Die UMT AG - Fintech - mobile payment

Seite 163 von 195
neuester Beitrag: 12.04.24 17:12
eröffnet am: 29.12.15 06:16 von: nope1974 Anzahl Beiträge: 4869
neuester Beitrag: 12.04.24 17:12 von: Sagg Chatoo Leser gesamt: 1369840
davon Heute: 754
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 195  Weiter  

29.10.19 05:10

3478 Postings, 6655 Tage nope1974stksat229215653

Das was sich die UMT AG vorzuwerfen hat ist die Intransparentz, die Kommunikation mit den Aktionären ist mangelhaft. Es wurde seitens des CEO die letzten Jahre viel versprochen, aber wenig eingehalten. Der Deal mit Paypack wurde nicht moderiert, keiner weiß wie der Deal genau aussieht und welche Auswirkungen der Deal in Zukunft auf Umsatz und Ergebnis hat. Alle stochern im Nebel, der Eine sieht es positiv der Andere wie ich ehr negativ, hier bleibt viel Spielraum. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Payback strategisch und unternehmerisch sich von der UMT AG abhängig macht. Ein Grund dafür ist, dass die UMT AG den Zahlungsprozess nicht komplett darstellen kann. Aber auch aufgrund der GF.  

29.10.19 05:16

3478 Postings, 6655 Tage nope1974Neue Geschäftsfelder - lustig

Genau hier erinnert mich einiges an die Neumarktzeiten, der UMT AG ist es in den letzten Jahren nicht gelungen neue Kunden im Kerngeschäft vom Produkt zu überzeugen, trotz vollmundiger Ankündigung - durch den CEO - dass aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Kunden geführt werden, seit Jahren, dabei rum gekommen ist nichts. Und jetzt will man in neuen Geschäftsfeldern durchstarten, sorry da leider die Glaubwürdigkeit.  

29.10.19 09:19

3478 Postings, 6655 Tage nope1974Wirecard vs UMT AG

?Nach erfolgreicher Pilotphase ist boon Planet nun für alle User
verfügbar......? Wirecard war bis dato im b2b Bereich tätig, jetzt richtet sich die neue App Boon die komplett überarbeitet wurde auch an den b2c Bereich. Was mir aufgefallen ist auch der Bereich digitale Loyalty-Bereich abgedeckt wird. Interessante News einfach mal lesen. Für die UMT AG sicherlich nicht vorteilhaft, die APP von der UMT AG hat nichts, was die neue Boon App nicht abbilden kann.

https://www.finanznachrichten.de/...ischen-loyalty-funktionen-007.htm  

29.10.19 10:15

30 Postings, 2689 Tage DerCodoUnd nun?

Nichts was es nicht vorher auch schon gab. Plus noch ein zusätzliches Konto. Payback ist auch nicht möglich. Also... ich weiß ja nicht...  

29.10.19 10:52

2006 Postings, 2891 Tage Korrektor@nope1974

Bei Deinem Zahlenvergleich 2019 zu 2018 hast Du auch nicht beachtet, das Peaches 2019 nicht mehr enthalten ist. Das könnten 3 Millionen  ? im Gesamtjahr bzw. 1,5 im Halbjahr sein.

Berücksichtigt man das, dann ergibt sich eine starke Steigerung von 2018 auf 2019. Nur warum und womit - das sagt der Bericht nicht im Detail.  

29.10.19 12:45
2

2006 Postings, 2891 Tage KorrektorInsgesamt bleibt festzustellen,

das der Kapitalmarkt ein vernichtendes Urteil über die Aktie gesprochen hat.

Anfang 2015 notierte die Aktie bei 14 Euro.
Anfang 2016 notierte die Aktie bei 13 Euro.
Anfang 2017 notierte die Aktie bei 14 Euro.
Anfang 2018 notierte die Aktie bei 19 Euro.
Anfang 2019 notierte die Aktie bei 5,60 Euro.

Jetzt sind es 2,x Euro.

Bei berichteter verbesserter Eigenkapitalposition.
Bei einer berichteten Umsatzvervielfachung.
Bei einem jetzt nachhaltigen Dreh in die Gewinnzone.
Bei Positionierung in einem spannenden FinTech-Bereich mit sehr großen Möglichkeiten der Geschäftsausweitung.
Beim Durchsetzen seiner Technologie gegen ganz viele auch große Konzerne hin zum flächendeckenden bundesweiten Einsatz.

Als Investor sollte man eigentlich alles richtig gemacht haben beim Setzen auf diese Entwicklung und das was noch kommt. Tatsächlich hat man aber die mit am schlechtesten performende Aktie erwischt, die es in Deutschland gibt. Nur WARUM - das weiss keiner so recht.

Außer vllt. dem Management selbst. Und das hüllt sich in Schweigen. Und die AG macht eine unsinige Kapitalherabsetzung. Wer hat noch den Glauben, das die Aktie jemals wieder das vorherige Pennystockniveau von unter 1 Euro - heute 10 Euro - verlassen kann? Vor der Kapitalherabsetzung hätte ich das zu vllt. 5 % gehabt. Jetzt zu 100 % nicht mehr.

Man setzt auf die Zukunft - und wird von ihr gefressen.  

29.10.19 13:15

3478 Postings, 6655 Tage nope1974#4065 Korrektor

Gut auf den auf den Punkt gebracht, der Dreh und Angelpunkt ist die schlechte Kommunikation bei der UMT AG. In einer Konzernbilanz kann man legal "manipulieren" und die Zahlen schönen. Seitens der UMT AG wurde bis dato nicht erklärt wie sich der Umsatz genauso zusammen setzt. Blackbox.  

29.10.19 13:34

3478 Postings, 6655 Tage nope1974Die Konkurrenz schläft nicht......

Wirecard App Boon - Loyality-Lösungen und noch viel mehr...es wird für die UMT AG nicht einfacher am Markt....

Loyality-Lösungen
Darüber hinaus integriert die AppBusiness-Partner und Dienstleister Loyality-Lösungen, bei denen die Nutzer mit jeder Zahlung Prämienpunkte sammeln. Die Einlösung der Punkte kann ebenfalls über die App abgewickelt werden.

https://www.internetworld.de/e-commerce/payment/...konto-2186599.html

Kurs aktuell 2,75?  

29.10.19 15:08
3

2006 Postings, 2891 Tage Korrektor#4058

Im Google Play Store steht bei der boon App: 100+ Installationen. Der nächste Step ist glaube ich 500.

https://play.google.com/store/apps/...ce%3Donsite%26utm_campaign%3Dde

Da ist dann selbst diese seltsame LoyalApp der UMT AG im Moment schon häufiger installiert worden.

Und da steht: "boon.PLANET unterstützt Google Pay, Fitbit Pay und Garmin Pay." Das ist doch sehr stark begrenzt. Payback Pay kann mit jedem Bankkonto genutzt werden.

Ich erkenne da gar nichts, was ein Bankkonto z.B. bei der Comdirect Bank nicht auch bietet. Auch da gibt es App's mit denen man Transaktionen auf dem Konto einordnen kann.

Wenn Wirecard in Richtung Loyalty gehen will, dann wollen sie dorthin, wo die UMT AG bereits ist. Und zwar marktführend in Deutschland durch ihren Kunden American Express. Die einfachste Lösung wäre dann, die UMT AG bzw. deren operative Tochter aufzukaufen. Die schwerere die UMT AG zu verdrängen. Kommt hier ein erster Bieter aus der Deckung, kommen wohl recht schnell weitere.  

29.10.19 15:42
2

2006 Postings, 2891 Tage KorrektorUnd Loyalty sagt sich immer so leicht

Aber was heisst das denn?

Das heisst, das ich für den Einkauf einen Rabatt bekomme. In der Hoffnung des Händlers, das sich dadurch eine stärkere Kundenbeziehung aufbaut.

Durch das bargeldlose Bezahlen fallen beim Händler die Handlingskosten dafür weg. Kein Geld zählen, kein Wechselgeld, keine Geldtransporte und deren Timing. So lange das nur ein Teil der Kunden macht, nur zum Teil. Aber immerhin und alles fängt einmal an. Wenn einmal 95 % bargeldlos bezahlen und noch 5 % bar, wird mancher Händler vllt. die Bargeldbezahlung abschaffen und auf die 5 % Barzahler als Kunden verzichten.

Die Lösung der UMT App hat diese beiden Dinge in einer App zusammengeführt. So einfach wie noch kein Wettbewerber zuvor es geschafft hat. Vllt. haben sie heute ebenbürdige Leistungen - sie haben aber halt nicht den Zuschlag bei American Express bekommen. Punkt. Aus.

Man kann beim Händler x in Stadt y Loyalty machen. Das hat aber die UMT AG auch schon jahrelang probiert. In Summe kommt da nichts bei rum und die Händleraquise ist irrsinig teuer. Die einzige Möglichkeit die in Deutschland im Moment bleibt, ist die technische Aufrüstung bei der Deutschlandcard. Nur damit käme man auf eine Transaktionsanzahl die sich sehen lassen kann und an die Transaktionsanzahl heranreichen (!) könnte, die die Software der UMT AG heute schon abwickelt.

Man könnte auch versuchen ein drittes größeres Loyalty-Netzwerk aufzubauen mit Händlern, die weder bei der American Express Tochter sind noch bei der Deutschlandcard von Bertelsmann. Aber das wird nicht einfach, weil wirklich große Händler vllt. Gründe haben, warum sie nicht bei einem der Netzwerke mitmachen. Außer Aldi und Lidl gibt es vllt. auch gar nicht mehr soviele bundesweite Händler, die jemand ansprechen kann, der in diesen Transaktionsmarkt rein will.

Die gesamte UMT AG kostet an der Börse gerade mal noch 6,5 Mio. Euro. Mit deren Kauf hätte man auf einem Schlag ein Transaktionsvolumen gekauft, was man auf den anderen oben genannten Wegen vllt. nur in Jahren erzielen würde oder gar nicht.

Das ist die Lage in Deutschland. Und auch das macht es so unverständlich, das die gesamte UMT AG nur noch 6,5 Mio. Euro kostet.

Die IR täte wirklich gut daran, einmal in einem Interview mit einem Börsenmedium zu erklären, wie das passieren konnte und wer die ganzen Aktien verkauft hat.  

29.10.19 17:32
1

3478 Postings, 6655 Tage nope1974Zocker gehen raus....

Geldseite nur noch auf 2,10?, war ja klar durch die zwei bekannten Blättchen und Usern wurde der Kurs gepusht. Jetzt beginnt der Verkauf, da der Kurs nicht weiter steigt, den letzten beißen die Hunde.  

29.10.19 18:25
1

2006 Postings, 2891 Tage KorrektorWie wäre es mit

"die letzten werden die Sieger sein"?

Das wirklich Schlimme ist halt, das der Vorstand diesen sehr starken Wertverlust des eigenen Unternehmens an der Börse nicht erklärt. Die gemeldeten Geschäftszahlen geben diesen Kursverlust nicht her - im Gegenteil. Wenn man die Zeitreihe 2016 - 2017 - 2018 - 2019 und dann ohne UMT Peaches vergleicht, dann ist da ein starker Aufwärtstrend zu sehen:

Umsatz:
2016: 1,5
2017: 5,0
2018: 6,5
2019e: >10?

Ausgewiesener Konzerngewinn:
2016: 0,2
2017: 0,3
2018: 0,1 (Beginn planmäßige Abschreibung)
2019e: 0,1 + x

Wenn man dann weiss, das das Bezahlen mit dem Smartphone im Hauptmarkt Deutschland noch relativ am Anfang steht, dann müsste der Aktienkurs sehr viel höher stehen. Noch höher als er 2017 schon mal stand.

Diese Passivität gegenüber den Eigentümern der Firma ist schon sehr ungewöhnlich. Hier hat fast jeder Aktionär 80 % seines investierten Kapitals verloren. Normalerweise würde das Anlass genug sein, das der Vorstand versucht sich zu rechtfertigen. Aber auf der Hautpversammlung 2019 waren den Berichten nach alle anwesenden Aktionäre zufrieden damit, das sie stand damals und noch mehr Stand heute sehr viel Geld verloren haben. Der Vorstand muss extreme Überzeugungskraft haben, das es nicht nur keine Tumulte, sondern sogar eine solche Zustimmung gab.  

29.10.19 19:51

3478 Postings, 6655 Tage nope1974Korrektor

Augenscheinlich waren nur Jünger oder Sektenmitglieder auf der HV, wenn man den User  Crowww auf W:O verfolgt wird er entweder bezahlt für seine Beiträge oder .............aber auch null Objektivität. Was hier passiert kann man nicht mehr schön reden, bei mir hat es auch eine Weile gedauert, da ich es nicht wahr haben wollte. Gott sei dank habe ich noch den Ausstieg bei 6,-? geschafft. Wahnsinn!  

29.10.19 20:06

128 Postings, 1670 Tage stksat|229215653@korrektor

also,die aktie war vorher total überbewertet und die spekulation mit weiteren grosskunden ging nicht auf,also wurde sie abgestraft. und lasdt mal diese börsenkennzahlen ruhen,die bringen nämlich rein gar nichts, ausser die an sowas glauben. wer würde sonst ne netflix kaufen. die ankeraktionäre haben doch so 70 und 30 prozent sind im streubesitz (falls das stimmt). der firma ist es egal,was wir im streubesitz denken,also wird auch nur dürftig kommuniziert. die ankeraktionäre gehen von einer dividende aus,deswegen auch die hohe zustimmung bei der hv. die machen es halt spannend. börse ist halt spekulation und für die meisten,ging sie bisher nicht auf,das hat aber rein gar nichts mit dem realen geschäft der firma zu tun,den das klappt ja bestens!  

29.10.19 21:14
3

2006 Postings, 2891 Tage Korrektor#4064

Vielleicht werden 2020 3 oder 5 Cent Dividende je Aktie gezahlt, wie es der Großaktionär SWM Treuhand gefordert hat in seinem Antrag zur HV. Aber man weiss jetzt gar nicht mehr, ob die noch Großaktionär sind, weil die Übersicht dazu von der Internetseite genommen wurde. Ist hier vllt. schon ein neuer Eigentümer hinter der SWM Treuhand AG da und es weiss gar keiner? - Das könnte die Passivität des Vorstands erklären.

Letztes Jahr hatte die GK Software AG die valuephone GmbH übernommen:
https://www.gk-software.com/de/public-relations/...ie-valuephone-gmbh
https://www.gk-software.com/de/produkte/benefits/loyalty-promotions

Das ist eine Firma, die vllt. am ehesten mit der UMT AG zu vergleichen ist. 2017 hatte diese Firma 2,2 Mio. Euro Umsatz gemacht und es wurde "ein niedriger einstelliger Millionenbetrag" als Kaufpreis gezahlt.

Die UMT AG kommt 2019 vllt. auf den 4 bis 5fachen Umsatz. Und ist profitabel, was die valuephone AG nicht gewesen sein dürfte. Und hat die Marktstellung, die die valuephone AG nie erreicht hat. Das alles miteinander abgewogen, könnte für die UMT AG schon ein Wert von 10 Euro oder mehr bezahlt werden.

Auch das macht es ja wieder so unerklärlich, warum die Aktie so stark gefallen ist.  

30.10.19 08:16
1

5611 Postings, 2378 Tage KörnigFakt ist das jetzt wieder stark abverkauft wird.

Warten wir mal ab wie das die Tage weiter geht. Testen wir nochmal das Tief oder fallen wir sogar darunter? Wir werden es sehen. Damit rechnen müssen wir hier auf jeden Fall.
Eigentlich sollte das nicht mehr passieren nach den Zahlen, meiner Meinung nach.
 

30.10.19 08:49

128 Postings, 1670 Tage stksat|22921565310 Euro?

@korrektor genau das ist das problem,wer mit so zahlen rumschmeisst,darf sich später nicht wundern 80% prozent verlust einzufahren. also mit so bewertungen will ich nix zu tun haben,totale überbewertung. ich weiss nicht wie du das so berechnest@körnig immer das selbe spiel,die wird schon seit monaten runtergetraded,ich glaub nicht,dass da ein grossinvestor am verkaufen ist. ist halt en zockerwert, also noch!  

30.10.19 09:34
1

1000 Postings, 1881 Tage KüstennebelDoch stksat229215

Korrektor hat Recht. 10 EUR ist Minimum. Vielleicht sogar 11 EUR.
Guck dir mal die Bilanz an und teil die Summe durch aktuell verfügbaren Aktien (2,35 Mio) am Markt.

Wirst du sehen, dass UMT aktuell absolut unterbewertet ist.

Ich nehme an, dass viele Kleininvestoren / potenzielle Aktionäre Angst haben hier Kohle zu verlieren. Etwas verstehen kann ich das ja. Doch ich setze auf eine Besinnung der Marktteilnehmer und hoffe, dass der eigentliche Wert dieser Aktie bald erkannt und auch gehandelt wird. Natürlich zum Nachteil derer, die hier monatelang Angst und Bange verbreiten. Sicherlich ist nicht jeder Euro in der Bilanz nachvollziehbar, doch diese Firma VERDIENT GELD! Und das ist WICHTIG!

Wir sind nun mal alle an der Börse zum Spekulieren!  

30.10.19 09:36

2006 Postings, 2891 Tage KorrektorDu verstehst die Ausgangslage nicht

ALLE Aktien der Gesellschaft wurden bisher zu mindestens 10 Euro je Aktie an Investoren ausgegeben. Einige zu 12,50 und auch zu 15 ?. Das ist das was Investoren nach Kapitalveranstaltungen bezahlt haben!

Die Firma hat erfolgreich das Potential verkauft und Investoren sind eingestiegen. Mit der Erwartung von zukünftigen Gewinnen. Also Aktienkursen von 20 ? und mehr.

Und 20 ? je Aktie ist auch keine unrealistisch hohe Bewertung des Unternehmens. Zumal bei den gemeldeten Zahlen.

Warum alle Investoren hier trotzdem auf ca. 80 % Verlust schauen müssen, das muss der Vorstand erklären. Der weiss ja, welche Investoren mit großem Verlust zum Schaden aller anderen  Investoren verkauft haben. Aber der Vorstand macht es nicht. Kein Wort zur Kursentwicklung im Halbjahresbericht.
 

30.10.19 09:47

1095 Postings, 8919 Tage natschoKörnig

Stark abverkauft?! Mit gut 8k Stück auf Xetra?
Nee, passt nicht. Eher macht sich jemand wieder mal die Unsicherheit zu Nutze und sackt günstig ein.
Gerade, weil hier alle unsicher sind und die Firma ne Riesen-BlackBox, muss man, wenn investiert, ruhig bleiben. Das Ding knallt noch fett nach oben, Wenn der Kurs mal losgelassen wird!!!
Ansonsten draußen bleiben und zuschauen.

Halt derzeit unter dem Motto: No Risk, no Fun.
Sibd schon wieder bei 2,7...demnächst über 3!  

30.10.19 10:09

1000 Postings, 1881 Tage KüstennebelKorrektor

Doch ich verstehe die Ausgangslage sehr wohl. Fakt ist, dass eine Aktie mindestens 10 EUR wert ist laut Bilanz. Das kann man errechnen.

UMT hat auch kein Potenzial verkauft, sondern ledeglich eine Lizenz! Das kann man alles im GB nachlesen. Einige Auszüge habe ich hier in der Vergangenheit gepostet um sie zu verdeutlichen. Doch anscheind schnallen das die wenigsten. Warum auch immer.

Was den "Abverkauf" in den letzten Monaten angeht, bin ich noch nichtmal davon überzeugt, dass ein Großinvestor seine Aktien verkauft hat, viel mehr gehe ich davon aus, dass jemand die Unsicherheit der Marktteilnehmer ausnutzt und viele dieser Aktien zu einem sehr günstigen Kurs einsammelt.  

30.10.19 10:31

128 Postings, 1670 Tage stksat|229215653bilanz durch aktien?

@küste neee,so kann man doch keine firma bewerten. und sich dann später wundern. in welchen büchern steht den so ein mist. aber gut,jeder hat wohl seine eigene methode. klar,war die firma schlau und hat immer gut gelders eingsammelt zu guten preisen,würde doch jede machen. der nächste kommt mit 20euro um die ecke. in wirklichkeit ist sie im moment 2,8 wert. die börse hat immer recht. ich bin mir aber auch ziemlich sicher,wenn man eine dividende zahlt ist mehr drin,klar dann wäre vertrauen da,was im moment ja total fehlt und deswegen auch der kurs und deswegen sind für mich börsenkennzahlen quatsch!
 

30.10.19 11:27
2

2006 Postings, 2891 Tage Korrektor@Küstennebel

Ja - Du siehst es richtig. Der User  stksat|229215. aber nicht.

Und ich meinte, das der noch heute agierende Vorstand auf vielen Investorenveranstaltungen der letzten Jahre Investoren davon überzeugt hat, in die Firma einzusteigen. Insofern hat er das zukünftige Potential der Firma erfolgreich verkauft bzw. an die Investoren gebracht.

Wer 2014 zu 15 ?, 2015 zu 12,50 ? oder 2016 zu 12,50 ? als externer Aktionär neue Aktien gezeichnet hat, der hat jetzt ca. 80 % Verlust. Das waren in meiner Erinnerung tatsächliche Kapitalerhöhungen - keine Schuldenwandlungen in Eigenkapital durch die SWM Treuhand AG. Und das obwohl sich die Firma mit dem Vertrag mit der American Express Tochter positiv entwickelt hat.

Keiner weiss, für welche Investoren alles die SWM Treuhand die Aktien verwaltet. Einer muss der CEO selbst sein. Fakt scheint zu sein, das mindestens ein großer Aktionär hinter der SWM Treuhand AG brutal über die Börse ausgestiegen ist und damit den Kurs ruiniert hat. Warum hat er das gemacht? - Warum haben die SWM Treuhand AG oder der Vorstand keinen neue Investoren gefunden, die vllt. auch mindestens die 10 Euro je Aktie bezahlt hätten, die andere Investoren Jahre zuvor bezahlt haben, als die positive Entwicklung der Firma noch nicht so gegeben war? Warum konnte man nicht innerhalb des Pools hinter der SWM Treuhand AG umschichten?

Die SWM Treuhand AG beklagt selbst in ihrem HV-Antrag den desaströsen Aktienkurs und hat mit der Verlustverrechnung und damit der Herstellung der Dividendenfähigkeit einen Ausweg daraus gesehen. Auch das bisher ohne Erfolg.

Und vom Vorstand kommt dazu nichts. Man stelle sich vor, ein DAX-Unternehmen würde trotz Umsatzvervielfachung 80 % seines Börsenwertes verlieren. Da würde der Vorstand doch mindestens mal ein Interview geben, was los ist. Das versteht doch kein Außenstehender ohne Erklärung!
 

30.10.19 12:43

1000 Postings, 1881 Tage Küstennebel@Korrektor

In der Beziehung gebe ich Dir Recht. Ein wenig Aufklärung Richtung Aktionäre könnte nicht schaden.

Ich schätze den Vorstand nicht dumm ein. Ich glaube auch nicht, dass dieses "stille halten" absichtlich stattfindet. Sondern ich denke vielmehr es gibt einen Grund der den Vorstand dazu zwingt. Diese Möglichkeit sollte man mit in Betracht ziehen. Denn wenn es so ist, kann es eine positive Überraschung geben.  

30.10.19 16:29
1

5611 Postings, 2378 Tage KörnigKüstennebel

Das glauben hier schon einige so lange ich hier investiert bin und das ist leider schon etwas her. Deswegen habe ich auch ein EK von 1,94?/Aktie bzw. heute 19,40?/Aktie  

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 195  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben