K+S wird unterschätzt

Seite 1277 von 2766
neuester Beitrag: 09.05.24 16:27
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69148
neuester Beitrag: 09.05.24 16:27 von: freidenker00. Leser gesamt: 15932671
davon Heute: 6879
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1275 | 1276 |
| 1278 | 1279 | ... | 2766  Weiter  

27.08.18 11:22

33363 Postings, 2417 Tage damir25 ArK&S Aktie

Seid nicht so ungerecht! Torsten hat Recht. Hätte er es nicht geschrieben, hätte ichs!
Die Bauern sind auch in der Not, ganz ohne K&S Vorstand!  

27.08.18 11:26
4

2718 Postings, 5033 Tage TTMichaelProduktionsstop

Das es zum Produktionsstop kommen könnte, muss allen klar gewesen sein. In früheren Publikationen, hat K+S mal gesagt, dass bei einem Durchfluss von weniger als 10-15 m/s man nicht in die Werra entsorgen kann. Auf slide 12 hiess es, dass die Produktion für August gesichert ist und im Call hat man gesagt, dass es ab September zu Produktionskürzungen und Stilllegungen kommen könnte. Seit dem call war der Durchfluss immer unter 10 und von daher stieg das Risiko täglich. Das eigentlich überraschende war, dass der Stop schon am 27.8. kam. Hattdorf wird sicher sich noch folgen, wenn man sich die Werra ansieht:

http://hnz.thueringen.de/hw2.0/werra.html


aus dem conf. call slide 12:

"Impact on K+S
? Lack of rainfall leads to low water levels ? Production in August secured due to KCF,
basin capacities, and countermeasures
? More intensive use of additional measures causing higher logistics costs in the amount of c. ? 20m in 2018
? Inland shipping is already affected ? Tangible impact on capacities
(ships only 50% loaded)
? Partly higher logistics costs due to different routing and surcharges
? Impact on farmers? yield still not clear"

http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2018/conference_call_q2.pdf

Wollte eigentlich vor der Meldung zum Monatsende draussen sein. Hätte so schön sein können. Diese Woche 20, dann raus und Anfang Sept. die ad hoc mit dem Stop. Bleibe jetzt erst mal drin. Bei 20+ wird verkauft, bei 17,xx nachgekauft, da die Indienmeldung mittelfristig (2019) positiv ist.  

27.08.18 11:28

33363 Postings, 2417 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Micha Bomben Auftritt hier heute!;))  

27.08.18 11:37

33363 Postings, 2417 Tage damir25 ArK&S Aktie

@TTBeim nächsten Tippspiel, geh ich 5 Cent über dein Preis und 5Cent unter Chaipis!;))  

27.08.18 12:03
1

260 Postings, 2948 Tage BierdimpflK+S...

...und täglich grüßt das K+S-Murmeltier...

 

Also eines muss man dieser Aktie lassen: Langweilig wirds mit dem Papier eher selten. Da kommt die positive Nachricht der höheren Preise (China) und postwendend schiebt K+S die gewohnt negative Nachricht hinterher - weider einmal Produktionsausfälle wegen Wasserstand.

Ich gebe zu, dass es auch mir, als langjährigen und mittlerweile nicht unerheblich investierten K+S-Aktionär schwer fällt, immer cool zu bleiben. Die Kursentwicklung der Vergangenheit, die Kommunikationspolitik und die Häufung der negativen "Zufälle" werfen m.E. schon berechtigte Fragen auf.

 

Ich beruhige mich dann meist mit meiner "simplen" Sicht der Dinge: Für Düngemittel und Salze wird es bei der  wachsenden Weltbevölkerung immer einen Markt geben. Außerdem ist die  Aktie m.E. immer noch günstig bewertet. Derzetiges KGV liegt bei € 41,82. D.h., für jeden Euro Gewinn von K&S zahlt die Börse € 41,82. D.s. 38% weniger  als für vergleichbare Werte in der Branche gezahlt werden. Im Bereich  "Chemicals" liegt der durchschnittliche Wert momentan bei € 67,94.

 

Meine "Negativ-Meilensteine" und meine persönliche Interpretation: Management lehnte 2015 ein Übernahmeangebot  der kanadischen Potash ab – der Konkurrent wollte immerhin mehr als  40 Euro pro Aktie bezahlen –, in der Folge stürtzte der Kurs zeitweise auf unter 18  Euro. Außerdem hat das Management eine Prognose bis zum Jahr 2030  abgegeben, was natürlich völliger Unsinn ist. Niemand weiß, was bis  dahin passiert. Ich stelle jetzt mal die These auf: So etwas macht nur, wer an einer niedrigen Bewertung  interessiert ist. Was soll denn dafür das Motiv sein?  Der Vorstand hat  angekündigt, nach einem Ankeraktionär zu suchen. Und den wird er  sicherlich leichter finden, wenn die Aktie günstig ist. Jedenfalls  günstiger als ihr innerer Wert.

 

-----------
Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.

27.08.18 12:04
1

2718 Postings, 5033 Tage TTMichaelNachtrag

Ich bin ja bisher schon von einem einem weiteren Verlustquartal für Q3 ausgegangen. K+S hat bei seiner EBITDA-Prognose keine Ausfalltage unterstellt.

"For the full year 2018 we expect good EBITDA to significantly improve over last year's
achievements in the range of ?660 to ?740m. Please note that is implies no outage
days in 2018."

Quelle: conf. call

Damit verfestigt sich der Eindruck eines weiteren Verlustquartals und auch eine weitere Gewinnwarnung, kann man jetzt wohl nicht mehr ausschliessen. Was dann im November überwiegen wird, positive Rahmenbedingungen für 2019 gegenüber Ergebnis unter dem Desasterjahr 2016 für 2018, muss dann wohl jeder für sich selbst ausmachen.  

27.08.18 12:21

2959 Postings, 5860 Tage tommi12Und ich wette,

dass die Info, dass Produktionsstops (?bei weiterhin gleichbleibenden Trockenheit?) ab der 1. bis 2. Septemberwoche zu erwarten sind, eine glatt kalkulierte Lüge waren. Man wusste sehr genau, dass dies früher eintreten würde, wollte die schlechte Nachricht aber abmildern und die konkrete Aussicht mal wieder verschleiern. ?Leider? kam jetzt (ZU FRÜH) ein wenig Regen dazu, der die Lage wohl geringfügig entspannen könnte... Jetzt bricht damit leider die Agumentation für einen früheren Eintritt von Produktionsausfällen zusammen. Was tun ? Naja, dann schnell mal eine schon vorbereitete Meldung dazu rausgeben - schön kursschonend (nach Meinung der Spitzen-IR-Mitarbeiter von K+S) mit der positiven Nachricht des erwarteten Indienabschlusses (+50 USD) !
Der Preisanstieg ist morgen bereits (kursmäßig) wieder komplett eingepreist, die Ausfälle bleiben. Dazu kommt dann noch ein nicht ganz so hoher (im Vergleich zu Indien) Abschluss mit China (vielleicht +35 USD oder so) und so führt uns das ganze mit der zu erwartenden Gewinnwarnung ganz schnell auf unter 18 ? Kurs.

 

27.08.18 12:25
2

481 Postings, 3047 Tage michnus@Bierdimpfl.:

Wie kommst Du auf ein KGV von 41,82? (übrigens ist das ein Verhältnis und wird nicht mit einer Währung angegeben).

Bei einem unterstellten Gewinn von 0,75/share in 2018 liegt das momentane KGV bei rund 25,5.
 

27.08.18 12:38
1

1527 Postings, 4014 Tage contesorry Bierdimpfel

zu früh auf den falschen knopf gedrückt. Inzwischen muss man ja alles verlinken, das macht das posten deutlich schwieriger

Nun, wenn man schon über Bewertung nachschaut, dann vielleicht mit Blick auf die peers, und da wird wohl aktuell - siehe link- bei mosaic ein KGV von 17 geschätzt,bei nutrien sind es-nutrien bein fiananzen.net anklicken, rund 21. Das ist die augenblickliche Situation, das sieht dann natürlich- anders als von bierdimpfel angenommen, nach einer extremen Überbewertung aus. Nun , gibts verschiedene Weisen , die Bewertung einer Aktie anzugehen. Und bei ks kommen ja Sonderfaktoren vor, die in der Weise bei peers erst mal nicht zu sehen ist.
Ändert aber nichts daran, dass ks kaum als besonders unterbewertet angesehen werden kann. Bei sehr spekulativen Werten wie ks ist es ohnehin schwierig zu urteilen, welches Ergebnis die Gesellschaft vielleicht in 1 bis 2 Jahren erzielt. Da traut sich ja die Gesellschaft selber nicht recht ran.
Also, sagen wir mal , Bewertung unklar, kann man so oder so sehen, oder auch anders.

Dass die Gesellschaft wegen der Suche nach einem Ankeraktionär eine niedrige Bewrtungs sucht, halt ich allerdings für völlig unsinnig.  Wenn ich es recht erinnere, hat sich die Gesellschaft wohl auch schon von der Idee eines Ankeraktionärs verabschiedet.

Die Gesellschaft hat es selbst in der Hand. Wir sehen heute einmal mehr, dass die Kalipreise deutlich verbessert sind, die peers haussieren, machen schöne Gewinne, also die Rahmenbedinungen sind nun mehr als ordentlich. Und Kanada sollte ja nun wirklich langsam aber sicher Fortschritte machen. Standort  Deutschland verliert ohnehin an Bedeutung.

ME solte man eher mal drüber nachden ken, was es bedeutet, dass Superschwergewicht BHP ja nun offensichtlich in das Kaligreschäft eingreifen wird, zumindestens in einigen Jahren. Einfach mal anschauen, was die zuletzt für einen bereinigten Gewinn erzielt haben. Wenn die in das Geschäft reingehen, dann bestimmt mit deutlicher Wirkung für den Wettbewerb.
Nun, ich denke, die sehr schlechte Profitabilität von ks, dier geringe Marktanteil, die Verschuldungsthematik, all das machen mE ks für einen wirklich idealen Übernahmekandidaten. Und ich persönlich glaube, dass sich ks einem halbwegs vernünftigen Angebot nicht mehr verschliessen würde.
Nun, ist eine Möglichkeit, vielleicht kommts ganz anders, aber mE wird diese Möglichkeit zunehmend wahrscheinlicher. Für Chinesen könnte ks auch sehr interessant sein. Ich denke, aus politischer Sicht könnte da auch nicht gross Gegenwehr kommen. Die machen es ja ks in Sachen Entsorgung auch so schwer wie möglich, kali ist kein mangel-rohstoff, Bergabau hat auch keine wirkliche Zukunft in Deutschalnd, also weg damit, wenn der Preis stimmt.  

27.08.18 12:39
1

1463 Postings, 3398 Tage ooo111ooo@tommi

dass die Info, dass Produktion­sstops (?bei weiterhin gleichblei­benden Trockenhei­t?) ab der 1. bis 2. Septemberw­oche zu erwarten sind, eine glatt kalkuliert­e Lüge waren. Man wusste sehr genau, dass dies früher eintreten würde.....

Es zeigt zumindest dass man die 3-satz Rechnung nochmal erklären müsste. Kurzfristige Prognosen sind bei k+s echt schwer ;) Deshalb konzentriert man sich ja auch auf 2030 ;) wo die erstellenden Personen garnicht mehr an Bord sind.....   Das alles muss man nur verstehen und auf den Kalipreis schauen.  

27.08.18 13:19
4

3858 Postings, 6008 Tage DerLaie@ Torsten1971

"weniger eine Lüge als eine zu optimistische Einschätzung des Wasserpegels...Beschwerden bitte an Petrus und in den Wintermonaten an Frau Holle bzw. an den Gott des Devisenmarktes richten... ;)) "

Immer wieder beeindruckend Ihre Sicht der Dinge!
Sie verdrängen dabei allerdings, dass das Management die Entsorgungspolitik über Jahrzehnte nicht adäquat angepackt hat. Und wir nun, gepaart mit den Umweltauflagen, wieder einmal vor dem Scherbenhaufen der Vergangenheit stehen und wieder einmal ein Übergangsjahr erleben, während die Peer-Group sich wahrscheinlich vor lachen auf die Schenkel schlägt. Aber wie war das doch gleich... wir sind breiter (i.S.v. besser) als die Peers aufgestellt.... Wir wissen das wir liefern müssen und wir werden liefern... brüllll  

 

27.08.18 13:32
4

3858 Postings, 6008 Tage DerLaieLügen oder schlicht Dummheit oder .....

09.08.2018 Gewinnwarnung light (http://www.k-plus-s.com/de/news/adhoc/adhoc-180809.html)

14.08.2018 Quartalszahlen mit der Ankündigung von evtl. Produktionseinschränkungen im SEPTEMBER (http://www.k-plus-s.com/de/news/...rmationen/2018/presse-180814.html)

27.08.2018 Produktionsstillstand Wintershall (http://www.k-plus-s.com/de/news/...rmationen/2018/presse-180827.html)


Zwei Wochen kann man nicht überblicken, aber (!!!) das EBITDA in 13 Jahre kann man sprichwörtlich auf eine Nachkommastelle planen
(Quelle vom 09.10.2017 - http://www.k-plus-s.com/de/news/...rmationen/2017/presse-171009.html)

Und da hat sich doch tatsächlich das Management darüber ausgelassen, dass sie gar nicht verstehen können, das Markt nicht den wahren Wert der Aktie von mindesten 41 Euro je share erkennt.


Lieber Vorstand erklären Sie endlich Ihre Demission und geben K+S die Chance für einen Neuanfang mit Schrecken, als dieses permanente Herumgewurschtel...  

27.08.18 13:43

260 Postings, 2948 Tage Bierdimpfl@ Michnuns

Danke, natürlich ist das KGV ein Verhältnis. Mein Tablet hat das korrigiert...

Unterstelle einen Gewinn von ca. 0,45/Aktie.

Nach ersten HJ 18 lag das Ergebnis / Aktie bei € 0,39, was einem KGV von ca. 48 entspricht. (Quelle: Halbjahresbericht Seite 2 und aktueller Aktienkurs).

-----------
Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.

27.08.18 13:55

3858 Postings, 6008 Tage DerLaie@ Bierdimpfl

"... Unterstelle einen Gewinn von ca. 0,45/Aktie..."

Aber Ihnen ist schon klar, dass Sie damit deutlich höher liegen als das Management im Best-Cast-Szenarium?!

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern dürfte nunmehr … in einer Bandbreite zwischen 110 und 160 Mio € liegen (2017 145 Mio €)…"
(Quelle: www.k-plus-s.com/de/pdf/2018/quartalsmitteilung_1-6.pdf)

„Wir bleiben bis auf Weiteres dabei, dass wir zwischen 40 und 50 % des bereinigten Konzernergebnisses ausschütten wollen.“
(Quelle: CFO Boecker im März 2018; www.scherzer-ag.de/geschaeftsbericht.aspx)

Aus diesen Aussagen lässt sich ja wohl locker die Dividende für 2018 ableiten:




 
Angehängte Grafik:
screenshot_(390).png
screenshot_(390).png

27.08.18 14:00

3858 Postings, 6008 Tage DerLaie@ bierdimpfl

Sorry, war mein Fehler, hatte auf den auszuschüttenden Gewinn abgestellt!  

27.08.18 16:10

1492 Postings, 3889 Tage brauner1971@DerLaie

Macht ja nichts. Danke für deine aufopferungsvolle Aufklärungsarbeit, gell?
:-))))  

27.08.18 16:13

481 Postings, 3047 Tage michnus@Bierdimpfl::

okay, wenn Du für K+S nicht mal 50 Cent ansetzt, dann ist das KGV tatsächlich so hoch. (würde in meinen Augen bedeuten, das alles über 19 völlig überbewertet ist).

Aber wenn wir nach der Konkurrenz schauen, dann ergibt sich für mich ein anderes Bild.
Nutrien zum Beispiel: wird ca. 2,60$ abliefern und steht bei einem Kurs von 56,5$. Bedeutet ein KGV von rund 21,7.

Also selbst bei der "optimistischen" Annahme von 0,75/share in diesem Jahr ist K+S spürbar höher bewertet als Nutrien.  

27.08.18 16:34

3858 Postings, 6008 Tage DerLaie@ Brauner 1971

" (...) Danke für deine aufopferungsvolle Aufklärungsarbeit, gell? (...)"

Och, da nich´für.
Aber wenn es Ihnen so gefallen hat, hier die Auswirkung auf die Dividendenspanne bei einem bereinigten Konzernergebnis von 0,45 €/ Aktie:


 
Angehängte Grafik:
screenshot_(393).png
screenshot_(393).png

27.08.18 16:58

1492 Postings, 3889 Tage brauner1971@DerLaie

Tolle Tabellen! Du bist ja ein richtiger Exel-Fuchs.  

27.08.18 17:00
1

1492 Postings, 3889 Tage brauner1971@DerLaie

Mensch, wie oft denn noch: du darfst mich ruhig dutzen, mein Freund. Nur Mut!  

27.08.18 17:02
1

1492 Postings, 3889 Tage brauner1971@Mein Freund

Geb dir mal etwas mehr Mühe! ...1.37% Plus trotz deiner mühsamen Eichhörnchenarbeit.  

27.08.18 18:43

4135 Postings, 3070 Tage Torsten1971Laie

<<Sie verdrängen dabei allerdings, dass das Management die Entsorgungspolitik über Jahrzehnte nicht adäquat angepackt hat

Gewiß nicht. Das habe ich schon vor 1-2 Jahren mal geschrieben, dass ich das dem Steiner ankreide. Bitte jetzt keine Nachfrage nach postingnummer. Ich will das nicht raussuchen, ich habe in diesem Leben noch anderes vor...:))

 

27.08.18 19:05

33363 Postings, 2417 Tage damir25 ArK&S Aktie

Na so gehts ja nicht! Ist das dann unbelegt?;)) Schade es es mit dem Rückenwind
nicht etwas mehr geworden ist, aber Michael hat uns richtig auf Spur gebracht!;))  

27.08.18 19:42
4

2718 Postings, 5033 Tage TTMichaelDamir

Naja, die haben meinen Plan durcheinander gebracht. Erst am 14.8. sagen, dass die Produktion im August gesichert ist, um dann zu kommen, dass der "K+S-August" nur bis zum 26.8. geht. :-(

Wieder was gelernt.... Wer beauftragt den Anwalt? Habe keine Rechtsschutzversicherung....  

Seite: Zurück 1 | ... | 1275 | 1276 |
| 1278 | 1279 | ... | 2766  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben