. stünde ich - Stand heute - auf der Käuferseite stehen.
 

01.04.18 14:02

20175 Postings, 2589 Tage SzeneAlternativEndlich mal brisante Infos

Vielen Dank, Tscheche.  

01.04.18 16:29
5

6556 Postings, 5870 Tage simplifyWirtschaftlich irrelevant?

Das sehe ich nicht so. Jetzt wurde Sammer und Kehl geholt. Die bringen ihre Ideen ein, vieles wird nun in Frage gestellt. Nun steht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Und was heißt dies? Das bedeutet, dass man die Mannschaft ausmistet, manche Spieler mit Abfindungen auszahlt, kleine Ablösen in Kauf nimmt und bei den Transfers klotzt. Und ja der sportliche Erfolg ist dann immer noch ungewiss. Man wird auf jeden Fall die sportlichen Dinge in den Vordergrund rücken, auch wenn sie wirtschaftlich unvernünftig sind. Immer die Frage mit welchem Aufwand man den sportlichen Erfolg erreichen möchte. Und jetzt wird eben vieles in Frage gestellt und andere Prioritäten gesetzt. Das Geld ist da und wird jetzt aus meiner Sicht unvernünftig eingesetzt, da man unter Druck steht. Zumindest ist die Gefahr sehr hoch. Ich kenne mich neben Aktien sehr gut aus im Fussball.

Ich halte die 6.0 Niederlage gegen Bayern für sehr relevant, da sie psychologisch wirkt  und unvernünftiges Handeln aus meiner Sicht die logische Folge ist. Diese Niederlage war nur der Tropfen der das Fass nun zum Überlaufen bringt. Selbstverständlich nur meine subjektive Meinung.  

02.04.18 10:49
1

5390 Postings, 5176 Tage letsplaynowSammer & Co.

Sammer wird erst mal aufräumen, das ist klar:

Und zwar so wie er es sich vorstellt und im Kopf hat. Die Eckpunkte hierzu wurden bestimmt im Vorfeld bereits besprochen und geklärt.

Und das wir erst mal kosten. Viel Geld kosten. Stichwörter hierzu brauche ich nicht nennen. Da sind Neuverpflichtungen und Verkäufe Standard und erst der Anfang. Es gibt hier so viele Rädchen die dann ineinander greifen, das kann sich jeder Fußballkenner vorstellen. Und auch das wird kosten. Viel Geld kosten.

Für den Aktionär und Fan kann man jetzt schon sagen: Die kommende Saision wird eine Übergangssaison. Egal wo und wie man sportlich landet, es müssen erst einmal einige Weichen in die richtige Richtung gestellt werden. Und auch das wird kosten. Viel viel Geld kosten.


Ob die Richtung dann stimmt - und ob Sammer etwas bewegen konnte - kann man frühestens zur übernächsten Saison beurteilen.


 

02.04.18 12:06

258 Postings, 3844 Tage Duskysharkvom jetzigen Stand heute?!

Wieviel Cash dürften sie nach all den hochkarätigen Verkäufen wohl haben?

Wieviel können sie für Neuverpflichtungen ausgeben?!

Paar Spieler werden sicher gehen müssen....wieviel bringt das noch ein?

Die Marktkapital. ist in meinen AUGEN viel zu niedrig....klar der sportliche Teil ist bäh.....

Aber wenn man die Saisonziele schafft.......dann...  

02.04.18 12:17

480 Postings, 2861 Tage Meister2012Abgänge

Man wird sich von vielen Spielern trennen.
Das kann man aber durchaus in einer sinnvollen Abfolge machen.
Parallel dazu kommt ja auch einiges Geld durch die jeweiligen Verkäufe ( und Nachzahlungen, Dauerkartenverkauf)
in den Club rein.

Kann mir z.B. vorstellen,
dass
zum 30.6 ein paar Spieler abgehen, dann
bis zum 31.8. nach Beurteilung des neuen Trainers noch weitere Spieler wechseln,
dann zur Wintertransferperiode ab 31.12. ein letzter Teil der Abgänge auf den Markt kommt.

Gleichzeitig (besser vorher) jeweils auch passende Zugänge.
Finanziell sehe ich da keine Engpässe....
 

02.04.18 12:30

480 Postings, 2861 Tage Meister2012Sommerpause

Der BVB spielt in der Sommer 3 attraktive Spiele Ende Juli
im Rahmen des ICC 2018 USA gegen ManCity, Liverpool und Tottenham.

Man hat also dadurch einerseits gute Einnahmen,
andererseits werden auch Spieler ins  weltweite Schaufenster gestellt....  

02.04.18 14:31
1

1508 Postings, 2592 Tage LASKlerGedanken

Ich Trauer immer noch Tuchel nach ...
Der hätte Nachhaltig eine Mannschaft aufgebaut...
Schade das Watzke sein Ego nicht im Griff hat ...

Zuerst brauchen Wir mal einen jungen Hungrigen Trainer - der wie Klopp was Aufbauen kann.

Ist ja noch nicht so das Unsere Mannschaft nicht mehr Fussb spielen kann.
Durch den Tuchel Revolution von Spieler & Watzke - haben einige Spieler zu viel Macht. Stöger wurde zu einem Dummen Zeitpunkt geholt - hate nie wirklich eine Chance.

Für mich reicht Punktuelle Verstärkung, eventuell ein paar Junge Eigenbau.

Aber der BVB ist viel mehr als Profimanschaft.
Stadion
Gastronomie
Mercedeising
Reise Büro
33% Rehaklink.

Bleibt die BVB für mich massiv Unterbewertet.

CL Platz sehe ich als Primär Ziel, für die nächste Saison werden Karten neu gemischt.

Der FcB scheint zur Zeit Unerreichbar ABER die müssen die Manschaft jetzt auch Umbauen...
Beim Dosenklub bleibt abzuwarten ob sie Level halten können.
 

02.04.18 21:44

3908 Postings, 5357 Tage velmacrotin den USA wurden wenige Aktien zum Wert von 4.67?

gehandelt. Ein Fingerzeig für die Eröffnung morgen.

Wären für mich dann definitiv Einstiegskurse auf Sicht für die nächsten Jahre.  

03.04.18 16:21
1

110092 Postings, 8818 Tage Katjuscha4,93 ? waren es im Tief heute und damit bei

454 Mio ? Börsenwert direkt am langfristigen Aufwärtstrend.

Substanz
180 Mio Stadionwert
60 Mio ? Cash (meine Schätzung nach Auba-Verkauf)
= 240 Mio ?

Das heißt, der Markt erwartet, dass erstens der Kaderwert nur bei 214 Mio ? liegt (laut Tm.de ohne Batschu bei 340 Mio ?), und zweitens dass es die nächsten Jahren keinerlei Ertragswert gibt.

Es ist also eine erhebliche sportliche und wirtschaftliche Durststrecke in den kommenden Jahren eingepreist, inklusive heftigen Reduzierungen des Kaderwerts um mehr als ein Drittel.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.04.18 16:21

4756 Postings, 2887 Tage nba1232Aktie Stabil trotz debakel

ich denke das man hier eher frph drüber ist das Stöger nun endgültig geschicht ist !
Er wird nicht weiter machen dürfen . Dafür sorgt alleine schon Sammer !
Das er wieder mit an Board ist ist eine sehr gute Sache !
Dazu Kehl auch noch !
Das sind die neuigkeiten die die Aktie stabil halten obwohl der Dow und Dax nachgeben !
Meiner Meinung nach kann es jetzt für längere Zeit erstmal nur nach oben gehen da ich mir nicht vorstellen kann wie es hier noch schlimmer werden sollte !?

Es ist völlig klar das die Manschaft umstrukturiert werden MUSS
Es ist klar das der Trainer weg geht und ein neuer kommen muss
Es ist klar das man viel Geld dafür in die Hand nehmen muss
Es ist klar das Platz 4 das Maß der dinge ist ! Cl Quali reicht dieses Jahr völlig aus ! mit so einer verkorsten Saision recht das einfach !
Es ist klar das der Kurs ENORM gelitten hat und wir bei eine Marktkapitalisierung von unter 500 mio nicht mehr sooo viel Phantasie nach unten haben werden , was soll den noch alles passieren ?

Aber ich bin auch gerne bereit Sommer / Herbst eure Aktien zu Kursen von unter 5 zu kaufen , ich denke nur  ( leider )  wird das nicht passieren :)
 

04.04.18 09:49

12932 Postings, 4843 Tage halbgotttKatjuscha

posting #2286

Solche Berechnungen gab es in den BVB Threads jahrelang.

Im Sommer 2015 war der Stadionwert der Gleiche, Cash vielleicht 20 Mio weniger, daraus folgt, der Markt hätte angenommen, daß der Kader lediglich 40 Mio wert wäre. Im Sommer 2012 gab es 40 Mio Schulden, daraus folgt daß der Markt den Kader sogar mit Minus 20 Mio angesetzt hatte.

Eine Unterbewertung gab es bei der BVB Aktie jahrelang, diese fiel immer wieder höchst unterschiedlich aus. Aber was gerade jetzt stattfindet ist alles andere als außergewöhnlich, im Gegenteil. Man hat momentan eklatante Probleme, hat nicht gerade das Double gewonnen und die Aktie ist im historischen Vergleich keineswegs so krass unterbewertet wie in vergangenen Jahren.
 

04.04.18 10:41

670 Postings, 3069 Tage TiefstseetaucherMal zum Vergleich: Tottenham-Zahlen

Habe leider auf die Schnelle nur ein paar Basiszahlen gefunden. Demnach hat Tottenham seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 306 Mio Pfund (rund 345 Mio EUR) gesteigert (Vorjahr 209 Mio Pfund). Gewinn immerhon 44 Mio Pfund.

Größter Zuwachs lag bei den TV-Rechten (rund 150 Mio Pfund) um 58 Prozent, Einnahmen aus EL/CL betrugen 44,6 Mio Pfund, Sponsoring 54,7 Mio, Merchandising 14 und Ticketing 19 Mio.

Inwieweit jetzt Transfererlöse bei den 306 Mio dabei sind, ist leider nicht zu ersehen.  Unabhängig davon scheint mit man umsatzmäßig damit aber in einem ähnlichen Bereich wie der BVB angesiedelt zu sein. BVB hatte im letzen Jahr rund 330 Mio (Ex-Transfers) und wird in diesem Jahr wohl auf einen ähnlichen Wert kommen.

Die Unterschiede bei den Kaderwerten sind dagegen mittlerweile enorm. Der BVB kommt nach den Abgängen von Dembele und Auba gerade noch auf 340 Mio. (Batshuayi abgerechnet). Tottenhams Kader dagegen auf 720 Mio.. Damit ist Tottenhams Kader z.B. sogar mehr Wert als der von Bayern (640 Mio). (Alle Angaben Transfermarkt.de).

Beim BVB ist man damit derzeit schon etwas abgehängt, allerdings sehe ich genau deshalb auch enorme Chancen, wenn man jetzt einen "Neustart" hinlegen kann und man dann mit einem generalüberholten Kader und neuer sportlicher Leitung in ruhigerem Fahrwasser (also vor allem insbesondere ohne zu viele Abgänge in kürzester Zeit) wieder erfolgreicher spielen kann.  

04.04.18 11:11

12932 Postings, 4843 Tage halbgotttVergleich mit anderen Fussballklubs

@Tiefseetaucher, inwieweit Du nach den Tottenham Zahlen von sehr guten Möglichkeiten beim BVB ausgehst, erschließt sich mir absolut überhaupt nicht. Tottenham hat einen erstklassigen Kader und macht hohe Gewinne.

BVB ist in der UEFA 5-Jahreswertung in der 2019 Tabelle auf Platz 12. Der einzige englische Klub vor Borussia Dortmund ist Manchester City. Aber bei den extrem guten Zahlen von Tottenham, sowie dem sehr guten Kader, sehe ich diese auf der Überholspur. Bei den anderen englischen Vereinen ist es ebenso. Liverpool wird den BVB sehr bald überholen, Manchester United auch. Chelsea könnte in der Euro League mehr Punkte in der 5-Jahreswertung sammeln als der BVB.

Falls der BVB in der 5 Jahrestabelle weiter abrutschen sollte, ist eine faire Bewertung von einer Milliarde eine Illusion. CFO Thomas Treß hat diese Rangfolge ausdrücklich genannt. Du musst zwingend davon ausgehen, daß der BVB nächstes Jahr genauso viele Punkte holt wie die Verfolger.

Welchen tollen Kader BVB zusammenstellen kann, ist absolut abhängig von den Kostenstrukturen die jetzt vorliegen. Die Personalkostenquote ist sehr schlecht und die sehr hohe Abschreibungsquote ebenso. Genau das macht sich dann sowohl beim Cash Flow als auch beim Nettogewinn bemerkbar und letztlich kann man an solchen Dingen sehr gut die zukünftigen Möglichkeiten von Borussia Dortmund erkennen, was zukünftige Transfers betrifft.

Halbjahresberichte im Vergleich

BVB: 91 Mio Transfereinnahmen, 39 Mio Nettogewinn

Lazio: 63 Mio Transfereinnahmen, 45 Mio Nettogewinn


Ich habe nix gegen die BVB Aktie, um sie zu kaufen brauche ich aber viel bessere Argumente. Die Lazio Aktie hat in den letzten 12 Monaten über 200% besser performt als die BVB Aktie und das hat fundamentale Gründe. Sowohl bei den operativen Zahlen ergibt sich ein weitaus besseres Bild, als auch bei der Unterbewertung! Man hat hier eine sehr ähnliche Situation wie beim BVB zwischen 2010 und 2012. Die Börsenkapitalisierung liegt bei 95 Mio, der CIES Kaderwert ohne de Vrij liegt bei 385 Mio und die Renditefähigkeit bei werthaltigen Transfers ist extrem besser.

 

04.04.18 11:32

670 Postings, 3069 Tage TiefstseetaucherVergleich mit anderen Vereinen

Wieso sollte es den anderen Vereinen denn mittelfristig anders ergehen als dem BVB? Top-Spieler werden von den ganz großen Klubs abgeworben, und um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben müssen die Vereine künftig ebenfalls höhere Gehaltskosten und höhere Ablösen für Talente bzw. sonstigen Ersatz zahlen.

Ich bin eben deshalb optimistischer, weil ich es für gut möglich halte, dass man beim BVB genau jetzt anfängt gegenzusteuern und wieder ein international konkurrenzfähigeres Team zusammenstellt. Man wird tendenziell wieder ehraf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen als auf etablierte, teurere Spieler wie Schürrle, Yarmolenko oder auch Götze. Durch den Umbau des Spielerkaders sollte man dabei zumindest die Steigerung der Personalkosten in den Griff bekommen, da man zumindest einige der besonders gut verdienenden Spieler entweder abgeben wird, auch wenn deren Ablösen dann vielleicht nicht so hoch ausfallen werden wie erhofft.  

04.04.18 11:45

12932 Postings, 4843 Tage halbgotttTiefseetaucher

Für die BVB Aktie müsstest Du aber wissen, was der Umbau kostet. Tottenham macht hohe Gewinne und muss nix umbauen. Wenn die Harry Kane verkaufen, explodieren deren Gewinne, geht gar nicht anders. Daß Borussia Dortmund bei 91 Mio Transfereinnahmen lediglich 39 Mio Nettogewinn machte, sollte einem schon zu denken geben!

Hier ist die Tabelle mit der UEFA 5 Jahreswertung für 2019:

https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method5/trank2019.html

Man steht da auf Platz 12. Entscheidend ist die Differenz die Dortmund in der jetzigen Saison 2017/18 ggü anderen Vereinen gemacht hat. Sollte sich das wiederholen, könnte man bis auf Platz 17 abrutschen und daß danach alles zwingend besser wird, ist spekulativ, eben weil Tottenham, Liverpool, Chelsea und Manchester United weitaus bessere Möglichkeiten haben.

Das extrem gute Abschneiden der Dortmunder in vergangenen Jahren war Klopp und Chefscout Misslintat geschuldet, es war ein Dreamteam. Jetzt muss man sehen, wie sich das alles unter neuem Trainer, neuem Scout, mit Matthias Sammer und Kehl gestaltet. Eine Zwangsläufigkeit sehe ich jedenfalls nicht zwingend.
 

04.04.18 12:06

299 Postings, 2616 Tage bruthoabschreibungen

sind doch dazu da um steuern zu sparen. wo liegt das problem dabei wenn man hohe abschreibungen hat?  

04.04.18 13:03

12932 Postings, 4843 Tage halbgotttVergleich der Gewinne

Vor Steuern lag der Gewinn bei Lazio bei 48 Mio und der Nettogewinn lag dann bei 45 Mio. Das sind bei lediglich 63 Mio Transfereinnahmen absolut phantastische Zahlen.
BVB hatte beim Halbjahresbericht 91 Mio Transfereinnahmen und machte daraus einen Nettogewinn von lediglich 39 Mio, die steuerliche Situation trägt nicht zu höheren Nettogewinnen bei, im Gegenteil. Die sehr hohen Abschreibungen belasten das Ergebnis.

Die Lazio Aktie wird momentan mit einem KGV von 2 gehandelt, bei dem zu erwartenden Gesamtumsatz von 200 Mio liegt das Kurs-Umsatzverhältnis bei unter 0,5 Mio. Der Kaderwert ohne de Vrij liegt laut CIES bei 385 Mio, da dieser Kader mit lediglich 59 Mio bilanziert ist, liegen die stillen Reserven momentan bei über 300 Mio.

Für den Fall, daß die BVB Aktie in den letzten 12 Monaten ähnlich performt hätte wie Lazio, stünde die BVB Aktie jetzt bei knapp 14 Euro. Ich gehe davon aus, daß sich diese klar bessere Performance auch in den nächsten 12 Monaten fortsetzen wird.


 
Angehängte Grafik:
laziochart.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
laziochart.png

04.04.18 14:14

4728 Postings, 4723 Tage Der TschecheHalbgott hat sich heute eine Trading-Positon Lazio

-Aktien gekauft am Morgen (zusätzlich zu seinen 70% Depotanteil) und darauf hin bei Ariva wie Wallstreet Online die BVB-Threads mit seinen "Kauft doch lieber Lazio-Aktien"-Beiträgen überzogen.

Mit solchen Aktionen schafft er es immer wieder, dass ich sündige (schlecht über andere Menschen denke und sie kritisiere).  

04.04.18 14:40

670 Postings, 3069 Tage TiefstseetaucherGeske kauft wieder

Geske hat für rund 200.000 EUR ca. 40.000 Aktien zugekauft.

 

04.04.18 15:25

110092 Postings, 8818 Tage Katjuschagester wollte ich noch schreiben, dass mich

nicht wundern würde, wenn Geske wieder kauft.

Habs mir aber dann verkniffen, weil es bei Geske ja fast egal ist, wo der Kurs steht. Der kauft immer dann wenn er mal wieder Geld zur Verfügung hat.

Mal sehn, vielleicht untergräbt er ja irgendwann die 50+1 Regel, zumindest was den Aktienbesitz der AG betrifft. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.04.18 15:52

12932 Postings, 4843 Tage halbgotttTscheche

Sehr im Gegensatz zu z.B. Tiefseetaucher redest Du fast nie über die Sache, wenn man mal eine Kontroverse hat. Du kannst mich persönlich ja total blöde finden, trotzdem ist es jedes Mal allemal sinnvoller über die Sache zu reden. Als Du die BVB Aktie unter 4 verkauft hattest, kamst Du danach mit kruden Theorien ein Delisting betreffend.

Da hätte ich ja auch sagen können, oh je, der Tscheche hat verkauft und jetzt redet er die BVB Aktie schlecht, wie unsympathisch. Das tut aber nix zur Sache. Denn letztlich hatte ich Dir nicht widersprochen weil Du so oder so investiert warst, sondern weil ein Delisting rein finanziell völlig unmöglich war und mir dies auch noch von der IR Abteilung bestätigt wurde, die die Sache von sich aus angesprochen hatten, weil sie anscheinend hier mit lesen.  

04.04.18 16:04

4728 Postings, 4723 Tage Der TschecheWelch ein spannender Beitrag, danke Halbgott

04.04.18 16:19
2

670 Postings, 3069 Tage TiefstseetaucherKommende USA-Spiele

Nach dem Spiel im Mai in Los Angeles gegen den dortigen MLS Club wird es im Juli zum ICC-Cup wahrscheinlich sogar drei Spiele in den USA geben, allesamt gegen PL-Clubs.

Mit City, Liverpool und Tottenham stehen nicht gerade unattraktive Gegner auf dem Programm.


Nochmal zur Aktie:

Selbst ODDO hatte in der recht ernüchternden Analyse vom Februar (nach Auba-Abgang) ein Kursziel von 6,50 EUR und "Halten" genannt. Vom jetzigen Kurs aus wären das immerhin satte 30 Prozent. Also ist entweder das Verpassen der CL bereits eingepreist oder es müsste eigentlich eine Ugprade auf "Kaufen" geben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben