Fundamentalnfos zu HDM

Seite 17 von 60
neuester Beitrag: 21.04.24 10:39
eröffnet am: 24.11.13 11:58 von: Chäcka Anzahl Beiträge: 1496
neuester Beitrag: 21.04.24 10:39 von: Chaecka Leser gesamt: 640024
davon Heute: 14
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 60  Weiter  

09.06.17 07:32

2766 Postings, 3969 Tage Wolfsblah ja, und

die gestrigen Käufer zu höheren Preisen liegen also alle falsch.

Interessant  

09.06.17 10:01
1

9817 Postings, 3524 Tage KursrutschKaum gehts dem Patient etwas besser

kommt der DIVI-Hammer aus der Werkzeugkiste
wozu brauche ich ne Divi ?
wenns Kurssteigerungen gibt !
 

09.06.17 11:35
1

91 Postings, 2630 Tage prepressPlanwirtschaft bei Heidelberger

Mit einem 5 Jahres-Plan und einer 20%igen Umsatzsteigerung bis zum Jahr 2022 sind nun alle Investoren hellauf begeistert, alle außer mir. Da die Börse aber immer recht hat, habe ich offensichtlich unrecht.

 

09.06.17 13:44

1428 Postings, 3836 Tage ulsiist egal, ob du recht hast

gräme dich nicht: unterm Strich muss es stimmen.  

09.06.17 14:25
1

2621 Postings, 4865 Tage AlexK30Dann werde ich meinen ersten Börsenwert

wohl in diesem Jahr noch grün im Depot erleben ;-)  

21.06.17 19:19

9817 Postings, 3524 Tage KursrutschHeidelberger Druckmaschinen gibt Gas !

DOCUFY jetzt unter dem Dach der Heidelberger Druckmaschinen AG
(PresseBox) (Bamberg, 07.06.2017) Der Geschäftsbereich Heidelberg Digital Platforms bietet Unternehmen jenseits der klassischen Druckindustrie digitale Prozessunterstützung im Product Life Cycle Management. Dabei vereint der Geschäftsbereich die Kompetenzen eines Weltmarktführers aus dem Maschinenbau mit modernstem IT-Know-how im Umfeld von Industrie 4.0. Als neue hundertprozentige Tochter der Heidelberger Druckmaschinen AG kann DOCUFY nun das gesamte Portfolio an Softwarelösungen und Dienstleistungen von Heidelberg Digital Platforms mit anbieten und seine Kunden damit auf dem Weg zum Digitalen Unternehmen optimal unterstützen.
DOCUFY - Der Geschäftsbereich Heidelberg Digital Platforms bietet Unternehmen jenseits der klassischen Druckindustrie digitale Prozessunterstützung im Product Life...
 

28.07.17 09:43
3

3168 Postings, 2752 Tage ChaeckaHauptversammlung - neue Strategie

Aus der RNZ mit Anmerkungen des Verfassers:

"...
Vorstandsvorsitzender Rainer Hundsdörfer versprach den Aktionären bei seinem ersten Auftritt auf einer Hauptversammlung wieder eine "neue Ära des Wachstums"…. Marc Tüngler dagegen lobte Hundsdörfer für die fast einstündige "starke Rede".

Darin beschrieb der seit November vergangenen Jahres amtierende Chef ausführlich seine Strategie, die im Detail weit über die seines Vorgängers Gerold Linzbach hinausgeht. Er will nämlich nicht nur das Amazon der Druckbranche werden, sondern auch die SAP der Druckbranche. So wie SAP nicht mehr die Software verkaufe, sondern für deren Nutzung bezahlt werde, so kaufe der Druckmaschinen-Kunde also nicht mehr die Druckmaschine oder die Farben, sondern bezahle pro Bogen bedruckten Papiers.
_____________________________
Blöd nur, dass eine Software etwas weniger Kosten im Auf- und Abbau verursacht als eine Druckmaschine und deswegen das Modell nicht übertragbar ist
_____________________________
Damit partizipiere man an den Produktivitätssteigerungen und am Output der Kunden.

_____________________________
So ein Unfug! Die Kunden vergleichen sehr genau, was eine Maschine bei nutzungsabhängiger Bezahlung und bei Erwerb kostet. Solange es Wettbewerb gibt und dieser Maschinen VERKAUFT, kann Hundsdörfer das Modell vergessen. Der Mann hat keine Ahnung vom Druckmarkt und offensichtlich auch keine Berater im Haus.
______________________________
Dieses Geschäftsmodell setze sich allgemein in der Industrie durch.
______________________________
Nein, tut es nicht. Nur in sehr wenigen und speziellen Bereichen (mit niedrigen Auf- und Abbaukosten)
_____________________________
"Auch wir können das jetzt machen, weil wir durch die Digitalisierung auch die Daten in der eigenen Cloud dafür haben", erläuterte Digital-Vorstand Ulrich Hermann. Fragen der Aktionärsvertreter, ob man mit diesem Geschäftsmodell nicht auch das Risiko der Kunden übernehme, beantwortete Hermann so: "Wir werden nur die erfolgreichen, wachsenden Kunden unter Vertrag nehmen."
_____________________________
Genau diese Kunden werden auch weiterhin KAUFEN, denn warum sollten sie ihre Erträge mehr als nötig an den Lieferanten abtreten?
_____________________________
Rainer Hundsdörfer kündigte in seiner Rede auch deutliche Einschnitte in die Strukturen des Unternehmens an. Organisationsstrukturen, Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse würden noch nicht in allen Bereichen passen. Das Unternehmen sei deshalb immer noch "zu träge und zu teuer". Darum wagt sich Hundsdörfer auch an einen Bereich, an den sich sein Vorgänger nicht mehr getraut hat: an die zahlreichen Hierarchieebenen. Über die "Fürstentümer" im Unternehmen wird schon lange diskutiert, passiert ist bisher wenig. Jede Hierarchieebene, jeden Entscheidungsweg, jede Kommunikationsstruktur und jeden operativen Prozess will Hundsdörfer hinterfragen und gegebenenfalls verändern.
_____________________________
Genau diese Fürsten halten jetzt bei dem Schwachsinn, die ihr Chef von sich gibt, noch still. Aber wehe…
_____________________________
50 Millionen Euro soll das an Einsparungen bringen.
_____________________________
Aha. Aber in welchem Zeitraum?
_____________________________
Weil so ein Prozess aber zunächst einmal Kraft und Geld kostet, hält Hundsdörfer die Erwartungen für das laufende Jahr in Grenzen.
____________________________
Logisch. Muss ja nicht jeder sofort mitbekommen, wie hoffnungslos sein Unterfangen ist.
____________________________
Ungefähr das Vorjahresniveau will er erreichen. Nach den gestrigen Andeutungen zum ersten Quartal (30. Juni) sind Umsatz und Auftragseingang nicht gestiegen, mit den operativen Ergebnissen ist man aber zufrieden. Veröffentlicht werden die Zahlen am 10. August."


Zusammenfassung:
Wie im Nachbarthread Druckermeister anmerkte: viel Blabla, garniert mit einre Prise Unkenntnis bis hin zu Naivität. Keine Ideen, die HDM aus dem Tal der Tränen herausführen.

Da die Ziele aber sehr niedrig gesteckt sind (und der klassischen „Hockeyschlägerkurve folgen), wird es eine Weile dauern, bis die Hilflosigkeit erkennbar wird. Und bis 2022 hat auch Hundsdörfer sein Schäfchen im Trockenen. Danach kommt dann bestimmt ein neuer VV und rollt das Thema der gedruckten Elektronik neu auf. Um das ist es ja etwas still geworden die letzten Monate…

Kurs heute: 2,95 Euro
 

28.07.17 10:30

9817 Postings, 3524 Tage KursrutschWie wärs mit der Entwicklung eines

Feinstaubfangsacks für das heißgeliebete Auto !

Das wird bestimmt der Renner:

Der Vorrausfahrende produziert die Abgase
der Hinterherfahrende fängt nen Teil wieder ein !
 

28.07.17 10:37

9817 Postings, 3524 Tage KursrutschDas Modell könnte man auch auf Radfahrer und

Fußgänger übertragen:

Dafür gibts dann das Modell Hand-Feinstaubkescher, also so ne Art Schmetterlingskescher für Feinstaub!


 

10.08.17 10:04
1

3168 Postings, 2752 Tage ChaeckaQI/2017

Quartalsbericht QI/2017

Zunächst ist einmal mehr festzuhalten, dass HDM das Wirtschaftsjahr bis zum 31.03. hat und das QI vom 01.04.-30.06. geht.
Vergleiche mit dem Wettbewerber KBA, der sich noch dazu in seinen Zwischenberichten um eine möglichst hohe Intransparenz bemüht, sind damit schwierig und bleiben immer etwas lückenhaft.

Was also hat HDM vom 01.04.-30.06. abgeliefert? (KBA= 6 Monate und nur sheetfed!)

      EBIT§-3 Mio. (KBA 12 Mio.)
EBITDA 14 Mio., EBITDA-Marge 2,8%
Umsatz 495 Mio., +2% (KBA 307 Mio., +6%)
Auftragseingang 629 Mio., -22% (KBA +12%)
Auftragsbestand 603 Mio., -22% (KBA -9%)
Cash Flow operativ 1 Mio.
Free Cash Flow (operativ, Investition, Finanzierung) -13 Mio.

Bewertung:
Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres haben ergebnisseitig wenig Aussagekraft und liegen innerhalb der Erwartungen. Auch der steigende Umsatz war abzusehen, denn der Auftragsbestand muss nun einmal irgendwann abgearbeitet werden.

Der Blick in die Zukunft bestätigt die Sorgenfalten der Skeptiker: auch wenn die Zahlen von KBA andere Zeiträume umfassen scheint der Rückgang im Nach-Drupa-Jahr beim Wettbewerber deutlich freundlicher zu sein. Der doch deutlich geringere Auftragsbestand lässt Zweifel aufkommen, ob selbst die sehr niedrig gesteckten Umsatzziele erreicht werden können.

Eine Erinnerung wert ist jedes Mal (und da lasse ich HDM nicht raus) die EBITDA-Marge, die den Investoren in einer Bandbreite zwischen 7 und 10% versprochen wurde und die kontinuierlich SINKT. Und die mageren 2,8% des ersten Quartals muss erst einmal von erfolgreicheren kommenden Quartalen kompensiert werden.

Kleines Schmankerl: HDM hat die Geschäftsfelder umbenannt und überall (ausser bei Financial Services) ein „Digital“ vorangesetzt – als ob dadurch der Eindruck entstehen könnte, dass HDM nicht mehr „Heavy Metal“ produziert…

Die Börse beurteilt die Zahlen positiv: der Kurs steigt heute auf 3 Euro glatt.
 

10.08.17 10:08

1161 Postings, 3717 Tage GartenbänkerWOW! Buy on bad news

10.08.17 10:13

5865 Postings, 3450 Tage profi108wahnsinn die wende ist geschafft

jetzt zu den 4 euro  

10.08.17 10:15

8312 Postings, 4581 Tage jogo1..verkauft ;)

..kommen jetzt die Gewinnmitnahmen? Wenn der Kurs auf 2,90? noch mal sackt, dann hole ich mir 50% meine Anteile noch mal. undecided?

 

10.08.17 10:19

1161 Postings, 3717 Tage Gartenbänkerauf Xetra sind die 3? mit über 150T Stück einfach

so einkassiert worden, das ist die Zeitenwende, und 2020 sind die 4? dran.  

10.08.17 10:25

1161 Postings, 3717 Tage Gartenbänkerkurz die drei getestet, und jetzt gehts weiter

10.08.17 10:54
1

8312 Postings, 4581 Tage jogo1..abwarten! Der Kurs war schon mal

..vor ein paar Jahren über 3? und die Banken haben KZ bis zu 4? ausgerufen!
..Die HF haben genug Pulver um den Kurs in ihre Richtung zu schieben, was sie unter Garantie auch machen werden. Sobald die Käufer weniger werden, werden die Leerverkäufe wieder steigen...meine Meinung. innocent?

 

10.08.17 11:53
1

699 Postings, 5551 Tage flashliteZahlen

Guten Morgen allerseits,
die Zahlen sind auf den ersten Blick für einen Investor mau. Umsatzschwund, Cash-flow wieder negativ...
Da es sich hier aber um einen Turnaround-Kandidaten handelt, muss m.E. nach anders geschaut werden. Für mich spielt momentan das Verschuldungsgrad die größte Rolle, um wieder profitabel zu werden. Da sind wir on 240 auf 220% gefallen. Der Wandler wurde größtenteils angenommen und auch die Bonität wird erhöht.
Alles in allem ist das für das Aushandeln neuer Verbindlichkeiten maßgeblich. In der heutigen Niedrigzinsphase muss HDD auf manche Verbindlichkeiten noch bis zu 8% Zinsen zahlen. Siehe Anleihe. Das drückt die Profitabilität natürlich enorm. Hier ist K&B um einiges weiter... Schaut man sich aber die Werte des letzten Jahres und auch des jetzigen HJ an, dann wird deutlich, dass HDD auf einem guten Weg ist. Dee Shortseite hatte vor 3 Jahren auf die Insolvenz gesetzt, HDD macht weiter Fortschritte. Da hohe Volumen ist m.M.n. ein Anzeichen dafür, dass mid-cap Fonds wieder einsteigen und erste Positionen auf oder ausbauen. In kaum einen Fond hat man die HDD noch groß gefunden.
An alle Charttechniker:
Im Jahr 2014 als wir zur 3,15 ? liefen kam das Gerücht auf Buffet findet deutsche Maschinenbauer sehr interessant. Heute sind wir nahe an dieser Marke, Weg von einer Insolvenz , finden eine Normalisierung der Verbindlichkeiten  vor und HDD ist in manchen Bereichen Weltmarktführer. Buffet hat  100 Mrd. auf der Kante und weiß nicht wohin mit seinem Geld.. ;) Spaß bei Seite. In Meinen Augen macht das Management eine gute Arbeit und das Unternehmen steht momentan auf halbsoliden Beinen. Tendenz stetige Verbesserung. Preise bei ca. 4 ?finde ich damit nicht mehr ungerechtfertigt, das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von 1 Mrd ? bei einem Unternehmen, das einen Umsatz von ca. 3 Mrd. hat und in der Gewinnzone arbeiten und wir leben in einem Niedrigzinsumfeld. Es gibt definitiv schlechtere Anlagen. Allen investierten noch weiterhin viel Spaß mit der Aktie!  
     

10.08.17 12:02

1161 Postings, 3717 Tage Gartenbänkerintraday 2 mal bei 3,06 abgeprallt.....

das wird schwer die 3 zu halten.

Unsere Fa. ist von Buffet vor 15 Jahren aufgekauft worden, was besseres kann man sich nicht wünschen, er hält sich aus dem Geschäft heraus und will nur Rendite......und da ist HDD noch nicht richtig  

10.08.17 12:44

3168 Postings, 2752 Tage ChaeckaA pros pos Rating HDM

Moody's rated HDM mit B2.
Das ist die gleiche Stufe wie Tesla und wird von Journalisten auch gerne als "Ramschniveau" bezeichnet.
Moody's selbst ordnet der Einstufung "B2" ein Ausfallrisiko von 6,1% bei.
Bei Tesla ist es wohl noch nicht ganz raus, aber der Zins der aktuellen 1,5 Mrd.-Anleihe wird wohl bei ca. 5% liegen.

ich würde tippen, dass man dann bei HDM ca. 100 bips drauflegen muss und ist dann bei Finanzierungskosten von 6%.
Sooo weit ist das dann auch nicht von den 8% entfernt - aber seeehr weit von Markt!  

10.08.17 14:40

665 Postings, 2721 Tage Aktienbaer68Hundsdörfer...

...erntet jetzt die Früchte, die sein Vorgänger gesäät hat.

Ok, das Ergebnis wurde zwar verbessert, aber die Umsatzentwicklung im Vergleich zum VJ ist nicht wirklich überzeugend... zudem läuft das ewige Geschwafel von der Digitalen Druckindustrie 4.0  in Endlosschleife weiter. Trendwende ?  Ich mag's (noch) nicht so recht glauben. Die nächsten Zahlen werden es zeigen.

Was ist eigentlich so schwierig an dem Umbau ?  Man kürzt die Bereichs- und Abteilungsleiterebene und schafft mehr Teamleiterstellen mit klarer Prozess- und Ergebnisverantwortung. Das kostet zwar Schweiß und Tränen und einiges an Geld aber die Startbedingungen für eine "HD-Digital" sind danach sicherlich besser.  

10.08.17 15:01

63 Postings, 2918 Tage DisChords@baer

Vielleicht solltest du erstmal so ein großes Unternehmen geführt haben, bevor du dich fragst was daran so schwer ist... Wenn also was gut läuft, dann ist es der Verdienst des alten Managements und wenn was schlecht läuft ist das aktuelle Management schuld? Das ist nicht gerade Objektiv...  

10.08.17 15:36

665 Postings, 2721 Tage Aktienbaer68@DIS

Hab ich !  War 2.Führungsebene direkt unter dem CEO eines börsennotierten Unternehmens.

Von heute auf morgen war ich mit meinem Team nicht nur für Deutschland sondern für 9 weitere EU-Länder mit verantwortlich.

Also, keine Angst vor Veränderungen !

Meinung ist immer subjektiv, nicht objektiv ;-)  

10.08.17 17:07

63 Postings, 2918 Tage DisChords.

Welch erfolgreiche Leute sich in diesem Forum rumtreiben. Ich bin immer wieder erstaunt. Mir erschließt sich dennoch nicht oder gerade weil du im Top Management tätig bist oder warst, weshalb du glaubst das eine komplexe Sanierung durch so simple Lehrbuchmaßnahmen wie du sie beschreibst so schnell funktionieren soll. Noch dazu weißt du doch gar nicht ob es zu organisatorischen Maßnahmen im Unternehmen kommt. im Finanzbericht konnte ich das nicht rauslesen. und mehr Infos hast du sicher auch nicht... wenn doch, dann wäre das Insiderwissen welches du manipulativ verwendest... nur meine Meinung;)  

11.08.17 16:10

8312 Postings, 4581 Tage jogo1..Gewinnmitnahmen

..sollten diese bis zum heutigen SK weiter laufen, so steht die 2,90? auf wackligen Beinen. Genau das habe ich erwartet "profi108"!
..die Lage um HDD hat sich wohl zum besseren gedreht, aber noch bestimmen die HF's wieweit und wohin die Reise geht. So war es in den vergangenen Jahren und das miese Umfeld spiel ihnen auch in ihre Karten! undecided?

 

11.08.17 17:20

91 Postings, 2630 Tage prepressFinanzvorstand Dirk Kaliebe verkäuft eigene Aktien

DGAP-DD: Heidelberger Druckmaschinen AG (deutsch)
DGAP-DD: Heidelberger Druckmaschinen AG deutsch Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen 11.08.2017



 

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 60  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben