Wirecard 2014 - 2025

Seite 2074 von 7239
neuester Beitrag: 28.04.24 11:00
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180972
neuester Beitrag: 28.04.24 11:00 von: Chaecka Leser gesamt: 45778527
davon Heute: 17104
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2072 | 2073 |
| 2075 | 2076 | ... | 7239  Weiter  

22.07.19 21:03

468 Postings, 3844 Tage hpgronauhotmail.comHerriot

Den "zwangsenteigneten" Alten geht es doch gut. Nach einem arbeitsreichen Leben haben die doch fast alle Immobilien, wenn sie ihr Geld nicht versoffen haben  

22.07.19 21:04

806 Postings, 3682 Tage Thomas941@Herriot

Ich besitze auch kein Handelsblatt-Abo und kann den Link trotzdem öffnen, komisch.

Vielleicht werde ich den gesamten Inhalt morgen früh hier posten, ich warte bis morgen, denn ich will dem Handelsblatt ja nicht das Geschäft kaputt machen.  

22.07.19 21:04
8

420 Postings, 1907 Tage Dom09Evi K

Lokonaut wäre glaubwürdiger mit seinen Aussagen (= "Das Gefährliche an der unbedachten Verwendung solcher Worte, liegt in der Verselbständigung der damit insinuierten Einstellungen, die dann auch unmerklich das Denken vergiften.") wenn er nicht genau das Spielchen betreiben würde das er gerade anderen vorwirft (= "AFD und andere Demokratiefeinde"). So kommt das ganze nur als linksgrünes Blockwart- und Sprachpolizeigehabe rüber, das in einem Finanzforum nichts zu suchen hat.  

22.07.19 21:11
9

287 Postings, 1783 Tage KabelkarteArtikel

201918:57
ZAHLUNGSDIENSTLEISTER

Tonbandaufnahmen machen Wirecard-Streit mit Financial Times zum beispiellosen Krimi
Von: Sönke Iwersen, Felix Holtermann
Ein inkriminierender Tonmitschnitt heizt den Streit zwischen Wirecard und der ?Financial Times? weiter an. Es geht um den Vorwurf der Marktmanipulation.

Link zum Artikel bei Whatsapp teilen
Link per E-Mail senden
Link in GetPocket speichern
Link in GetPocket speichern
Link zum Artikel auf Facebook teilen
Tweet mit Link zum Artikel senden
Link zum Artikel auf Linkedin teilen
Link zum Artikel auf Xing+ teilen
Tonbandaufnahmen bringen zusätzliche Brisanz in den Streit zwischen Wirecard und der Financial Times. Taxi/Getty Images
Vertrauliche Gespräche

Tonbandaufnahmen bringen zusätzliche Brisanz in den Streit zwischen Wirecard und der Financial Times.

Bild: Taxi/Getty Images

Frankfurt, DüsseldorfDie Sache sei ganz einfach, behauptete der Mann, der am vergangenen Mittwoch zur Attacke auf Wirecard blies. ?Es gibt da eine deutsche Firma, Wirecard, okay? Ein Zahlungsdienstleister, ungefähr 20 Milliarden Euro wert.? In den vergangenen Monaten habe die Zeitung ?Financial Times? (FT) mehrere kritische Artikel über den Konzern geschrieben. Nun stehe wieder einer bevor. Das biete eine einmalige Gelegenheit zum Geldverdienen.


?Besser geht?s einfach nicht?, sagte der Mann. ?Aber wir müssen uns beeilen. Die Sache ist sehr zeitkritisch.?

Der Krimi, der sich um Wirecard abspielt, ist ohne Beispiel. Seit Jahren liefert sich der Zahlungsdienstleister aus Aschheim bei München mit der Londoner ?FT? einen Schlagabtausch. Die renommierte Wirtschaftszeitung zitierte in der Vergangenheit aus zum Teil unklaren Quellen ? das Unternehmen gab Antworten, die teils holprig, teils unvollständig ausfielen.

Die Folge waren wilde Kursausschläge. Während in Singapur aufgrund dubioser interner Vorgänge Ermittlungen gegen Wirecard laufen, verdächtigen die deutsche Staatsanwaltschaft und die Finanzaufsicht zwei Redakteure der ?FT? der Beihilfe zur Marktmanipulation. Nun erreicht der Streit eine neue Qualität, wie ein Tonbandmitschnitt zeigt.


THEMEN DES ARTIKELS
Wirecard Fintech Medienbranche Geldwäsche Börsenaufsicht BaFin
Einmalige Geschäftsgelegenheit

Die Aufnahme stammt vom vergangenen Mittwoch, angefertigt in den Geschäftsräumen des britischen Investors Nick X. Dem Handelsblatt liegt eine schriftliche Versicherung eines Privatdetektivs zur Authentizität der Aufnahme vor. Beauftragt wurde dieser von einem Investor, der angibt, überzeugter Wirecard-Aktionär zu sein.

Über einen Mittelsmann sei er von Nick X. zu einer einmaligen Geschäftsgelegenheit angesprochen worden. In einer Mischung aus Neugier und Misstrauen habe er einen Privatdetektiv nach London geschickt, getarnt als seinen Vertrauten. Der zeichnete das folgende Gespräch auf.

Auf dem Tonband zu hören ist vor allem Nick X., der mit angeblichem Insiderwissen über die Berichterstattung der ?FT? prahlt. ?Als ich das erste Mal vor einem Artikel Wirecard handelte, lag der Kurs bei 180 Euro. Danach fiel er auf 120 Euro und dann auf 80?, sagt der Investor. ?Später habe ich bei einem anderen Artikel getradet, den die ,Financial Times? schrieb, und der Kurs fiel von 140 oder 150 auf 120 oder 110. Das ist nicht illegal, und, naja, es wird nicht als Insidertrading angesehen. Es ist keine Marktmanipulation, eine Aktie zu shorten.?

Dennoch, erklärt Nick X. seinem Gegenüber, könne er beim dritten Mal nicht selbst ?shorten?, also auf fallenden Kurse wetten. ?Wir können nicht handeln, es ist einfach so, die Deutschen, die haben ihre eigenen Regeln?, sagt der Geschäftsmann. Deshalb suche er einen Partner. ?Idealerweise steigen wir mit euch in einer gewissen Größenordnung ein, wir machen fifty-fifty. (...) Ich denke, das hier ist ein Spiel um zehn Millionen. Also fünf für jeden als Versuchsballon.?

Aufsicht wird erst auf Anfrage tätig

Nick X. erwähnt nicht, dass es einen ganz bestimmten Grund geben könnte, warum er plötzlich im Hintergrund bleiben will: Nach Informationen des Handelsblatts steht der Geschäftsmann auf einer Verdächtigenliste der deutschen Finanzaufsicht Bafin. Die Behörde hatte bereits nach den starken Wirecard-Kursausschlägen im Februar dieses Jahres eine Untersuchung begonnen und im April bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige erstattet. Diese ermittelt seitdem, womit das Verfahren für die Bafin zunächst abgeschlossen ist.


Wie in solchen Fällen üblich, wird die Finanzaufsicht nun erst wieder auf Anfrage der Staatsanwaltschaft tätig, etwa, wenn es darum geht, Börsenhandelsdaten auszuwerten, oder eine Durchsuchung anberaumt würde. Die Bafin und die Staatsanwaltschaft verdächtigen mindesten sieben Personen der Marktmanipulation oder der Beihilfe dazu, darunter Nick X. sowie zwei ?FT?-Redakteure.

Unterlagen, die dem Handelsblatt vorliegen, zeigen, dass die Zeitung einen weiteren Artikel zu Wirecard recherchierte. Am vergangenen Mittwoch schrieb ein ?FT?-Redakteur einer Vertreterin des Unternehmens eine E-Mail. Aus seinen Fragen ergeben sich schwere Anschuldigungen gegen den Konzern.

Er setzte Wirecard für die Beantwortung seiner Fragen eine Frist bis Donnerstagmittag. Am selben Tag wurde ein weiteres Gespräch der Shortseller aufgezeichnet. Der Privatdetektiv wollte einem Geschäftspartner von Nick X. mehr darüber entlocken, wie weit sein Wissen über angeblich bevorstehende ?FT?-Artikel reichte.

Anfangs zierte sich dieser Partner, Jonathan Y. Auf mehrfache Nachfrage verriet er dann doch Details zu dem, was angeblich bald in der ?FT? stehen würde. Seine Angaben passen zu den Fragen, die am Tag zuvor von der Zeitung an Wirecard gestellt wurden. Die Zeitung wehrt sich gegen die Vorwürfe. ?FT?-Sprecherin Kristina Eriksson betont: ?Es gab keinerlei geheime Absprachen von Journalisten der ,Financial Times? mit Shortsellern oder anderen dritten Parteien, was den Inhalt oder den Veröffentlichungszeitpunkt von ,FT?-Artikeln über Wirecard angeht.?

Die Attacke bleibt aus

Der Artikel, für den die ?FT? am vergangenen Mittwoch Antworten von Wirecard forderte, ist nicht erschienen. Der Investor, der den Privatdetektiv ausschickte, gab die Tonbandaufzeichnung am Mittwoch an Wirecard weiter. Wirecard konfrontierte daraufhin die Rechtsabteilung der ?FT? mit dem Vorwurf, ihr Redakteur arbeite mit Shortsellern zusammen, die den Kurs der Wirecard-Aktie manipulieren wollen.

Die Zeitung solle zusichern, bis auf Weiteres keine Artikel mehr über Wirecard zu veröffentlichen. Außerdem solle sie alle diesbezügliche Kommunikation ihrer Journalisten offenlegen. Die ?FT? gab keine solche Zusicherung, veröffentlichte bislang aber auch keinen Artikel. Nick X. war für das Handelsblatt nicht erreichbar.

Ob er einen anderen Partner für seine Shortselling-Geschäfte fand, ist unklar. ?Wir haben auch andere Leute angesprochen?, sagt sein Geschäftspartner Jonathan Y. in der Audioaufnahme auf die Frage, wem er noch von dem angeblich geplanten ?FT?-Artikel erzählt habe. ?Natürlich müssen wir vorsichtig sein, vor allem bei Erstkontakten.? Die offenbar geplante Attacke der Shortseller auf Wirecard blieb erst einmal aus. Der Kurs der Aktie notierte am Montagnachmittag mehr als 1,7 Prozent im Plus, seit vergangenem Donnerstag summierte sich das Plus auf acht Prozent.

Mehr: Beim Zahlungsdienstleister Wirecard laufen die Geschäften augenscheinlich gut. Doch die Compliance-Mängel bereiten Investoren weiterhin Sorgen.  

22.07.19 21:17
5

420 Postings, 1907 Tage Dom09Interessant, hpgronauhotmail.com,

"Diese Leute sollen woanders hingehen, wenn ihnen Deutschland nicht paßt". genau wegen so einer Aussage wird Trump in der deutschen [Ironie] Nicht-Lügenpresse [Ironie/off], gerade mal wieder als Rassist gebrandmarkt. Entweder lügt die deutsche Presse oder Du bist auch ein Rassist. Du kannst es Dir aussuchen.....  

22.07.19 21:18

205 Postings, 1818 Tage ING.ineurAn die, die sich

Auskennen.

Kann jetzt noch schlimmes mit Leerverkäufen o. Attacken passieren?
Lässt sich doch irgendwie ablesen an Quoten.  Ich höre immer von ihor o. ä.
Kenn das nicht.
 

22.07.19 21:26
1

223 Postings, 1839 Tage TowlyMM

Das Manager Magazin titelt heute:

Wirecard hat angeblich "unwiderlegbare Beweise"

Wären sie mal mit ihren Anführungszeichen und relativierenden Worten in der Vergangenheit auch nicht  so sparsam gewesen...  

22.07.19 21:26
5

866 Postings, 1905 Tage WDI2006Geld kennt keine Grenzen

ganz ganz große Schmierenkomödie auf Kosten anderer und Reputation eines deutschen Unternehmens.
Das ist kein Kavaliersdelikt und gehört mit Freiheitsstrafe ohne Bewährung geahndet.

Als erstes müsste denen der Kurs um die Ohren fliegen, den Grünschnäbeln. Als Genugtuung für die Verluste anderer.

Es bleibt spannend, aber auch nur der Kurs.
 

22.07.19 21:26

287 Postings, 1783 Tage Kabelkarte@ ing

Das lässt sich nie mit Sicherheit sagen.

Ihor etc. sind lv Meldungen der Vergangenheit, die man nachträglich als Erklärung für Kursverläufe heranziehen kann.

Für die Zukunft geht das leider nicht  

22.07.19 21:29

287 Postings, 1783 Tage KabelkarteDsw und sdk

Die Rechtsberatungen dieser beiden Vereine werden morgen kontaktiert zwecks Klagemöglichkeiten als Aktionär.

Berichte dann

 

22.07.19 21:36
2

866 Postings, 1905 Tage WDI2006@Kabelkarte

überdenke nochmal. SDK ich lach mich schlapp. Da war doch was in der Vergangenheit?
Ach ja....
https://www.channelpartner.de/a/...osition-auf-wirecard-aktien,263271  

22.07.19 22:08
1

278 Postings, 1802 Tage TrimmerFragen an Wirecard

Mich würde ja mal interessieren was in dem vorbereiteten Artikel der FT gestanden hätte, der jetzt wegen der Shortsellerei nicht mehr oder noch nicht veröffentlicht werden konnte. Das eine muss man vielleicht voneinander trennen.

Vielleicht wäre es im Sinne von compliance gut, wenn wirecard den Fragenkatalog mit Antworten auch veröffentlicht, bevor dann doch eines Tages dieser Artikel um die Ecke kommt, mit Marktmanipulation oder ohne. Denn die Leute bei der financial times werden sich sicher so einfach nicht den Schneid abkaufen lassen.  

22.07.19 22:09
2

1496 Postings, 1789 Tage Lino8888Mittlerweile

ist die Wirecard Aktie fast so Unterhaltsam wie meine Lieblingsserie ?Billions? mit Hedgefonds?König? Bobby ?Axe? Axelrod  

22.07.19 22:12
2
Ich kann mir meine Presse selbst aussuchen. Rassismus ist mir fremd und Lügenpresse auch.  

22.07.19 22:16
1

1325 Postings, 4429 Tage M987Irgendwann bei Netflix

Die Geschichte von Wircard ist eigentlich filmreif. Genügend Stoff für einen spannenden Wirtschaftskrimi. Eventuell als Staffel, wer weiß schon wie es weitergeht...    

22.07.19 22:17

287 Postings, 1783 Tage Kabelkarte@wdi2006

Oh danke. Sdk ist dann vielleicht nicht die richtige Adresse!  

Unfassbar was alles möglich ist.

 

23.07.19 07:26

6334 Postings, 4203 Tage derbestezockerMoin

ich kann mir nicht vorstellen dass da etwas von der FT kommt, setze auf weitere Steigerung des Kurses und auf neue News von Wirecard.  

23.07.19 07:40
1

752 Postings, 1906 Tage heizschnukkeWeiter geht es mit Auftägen..

Wirecard gewinnt marokkanische Fluggesellschaft Royal Air Maroc als Kunden für digitale Zahlungen weltweit.  

23.07.19 07:53

2427 Postings, 3769 Tage Volker2014Immer weiter. 151

Ich setze voll auf Wirecard. News kommen am laufenden Band. Singapur fürchte ich 0 sondern sehe hier nach einer Veröffentlichung noch einen Beschleuniger und Chance.
Das einzige Loch in der Erfolgsspur ist FT. FT ist für mich die Keimzelle der Manipulationen. Wenn hier nichts mehr kommt sehe ich gute Zeiten für langfristige Anleger.  

23.07.19 07:56
1

338 Postings, 1794 Tage FlobyHeizschnukke

Einen "Guten Morgen an alle"!!!
Im Urlaub aufzustehen, ein Käffchen zu trinken und im Forum schon mit den neusten Deals von WC versorgt zu werden ist ein netter Service! Danke!  

23.07.19 07:57
5

4868 Postings, 5071 Tage BirniWirecard in Anti-USA-Welt super stark.

Die Welt merkt allmählich, dass die Amis die Welt über den Dollar und die Dominanz in den Zahlungsverkehrssystemen erpressen.
Wirecard ist hier eine europäische Alternative. Das stinkt den Amis. Daher auch die Angriffe der FT.  

23.07.19 07:59

752 Postings, 1906 Tage heizschnukke@Floby

Gern und genau das mache ich ab morgen auch... cheers  

23.07.19 08:03
2

176 Postings, 1867 Tage AmlodhiShortzahlen von Ihor (S3)

#Wirecard WDI GR short int is $1.42 billion; 8.59 mm shs shorted; 7.48% of float; 1.75% borrow fee. Shs shorted are down -498k, -5.48%. in July as stock price fell -2.06%. Over the last week shs shorted up +445k,+5.5%, as stock rose 1.63%

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2019-07-23_at_07.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
screenshot_2019-07-23_at_07.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 2072 | 2073 |
| 2075 | 2076 | ... | 7239  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben