Turnaroundwerte 2016 - Tipps?!

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 27.12.17 16:03
eröffnet am: 14.12.15 12:22 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 27.12.17 16:03 von: ulrich2587 Leser gesamt: 31336
davon Heute: 4
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  

25.12.15 17:23

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschaps: und kann man schon was zu möglichen Margen

sagen?

Wirklich interessant würde es ja erst werden, wenn man bei 10 Mio Umsatz auch 10% Ebit-Marge im nächsten oder zumindest übernächsten Jahr erzielen würde. Dann käme man auf ein KGV von etwa 14-15 für 2017. Wäre immernoch nicht wirklich krass günstig, aber dann würd ich zumindest mal stärker drüber nachdenken.  

25.12.15 17:49

2381 Postings, 3611 Tage Pitchi@Katjuscha

Viele Turnaroundspekulationen basieren auf viel Hoffnung. Der CEO Rössler hat mich persönlich noch nie vom Hocker gerissen, vorallem wie die Produkte bisher vermarktet wurden. Einfach mal beim Zahnarzt/Orthopäden nachfragen, ob das Unternehmen bzw. das jeweilige Produkt bekannt sind und du wirst feststellen, dass der Name bekannt ist, aber das Produkt nicht genutzt wird, "alte Besen kehren gut", so ungefähr nach dem Motto.

Deswegen denke ich schon, dass es am Vertrieb liegt und nicht an den Produkten.
Das Ergebnis pro Aktie wurde in den vergangenen beiden Jahren deutlich verbessert und der Kurs hat das bisher nicht honoriert.

http://www.curasan.de/investoren/publikationen/finanzkennzahlen/

Obwohl sich das Ergebnis verbessert hatte, verlor der Kurs massiv. Unsicherheiten waren damals vorallem der Prozess mit Stryker und das schlechte Management. Beides ist nun Geschichte - ich denke, dass die Q1/16 Zahlen zeigen müssen, dass Schlenk die richtigen Maßnahmen getroffen hat.

einen schönen Feiertag noch wünscht

Pitchi

 

25.12.15 18:17

110101 Postings, 8821 Tage Katjuschadas ist mir schon klar, dass Turnaroundspekulation

immer auch auf Hoffnung bzw. Spekulation beruhen.

Trotzdem versuche ich mich immer bei solchen Dingen erstens auch mit den möglichen Zahlen zu beschäftigen und zweitens mehr über die Produkte rauszubekommen. Mit den Produkten kenn ich mich naturgemäß nicht aus, wohl die meisten User in den Foren, aber vielleicht gibt es da entsprechende unabhängige Studien. Bezüglich der Finanzkennzahlen kann man aber hier vielleicht im Forum schon mehr erfahren, also beispielsweise was man bei 10 Mio Umsatz anhand der Kostenstruktur des Unternehmens für Margen erreichen kann und wie sich die durch Skaleneffekte noch steigern lassen. Wobei ich das zur Not auch noch selbst herausbekommen kann, wenn ich mich tief in die Materie einarbeitet. Nur muss ich halt erstmal enen ersten starken Anreiz haben, mich stark einzulesen. Bei bisher 6-7 Mio Umsatz und kaum Gewinn müsste man bei 10 Mio MarketCap halt schon gewaltig bei Umsatz und Marge zulegen. Ob das machbar ist, kann ich bisher in den Foren zu Curasan schwer erkennen. Hab mir kürzlich schon die Thread bei ariva und w:o zu Curasan durchgelesen, weil auch 1-2 anderer User, die ich schätze, Curasan wenn auch niedrig gewichtet im Depot haben. Aber ich konnte keine Argumente entdecken, die mich wirklich überzeugt hätten. Das scheint eine Wette darauf zu sein, dass der neue Vorstand so viel mehr aus Produkten macht, die bisher nicht mehr brachten, auch wenn sie angeblich bei Ärzten gute Kritiken gehabt haben sollen. Wobei man naturgemäß in Aktienforen einer Aktie meist nur die guten Kritiken liest. Ist bei meinen Aktien ja auch so. Da muss man insofern vorsichtig sein, nicht eine Wahrnehmungsfalle zu laufen. Sieht man ja ansatzweise auch an deiner Aussage, das der Kurs die EPS Verbesserung noch nicht honoriert hat. Im Grunde musste er das ja auch nicht, denn der Kurs ist ja auch für das aktuelle EPS eher zu hoch, wenn man nicht gerade unterstellt, dass sich dieses EPS die nächsten Jahre deutlich erhöht.
Aber wie gesagt, ich kann das Umsatz-Wachstumspotenzial nicht einschätzen. Vielleicht kann mir das noch jemand in für einen Laien einfachen Worten erklären, was das besondere an den Produkten ist, so dass sie nun den Durchbruch schaffen und erhebliches Umsatzwachstum bringen.


Auch dir trotz meiner kritischen Fragen noch Schöne restliche Feiertage.

Gruß  

25.12.15 18:48
1

44331 Postings, 6617 Tage minicoopermein favorit

Lufthansa
-----------
schaun mer mal

25.12.15 22:34
hab mir all eure tipps mal angeschaut. Leider haut mich jetzt nichts wirklich auf den ersten Blick vom Hocker.

Momentan läuft bei mir (gekauft im November) vor allem RIB Software relativ dick in 2016 rein. Kamen dieses Jahr von ich glaube 15-16 und stehen aktuell bei knapp 11 nach dem 9er Tief. Umsatzziel 2015 wurde nicht erreicht, weil die beiden Großaufträge, die kommen sollten, noch nicht kamen. Ansonsten aber alles in Butter und es kann gut sein, dass 2016 dafür mehr als 2 Großaufträge kommen. Bei den sonstigen "mittelgroßen" Aufträgen läuft alles gut und die Produkte und Produktpipeline sind aus meiner Sicht optimal und absolut top in der Branche (Bausoftware). Ich bin absolut überzeugt, dass schon recht früh in 2016 wieder zur 15-16 zurückgekehrt wird. Wenn ihr mitkauft, dann noch schneller :-). Müsst ihr aber nicht.

Ja und Gerry Weber hab ich auch gerade gekauft, klar :-). Die müssen ja fast hoch, so wie es Tom Tailor gerade versucht.

K+S hab ich auch gekauft gerade, aber das ist recht riskant.

Und ich überlege stark Eight Solutions zu kaufen. Da sind alle Investierten nervlich am Ende :-) (siehe Forum), aber die neuen Produkte kommen ja erst nächstes Jahr (hoffentlich) an den Markt und dann könnte es rapide steigen.
 

25.12.15 22:51
1

13976 Postings, 8832 Tage Timchenich habe den Eindruck einige hier verwechseln

eine Turnaroundspekulation mit Zocken.

Interessant sehen eine Lufthansa oder K+S aus.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

25.12.15 23:01

10468 Postings, 3337 Tage Taylor1Naja sehr riskant K&S

Ich finde Paion und Sygnis müßte mega knallen.
Wir werden es sehen,2016 wird intresant.  

25.12.15 23:06
1

13976 Postings, 8832 Tage TimchenTurnaroundspekulationen sind immer riskant

Paion und Sygnis sind reine Zockerwerte und haben mit Turnarounds nichts zu tun.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

26.12.15 09:56

2381 Postings, 3611 Tage PitchiSygnis

Warum ist Sygnis keine Turnaroundspekulation?! Wenn es danach geht, ist Eight Solutions genauso ein Zock.  

26.12.15 10:08

2237 Postings, 3878 Tage seitzmann#56....siehe #1

Deine beiden Vorschläge erfüllen dies nicht !!  

26.12.15 10:27

20 Postings, 3776 Tage haager66Macy's für 2016?

Werde in Macy's investieren! Kommentare??  

26.12.15 11:38

13976 Postings, 8832 Tage Timchen@seitzmann

wieso? beide Werte sind in 2015 um mind. 30% gefallen
und der Turnaround läuft schon im Gegensatz zu manch fallendem Messer hier.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

26.12.15 11:51

2237 Postings, 3878 Tage seitzmann#62

Bei welchen Kurs stand K+S  Anfang des Jahres und wo steht er jetzt ?
Oder habe ich was falsch verstanden in #1  

26.12.15 12:00

13976 Postings, 8832 Tage Timcheneinfach mal den chart ansehen

-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

26.12.15 12:02

2237 Postings, 3878 Tage seitzmann#64 da seh ich eine verpatzte Übernahme !

26.12.15 12:03

13976 Postings, 8832 Tage TimchenK+S ist von 37 Euronen

auf 22 abgestürzt und bildet jetzt einen schönen Boden aus.
Zudem ist der Bereich um die 20 ein schöner scharttechnischer Widerstand.
Zudem sieht die Bilanz recht nett aus wie auch die Kennzahlen KUV, KGV und#
Dividendenrendite.
Das sieht eigentlich positiv aus.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

30.12.15 16:19

313 Postings, 3864 Tage epCon...

zock hin oder her, bei eight mit marktkapitalisierung von 13,68 millionen euro kann man ja wohl nicht viel verkehrt machen, und durch lizenzeinnahmen sind die erstmal weit weg von der insolvenz... Chance/Risiko überwiegt _eindeutig_ die chance....

und das forum ist eher optimistisch herr frischmeister oder wie auch immer
=)

meine Kandidaten für Tournarounds wären eher im Bereich Öl&Gas zu finden
 

01.01.16 15:23
1

10374 Postings, 7798 Tage big lebowskyFrohes neues Jahr an alle

und viel Erfolg an der Börse.

Meine Werte sind Bilfinger und 4 SC.

Bilfinger ist in einem guten Markt unterwegs; es kommt darauf an, dass der neue VS die Fehler der letzten Jahre bereinigt. Sieht bislang sehr gut aus. Das zeigt auch der Chart. Schafft Bilfinger die 45,-- Euro nachhaltig, können 60,-- erreicht werden. Immerhin gut 30% Potenzial bei einem an sich soliden Wert.

4 SC ist leider schon in den letzten Tagen losgelaufen. Hier sehe ich aber noch deutliches Potenzial. Die Produktpipeline ist gut gefüllt; der Cashbestand - rund 2 Euro/ Aktie- sichert den Kurs und die Entwicklung bis 2017/18. Ist aber sehr spekulativ, daher an sich nicht der eigentliche Turnaround Kandidat.

Viel Erfolg

Ciao BL
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

01.01.16 16:00
1

6713 Postings, 5215 Tage weltumradlerhäppchen new year,

meine favoriten für 2016, spätestens jedoch 2017 sind diverse minengesellschaften bzw. die griechischen banken.

sind zwar allesamt risikowerte doch no risk no fun.

gruß welti,
der gold-/silberjunge und gegen den strom schwimmende....,
vielleicht finde ich ja irgendwo sch(l)ürfrechte.....                

06.01.16 02:30

23572 Postings, 5144 Tage Balu4uWas haltet ihr von Fossil?!

Zurecht runter? Sollte bald der Boden erreicht sein?

http://www.finanzen.net/aktien/Fossil_1-Aktie

Evtl. auch Stratasys....3D-Hype hin oder her. Amis übertreiben immer gerne - in jede Richtung!

http://www.finanzen.net/aktien/Stratasys_1-Aktie  

06.01.16 13:03
1

3326 Postings, 4774 Tage schakal1409Chuma holding.....

Habe von Aktienchancen.de Heute die empfehlung bekommen....
ist jetzt auf 0,30 und erwarten 1,10 .....
Handeln "legal" mit medizinisches Marihuanain den USA....
Kurspotenial  200%-300%....
Was sagts,,,,,,,,,,,,

mfg  

06.01.16 13:10
1

3326 Postings, 4774 Tage schakal1409Und natürlich....

centamin Aktie.....die geht heuer hoffentlich auf 1,35 Euro....

Übrigens Balu4u....Galapagos Nv Biotech gibts eine Homepage....

mfg  

06.01.16 13:13

622 Postings, 3072 Tage EisieisÖlwerte

Für mich sind Gazprom oder z.B. Statoil höchst interessant. Der Ölstand wird wohl noch eine Weile auf dem Niveau bleiben, aber die Trendwende wird auch kommen und dann sind Aktien wie Statoil gefragt denke ich. Gazprom ist auch sehr vom Ölpreis abhängig und leidet natürlich auch unter den von der EU verhängten Sanktionen. Sollten diese Mitte des Jahres auslaufen ist da schon ein Erholungspotenzial gegeben. Mit einem dann noch steigendem Ölpreis könnte es wieder kräftig bergauf gehen mit Gazprom..Lukoil ist auch immer eine Beobachtung wert.

Wenn man bei Russland bleiben möchte kann man auf sberbank gespannt sein. Auch abhängig von den Sanktionen und brutal nach unten geprügelt...

 

06.01.16 13:32

3326 Postings, 4774 Tage schakal1409Der _Held sagt nichts...

allso...................scheint ein Kasperl zu sein....

mfg  

06.01.16 19:51

1408 Postings, 3459 Tage DocIngwerJDC minus 10 % !!

Wäre von den Spezis jemand so nett dazu was zu posten?  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben