K+S wird unterschätzt

Seite 1311 von 2765
neuester Beitrag: 02.05.24 11:36
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69125
neuester Beitrag: 02.05.24 11:36 von: jks264 Leser gesamt: 15863964
davon Heute: 4193
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1309 | 1310 |
| 1312 | 1313 | ... | 2765  Weiter  

19.10.18 13:26
1

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@DerLaie

"Ihr letzter Beitrag hat für mich den Charakter einer Reinwaschung für das überhebliche Management von K+S."  Dass das so gesehen wird, sonnenklar. Nur - in meinem Beitrag kam das Wort "Management" überhaupt nicht vor. Um übrigen möchte ich hier die Antowrt an Conte nicht noch mal wiederholen.  

19.10.18 13:33

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskulturalgorithmen

weltaktienklima

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...zurueckzufuehren-6729061

und solomon muß es schließlich wissen  

19.10.18 13:34

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@Diskussionsk.

" mit dem allgemeinen geschehen hat das nicht so viel zu tun, was hier geschieht."

Lassen wir mal K+S außen vor. Viele Werte, manchmal ohne kaum erkennbaren Grund, haben den Rückwärtsgang eingelegt. Und das soll mit dem Allgemeinen nix zu tun zu haben?
Und nochmal: Betrachtung ex K+S.
 

19.10.18 13:37
1

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskultur@MyDAX

"Nur - in meinem Beitrag kam das Wort "Management" überhaupt nicht vor."

eben. denn wenn nur das von dir angeführte "weltaktienklima" für den (übrigens, und auch nur nebenbei: zehnjährigen) aktienkursverfall verantwortlich ist, dann ist es eben nur der allgemeine börsenkontext und nicht das management.

und damit, sorry, fällst du, ehrlich gesagt, und leider, doch etwas hinter den (mühsam erarbeiteten / errungenen) diskussionsstand zurück.  

19.10.18 13:38

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@Diskussionsk.

"algorithmen "

..... spielen freilich eine Rolle. Aber auch früher, ohne Algorithmen, wurde in einer Baisse verkauft und die Kurse fielen. Algorithmen können den Herdentrieb verstärken, keine Frage. Aber alles auf eben diese zu schieben, ist etwas zu kurz gedacht.
Es gab und gibt eben eine ganze Menge Belastungsfaktoren. Die Aufzählung ersprae ich mir jetzt aber.  

19.10.18 13:39

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskultursorry,

konnte dein letztes posting nicht mehr rechtzeitig lesen.

"Betrachtung ex K+S"

okay.

aber warum eine "Betrachtung ex K+S" im K+S-forum?  

19.10.18 13:47
1

1976 Postings, 2864 Tage MyDAXAch, Diskussionskultur

"denn wenn nur das von dir angeführte "weltaktienklima" für den (übrigens, und auch nur nebenbei: zehnjährigen) aktienkursverfall verantwortlich ist, dann ist es eben nur der allgemeine börsenkontext und nicht das management."

Ein Kursgeschehen ist wie ein Mosaik. Es besteht aus mehreren Bausteinen. Natürlich gehört der Punkt Management dazu, aber auch noch andere (Zinstrend, Bewertung, Notenbankpolitik, Währungen,
Wachstum ja oder nein...).

Dass "nur der allgemeine börsentrend" verantwortlich sein soll, das ist und bleibt eine Fehlinterpretation mmeiner Aussage.

 

19.10.18 13:54
2

2718 Postings, 5025 Tage TTMichaelMyDax

"Ein Kursgeschehen ist wie ein Mosaik. Es besteht aus mehreren Bausteinen. Natürlich gehört der Punkt Management dazu, aber auch noch andere (Zinstrend, Bewertung, Notenbankpolitik, Währungen,
Wachstum ja oder nein...). "

Gut analysiert. Es gibt aber auch Leute, die das alles auf ein einzelnes Thema herunterbrechen wollen und das sogar noch alles als "(mühsam erarbeiteten / errungenen) diskussionsstand" verkaufen wollen. Erinnert mich von der Vorgehensweise her, an so eine gewisse Partei, die das auch bei jedem Thema versucht.  

19.10.18 14:00

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@Diskussionsk.

"aber warum eine "Betrachtung ex K+S" im K+S-forum? "

Um der allfälligen K+S-Fokussierung zuvor zu kommen. Das Gesagte gilt nämlich für alle Aktien gleichermaßen. Oder für fast alle.  

19.10.18 14:14
1

1527 Postings, 4006 Tage contevermutlich können

wir uns zumindestens in dem Punkt treffen, dass in den letzten Jahren, ob der Börsentrend nun ein positiver oder ein negativer war- wie wir wissen liegt ja eine Jahrhunderthausse hinter uns- eine Konstante gab es dann doch. ks war immer unter den schlechtesten MDdax-Werten. Nun hätte man sich vielleicht eine andere Form der Verlässlichkeit eher gewünscht, aber es ist nun mal so wie es ist.

Also wenn ich mir die Situation bei ks, die Aktie so anschaue, und dann sehe, wie zwei JÜnger unseres Pförtnerfreundes zuletzt mal wieder - selbstverständlich ohne jede inhaltliche Ausage- über unseren laie hergezogen sind, kann ich nur sagen. Gottseidank gibt es Aktionäre, die nicht dem völlig hilflosen und erfolglosen Management in den Arsch kriechen, die gegen jeden Widerstand Kritik stetig äussern und nicht abhauen, wenn es noch so viele Krakeeler um sie herum gibt.

Es ist meine Überzeugung ,wenn es mehr user wie laie geben würde, hätte der Vorstand schon sehr viel früher und schneller  auf Herausforderungen reagieren müssen. Die Leute, die hier über Jahre alles supertoll fanden, die Gesellschaft bestens aufgestellt, grundsolide, stark unterbewertet, faire preise, kursziele jenseits der Vernungt, Kritker auf ignore gesetzt haben und ihre Jünger mit Schreibblock und Kugelschreiber überzeugt haben, haben letzten endes die Misere grösser werden lassen. Ich unterstelle nicht, dass das vorsätzlich geschehen ist. Aber Probleme zu negieren, sich etwas vorzumachen, und mithin anderen Aktionären auch, ist letztlich eine der wesentlichen Ursachen, dass ks sich so wahnsinnig schwer tut, eherlich und konsequent an Probleme heranzugehen.
Lohr ist da nicht besser als Steiner.

Und eines ist gewiss. Wird es in den nächsten Quartalen etwas besser, weil die Kalipreise noch stärer steigen, wird das garantiert wieder zum Anlass genommen zu sagen, wie toll die bei ks auch waren und sind, und wie böse doch all die waren, die kritisch geschrieben haben. Dass ks am Tropf hinge, oder noch schlimmer, wenn die kalipreise gefallen wären, wird dann garantiert sofort vergessen.

Also wer hier mitliest, und  glücklicherweise haben sich die kritischerern hier im Forum ja von den Pförtnerbois nicht verdrängen lassen und inzwischen hat ja die kritische Abteiloung ziemlichen Zuwachs erlangt, werden hoffentlich- soweit sie Aktionäre sind und bleiben wollen, auf der nächsten HV alle die Versager mit Nichtentlastung strafen. Das ist mE das allerwenigste, was man als Aktionär machen kann.

Dieses Forum ist für mich wirklich das beste Beispiel dafür, dass offene Foren- auch wenns da manchmal wild zugeht, für einen Meinungsbildungsprozess um Welten besser sind als Foren, die privat mit genau entgegengesetzter Intention geführt werden. Aber inzwichen scheinen ja praktisch alle- bis auf einen- hier gelandet zu sein.

Man kann und muss hoffen, dass der von uns teuer bezahlte Lernprozess, den H. lohr und seine jungs gerade durchlaufen, noch so rechtzeitig abgeschlossen wird, dass es der Aktie noch was wird. Bei allen kritischen Beiträgen von mir hier, ich habe da durchaus noch Hofffnung, denn ganz kann sich auch das schwächste Managementteam wohl nicht der positiven Entwicklung der Kalipreise entziehen. Und vermutlich gibts in der zweiten und dritten Managementriege auch deutlich bessere Damen und Herren. Die haben nur einfach bei STeiner nicht genügend gebuckelt oder sind absentiert worden, gab ja im Organberich auch Veränderungen, wohl nicht im besten Verstädnnis.  

19.10.18 15:23
"Ein Kursgeschehen ist wie ein Mosaik. Es besteht aus mehreren Bausteinen"

nur irgendwie doof, dass die von euch angeführten bausteine zinstrend, bewertung, notenbankpolitik, währungen und "weltaktienmarkt" k+s voll in die karten spielten und nur die dummen börsenteilnehmer das irgendwie nicht kapiert zu haben scheinen  

19.10.18 15:25
2
wie "DerLaie" interessieren den Vorstand vermutlich herzlich wenig  

19.10.18 15:28
2

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskulturund user wie doc

reitz, uraltkali haben  die misere des unternehmens auch nicht zu verantworten, sondern nur ihren lesern vermutlich kein glück gebracht  

19.10.18 16:02

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@diskussionsk.

"nur irgendwie doof, dass die von euch angeführten bausteine zinstrend, bewertung, notenbankpolitik, währungen und "weltaktienmarkt" k+s voll in die karten spielten und nur die dummen börsenteilnehmer das irgendwie nicht kapiert zu haben scheinen "

Ohne K+S hier irgendwie verteidigen zu wollen, aber wenn man mal so alle MDAX-Aktien durchguckt, die letzten 3-4Jahres-Kursverläufe sich betrachtet, dann wird man feststellen, dass es doch eine erklecklich große Anzahl von Aktien gibt, bei denn man vielleicht ein Blumentöpfchen gewinnen konnte. Mehr aber auch nicht, wenn überhaupt. Oder auch nicht. Denn so einige notieren heute tiefer als 2015.


 

19.10.18 16:10
1

4775 Postings, 5526 Tage Diskussionskulturwir notieren

hier auf einem bruchteil des kurses von 2008. da wirds schon schwierig mit dem vergleichen.  

19.10.18 16:17
2

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@diskussionskultur

"bruchteil des kurses von 2008"

Welchen Kalipreis gab es damals? Das Heranziehen von diesen Kursen ohne Berücksichtigung der Grundlagen macht keinen Sinn. Deswegen kann man z.b. auch bei EON nicht die Kurse vor der Energiewende heranziehen, so wie viele es machen.  

19.10.18 16:25
1

9070 Postings, 8800 Tage SlashK+S wird am Montag unter 16 stehen

Lasst mal die Wahlen in Hessen vorbei sein und die Grünen haben Oberwasser wie in Bayern, dann dürfte der Kurs erst mal richtig runter gehen.

Gruß
Slash  

19.10.18 16:32

1486 Postings, 3645 Tage SalzseeNews?

19.10.18 16:47

1527 Postings, 4006 Tage conte@ dk

-user wie "DerLaie" interessieren den Vorstand vermutlich herzlich wenig -  

ME ist diese Aussage richtig und falsch zugleich, ebenso wie die reitz/uraltkali betrffende.

natürlich darf man ein Forum nicht überschätzen, allerdings sollte man es auch nicht völlig unterschätzen. Nun, dass es für ks offensichtlich  eine Rolle spielt, sieht man schon daran, dass es hier pförtner und pförtnerbois gibt, geschlossene und offene Foren, user , die auf ignore gesetzt werden und deren postings dann doch minutiös auf ihre vergangenen Aussagen beurteilt und ausgewertet werden.
Nun, also das ist schon sehr spezifisch- ks- spezifisch, würde ich sagen. Woanders wird man es nicht so finden.

Letztlich ist es aber auch so, dass user wie laie vermutlich auch die sind, die ggf auch in der HV sprechen, opponieren und durchaus mal in der lage sind, bei knappen Abstimmungen das Zünglein an der Waage darzustellen. Und selbst wenn es nicht knapp zu geht, das sensibilisieren anderer Aktionäre, kritisch über ein Unternehmen nachzudenken, ist generell relevant und mithin interessiert es auch diejenigen, die Kritik zu fürchten haben.

Nun ist es sicher so, dass die Aktionärsstruktur bei Unternehmen sehr unterschiedlich ist. Dass sich in einem extrem sensiblen Umfeld über foren soviele Aktien sammeln lassen, dass dies sogar zu bafin-meldepflichtigen Grössenordnungen führt, habe ich selber erlebt und dass in der HV zusätzlich soviel Stimmrechte gesammelt werden konnte, dass sogar nachgemeldet werden musste, auch. Sicher war Einzelfall, aber hat man sich anfangs nie so vorstellen können und doch ist es möglich geworden.

Das ist zwar auf mdaxwert ks vermutlich nicht übertragbar , aber immerhin weiss ich, dass einem erfolglosen Unternehmen wie ks Aktionäre die mit kugelschreibern und schreibblöcken zufrieden sind, deutlich genehmer sind, als Aktonäre, die Kritik auch in der HV ausformulieren. Und wenn dannn bei kritischen Punkten, die unzureichend beantwortet wurden , dreimal nachgefragt wird, protokollierung verlangt wird, dann erst recht.

Ich will jetzt mal nicht ins Detail gehen, aber ganz bedeutungslos sind manche Aktienforen nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass in den KS-Foren durchaus eine beträchtlich hohe Aktienzahl vertreten ist und über Aktienforen können Stimmen doch recht einfach zusammengeführt werden. pro aber auch contra Management.

Dass sich ks bei dem  Thema Pförtner gar nichts gedacht hat, wäre doch ein arg naive Annahme. Gut, aber das hatten wir ja schon





 

19.10.18 16:58
1

1627 Postings, 2269 Tage JuPePoSieht ganz so aus...

als bräuchte K&S  einen kalten Winter allerorten, um den Aktienkurs mal wieder zu beleben.    

19.10.18 17:00
2

4932 Postings, 2759 Tage And123MyDax

Als ob der MDAX ne ähnliche Latte an Problemen hatte wie wir? Jetzt willst du uns hier aber einen Bären aufbinden!

Kartellaufbrechen,
Potashpreiseinbruch,
Übernahmephantasien & fadenscheiniger Abwehrkampf,
Rücknahme 1,6 Mrd Märchen,
41er Märchen #SteinerStoryTeller #WirWerdenLiefern
milde Winter & niedrige Salzpreise,
interessante Ergebnisbeiträge durch Sub-Sahara Märchen,
Al Biariq in Saudi-Arabien Märchen #Ergebnisbeitrag?,
SolarSalzProjekt im Australien,
Erwerb von Düngemittelaktivitäten in China #UndNun?,
Salat & FischTank Märchen #ErgebnisbeitragAb2030?,
Jahrhundertwinter ohne nennenswerten Ergebniseffekt #exorbitante Logistikkosten,
extreme Dürre & Produktionsstopp #Entsorgung,
Abbauschichtenproblem (K2O-Gehalt),
Schornsteinprobleme & Qualitätsprobleme ungelöst Bethune,
Eröffnungsverschiebung & Verschiebung,
SpezialitätenMärchen #Ausbau #NixZuSehenVonSichtbarerSteigerung,
2 StandbeineMärchen #ZweiSäulenStrategieZahltSichAus #BesserAlsPeerAufgestellt,
Streiks,
Schließung,
MA und Anlagenprobleme,
Dividende von 0,25EUR/Aktie,
Schuldenberg,
mieses Rating #InvestmentGrade2023!!!,
Silo Strukturen & undurchsichtige Unternehmenskommunikation (wahrscheinlich wusste man es selbst nicht besser und hat deswegen umstrukturiert um den Durchblick zu kriegen),
Eigenartiges Reporting #SteigerungSignifikantDeutlichSpürbar ??WERMACHTDENNSOWAS??,
KKF Anlage #Endlich,
Durchsuchungen & Beschlagnahmen,
Weser Pipeline evtl... echt jetzt??
Kommunikat­ion/Anprei­sung von Shaping203­0 & und NICHT Abspaltung­ Salz mit der legendären­ Marktreakt­ion: KURSABSTUR­Z
ANKERAKTIONÄR Märchen
Steigende Energiekosten
Steigende Logistikkosten Brasilien
Haldenabdeckung  

19.10.18 17:20

1976 Postings, 2864 Tage MyDAX@And123

"Als ob der MDAX ne ähnliche Latte an Problemen hatte wie wir? Jetzt willst du uns hier aber einen Bären aufbinden!"

Das ist, mit Verlaub, unsinnig, da lediglich darauf hingewiesen wurde, dass im MDAX....siehe Posting.
Es gab und gibt viele Non-Performer. Warum wohl? Weil irgendwo, freilich sehr unterschiedlich, Baustellen zu finden sind, die der Kapitalmarkt nicht goutiert.
 

19.10.18 17:22
2

3858 Postings, 6000 Tage DerLaie@ MyDax

" (..) Welchen Kalipreis gab es damals? Das Heranziehen von diesen Kursen ohne Berücksichtigung der Grundlagen macht keinen Sinn (...)"

Da bin ich ganz bei Ihnen.
Schauen wir uns doch einmal gemeinsam das GJ 2010 an. Seinerzeit lag der Kurs zw. 36 Euro und 56 Euro. Heuer bei rd. 18 Euro.
Ausweislich des Jahresberichts 2010 lag der Durchschnittspreis für Kali bei 264 Euro. Heuer (per 30.06.2018) bei 254 Euro (vgl. HJ Bericht).

Also mit dem Kalipreis lässt sich eine derartige exorbitante Abweichung nicht vergleichen, zumal die Peer-Group damit recht gut leben kann.

Folglich müssen doch endogene Faktoren eine Rolle spielen - oder wie sehen Sie das? Und wer zeichnet sich für die endogenen Faktoren verantwortlich?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es die Aufgabe von Vorstand und AR das Geschäftsmodell mit Vorausschau an den Marktgegebenheiten anzupassen. Das Tagesgeschäft sollte insoweit von dem mittleren und unterem Management gehandelt werden.
Zumindest haben das die Wettbewerber verstanden.  

19.10.18 17:34
1

1644 Postings, 4989 Tage rockbawarum übernehmen eigentlich die experten hier

nicht den laden. mein votum habt ihr, ihr arbeitet echt recht hart an der sache. echte fleißwerker!  

19.10.18 17:53
3

2718 Postings, 5025 Tage TTMichaelrockba

"Warum übernehmen eigentlich die experten hier nicht den laden."

Dann müssten ja Worten, Taten folgen. Die bisherigen Taten waren doch wohl eher: Erst Fehlinvestment tätigen, dann wider "besseren" Wissens nicht verkaufen, dann jahrelang lamentieren. Ob das die nötige Weitsicht ist, um ein Unternehmen zu führen? Vielleicht hätte der ein oder andere besser die Finger weggelassen von einem solchen Hot stock. No risk, no fun, no pain....  

Seite: Zurück 1 | ... | 1309 | 1310 |
| 1312 | 1313 | ... | 2765  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben