Newmont Mining

Seite 22 von 25
neuester Beitrag: 27.04.24 04:16
eröffnet am: 22.04.14 09:08 von: Wolfsmond Anzahl Beiträge: 616
neuester Beitrag: 27.04.24 04:16 von: 123p Leser gesamt: 263626
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 Weiter  

28.07.23 12:49
1

5241 Postings, 8571 Tage Nobody IIHeute mal erste Position aufgebaut.

Orientierung, langfristig und Dividende
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

15.08.23 10:22

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikMilliardär steigt ein...

https://www.deraktionaer.de/artikel/...rdaer-steigt-ein-20337684.html

Der Goldpreis präsentiert sich weiter schwach. Das überrascht, geht doch die Mehrheit des Marktes davon aus, dass die Fed auf der kommenden Sitzung zumindest pausieren wird in Sachen Zinsanhebungen. Zudem scheint es durchaus möglich, dass das Zins-Top bereits erreicht ist. Doch das Problem: Die Renditen der US-Staatsanleihen steigen. Die Zehnjährigen notieren mittlerweile bei 4,21 Prozent.

Doch ein Milliardär lässt sich davon nicht einschüchtern. Wie gestern bekannt wurde, ist John Paulson bei dem weltweit größten Goldproduzenten Newmont eingestiegen. Er hat 452.000 Aktien des Goldproduzenten erworben. Zuletzt hatte Paulson einen guten Riecher. Er hatte nämlich Yamana Gold gekauft ? das Unternehmen wurde anschließend von Agnico Eagle und Pan American Silver übernommen. Auf eine Übernahme dürfte er mit seiner Position bei Newmont eher nicht spekulieren. Der Platzhirsch dürfte eher selbst auf der Jagd nach potenziellen Übernahmezielen sein. Paulsons Intention dürfte eher darauf beruhen, dass der Goldpreis in den kommenden Wochen und Monaten ein Comeback feiert.

Man muss Milliardären nicht blind folgen. Zudem sollte man bei diesen Meldungen immer bedenken, dass sie sich auf das vergangene Quartal beziehen und nur einen Einblick geben, wie die Milliardäre gehandelt haben. Dennoch zeigt es, dass Gold durchaus noch ein Thema ist und vermutlich auch bleiben wird. Angesichts des aktuellen Umfelds, mit Blick auf den Notenbankzins, ist es schwierig, nicht bullish für den Goldpreis zu sein. Aktuell bremsen die Renditen der US-Staatsanleihen und der damit verbundene festere US-Dollar den Goldpreis aus. Doch das dürfte nur ein temporäres Phänomen sein. Auch die COT-Daten hatten sich zuletzt im Sinne der Bullen gebessert ? nicht ganz so deutlich wie bei Silber, aber dennoch geht die Bewegung in die richtige Richtung. Das Sentiment ist extrem bearish. Und daraus resultierten in der Vergangenheit die größten Aufwärtsbewegungen.  

15.08.23 10:25

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikKaufe monatlich auch weiter nach...

...bei den Kursen, zugreifen und abwarten....Rest erledigt sich von alleine + vierteljährliche Divi ;-) von knapp 4 Prozent derzeit  

20.10.23 17:12

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainer.......

Hier ist ja komplett Tote Hose. Newmont hat schlechte Zahlen gebrachht.
o.k., aber Streik seit Montag beendet in Mexiko, AISC waren mit 1472 auch höher als erwartet, was abder den Hebel auf den möglichen Gewinn noch grösser macht wenn Gold jetzt weiter steigen sollte.
Für 37? habe ich heute ein paar genommen, wenn Gold 1% im Plus ist und Newmont fast 1% im Minus.
Chart macht gerade Backtest auf die 38er von oben, wenn Gold weiter mitspielt sieht das eigentlich sehr konstruktiv aus.  

20.10.23 17:46

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikGold steigt und NM...

...fällt, echt unfassbar. Kann doch auch nicht nur an der Übernahmemeldung von NC zu tun haben. Echt unglaublich. Irgendwann muss der Kurs auch wieder steigen. Es nervt trotzdem. Sind kurz vor 2000 Dollar beim Goldpreis und NM dümpelt bei unter 40 Euro. Alle Minen Werte sind sowas von unterbewertet. Naja, wenn der Goldpreis auf dem Niveau bleibt, bzw. demnächst eh noch weiter steigt, müssen hier auch wieder Kurse um die 60 Euro bei NM drin sein. Ab Nov gehört dann auch NC "dazu" ;-)  

20.10.23 18:02
1

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainer....

Naja, sie ist immer noch im übergeordneten Abwärtstrend gefangen (knapp über 40,30USD müsste der Kurs möglichst dynamisch nach oben durchbrechen).
Am 26.10. kommen Q3 Zahlen. Zacks rechnet mit deutlich fallenden AISC.
Klar war die Newcrest Übernahme teuer, dafür gab es aber auch reichlich Reserven dazu und in 1-2 Jahren redet da auch niemand mehr drüber.
Wenn es jetzt am Wochenende in Israel  knallt (was ich nicht hoffe) wird Gold auch die 2000USD Marke nehmen.
Es ist fraglich, ob Gold dann noch ein viertes Mal bei 2055-2070 nach unten abprallt zumal ich jederzeit mit den nächsten kippenden Banken rechne aufgrund von massiven Wertverlusten von langlaufenden Staatsanleihen, die Banken und Versicherungen reichlich in den Bilanzen haben. Da geht es um Verluste von weit mehr als 50%.  

20.10.23 18:33

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikNightRainer...

...hast du absolut Recht. Sehe ich auch so, wenn man es sachlich betrachtet ;-). Klar freue ich mich gerade nicht über die hohen Goldpreise, weil jeder weiß woher die hohe Bewertung kommt. Leider kein schöner Grund. Aber es wäre auch gelogen wenn ich nicht gerne NM jetzt schon in höheren Bereichen sehen würde. Aber wie du auch schon sagst, ist nur eine Frage der Zeit. Besonders wenn der Goldpreis auf diesem Niveau bleibt oder noch mehr steigt.
Jetzt einsteigen ist eigentlich ein Selbstgänger, ich habe immer nachgekauft, aber weiter stocke ich nicht mehr auf. Warten wir mal die nächsten Monate ab. Ich denke 2024 werden wir wieder Richtung 60 Dollar wandern...von mir aus auch gerne noch höher ;-)  

21.10.23 10:25
3

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainer..........

Newmont ist einfach gerade komplett out, was man auch am Kurs sieht.
Man darf aber nicht vergessen, dass wir hier jetzt über den weltgrössten Senior Producer reden.
Wenn die hier in den kommenden Monaten ihre Hausaufgaben machen sehen wir hier auch wieder Kurse 70-100 USD, wenn wenn Gold mit spielt.
Newcrest Übernahme war teuer, Q2 Zahlen haben enttäuscht, nur deshalb steht der Kurs aktuell wo er steht.
Im Grunde kann Newmont in den kommenden Quartalen positiv überraschen. Q3 vielleicht auch nochmal mit Gegenwind, aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und sobald dort Hoffnungsschimmer am Horizont auftaucht wird Newmont auch wieder zu neuem Leben erweckt.
Weiss jemand ab wann die Newcrest Zahlen auch in den Newmont Zahlen mit einfliessen?  

21.10.23 11:05
2

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainer.....

Noch was zum jüngsten Goldpreisanstieg:
Gold schießt 150USD hoch trotz steigenden Anleihe Renditen!
Das ist nicht normal.
Eur/USD auch gleich.
Irgendwas ist dieses Mal anders  

21.10.23 11:51
3

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainerÜber

diese Trendlinien muss Newmont drüber, dann ist der SMA200 nochmal Widerstand, aber mit den richtigen Eckdaten im Rücken dürfte das dann dort durchgehen wie Butter.
Finanztreff weist für 2024 ein 16er KGV aus. Sowas muss man bei einem Senior und in sichern Abbauregionen erstmal bei den anderen Grossen finden. Die liegen alle oberhalb von 20. Agnico aktuell knapp 30, 2024 bei 24.
 

21.10.23 11:51
2

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainerChart vergessen

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-10-21_at_11-44-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
screenshot_2023-10-21_at_11-44-....jpg

22.10.23 10:57
1

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikKnightRainer...

...sehe es wie du. Mit den Zahlen und NC weiß ich es nicht genau, da es aber im November in Australien auch rechtlich über die Bühne laufen soll, gehe ich davon aus, dass die Zahlen ab Q4, spätestens Q1/24 mit einbezogen werden.
Ansonsten sehe ich es wie gesagt mit deinen Prognosen und dem Chart so wie du.
Der Goldpreis wird aktuell natürlich von dem Krieg getrieben, aber wären die Anleihe Rendite nicht so hoch, wären wir schon in ganz anderen Bereichen. Denke aber auch, nur eine Frage der Zeit und dann wird der größte Player auf dem Markt, NM, eine Kursexplosion hinlegen. Daher bleibe ich entspannt und warte einfach ab, wer aber noch nicht dabei ist, kann sich jetzt noch Schnäppchen mäßig eindecken.
Bin gespannt wie lange es dauert, bis es steil nach oben geht. Die Rechnung ist ja so gesehen sehr einfach ;-)
Schönen Sonntag euch noch!  

25.10.23 08:29

1689 Postings, 3652 Tage KnightRainerMorgen

kommen die Q3 Zahlen. Da ist aufgrund des Goldpreises vielleicht noch mit Gegenwind zu rechnen.
ZACK rechnet allerdings mit deutlich gefallen AISC und gestiegenen Gold Produktionen.
Perspektivisch rechne ich aber spätestens mit Q4 wieder mit besseren Zeiten.
Goldpreis deutlich höher als in Q3, Minenstreik in Mexiko beendet (ist ja nicht unbedingt eine kleine MIne gewesen die da in Q3 komplett gefehlt hat) und die Newcrest Übernahme dürfte auch nach und nach verdaut sein.
Ein 16er KGV für 2024 ist im Senior Vergleich jedenfalls 50% zu niedrig.
Sobald hier der Deckel bei 41USD fliegt, aufgrund welcher NaAchrichten auch immer, sehe ich einen Befreiungsschlag, der auch Charttechniker auf den Plan rufen wird.
Dann sollten schnell Kurse um 60USD möglich sein, nur um den Bewertungsabschlag endlich wieder auszugleichen.
Bei Gold rechnen viele jetzt mit einem kleinen Rücksetzer, wenn es das nicht schon war kurz bis 1960USD gestern. Und später dann auch das Knacken des ATH.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Krieg in Israel wirklich der Auslöser für den Sprung war.
Die parallel steigenden Renditen beim Goldpreisanstieg passt eher zu der These, dass hier einige massiv über unser Bankensystem, respektive Bankenschieflagen, besorgt sind. Normalerweise hätte Gold bei steigenden Renditen fallen müssen.
Etliche langlaufende Anleihen in den Bilanzen von Banken und Versicherungen sind extrem gefallen, teilweise weit über 50%. Sollte es dort zum Abzug von Liquidität kommen (z.B. weil man woanders 4% auf Festgeld bekommt) wären diese Institute gezwungen mit hohen Verlusten zu verkaufen.  

25.10.23 11:17

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikEs wird langsam Zeit...

..hier die Performance des letzten Monats...

Newmont    - 1,21 %
Barrick       +10,14 %
Agnico        +  6,37 %

Das sind schon Unterschiede, ich hoffe jetzt sind die Übernahme und die Zahlen berücksichtigt...
Aber wie du auch schon sagst, Q4 müssen natürlich bessere Zahlen als in Q3 rauskommen.

Warten wir mal ab ;-) Ab 2024 wird alles besser :-)  

26.10.23 08:19

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikGestern nochmal 4% runter...

...die Zahlen müssen ja ganz schlecht sein, die heute vorgestellt werden. Also so langsam sollte echt alles eingeflossen sein. Gold steigt täglich und NM fällt täglich, freue mich auf den steilen Anstieg, spätestens zum nächsten Quartal ;-) Mal sehen wie die Zahlen genau aussehen....  

26.10.23 11:08

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikGoldexperte Bußler "Das fehlt uns aktuell noch?

Der Goldpreis arbeitet sich weiter in Richtung 2.000-Dollar-Marke. Doch Silber will aktuell nicht wirklich mitspielen. Die Minenaktien sind zwar gestiegen, doch sicherlich erwartet man als Anleger deutlich höhere Kurse bei einem Goldpreis von knapp 2.000 Dollar. ?Uns fehlt aktuell schlicht noch die Marktbreite?, sagt Markus Bußler.

Die Minenindices leiden vor allem unter der schwachen Performance der Nummer eins der Branche: Newmont. Die Aktie stand auch gestern wieder deutlich unter Druck. Der Konzern befindet sich auf der Zielgeraden bei der Übernahme von Newcrest Mining. ?Die Akquisition sollte im November abgeschlossen sein.? Es sieht danach aus, als wollten einige Newcrest-Aktionäre noch die Sonderdividende in Höhe von 1,10 Dollar mitnehmen und anschließend verkaufen. ?Es ist durchaus möglich, dass einige institutionelle australische Investoren nicht scharf darauf sind, einen australischen Goldproduzenten gegen einen US-Produzenten im Portfolio zutauschen.? Da Newmont mit fast 10 Prozent im GDX gewichtet ist und Newcrest eine Gewichtung von rund 5 Prozent ausweist, fällt es dem Minen-ETF schwer sich angesichts der schwachen Performance der beiden Schwergewichte, richtig nach oben zu arbeiten.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...uns-aktuell-noch-20342045.html    

26.10.23 14:53

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikNewmont: Nummer eins im Goldsektor senkt Prognose

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont präsentiert sich in letzter Zeit auffallend schwach. Heute vor Börseneröffnung in den USA hat der Konzern seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Die fallen nicht gerade berauschend aus. Der Konzern senkt die Produktionsprognose und erhöht die Kostenprognose.

Newmont meldet für das dritte Quartal eine Produktion von 1,3 Millionen Unzen Gold zu Kosten (AISC) von 1.426 Dollar. Das Ganze führte zu einem Gewinn von 0,36 Dollar je Aktie, was leicht unter den Analystenschätzungen von 0,40 Dollar je Aktie lag. Dazu senkte Newmont den Ausblick für das Gesamtjahr und rechnet nur noch mit einer Produktion von 5,3 Millionen Unzen Gold und AISC von 1.400 Dollar. Also Hauptgründe für die Prognosesenkung nennt Newmont zum einen den langen Streik auf der mexikanischen Penasquito-Mine sowie die niedrigere Produktion vom dem Pueblo-Viejo-Joint-Venture mit Barrick Gold und von Nevada Gold Mines. Im dritten Quatal hat Newmont trotz der eher durchwachsenen Zahlen einen Free-Cash-Flow von 397 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Der Streik auf der Penasquito Mine, immerhin der größten mexikanischen Goldmine, kam für Newmont zu einer ungünstigen Zeit. Das Unternehmen hat sich vor allem auf die Übernahme von Newcrest fokussiert und die Ablenkung war alles andere als gut. Dazu waren die Zahlen im zweiten Quartal bereits eher schwach gewesen. Der Streik hatte nicht gerade für bessere Laune bei den Aktionären gesorgt. Zudem dürften einige Newcrest-Aktionäre auf der Verkäuferseite sein, sobald die Sonderdividende in Höhe von 1,10 Dollar ausgeschüttet worden ist. Die Aktie ist technisch angeschlagen ? hier hilft aktuell auch die niedrige Bewertung wenig. Aktuell scheinen Agnico Eagle und Barrick Gold die Nase vorn zu haben in der Anlegergunst.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...r-senkt-prognose-20342079.html
 

26.10.23 18:46

543 Postings, 1938 Tage Helius3000Was geht ab

jetzt sinken sogar Barrick Gold und Agnico-Eagle Mines !?!?


Kernschmelze an den Börsen ?

 

27.10.23 09:04

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikNewmont schüttet eine unveränderte Dividende aus

Der Goldproduzent Newmont Corporation (ISIN: US6516391066, NYSE: NEM) wird am 22. Dezember 2023 eine im Vergleich zum Vorquartal unveränderte Quartalsdividende in Höhe von 40 US-Cents je Anteilsschein an seine Aktionäre ausschütten, wie am Donnerstag berichtet wurde. Record day ist der 30. November 2023.

Auf das Jahr hochgerechnet werden 1,60 US-Dollar ausgeschüttet. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt beim derzeitigen Aktienkurs von 37,48 US-Dollar (Stand: 26. Oktober 2023) 4,27 Prozent. Newmont erwartet für 2023 eine Dividendenspanne von 1,40 bis 1,80 US-Dollar. Im Februar 2023 wurde die Dividende im Vergleich zum Vorquartal (55 US-Cents) um rund 27 Prozent gekürzt.

https://www.onvista.de/news/2023/...enderte-dividende-aus-27-26194328

4,27 % ist schon ganz nett + steigende Kurse in den nächsten Monaten, was will man mehr. Sicheres Ding, günstiger als aktuell kann man nicht einsteigen, wenn man nicht eh schon dabei ist. Ich denke jetzt ist alles eingepreist und es kann echt nur noch Berg auf gehen. Aber natürlich nur meine Meinung. Es muss jeder selber wissen....
Was NM betrifft, freue ich mich auf die Zukunft ;-)  

14.11.23 14:11

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikDer Deal mit Newcrest...

..ist jetzt endgültig durch. Es sollen wohl zwei Minen in Australien für ca. 2 Mrd verkauft werden und dann kommt Newmont am Ende auf ca. 7 Mio Unzen im Jahr. Damit wäre man dann 3 Mio Unzen vor Barrick und Co. Stand jetzt. Klar, der Deal war auch nicht günstig, aber bei guten Goldkursen, wird sich das auch wieder auszahlen. Eigentlich wollte ich nicht mehr nachkaufen, bei den Kursen kann ich aber nicht anders...wir hören uns in der Zukunft ;-)  

26.11.23 20:03
1

236 Postings, 236 Tage SignoDelZodiacoNewcrest von der Börse genommen

Newcrest von der Börse genommen

Letzten Monat stimmten die Aktionäre von Newcrest Mining der Übernahme mit 92,63 Prozent der abgegebenen Stimmen zu. Die Transaktion wurde am 18. Oktober rechtskräftig, woraufhin Newcrest am 26. Oktober von der australischen Börse (ASX), der nationalen Börse von Papua-Neuguinea (PNGX) und der Börse von Toronto (TSX) genommen wurde.

Newmont hat im Rahmen der Transaktion insgesamt 357,6 Millionen seiner neuen Aktien an die Aktionäre von Newcrest Mining ausgegeben. Unternehmensangaben zufolge ist damit ein erstklassiges Portfolio an Vermögenswerten geschaffen worden, das über Jahrzehnte hinweg eine gewaltige, erstklassige und kostengünstige Goldproduktion gewährleistet. Hinzu kommt außerdem ein stark erhöhter Ausstoß von Kupfer vornehmlich aus Kanada und Australien, hieß es.  

06.12.23 16:05

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikNewmont: Allzeithoch bei Gold und Nachholbedarf

Die Aktie des weltweit größten Goldproduzenten Newmont gehörte im zu Ende gehenden Jahr nicht gerade zu den Lieblingen an der Börse Die Übernahme des australischen Goldproduzenten Newcrest Mining sorgte nicht überall für Begeisterung. Dazu waren viele Fonds gezwungen, Positionen abzubauen, da sie beide Aktien im Portfolio hatten. Und auch operativ lief bei weitem nicht alles nach Plan. Doch das Blatt scheint sich zu wenden.

Mit dem Allzeithoch beim Goldpreis ist auch die Aktie von Newmont wieder erwacht. Vergessen scheinen die Probleme auf der Penasquito-Mine in Mexiko, die monatelang von einem Streik außer Gefecht gesetzt war. Vergessen die Probleme auf Pueblo Viejo und Nevada Gold Mines. Die beiden Joint Ventures mit Barrick Gold blieben hinter den Erwartungen zurück. Doch die Newmont-Aktie scheint diese Probleme allmählich hinter sich zu lassen. Das liegt sicher an einem höheren Goldpreis. Dadurch steigen die Margen des Goldproduzenten. Es liegt aber auch daran, dass die Übernahme von Newcrest mittlerweile abgeschlossen ist, die Sonderdividende an die Newcrest ausgeschüttet ist und die Aktionäre, die verkaufen wollen, mittlerweile verkauft haben dürften. Mehr und mehr rückt das Jahr 2024 in den Blick der Anleger. Dass Newmont nach der Integration von Newcrest in Sachen Produktion wachsen dürfte, versteht sich von selbst. Aber auch die Probleme, die den Konzern im laufenden Jahr operativ belastet haben, dürften der Vergangenheit angehören. Gut möglich, dass Newmont mit einer Produktion von mehr als acht Millionen Unzen 2024 rechnet.

Die Aktie ist charttechnisch noch nicht über den Berg. Im Bereich von 42 bis 44 Dollar befindet sich noch ein ernstzunehmender Widerstandsbereich, den es zu überwinden gilt. Dennoch: Der erste Schritt aus dem Abwärtssumpf ist getan. Operativ sieht es 2024 besser aus. Wenn der Goldpreis mitspielt, warten hier Gewinne auf die Anleger.

https://www.deraktionaer.de/artikel/...nd-nachholbedarf-20345108.html

Das liest sich sehr gut und ist auch meine Meinung, daher nochmal nachkaufen und die Zukunft abwarten. Wenn die Goldkurse über 2000 bleiben, läuft der Laden von alleine und da der Goldkurs ja vielleicht auch noch ein wenig höher wird in den nächsten Jahren....wird die Zukunft noch rosiger ;-)
 

06.12.23 16:48

148 Postings, 5558 Tage AnkessManno , soviel Text

15.12.23 09:35
1

352 Postings, 1892 Tage ZukunftsmusikDen Text konnte ich dir nicht kürzen ;-)

...aber ist eigentlich auch egal was geschrieben wird. Die Rechnung ist ja ganz einfach...Newmont ist der größte Produzent der Welt, mit Abstand durch die Übernahme. Die Übernahme ist durch, der Goldpreis notiert schön hoch und wird mindestens auch in den Regionen bleiben...freue mich schon auf den nächsten Geschäftsbericht im Februar und auf die kommenden Quartale, das Geld wird sprudeln...was dann auch irgendwann in den Kursen widergespiegelt wird. Also eindecken oder einsteigen und zurück lehnen...vielleicht passiert ja in Zukunft auch wieder was an der Divi. Die Zentralbanken kaufen auch weiterhin fleißig, was ein sehr gutes Zeichen ist. Die FED spielt derzeit auch mit, also...., man muss nur 1 und 1 zusammen zählen....aber so richtig ist es noch nicht am Markt angekommen, aber wenn es ankommt, dann sollte man schon dabei sein. Man hat ja schon gesehen, wie viele Prozent pro Tag möglich sein können...hier geht es dann nicht um Cent Beträge...so, schöne Weihnachtszeit und Divi gibt es zum Fest auch noch ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben