Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 60 von 397
neuester Beitrag: 18.04.24 20:52
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 9907
neuester Beitrag: 18.04.24 20:52 von: poet83 Leser gesamt: 3298852
davon Heute: 521
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 397  Weiter  

28.03.20 17:04
1

104 Postings, 1557 Tage debbDividendenstreichung

Toll, dann bin ich bereits das 2 Mal mit Dividendenankündigung verar.. worden. Takkt hat das auch gemacht. Einen ? wollten sie zahlen, nun gar nichts. Resultat Aktie fällt von 8 auf 6,5 ?.
Ist das eigentlich legal ???? Können wir den Vorstand nicht verklagen ? Ich habe einen Großteil der PBB gekauft wegen der Dividende. Bei 9000 Aktien tut das schon weh.Zumal die Aktienverluste noch dazu kommen.Als Vermieter trifft mich evt. auch Korona. Aus keinem Fonds erhalte ich eine Entschädigung. Dafür dürfen wir dann für die Schulden gerade stehen.
Echt ungerecht !!!!  

28.03.20 17:44
1

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorDebb

Natürlich kannst du den Vorstand verklagen. Das Recht hast du. Aber die Klage würde gleich abgewiesen oder du verlierst sie. Fakt ist: es gibt keinen Rechtsanspruch auf Dividende. In Vorbereitung auf jede HV gibt es die Tagesordnung. Da liest du dann etwa, "Vorstand schlägt vor, eine Dividende von xx,xx zu zahlen". Vorschlag, mehr nicht.
Wenn der Vorstand also NICHTS vorschlägt oder gar gezwungen wird, nichts zu zahlen? Dann darfst du noch immer klagen mit den oben genannten Folgen.
Also erspare dir das.
So schlecht scheint es dir nicht zu gehen, wirst nicht am Hungertuch nagen.
Kauf lieber günstig nach, denn die Bank als solche ist ja gesund. Und "irgendwann" gibt's wieder Dividende.
Hier hast du noch Chancen auf Kursgewinne, und - bei Zukauf - noch mehr Dividende/Rendite am Ende.  

28.03.20 17:44
1

2779 Postings, 1799 Tage SEEE21Stellt sich die Frage, debb, ob drine Situation

Existenzbedrohend ist oder jammern auf hohem Niveau?
Wer allerdings in einer krisenhaften Situation Aktien kauft der hohen Dividende wegen, darf sich nicht wundern  wenn das schief geht. Da fehlt es am geeigneten Szenarienmanagment.  

28.03.20 19:20
1

1535 Postings, 5055 Tage DerBärlinerDividende

Ich habe euch schon vor wochen gesagt das die dividende wegfallen wird.. ihr habt mich dafür belächelt... der kurs hat noch platz nach unten.. ob 5 euro oder sogar weniger.. abwarten.. für mich ist diese aktie derzeit nicht handelbar.. einfach weil total offen ist was mit den krediten passieren wird...  bleibt zu hoffen das der Staat sein versprechen einhält und stützt.. in den USA gehen die firmen die ähnliche geschäfte machen grad in die knie..        

28.03.20 21:05

1954 Postings, 2720 Tage Nudossi73Dividende

Ja mann muss davon ausgehen das diese dieses Jahr zumindest nicht bezahlt wird. Allerdings muss man dann auch die Vorstände fragen was das gelaber der letzten 2 Jahre im Bezug auf Dividenden sollte.
Man hatte vor die nächsten 5-7 Jahre eine Dividende von 1 Euro zu zahlen....blablabla
Wenn alles so schwarz kommt wie man von einigen Leuten hört...dann gute Nacht.
Ich denke dann wird der ganze Aktienkurs wohl die nächsten 5-7 Jahre bei einem Euro stehen.
Denke aber auch das der Staat dann hier wieder das ruder übernimmt,wie damals bei der Hypo Real.
 

29.03.20 17:47

104 Postings, 1557 Tage debbKlagen auf hohem Niveau

oder höre ich da Neid raus. Hätte ich hier nicht gedacht. Wo jeder doch nur ein paar ? verdienen will. Statt Luxusreisen und teuren Autos lebe ich ganz normal.
Hobbies Aktien seit 30 Jahren.
Allerdings scheint hier viel mit dem Buchstabern K gespielt zu werden, wie in anderen Chats auch. 10 K oder 20 K heissen anscheinend doch nicht 20.000 Aktien oder ????
Fakt ist aber, dass die Dividende eine beachtliche Auskunft über die Lage im Unternehmen gibt und wie erfolgreich der Vorstand gearbeitet hat. Diese Angabe zum Unternehmen fällt für mich in Zukunft vollkommen weg, da der Vorstand sonstwas vorschlagen kann um sich hinterher nicht daran halten muß. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Vorstand  für solche Äußerungen haftet.  

29.03.20 18:10

2779 Postings, 1799 Tage SEEE21Das hat mit Neid nichts zu tun debb.

Mir ist es egal, wenn andere mehr Geld und Aktien besitzen. Das war auch schon vor Corona der Fall, aber diese Krise zeigt einem auch auf, welche Dinge wirklich wichtig sind.
Natürlich zeigt sie uns auch, dass Geld wichtig ist, denn arme Menschen trifft so eine Krise viel härter. Deshalb gebe ich nur zu bedenken, dass wer existenziell nicht gefährdet ist auf hohem Niveau jammert.

Dass es keinen Spaß macht schwer erarbeitetes Geld zumindest mittelfristig falsch angelegt zu haben kann ich gut nachempfinden, da mir das auch schon passiert ist.

Der Vorstand hat aber auch die Verpflichtung das Unternehmen in die Zukunft zu führen und wenn so eine völlig unerwartete Krise wie diese Realität wird, muss er auch alte Entscheidungen hinterfragen.
Diesbezüglich hat er die gleiche Pflicht wie unsere Politiker. Das Gesamtsystem muss vor dem Kollaps gerettet werden, auch wenn das zu kurz- und/oder mittelfristigen Härten führt.  

29.03.20 20:14
1

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorDebb

Der Vorstand kann nur eine Dividende vorschlagen (oder eben begründet vorschlagen, eine Dividende nicht zu zahlen). Die Hauptversammlung (also wir) beschließt oder lehnt ab durch Abstimmung.
 

29.03.20 22:23

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionan debb: 20 k = 20.000

/praxistipps.chip.de/abkuerzung-10k-das-bedeutet-das-k-hinter-der­-zahl_91576 bzw. Kurzlink: https://bit.ly/2QP5uir  

29.03.20 22:49

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionan debb: Was die Haftung von Vorständen betrifft

also für ihre Aeusserungen:

Es ist doch nicht so, dass der Pfandbriefbank-Vorstand von vornherein vorhatte, die Dividende zu kürzen und den Zuhörern also dreist mitten ins Gesicht reingelogen hat. Vielmehr bestand die redliche Absicht, die angesprochenen Auszahlungen tatsächlich umzusetzen.

Dann kam COVID-19... ebensogut (bzw. -schlecht) hätte auch ein Komet die Erde treffen oder der 3. Weltkrieg ausgelöst werden können. Weder konnte der Vorstand das vorhersehen, noch planen, noch bleibt ihm nun etwas anderes übrig, als auf angemessene Weise zu reagieren und danach zu streben, den Schaden so weit wie möglich zu begrenzen, um das Pfandbriefbankschiff nicht dauerhaft vom Kurs abzubringen. Also wird die Dividende jetzt eben vielleicht mal für eine gewisse Zeit ausgesetzt, bis die Bank sich von ihrem Schaden einigermassen erholt hat. Was bitteschön sollte sie denn sonst tun?

Sowas nennt sich "höhere Gewalt" und muss als der Umstand akzeptiert werden, der nun mal völlig unverhofft eingetreten ist. Wer an der Börse auf Aktien spekuliert, der muss mit solchen Aenderungen rechnen. Ansonsten sollte er lieber ein Bundesschätzchen kaufen, oder die nächsten 30 Jahre eine Immobilie abzahlen, wenn ihm dabei wohler zumute ist. Wobei auch Staaten untergehen und Immobilien komplett zerstört werden können - und sei es nur, dass sie an der falschen Stelle stehen, auf einer alten WW2-Bombe beispielsweise, deren Zünder jetzt langsam erodiert...

Nix ist sicher im Leben, ausser dass wir alle sterben müssen. Hoffentlich nicht jetzt an COVID-19, aber irgendwann allemal.




 

30.03.20 09:06

104 Postings, 1557 Tage debbWas für einsichtige Menschen

in diesem Chat sind, leider keine Aktionäre. Sonst ist doch wohl keiner so sozial eingestellt. Ich fühle mich schlicht betrogen.
Ich wette in den USA würde so etwas nicht passieren. Aber wer findet in Deutschland einen Richter, der für das Wohl des Einzelnen urteilt ?
Fakt ist, ich habe noch nie erlebt, dass gegen den Vorschlag des Vorstands entschieden wurde, da dieser auch mit dem Aufsichtsrat abgestimmt wurde.  

30.03.20 09:19

3701 Postings, 4167 Tage katzenbeissserFällt wie ein Stein..

30.03.20 09:38
1

2344 Postings, 4939 Tage cordieJa prima und wieder nachgekauft

30.03.20 11:59
2

1379 Postings, 1551 Tage poet83@ debb

Also ich bin Aktionär seit 6 Monaten, habe nur der Dividende gekauft (wollte ich die nächsten 10 Jahre liegen lassen und mich an der Dividende erfreuen) und bin von einem Kurs irgendwie zwischen 10 und 15 in den nächsten Jahren ausgegangen.

Fällt der Kurs aus dem Nix auf 6 und wird die Dividende gestrichen, fühle ich mich verarscht ja. Da nützen auch keine allgemeingültigen Hinweise wie "Naja schwere Situation, muss man mal die Ar...backen zusammenkneifen". Es gibt Firmen, die eine hohe Dividendenquote als "Halte-Grund" oder als Geschäftsfeld ausgeben, so bissle wie die Dt. Telekom seit 1998... Der Kurs ist mir relativ egal, weil ich da kein Kursfeuerwerk erwarte und von mir aus kann die Aktie Jahre lang seitwärts laufen, die werden ja keine neuen Geschäftsfelder entwickeln (bauen jetzt auch keine Autos, keine Windräder und auch kein KI-Roboter Tool).. aber jetzt erwischt es mich auf dem falschen Fuss und bin ich stinkig, ja.

Das darf man dann auch mal so sagen, ohne nun aus Spinner bezeichnet zu werden. . Aber da müssen wir jetzt durch.  

30.03.20 13:24

104 Postings, 1557 Tage debbpoet83

Ich gebe Dir völlig recht. Wenn ich in der Krise so etwas konservatives wie eine Pfandbriefbank kaufe, dann erwarte ich keine riesigen Kurssprünge, aber eine gute Dividende.
Wenn es die für 2019 nicht gibt, glaubt doch keiner ernsthaft, dass für 2020 eine AG Dividende zahlen wird.Incl. Kursverluste haben wir dann einen tollen Minus Zinssatz.  

30.03.20 13:41

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillion@debb: Betrug...

setzt böse Absicht bzw. Vorsatz voraus. Die ist hier nachweislich nicht gegeben. Deshalb zielt Dein Vorwurf ins Leere.

Natürlich kannst Du weiter bejammern, dass der Deutschen Pfandbriefbank der Erhalt ihres Gesamtgeschäfts - und damit ihr Fortbestand insgesamt - erst mal wichtiger ist als die vordergründigen Interessen ihrer Einzelaktionäre zu bedienen in dieser Ausnahmesituation. Das ist und bleibt Dir unbenommen.

Ich bleibe umgekehrt dabei, dass Du es vielleicht lieber mit Festgeld, Bundespfandbriefen oder Immobilien versuchen solltest, wenn Du mit Ausnahmesituationen wie dieser Pandemie emotional so schlecht umgehen kannst, dass Du meinst, nun Deinesteils eine öffentliche Rufmordkampagne von wegen "Betrug" starten zu müssen.

Der Erde ist das egal und den Richter wird es - falls Du ernsthaft eine Klage führen solltest - ebensowenig interessieren. Also falls die Staatsanwaltschaft das Verfahren nicht schon lange vorher einstellt, versteht sich.

"Recht" ist das erzwingbare menschliche Verhalten. Und vor Gericht geht es ausschliesslich darum festzustellen, ob gegen Gesetze verstossen worden ist. Dafür wirst Du Beweise liefern müssen, die hieb- und stichfest sind. Insofern kann ich Dir nur empfehlen, diese erst mal zu sammeln. Dann lese Dir nochmal das Strafgesetz in Sachen "Betrug" durch, um für Dich selbst zu prüfen, ob Du wirklich genug an der Hand hast, um dem Vorstand der Deutschen Pfandbriefbank nachzuweisen, dass er von vornherein vorhatte, die Dividende nicht auszuzahlen - also unabhängig von COVID-19 - oder jetzt die Pandemie ganz bewusst (!) nutzt, um sie nicht auszahlen zu müssen, obwohl die Firma es Deiner werten Meinung nach sehr wohl könnte, OHNE befürchten zu müssen, dass ihr dies auf Dauer mehr schadet als es aktuell ihren Aktionären nutzt. Und wenn Du dann immer noch meinst, Recht zu haben und dies auch unbedingt erzwingen zu müssen,

DANN TU ES DOCH.

Schönen Tag und schönen Weg!  

30.03.20 13:56

572 Postings, 7418 Tage DiddiAareal Bank

hält bisher an der Dividende von 2,00? fest. Ich gehe davon aus, dass die Deutsche Pfandbriefbank die Dividende von 90 Cent auszahlen wird.
Bei einem Kurs von 6,00? werde ich 1/10 K Aktien nachkaufen.  

30.03.20 15:57

1405 Postings, 6172 Tage CullarioDividende

Was habt ihr von der Dividende wenn danach der Kurs direkt abrauscht wegen Diviabschlag und weiterhin ungeklärter Zukunft der Banken. Dann doch lieber das Geld behalten und die Bank auf sichere Beine stellen.  

30.03.20 19:03

147 Postings, 8616 Tage Wachmannkein Hinweis dass die dividende gestrichen ist

stattdessen ist auf der Homepage weiterhin zu lesen:

"Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) wollen der ordentlichen Hauptversammlung 2020 für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 0,90 ? je dividendenberechtigter Aktie vorschlagen. Der Dividendenvorschlag berücksichtigt eine Regeldividende von 50% (0,60 ?) plus eine Sonderdividende von 25% (0,30 ?), bezogen auf das IFRS Konzernergebnis nach Steuern und nach AT1 Kupon".

Mal abwarten was auf der Einladung zur HV zu lesen sein wird...

cu
wachmann  

30.03.20 19:36

7590 Postings, 1785 Tage immo2019dividende zu streichen macht kein Sinn

dürfte keinen Einfluss auf Immokredite haben

bin gespannt mal sehen
operativ ist ja alles noch top bei PBB  

30.03.20 19:43
1

402 Postings, 1731 Tage WarjaklarDividenden Diskussion

Guten Abend allerseits,
ich meine, die Aktie hat ordentlich Kurspotenzial. Das kommt hier bei der Diskussion etwas zu kurz, weil viele die Dividende als das Zugpferd der Aktie sehen.
Das Erholungspotenzial bei einem Rebound hat hohes Potenzial, 50% Zuwachs sind da durchaus eine realistische Fantasie für die Zeit nach Corona, hoffentlich noch in 2020.
Das wäre dann ein Kurs um die 9-10 Euro, ist das so abwegig ?
Was dann noch an Dividenden dazu kommt, wird natürlich gerne genommen.
Ob jetzt schon ein guter Einstiegszeitpunkt ist, muß jeder für sich entscheiden.
Das ist meine Meinung.  

30.03.20 20:18

147 Postings, 8616 Tage Wachmannnaja, ne wachstumsaktie ist das nicht

ohne eine hohe dividende ist das in der aktuellen börsensituation sicherlich nicht der dickste fisch, den man an die angel kriegen kann. 50%  kurschance haben aktuell viele werte, manche sicherlich deutlich mehr.
ich sehe das als beimischung zum depot und als stetige einnahmequelle durch eine immer noch steuerfreie dividende in höhe von aktuell ca. 13%.

bleibt die dividende aus, dann macht die aktie momentan wenig sinn. klar ist das ein defensives investment, allerdings sind die aussichten auf gewinnwachstum in den nächsten jahren eher gering oder gar nicht gegeben. das macht auch die damit verbundene kurssteigerungschance überschaubar.

cu
wachmann
 

30.03.20 20:55

402 Postings, 1731 Tage Warjaklar@Wachmann

hatte eher an den Rebound gedacht, weniger an das Wachstum. Das Wachstum ist hier eher laaangsaaaam und da erwarte ich mir woanders bessere Performance. Aber ein kurzfristiger (innerhalb 6 Monate) Schnapper von fetten Prozenten halte ich hier für möglich. Selbstverständlich nicht nur hier. Aber hier war der Fall einfach zu tief, die Aktie ist meiner bescheidenen Meinung nach aktuell komplett unterbewertet. Ich halte den fetten Rebound hier für äußerst wahrscheinlich.  

30.03.20 21:07

2779 Postings, 1799 Tage SEEE21Ich glaube, dass die Erwartungshaltungen

etwas ins Kraut schießen. Das hat dann in meinen Augen auch nicht viel mit Geldanlage zu tun. Ist wie bei debb, wenn man einen zu kurzen Zeithorizont mitbringt. Wenn es gut läuft wird Corona die Geschäftsbasis der Bank nicht sehr schwächen und dann springt der Kurs auch wieder an. Aber zu glauben, dass dies in 1 oder 2 Monaten geschieht läuft Gefahr entäuscht zu werden.  

30.03.20 21:17

7590 Postings, 1785 Tage immo2019dividendenausfall macht keinen Sinn bei der PBB

bin gespannt was nun kommt  

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 397  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben